Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fleisch zum Anfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Fleisch zum Anfangen?

Hallo,

Habe mich nach unzähligen Foren-durchstöbernd entschlossen zu BARFEN.

Jetzt meine Frage:
    Welches Fleisch ist am Besten zum Anfangen? Habe hier gelesen daß Pansen geeignet wäre.
    Daß Problem ist aber daß Pansen ziemlich teuer ist als Alleinfutter für den Anfang 250g=3,60.-
    Was haltet Ihr von Kutteln grün, Kuttelfleck, Kopffleisch, Kehlfleisch?

Meine Gina ist eine 3j. BernerSennen-Hündin und hat jetzt 33kg, könnte ein paar Kilos abnehmen
    Wieviel Fleisch soll ich Ihr geben pro Tag (~500-600 g)?
    Ab wann soll ich Gemüse dazufüttern?
    Habe vor Sie nur einmal pro Tag zu füttern und das am Abend.

Danke erstmal,

Harry

he leute!!

laßt harry hier nicht so allein,
    muß wech, komm aber wieder

eileghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Harry,

schau mal hier:

www.strolchis-futter.de
      www.barfers.de unter links - dort findest du auch noch Seiten auch mit Adressen von Schlachtern

Liebe Grüße
      Ute

Kommentar

Hallo, Harry,

Du kannst alles Fleisch roh geben - außer Schweinefleisch!!

Ich hab mit Rindfleisch angefangen. Aber das bleibt Dir überlassen, ich würde gucken, was Hundi mag, was er gut verträgt, und was nicht so teuer ist.

WEnn er anfangs nicht so gerne roh frißt, dann kannst Du das Fleisch ganz leicht anbraten bzw. andünsten, damit es außen gar, und innen roh ist.

Gemüse geb ich eigentlich fast jeden Tag - pürriert. Aber 2-3 x die Woche reicht glaub ich auch aus.

Ihc würde evtl. noch einige Zussätze von Swanie geben: zb. Algen-Kräuter oder wenn Hundi keine Knochen bekommt, noch zusätzlich CA-Citrat.

Liebe Grüße
        Kyra&Kevin
        Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

Kommentar

ausgerechnet ich

Hallo Harry,

da ich ein völliger Nichtabwieger bin, bin ich nicht ganz die richtige, aber ist ja derzeit mager, also schreib ich mal nbischen.

http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

das ist so der gängige Anfängerfutterplan, mit dem man ein bischen ein Gefühl für Verhältnisse kriegt, wobei ich nicht so viel Gemüse und Knochen für nötig halte.

Als Futtermengenanhaltspunkt gibts ja die 2%-Regel, was bei Deiner Hündin 660g Tagesfuttermenge heißen würde.

Ist aber nur ein grober Anhaltspunkt und muß individuell angepaßt werden, meine bekam z.B. das Doppelte, weil sie so dünn war. Aber wenn sie eh abspecken soll, würd ich mal in der Richtung anfangen.

Was ich persönlich wichtig finde, ist, daß man nicht mit allem auf einmal anfängt, weil man so keine Chance hat, eine konkrete Unverträglichkeit festzustellen.
          Gilt für Fleisch und für Gemüse.

Welches Fleisch besser und schlechter für den Anfang ist, weiß ich nicht, bei mir richtet es sich nach den Quellen und die sind hauptsächlich Rind und Geflügel.

3.60 für Pansen ist himmelschreiend teuer, der kostet auf dem Schlachthof nicht mal 1Euro das kg, genau wie Schlund, Lunge, Blättermagen und manchmal sogar Leber. Lediglich Muskelabschnitte kosten dann so 2 Euro.
          Also da lohnt sich die Suche nach einer günstigen Quelle schon.
          Hast Du schon bei "Fleischquellen" nachgeschaut?

Hm, meine letzte Umstellung sah so aus: abends einfach mal einen halben Napf voll grüner Pansen, habe nicht gewogen, sondern mich an der ungefähren Trofu-Menge orientiert und bin da drunter geblieben, weil das Flesich ja im Gegensatz zum Trofu weitaus mehr verwertet wird und der Hundeorganismus da garnicht drauf eingestellt ist.
          Und am nächsten Tag und am dritten gabs das Gleiche.

Hundi kam zu uns mit Durchfall, der verschwand nach der ersten Mahlzeit und um ganz sicher zu gehen, gabs einfach noch 2 Tage Pansen.
          Ohne alles.
          Tja, und dann kam mal ein Napf Muskelfleisch, dann mal das erste Gemüse dazu, dann mal etwas Öl drüber und irgendwann der erste Knochen.

Man braucht überhaupt keine Hektik mit Zusätzen und Abwechslung machen, ich find eine gemächliche Umstellung wesentlich sinnvoller.

Und für den Hinterkopf hab ich immer das Bild, wie es in der Natur wäre, von der uns die Tierärzte sooo gerne weghätten:

Da gibts am ersten Jagdtag Leber satt für die Chefs ( und nur für die), an den nächsten gibts diverse Drüsen, Innereien, dann gibts tagelang nur Muskelfleisch und dann nur noch Haut und Knochen, tja, und bis das nächste Tier gejagt ist, wird nix gefressen.

Eine Mahlzeit, in der ausgewogen alles auf einmal drin ist, ist eine rein menschliche/industrielle Erfindung und ich würd es sogar als schädlich ansehen, weil alle Organe pausenlos gleichmäßig beansprucht werden.

Zum groben errechnen der benötigten Calcium-Menge hilft Dir die Regel: 50mg ca pro Kg Körpergewicht pro Tag, das wäre so ungefähr der Bedarf, wobei es nicht nötig ist, das täglich milligrammgenau zu füttern, sondern über einen Zeitraum von ca 4 Wochen sollte einfach alles enthalten sein.

Sicher fährt man mit Rinds/kalbsknochen, die haben extrem viel Ca, da reichen 2-3x die Woche ein Stück Brustbein oder so, aber selbstverständlcih auch alle andren Knochen.

Als grobe Richtlinie würd ich mal so 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse sagen.

So, wenn weiter Fragen, nur zu

Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
            Werd mal bei uns in der Nähe auf einen Schlachthof fahren und mich wegen den Preisen erkundigen.

cu
            Harry

Kommentar

Lädt...
            X