Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gemüse püriert oder nicht????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gemüse püriert oder nicht????

    hallo ihr süssen,

    hab mich letzte woche registriert, scheint aber noch n bischen zu dauern. egal. ich kann mit meiner frage aber nicht länger warten.

    Mein allerliebster 4 monate alter labbi welpe hatte vor ein paar wochen husten. das kam nachts ganz plötzlich und ich bin direkt zum notarzt gefahren, weil ich dachte er erstickt an irgendetwas. nungut bei diesem tier -notarzt- hat er direkt antibiotika bekommen, das ich ihm dann noch eine ganze woche gegeben hatte.Der husten gingweg, kam aber dann nach ein paar tagen wieder. ich bin dann zu meinem Tierarzt gegangen, der super toll ist und mir auch diese seite empfohlen hat. er hat gesagt, dass wir kein antibiotika wieder geben, sondern ihn das einfach mit seiner körpereigenen abwehr schaffen lassen sollen ( der husten war auch nicht sehr stark). er empfahl mir jetzt kommts...

    etwas knoblauch dem futter zuzugeben und rote paprika zu geben.

    super mein kleiner vielfrass liebte die paprika ,die zwischen durch bekam und wir fingen an ihm sogar ab und zu ne karotte zwischendurchzu geben. also er liebt es über alles und der husten ist auch wie weggefegt.

    diese ganze storie erzählte ich bei meiner welpenschule einem anderen hunde besitzer, der selber auch hundefutter-hersteller ist, der mir dann sagte, wieviele "scheiss" ärzte es doch geben würde und dass das totaler schwachsinn wär dem hund gemüse oder obst unpüriert zugeben. der könne das gar nicht verwerten. das komme hinten gleich wieder raus.

    so, nun denke ich, bei uns kommt das hinten doch auch wieder raus. also man sieht im "kot" die paprika oder die möhre. also essen wir das dann auch umsonst oder was ?
    und ausserdem denke ich mir dass wölfe, die früchte oder gräser usw., die sie in der freien wildbahn finden auch nicht vorher in den mixer schmeissen. oder was jetzt???????

    mein kleiner schnuffel liebts doch die karotten durch die luft zu schmeissen, bevor er sie schnurpst.

    sorry für die vielen worte, aber mir brennt das schon länger auf der seele.

    warte und freue mich auf eure meinungen

    radie

    #2
    Hallo Radie

    Erstmal zu Deiner Registrierung: Da scheint was schief gegangen zu sein, denn Du erscheinst hier immernoch als Gast!! Du musst alle Felder ausfüllen (auch die von der EMpfehlung), sonst funzt es nicht. Bei der Empfehlung schreibst Du rein "kenne keinen" oder ähnliches.


    Jetzt zum Gemüse:

    Natürlcih laufen Wölfe nicht mit einem Pürierstab durch den Wald, aber dass ist ja auch nicht das Problem.
    Es geht darum, dass sie den Mageninhalt der Beutetiere fressen und der ist i.d.R. schon vorverdaut.

    Der Hund ist nicht in der Lage, die Zellstoffwände der Früchte aufzuschliessen, daher wird Gemüse und Obst püriert.

    Du kannst ja mal die Probe machen: Gib Deinem Hund eine Karotte (Stücke oder grob geraspelt) und schau, was hinten raus kommt. Dann pürierst Du eine und wartest auf den Output.

    Bei der ersten Variante werden die Stücke wieder so zum Vorschein kommen, wie sie vorne rein gingen. Bei der zweiten wirst Du nur an der Farbe des Outputs erkennen, dass eine Karotte gefressen wurde.

    Wenn Wölfe Obst bzw. Beeren fressen, dann meist nur die richtig reifen und vom Baum gefallenen Früchte. Die sind meist bereits so weich, dass sie gut verdaut werden können.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich geb Möhre püriert und Möhre gehäckselt.

      Die pürierte: siehe Timshas Ausführungen; die gehäckselte aus Spass für den Hund, als Füllmitztel zum Sattessen, und als Ballaststoff.

      Den Futtermittelhersteller kannst du ja mal fragen, was in seinem Futter als Balaststoff enthalten ist.

      Da gibt es so tolle Sachen wie Rübenschnitzel, Sägespäne soll auch schon gesichtet worden sein, gehäckselte Maiskolben und vieles mehr.

      Da find ich ne ordentliche Möhre und ein bissi Weizenkleie schon sehr viel mehr "Lebensmittel".

      Und: Möhre ist ein Wurmgegner. Und Möhre ist preiswert und gesund und überhaupt: ich liebe Möhre

      LG Heike

      Kommentar


        #4
        vielen dank für eure antworten!!!

        also meint ihr es wäre nicht so toll meinen schnuppi möhren und äpfel so zwischen durch als leckerli zu geben?

        es fällt mir echt schwer, denn mein labbi will den ganzen tag fressen und da dachte ich mal so ne möhre zwischen durch, da hat er was zum durch die lüfte schmeissen und etwas was nicht fett macht.

        sagt mir noch mal eure meinung ???

        vielen dank für die geduld. bin eben n blutiger anfänger, der das beste für seinen hund will.

        radie

        Kommentar


          #5
          Es spricht ganz sicher nichts dagegen wenn Du als Leckerchen zwischendurch mal ein Stück Möhre oder Apfel gibst. Aber um es wirklich verwerten zu können muss es püriert werden. Aber für den kleinen Hunger zwischendurch bekommt auch mein Hund immer mal Möhre oder irgendetwas an Obst.

          Liebe Grüße
          Ursula

          Kommentar

          Lädt...
          X