Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ernähren bei Arthrose???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ernähren bei Arthrose???

Hallo,

unsere 7 Jahre alte Hündin hat Arthrose in den Hüftgelenken.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Hunden mit Arthrose kein Getreide geben soll. Ist da was dran? Hat da jemand mit Erfahrung?

Wie ernähre ich sie am besten wegen der Arthrose???

Bin für jeden Tip dankbar.

LG Krissy

Anmelden und in den Arthrose Workshop schauen. Da werden alle Fragen beantwortet und 1000 neue aufgeworfen

LG, Eve
    LG, Eve

Ich belle nur, beiße eher selten...

Kommentar

Hallo,

habe mich jetzt angemeldet. Wo finde ich den Workshop?

LG Krissy

Kommentar

Hi Krissy!

Click bei Ernährung rein und dann ist ganz oben ein fetter Balken links steht workshop

liebe Grüße
        Ulrike

Kommentar

Aber Du musst erst noch zugelassen werden - das kann ein paar Tage dauern. Das Warten lohnt sich aber!

LG, Eve
          LG, Eve

Ich belle nur, beiße eher selten...

Kommentar

Hallo Krissy!

Habe selber eine 3 Jahre alte Hündin mit beidseitiges Hüftgelenkarthose!

Habe bei ihr vor 1,5 Jahren eine Goldakkupunktur machen lassen, die auch geholfen hat. Habe sie damals noch mit Trockenfutter ernährt. Bin dann durch meine Zweithünding auf barf gestoßen, da sie Allergiekerin ist.

Meine Hündin mir Arthose ernähre ich so:
            -rohes Fleisch oder gekochten Fisch
            (Fleischsorte ist bei ihr egal!)
            -als Kohlehydrat nur Kartoffeln - KEIN Reis, KEINE Nudeln wegen Getreide
            - Gemüse auch alles, außer die die HHundis eh nicht dürfen
            - Obst frißt meine auch alles
            - zusätzlich verschiedene Öle im Wechsel und Kräuter
            - und ich gebe ihr bei jeder Fütterung Grünlippiges Muschelextrakt, daß ohne weitere sythetische Vitamine angereichert wurde (www.barfshop.de unter Nahrungsergänzung unter Gelenke und Knochen)

Ich muß sagen, daß ich seit der Umstellung KEINE Schmerzmittel mehr geben mußte. Wenn sie doch mal einen "Schub" hat sei es bei kaltem Wetter dann lasse ich mir von meiner TA hömopathische Tropfen geben, die speziell zusammengestellt werden.
            Damals hat mir der damaliger TA das Schmerzmittel Zubrin und die NeyAthros und NeyChrodrin an Herz gelegt und empfohlen, da aber nach 6 Monaten immer noch keine Besserung in Sichht war, bin ich den Weg mit der GA eingegangen und eigentlich auch nicht bereut.

siehe auch mal die Seiten:
            www.barfers.de auch dort unter links
            www.strolchis-futter.de

Und bestimmt auch hier im Forum!

Liebe Grüße
            Ute

Kommentar

Gelenkflex (auch im Barfshop erhältlich) ist speziell dafür zusammengestellt:

Inhaltsstoffe pro Tablette:
              MSM: 400 mg
              Glucosaminsulphat: 250 mg
              Chondroitinsulphat: 225 mg
              Vitamin C (Esther-C): 75 mg
              Mangansulphat : 1,25 mg
              Molybdenumchelat: 80 mcg

Zusätzlich kann man Vitamin K1 (Kanavit) und als "Schmerzmittel" natürliches Vitamin E + K1 zufüttern.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Hallo Marianna!
                Kannst Du mir sagen, wie das K1 wirkt/bzw. Einfluß?
                Danke
                Ute

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                  Kannst Du mir sagen, wie das K1 wirkt/bzw. Einfluß?
                  K1 hat viele Wirkungen und Einflüsse, ich glaube, als Hauptsache kann man sagen "blutregulierend", aber für nähere Angaben haben wir hier unseren Spezialisten "Herbert", seine Internet-Seite vitamin-k1, schau dort mal unter "kurz & bündig".
                  LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023

Kommentar

Och männo, das funktioniert irgendwie nicht!
                    Ich kann die einzelnen Punkte gar nicht öffnen.
                    schnief ........
                    Trotzdem Danke
                    Ute

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                      Och männo, das funktioniert irgendwie nicht!
                      Ich kann die einzelnen Punkte gar nicht öffnen.
                      schnief ........
                      Trotzdem Danke
                      Ute
                      Doch, Du musst ganz oben übers Menü gehen, Du kannst sie nicht direkt anclicken.

Kommentar

Daankke !! Jetzt habe ich es auch kapiert...

