Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biofutter, Bezugsquellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biofutter, Bezugsquellen

    Hat jemand Infos zu Biofleischlieferanten (Versand), die Produkte zu erschwinglichen Preisen anbieten?
    Liebe Grüße

    Claudia

    #2
    Gallowayfleisch

    ich biete Fleisch aus reiner Weidehaltung,ohne Schlachttiertransport und stressfreiem Schlachten an,auch Versand.
    Du kannst mir gerne eine Mail schicken,an linchen.2002@web.de
    LG
    Sandra

    Kommentar


      #3
      Hallo Ihr Lieben,

      jetzt frage ich mal hier nach.
      Wir haben wirklich Probleme frisches Fleisch für unsere Maus zu bekommen (ausser natürlich ich geh zum Metzger und kaufe das normale Fleisch) - ich habe jetzt schon bei div. Metzgereien nachgefragt, ob es nicht möglich ist, daß wir Verschnitt oder für uns Menschen nicht verwertbare Teile erhalten könnten. Die Antwort war immer dieselbe: "Nein, wir bekommen diese Dinge auch nicht (alle schlachten nicht selbst, sondern in einer Art Sammelschlachterei), da die Veterinäre sofort alles andere entsorgen. Es sei schliesslich nicht kontrollierbar, ob es dann auch tatsächlich "nur" an Hunde abgegeben wird.
      Jetzt wollte ich mal fragen, wo ihr euer Fleisch herbekommt bzw. ob jemand aus dem Schwabenländle - vornehmlich Zollernalbkreis/Tübingen eine gute Fleischquelle weiss, die nicht ganz so teuer ist, wie in der normalen Metzgerei.
      Oder kauft ihr alle auch nur beim Metzger ein wie ich bisher.

      Kommentar


        #4
        Probier es doch am besten mal direkt beim Schlachthof, nicht beim einzelnen Metzger.Am besten mal in die Gelben Seiten schauen oder fragen,wo der Metzger schlachtet,so hab ich es gemacht bevor wir unsere eigenen Tiere hatten.
        Sandra

        Kommentar


          #5
          hallo Sandra,

          die Auskunft, die Heike bekommen hat, ist korrekt!!

          Die Metzgereien und selbst die Schlachthöfe dürfen nichts mehr an Privatpersonen abgeben (nach neuem EU-Recht!!).

          Es wird die Schließung des Betriebes riskiert!!!

          LG

          Karl

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Also mein Schlachter darf mir als Privatperson in seinem Laden alles verkaufen! Wenn ich da Fleisch für den menschlichen Verzehr kaufen kann, dann auch für meine Hunde. Und er darf mir auch Saumfleisch und Herz und Knochen verkaufen. Wieso sollte das verboten sein? So lange das Rind durch die Kontrolle des Vet. gegangen ist, ist das kein Problem.

            Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              ...

              Es hat sicher auch was , damit zutun ,ob man bei einem Metzger schon Kunde istund wie man fragt
              Sandra

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von ClaudiaG
                Hi!

                Also mein Schlachter darf mir als Privatperson in seinem Laden alles verkaufen! Wenn ich da Fleisch für den menschlichen Verzehr kaufen kann, dann auch für meine Hunde. Und er darf mir auch Saumfleisch und Herz und Knochen verkaufen. Wieso sollte das verboten sein? So lange das Rind durch die Kontrolle des Vet. gegangen ist, ist das kein Problem.

                Viele Grüße
                Claudia
                Hi Claudia,

                Das ist schon richtig. Bei uns darf auch nichts mehr am Schlachthof verkauft werden. Nur wenn man entsprechendes Gewerbe angemeldet hat.
                Und die Metzger dürfen auch nichts mehr an Schlachtabfällen-außer Knochen-verkaufen.
                Liebe Grüße
                Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  hallo Sandra,

                  die Auskunft, die Heike bekommen hat, ist korrekt!!

                  Die Metzgereien und selbst die Schlachthöfe dürfen nichts mehr an Privatpersonen abgeben (nach neuem EU-Recht!!).

                  Es wird die Schließung des Betriebes riskiert!!!

                  LG

                  Karl
                  seit wann gilt denn dieses neue EU-Recht? Ich hatte bis jetzt moch keine Schwierigkeiten bei unserem Schlachthof Fleisch für die Hunde zu bekommen

                  LG
                  Susanne
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Und die Metzger dürfen auch nichts mehr an Schlachtabfällen-außer Knochen-verkaufen.
                    Und wer definiert "Schlachtabfälle"?

