Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan-erste Woche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futterplan-erste Woche

seit einer Woche werden unsere Hunde (Beauceronmix-18 Mon./28 kg/67cm und Schäfermix-8 Mon./19kg/58cm) gebarft.

Bist jetzt sah das Ganze so aus:

Di. Morgens: Rind (gewolft) / grüner Salat Abends: wie morgens
    Mi. Morgens:Hühnermägen / Äpfel-Salat Abends: wie morgens
    Do. Morgens:Hühnerschenkel / Salat-Karotte Abends: Hühnerfleisch / Salat
    Fr. Morgens:Rind /Karotte-Salat Abends: wie morgens
    Sa. Morgens:wie Freitag Abend: wie morgens
    So. Morgens:Hühnerherzen /Salat-Apfel Mittag: ein Ei Abends:Hähnchenmägen / Salat
    Mo. Morgens:Hähnchenschenkel / Salat Mittag: kl. Menge Hüttenkäse Abends: Hühnerherzen / Birne
    Di. Morgens:Rind /Karotte Abend: wie morgens

Dazu gibt es jeden Tag ein Teelöffel Öl und Kräuter

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das soweit ok ist? Kann/muß ich mehr Ei füttern? Die Hunde bekommen ca. 500g bzw. 400g Futter pro Mahlzeit. Sie sind beide sehr schlank, daher die reichliche Futtermenge! Davon sind ca. 150g Gemüse enthalten.

Liebe Grüße

Nicole, die sehrsüchtig auf ihre Freischaltung wartet.....

Hallo Nicole

Mir fehlt die Leber einmal die Woche im Plan.

Bei Deinen nicht gerade kleinen Hunden kannst Du ruhig 2 Eier pro Woche geben.

Von der Menge her musst Du einfach beobachten. Die Angabe mit den 2% ist einfach nur ein Richtwert. Da aber jeder hund verschieden ist in Aktivität und Futterverwertung, muss man die Portionen entsprechend anpassen.

Wieviel Hühnerschenkel gibt es denn pro Mahlzeit?
    Nur zweimal die Woche, da finde ich den Anteil an Calcium etwas wenig. Oder gibt es sonst noch Knochen?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Ahhh..ja...die Leber. Da hab ich mich noch nicht so rangetraut. Wg. Durchfall uns so.
      Gibt es von der Leber ganau so viel wie z. B. von Muskelfleisch? Oder gibt man sie nur "dazu"?
      Mit den Knochen (Schenkel) wollte ich lieber erstmal testen, da ich oft gelesen hab, dass es zu Verstopfung kommen kann.
      Es ist also völlig ok, wenn es öfter Knöchelchen gibt???

LG Nicole

Kommentar

Hallo Nicole

Leber sollte auch einen Tagesration ausmachen, kann man aber auch über 2-3 Portionen verteilen. Ich habe immer mal Rinder- oder Geflügelleber abwechselnd. Dünnpfiff gabs noch nicht, nur weichen Stuhl.

Für einen Anfänger sind Hühnerschenkel nicht unbedingt das ideale, denn darin sind Röhrenknochen enthalten, die entsprechend hart sind. Meist werden am Anfang Hühnerhälse oder Lamm-/Kalbsrippen gegeben.
        Wenn es bei deinen zwei aber Outputmäßig passt, dann ok.

Ich sehe immer zu, dass es bei uns ca. 4 mal die Woche Calcium gibt. Wenn nicht als Knochen, dann als CA-Citrat der gemahlene Eierschalen.

Man muss einfach beobachten. Solange es keinen Knochenkot (hart und brösslig) gibt, sind etwas mehr Knochen (oder ben wie oben beschrieben) nicht verkehrt.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

Kommentar

Hallo,

wenn du noch nicht zuviel an Knochen füttern möchtest kannst du auch gemahlene Eierschalen und Calziumcitrat zufüttern.

Du kannst ja vorsichtig mit Leber anfangen. Meiner frißt nur Geflügelleber roh. Vom Rind die brate ich kurz an. Durchfall gab es dadurch nicht.

Kommentar

Lädt...
          X