Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung, die erste Woche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung, die erste Woche

Ein weiterer Neuling traut sich zu nerven...

Ich bin von BARF mittlerweile überzeugt und möcht endlich einsteigen.

Leider ist die BARF-Broschüre noch nicht eingetroffen, ich habe noch keinen Mitgliederstatus und noch keine überzeugenden Bezugsquellen.

Ich traue mich kaum zu fragen, aber könnte mir ein/e erfahrene/r BarferIn netterweise einen Futterplan (was, wieviel, wie?, vorher fasten?)zusammenstellen für die erste Woche mit Produkten aus dem Aldi..? ( Rüde, ca. 33 kg)

Bis dahin habe ich hoffentlich weitere Infos, um Fehler zu vermeiden und Futter zu beziehen. Bio wäre mir natürlich am liebsten, aber besser erstmal den schnellsten und einfachsten Weg "weg vom Trofu" beschreiten..

Danke für Geduld und Hilfe und seht mir meine Unselbständigkeit bitte nach!
    Liebe Grüße

Claudia

Hallöchen,

hast Du hier schonmal nach Fleischlieferanten in Deiner Umgebung geschaut??

http://www.gh.cdiem.de/meat.php
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

Kommentar

hallo "neuling",

kennst du schon die seite www.barfers.de ?
      dort findest du unter ernährung einige infos und ein beispielplan ist auch zu finden.

wenn du jetzt noch keine fleischquellen hast, kannst du durchaus auch erstmal loslegen mit putenfleisch von plus oder mal fischfilets vom aldi oder huhn vom lidl oder rind aus dem supermarkt um die ecke. hier gibts etliche türkische supermärkte, wo man auch gut lammrippchen kaufen kann. dann mal nen becher hüttenkäse mit thun aus der dose. ein paar gekochte kartoffeln oder nudeln kannst du mit pürierten möhrchen oder zucchini oder blattsalat oder auch einfach mit blubb-spinat von aldi vermischen und vielleicht mal einen becher joghurt drunterrühren und ein ei dazuhauen.
      das geht für den anfang ganz gut, da die ausgewogenheit der ernährung nicht pro tag sondern über wochen erreicht wird.
      am anfang würde ich nicht gleich mit knochenfütterung loslegen. schau erstmal, wie der hund das annimmt und verträgt und lass ihm etwas zeit zur umstellung.
      wenn du dir sorgen um die calziumversorgung machst, kannst du eierschalen mahlen und untermischen.
      ich kenne die grobe regel, einen teelöffel eierschalen auf ein pfund fleisch.
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Also, ich bin Anfangs ganz gut damit gefahren, dass ich erst mal gar nicht viel gerechnet habe .

Ich habe mir lediglich den Plan von Silvia Dierauer angesehen, nach dem man sich die Rationen, unter Anwendung eines gewichtsorientierten Faktors selber ausrechnen kann.
        Allerdings habe ich das auch nur getan um so eine ungefähre Gewichtung zu haben´, wieviel Fleisch, Knochen oder Gemüse ungefähr anteilsmässig dabei sein sollten. Als grobe Richtschnur habe ich mich zunächst an 2% KGW orientiert.
        Ja, und dann habe ich einfach losgelegt. Meine Granate hatte von Anfang an keine Probleme mit den verschiedenen Fleischsorten, und mit Knochen im Großen und Ganzen auch nicht.

Jetzt gibt es täglich auf jedem Fall 500 g Fleisch plus Gemüse und eine Knochenmahlzeit für 37 kg Hund. Je nachdem, was das für Knochen sind, kommen wir an manchen Tagen auch schon mal so gegen 1.000 bis 1.200 g Fleisch. Das relativiert sich dann aber dadurch, das die Mahlzeit am nächsten Tag auch schon mal nur ca. 800 g Fleisch hat.

Ich füttere ziemlich getreidefrei, wegen HD (ab und zu mal `n Keks ist schon drin) und relativ viel Gemüse (täglich, damit die Pülverchen für die Knochen besser kleben ). Dazu gibts täglich `nen Knochen oder Knorpel und hin und wieder mal ein Ei, Joghurt oder Hüttenkäse.

Das hat sich alles ganz gut eingespielt. Das Granatentier hat seit den BARF Anfängen immer sein Gewicht gehalten und das ist gut so :grinning4

Ach ja, ich habe spontan, ohne fasten umgestellt (wollte eigentlich nur mal probieren, ob das Tier überhaupt rohes fressen mag *ggg* ). Ohne Probleme.

Viel Spass beim ausprobieren
        LG
        Anja
        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

einfacher als ich dachte..

Wir barfen jetzt auch! Mein Dicker findet das aber eher merkwürdig u schielt immer mal wieder nach seinem noch vorhandenen Futtersack!! Durchfall gabs noch keinen, trotzdem ich ihn habe nicht fasten lassen.

Geflügelschenkel hat er noch nicht gelernt zu fressen, er leckt sie ab und geht. Auch mit leicht anbraten ist da nichts zu machen.. Also schneide ich das Fleisch ab, weil ichs nicht wegwerfen will. So frißt ers. Und allzulange mag ich Geflügel nicht draußen liegen lassen. (So nach dem Motto: wenn er hunger hat, wird er schon..) Fischfilets aus dem Supermarkt waren okay. Leber auch. Gemüse in Maßen. Joghurt toll. Öl prima.

Markknochen hat er auch gehabt, ich hoffe okay!? Hat aber nur das Fleisch abgeknabbert u das Mark ausgelutscht.

Füttert ihr ab u an Sauerkraut? Das hat näml viel Vit C oder ist das zu grob ?

Wie macht Ihr das mit der Zerkleinerung der Eierschalen? Ab in den Mixer? Kann man kein ganzes Ei hinlegen? Ist doch bestimmt spannend für Hundi wie ers aufkriegt!? Oder kann er sich verletzen?

Jedenfalls wäre ich ohne Euch noch bei TF, obwohl mich die Argument schon lange überzeugen. Aber u a die scheinbar schwierige Umsetzbarkeit hat mich abgehalten. Das ist ja einfacherals ich dachte, geht notfalls auch mit dem Supermarkt um die Ecke.. Muß ja nicht sofort der Bio-Bauernhof sein!

DANKE!
          Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

gut!

Hi Easy Rider,

Markknochen sind gut zum Auslutschen, zum Zerkauen zu hart , aber die meisten Hunde sind klug genug und lassen das auch.

Klar kannst Du ein ganzes Ei geben, macht Laune und ist am besten im Freien *ggg*

Ich schmeiß Eierschalen in den Mörser, ob Mixer auch geht, weiß ich nicht.

Sauerkraut ist gut, vor allem auch, wenn Hundi etwas Blödes verschluckt hat, denn es wickelt sich um den Splitter wie Grashalme und Hundi kannes besser ausscheiden.

Aber auch wg dem Vit. C.
            Am meisten enthalten ist übrigens in frischem Sauerkraut, nicht in der Dose. Es muß jetzt aber einen geben, der ein Glas entwickelt hat, in dem das Sauerkraut ohne erhitzt zu werden reifen kann.( Bioladen?)

Schön, daß Du umgestellt hast
            viel Spaß weiter und

Grüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
            X