                    So gespannt
                    Claudia
                    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Heike

                      hier in BW wierden die Regelungen sehr streng ausgelegt. Man bekommt im Umkreis von Stuttgart gar nichts aus den Schlachthöfen raus. Kein Pansen, Knochen usw. Fleisch wird ab 3,50.-- das Kilo gehandelt. Ich weiss es aus eigner leidiger Erfahrung. Es gibt ein paar die noch etwas verkaufen aber oftmals stimmt die Qualität nicht oder es ist überteuert.

                      Man muss einen Metzger oder Schlachter sehr gut kenne, oder von jemanden eingeführt werden, dann bestehen eventuell Chancen. Aber der Nachteil ist dann das man richtige Mengen abnehmen muss so ab 150 Kg.

                      Schuld an dieser ganzen Miesere hier in Baden-Württemberg ist das Landesverterinäramt. Orginal Aussage Wir füttern unsere Hunde Krank.

                      An Bio-Fleisch zu vernünftigen Preisen ist in BW überhaupt nicht zu denken.

                      Ich habe eine Einkaufsgemeinschft bei Interesse Heike kannst du mich gerne per PN anmailen tierfutter@edv-mobil.de

                      Gruss Dorothee
                      LG Dorothee
                      mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                      Kommentar


                        #12
                        EU-Richtlinie/Schlachtabfälle

                        Hallo zusammen,

                        @Susanne -

                        Diese EU-Richtlinie ist gültig seit 01.08.2004 !!

                        Wie Drethee schon schrieb, wird das von den Amtsveterinären kontrolliert!
                        Bei Nichteinhaltung besteht das Risiko der Schließung!

                        @ Claudia -

                        Schlachtabfälle sind vom Gesetzgeber ganz klar definiert; sehr eng wird dies nun seit dem letzten größeren "SE-Skandal" gehandhabt und auch kontrolliert!
                        Ein Anruf beim Amtsveterinär wird dir konkrete Auskünfte einbringen!
                        Bzgl. der Definition des Begriffes "Schlachtabfall" wird dir aber auch schon dein Schlachter weiterhelfen können!

                        Fakt ist, daß nur noch an gewerbliche Produktionsstätten abgegeben werden darf - der Rest wird blau eingefärbt und entsorgt!

                        LG

                        Karl

                        Kommentar


                          #13
                          Re: EU-Richtlinie/Schlachtabfälle



                          @Susanne -

                          Diese EU-Richtlinie ist gültig seit 01.08.2004 !!
                          da bin ich beruhigt. Ich hatte schon befürchtet die neuen Rictlinien gälten ab dem 1.1.05. Dieses Jahr war ich nämlich noch nicht beim Schlachthof um Hundefutter zu holen, und im letzten Jahr war nie etwas ein Problem

                          LG
                          Susanne
                          Grüsse Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Im Prinzip ist alles einfacher als gedacht !
                            Wenn Ihr auf dem Schlachthof anruft und fragt nach Hundefutter werdet Ihr garantiert eine positive Antwort bekommen. Ein Trick der Hilft - " Ich bin Hundezüchter "
                            Nun ist die Frage des Preises !
                            Ich bekomme z.B. bei dem einem nur Rindfleisch -Schadentiere
                            (Halbe Rinder KG 0,83 € )
                            Bei einem anderen Rinderkeulen KG 0,55 € und andere Sachen.
                            Also man muß sich schon schlau machen wo bekomme ich gut und günstig was her.
                            Es ist aber mit Preiserhöhung zurechnen, da ab diesem Jahr EU-Hilfen wegfallen. Lassen wir uns überraschen , wie tief wir in die Tasche greifen müssen.
                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              der Metzger, den ich zuerst gefragt habe ist unser direkter Nachbar und wir sind "per Du".
                              Er lässt uns auch sooft als möglich, wenn er ausbeinen musste, Fleisch und Knochen zukommen.
                              Aber das sind natürlich nicht die Mengen, die meine Maus braucht, aber auch schon etwas. Nur an alles kommt man da auch nicht ran - ich denke da an Pansen, Lunge etc.
                              Ich kauf ja auch im Laden vorne immer mal wieder Fleisch ein - aber für 300 g Hackfleisch €2,-- oder 500g Beinscheibe €4,-- ist auf Dauer dann doch etwas heftitsch.
                              Ich werde aber mal bei dem Schlachthof anfragen, wo er schlachtet. Danke für den Tipp mit dem Züchter
                              Bin mal gespannt - halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

                              @Dorothee: ich habe jetzt mal bei Frischfleisch-Express eine kleine Auswahl bestellt zum testen.
                              Werde mir aber den Link auf alle Fälle mal anschauen, weil ich ja in Stuttgart arbeite.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X