Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eigentlich eine Altersgrenze für "Barf"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es eigentlich eine Altersgrenze für "Barf"

    Hallo zusammen

    Ich bin selbst Barf-Anfängerin aber total überzeugt von dieser argerechten Ernährung des Hundes. Eine Kollegin von mir hat einen 9jährigen Malamute, welcher in den letzten zwei Monaten gesundheitlich etwas Schwierigkeiten hatte:

    Bänder gerissen am Vorderbein, in der Nacht nach der OP im Spital eine Magendrehung, seitdem Futter (TroFU) gewechselt, Aufbaufutter gegeben, etc. aber irgendwie wollte er sich nicht so recht erholen, hat Gewicht verloren (40 --> 30 Kg). Die Blutwerte sind aber ok.

    Auf Anfrage bei der Tierärztin meinte diese, dass der Hund mit 9 Jahren zu alt sei für eine Umstellung auf barf wegen der schweren Verdaulichkeit, erhöhtem Kalziumbedarf, etc.

    Was meint Ihr dazu? Bin für jede Info dankbar.

    Freundliche Grüsse
    Sandra

    #2
    hier gibt es einige, die ältere hunde umgestellt haben und die werden sich sicherlich noch dazu äussern.....

    sollte ich jemals eine älteren hund haben, wird der ganz klar auch gebarft werden!!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Rusty wurde mit ca. 12J probelemlos umgestellt.
      Er verträgt es super, nur mit Knochen muss ich etwas aufpassen.
      Liebe Grüße
      Marlene

      Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

      Kommentar


        #4
        Sheila wurde mit 7 Jahren umgestellt, ohne Probleme, nach kurzer Zeit super Ergebnisse!

        Ich glaube, die Umstellung auf BARF, egal in welchem Alter, bringt nur Vorteile. Man muss es bei einem älteren Hund nur vielleicht ein bisschen langsamer angehen lassen.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

        Kommentar


          #5
          hallo,
          lola war ca. 8 1/2 jahre alt als ich sie umgestellt habe. also lola geholt, sie war knochendürr, und gleich auf barf umgestellt. die ersten 3 wochen waren zwar nicht das gelbe vom ei, aber ich weiss ja nicht was vorher alles war. jetzt ist alles i.o.,
          grüssle
          jutta + lola

          www.notboxer.de
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Ich habe meinen Timor mit knapp 7 Jahren umgestellt, ohne Probleme.
            Hier gibt es Hunde, die mit 14 und 15 Jahren noch umgestellt wurden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Ich habe meine Collie Hündin mit 10 Jahren umgestellt. es gab und gibt keinerlei probleme, im gegenteil! sie ist wesentlich aufgeweckter, das fell ist schöner und sie frisst mit ordentlichem appetit. ich konnte bisher nur vorteile feststellen.

              Kommentar


                #8
                Meine beiden Mädchen habe ich mit 8 Jahren umgestellt. Es gibt und gab nie Probleme, nur Verbesserungen.
                Liebe Grüße
                Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  wizo wurde mit 9 Jahren von heute auf morgen umgestellt. Jetzt ist er 10 und topfit (wird von Spatziergängern des öfteren auf 2 oder 3 jahre geschätzt)

                  LG

                  Ramina
                  Petra & Hailey
                  mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich hab meine beiden (7 und 10 Jahre) auch von heute auf morgen umgestellt, und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Bei der 10jährigen kommen allerdings nicht so viele Knochen "auf den Tisch", weil sie schnell zu festen Kot neigt.

                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      hatte einen 10jährigen Rüden und eine 11jährige Hündin umgestellt. Der Rüde hatte ca. 3 Wochen Probleme, da seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr sauber arbeitete, danach hatten wir uns eingependelt.

                      Mit 9 Jahren hat das Hundi ja noch einige Jahre vor sich und die können mit Rohfütterung nur besser werden.

                      Eine Bekannte stellte einen 13jährigen Cocker um, der war danach wie ausgewechselt (im positiven Sinn).

                      Gruss
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sandra,

                        kann mich den anderen nur anschliessen und bestätigen, dass eine Umstellung auch für ältere Hunde o.k. ist!
                        Ich habe meinen Senior mit fast 16 Jahren umgestellt und er hat es problemlos vertragen.
                        Er knabbert mit Begeisterung Hühnerhälse und "zerlegt" mittlerweile sogar grössere Pansenstücke...(da hat er sich am Anfang etwas unbeholfen angestellt...war wohl ungewohnt für ihn, sich das Futter erarbeiten zu müssen *g*).
                        Wenn ich heute sehe, wie gut ihm die Umstellung getan hat, ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mich nicht eher "getraut" habe...!

                        Viele Grüsse,
                        Karin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich selber habe zwar noch keine alte Hündin, aber ich kann dir von meiner Freundin berichten.
                          Sie hat drei Leonbgerer Mädchen: Muttertier 9 Jahre und zwei Töchhter 6 Jahre alt.
                          Sie hat teils Trockenfutter und teils die Rohfütterung zu Hause durchgeführt. Seidem bekannt ist, daß eine Tochter an Ephilepsie leidet, wird nur noch gebarft. Sie hat auch Kontakt mit meiner TA aufgenommen, die Schulmeizin und HP praktiziert, und sind den Futterplan durchgegangen. Dabei kam heraus, daß sie viel u wenig Fleisch gegeben hat. Seitdem sind alle 3 Hünndinnen richhitig gut bemuskelt und wie sie sagt keine Schnarchnasen mehr. Nur noch Aktion....

                          Welche Seite ich dir dazu auch empfehlen kann, ist:

                          www.strolchis-futter.de

                          dort stehen Tipps zur Fütterung von alten Hunden.

                          Liebe Grüße
                          Stephie
                          Liebe Grüße
                          Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                          Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Gibt es eigentlich eine Altersgrenze für "Barf"

                            Original geschrieben von Unregistered
                            Auf Anfrage bei der Tierärztin meinte diese, dass der Hund mit 9 Jahren zu alt sei für eine Umstellung auf barf wegen der schweren Verdaulichkeit, erhöhtem Kalziumbedarf, etc.

                            Sandra
                            Hallo Sandra,
                            genau das Gegenteil ist richtig! Rohfutter ist eindeutig leichter zu verdauen als TroFu!!!
                            Wenn der Hnd Probleme hat, gößere Fleischstücke klein zu bekommen ... dann schneidet man das eben in Gulaschstückgröße. Und wenn der Hund einen höheren Calziumbedarf hat, kein Problem ... dann bekommt er eben die ein oder andere gemahlene Eierschale mehr.
                            Ich würde lediglich mit Knochen am Anfang aufpassen. Die verträgt nicht jeder Hund sofort.

                            LG Gabi
                            liebe Grüße, Gabi mit Milla

                            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Danke!

                              Hallo Leute

                              Wow! Herzlichen Dank für eure rege Anteilnahme und die tollen Tipps. Ich werde diese gerne an meine Kollegin weiterleiten.

                              Liebe Grüsse
                              Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X