Ute

Kommentar

Hallo,

danke für die vielen Tips.

@ Ute ich denke Reis dürfen sie?? Ich habe das nämlich gelesen dass sie kein Getreide fressen sollen, Reis aber schon, weil er glutenfrei sein soll.
                          Und ich habe Canosan Pellets im Netz gefunden, die werden sogar von Tierärzten empfohlen, bekommt man wohl auch nur da.Die sind extra für Hunde mit Arthrose. Und da ist auch Getreide mit drin. Also ich werde aus dem ganzen nicht so richtig schlau.

Wir haben nämlich gestern Reis in Mengen gekauft, dazu rohes Fleisch sprich Herzen, Leber, Nieren usw. die habe ich in Portionsbeutel abgepackt und die koche ich dann immer ab vorm fressen. Und in der Zoohandlung haben wir Futter geholt was aus purem Fleisch besteht 100% Lamm und Distelöl. Zur Abwechslung mal.

Also jetzt bin ich echt ein wenig verwirrt

Dürfen sie jetzt Getreide? Dürfen sie Reis? Und warum gibt es diese Pellets mit Getreide???

LG Krissy

Kommentar

gedreide

Hi krissy

Tierärzte, die Trofu, das normalerweise hauptsächlich aus Gedreide besteht, empfehlen, können ganz schlecht sagen,daß Gedreide nicht gut ist. Und es ist billig, weil Unmengen aus der Humanindustrie als Abfall anfällt.

Ansonsten hab ich hier schon x Abhandlungen über Gedreide gelesen ( mach mal Suchwort, wenn Du zugelassen bist oder frag Netrose gleich selbst oder Sanhestar, ich glaub die beiden hatten es mal schön erklärt),

Fakt ist, daß es vielen Hunden ohne Gedreide gelenketechnisch besser geht und das ist erstmal das wichtigste Argument für mich.
                            Es gibt aber auch viele Hunde, die kein Problem mit Gedreide haben, ob es aber genausoviel Arthrosehunde sind, müßte man glatt mal per Umfrage rausfinden.

Darf und nicht darf ist so ne Sache .
                            Grundsätzlich darf man ziemlich viel, es kommt auf den Hund an.

Sicher ist, daß man bei einer nachgewiesnen Allergie mal das Allergen weglassen sollte.

Reis ist, soweit ich weiß, auch ein Gedreide, zumindest hat er Kohlehydrate wie Zucker, auch wenn er kein Gluten hat.
                            Du siehst, es kommt auf die spezielle Problematik des Hundes an, ist es das Gluten oder die Masse an KH`s auf die der Hundeorganismus in der Menge nicht eingestellt ist..

Ich würd ohne alles anfangen ( Fleisch/Gemüse) und dann mal einzeln dazunehmen und schaun, wie es Hundi damit geht.

Noch etwas Grundsätzliches: die Produkte für Tiere unterliegen einer wesentlich lascheren Gesetzgebung als die für den Menschen, heißt auf deutsch, darf viel mehr minderwertiges Zeuchs verarbeitet werden.
                            Wenn Du gute Qualität haben willst und Humanqualität, dann kauf auf der www.barfers.de ein,
                            da findest Du dann auch keine solchen Widersprüche, daß mit Gedreide gestreckt ist etc.

Grüßchen
                            hanna
                            p.S. nein, ich kriege keine Provision!
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Krissy!

Ich bin nicht ganz so gut im erklären, aber ich versuche es trotzdem mal:

Reis gehört auch zu Getreide. Ich habe vor kurzem noch Reis aus dem Bioladen gekauft auf dem "glutenfrei" (steht nicht überall)drauf stand. Habe mich aber nach dem ganzen rumstöbern auch dafür entschlossen keinen Reis mehr zu füttern.

Getreide und deren Gluten können vom Hund nur schwer verdaut werden...die Getreideschlacken lagern sich im Laufe der Jahre in den Gelenken ab und begünstigen dadurch Gelenksentzündungen (Arthritis).

Ein hoher Stärkeanteil ist Gift für angeschlagene Gelenke. Bei Arthrose oder schon HD sollten Getreide und andere stärkehaltige Produkte nicht mehr gegeben werden, da diese zu schmerzhaften Entzündungen (Arthritis) führen kann.
                              Mais, Buchweizen, Hirse und Kartoffeln gehören nicht zu den Getreidearten.

Oft oder sagen wir mal selten ist im Trockenfutter kein Getreide so ist es auch mit den Leckerlies.
                              Habe aber auch gutes von Hokamix von der Fa. Grau gehört!

Liebe Grüße
                              Stephie
                              Liebe Grüße
                              Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

Kommentar

Lädt...
                              X