Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich jede Woche Pansen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muss ich jede Woche Pansen?

Hallo ihr Lieben!

Ich bekomme das Fleisch von meinem bekannten, der ist Metzger.
    Da die aber nur alle zwei Wochen Grossvieh schlachten und ich nur einen kleinen Gefrierschrank habe, muss ich ab und zu die Zeit überbrücken und was dazukaufen.

War jetzt beim Fressnapf und hab Pansen mitgenommen.....

Bin ja nicht empfindlich, hatte das letzte mal Kalb und hab mich auch nicht gescheut sogar Hoden zu zerkleinern....aber....

als ich heute morgen den Pansen gegeben hab, hätt ich fast in die Schüssel gek....!

Die Wohnung stinkt jetzt noch.

Muss ich wirklich jede Woche Pansen geben??????

oder reicht es, wenn ich allle zwei bis drei Wochen Kälbermagen füttere (der stinkt gar nicht).

LG
    EVE

Hallo Eve,

ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben.

Ich habe einmal, beim Fressnapf Blättermagen gekauft und habe mir geschworen so ein eklig stinkendes Zeug nie!!! mehr wieder zu füttern.
    Als ich dann das erste mal vom Schlachthof direkt Blättermagen bekommen habe war ich mehr als überrascht.
    Klar das Zeug riecht auch- aber kein Vergleich zum abgepackten Zeug vom Fressnapf!

LG Biggi

Kommentar

Wir füttern Lammpansen, den bekomme ich auch frisch vom Metzger. Ich muss sagen, der riecht gar nicht so schlimm - ein bisschen wie Schafmist, aber nicht so, dass man davon würgen müsste. Allerdings füttere ich den auch draussen und nicht im Haus.
      Das ist auch nicht jede Woche, habe da keine Regel sondern füttere so, wie grade das Angebot ist.
      Sebastian & Tifou

Kommentar

Ich hole mir auch immer nur den frischen Pansen vom Metzger.
        Den portieniere ich und friere den hinterher ein.
        Ich finde der riecht noch relativ angenehm.
        Wenn ich dann man ne Portion geben möchte, ziehe ich mir wohl Einmalhandschuhe an und schneide ihn mit der Scherre.
        Aber das der Duft lange in der Wohnung/Haus bleibt, kann ich nicht sagen. Wird auch allerdings im Nu verspeist.

Stephie
        Liebe Grüße
        Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

Kommentar

Pansen

Hallo
          auch ich habe eine Frage zu Pansen: Sollte der Pansen vom Schaf bzw. Lamm eigentlich gereinigt oder ungereinigt gefüttert werden? Bisher hat mein Lammschlachter den Pansen immer für mich gereinigt aber ich überlege ob ich ihm sage er möge mir mal einen Pansen ungereinigt mitbringen da dann ja noch vorverdaute Kost drin ist.
          Geli & Louisa
          mit Fee im Herzen

Kommentar

Re: Pansen

Original geschrieben von A. Watermann
            Hallo
            auch ich habe eine Frage zu Pansen: Sollte der Pansen vom Schaf bzw. Lamm eigentlich gereinigt oder ungereinigt gefüttert werden? Bisher hat mein Lammschlachter den Pansen immer für mich gereinigt aber ich überlege ob ich ihm sage er möge mir mal einen Pansen ungereinigt mitbringen da dann ja noch vorverdaute Kost drin ist.

Der Inhalt des Pansens mit dem Vorverdautem (sehr enzymreich) ist ist das wichtige. Sonst müsste man ihn gar nich umbedingt füttern. Ungereinigt ist also viel besser. Bei Schaf und Lamm hast Du zudem den Vorteil, dass er nicht voller Kraftfutter und Getreide ist, da die so etwas nicht zu fressen bekommen.
            Enfrieren ist übrigens auch nicht gut, da es die Enzyme zerstört.
            Sebastian & Tifou

Kommentar

Hallihallo ,

bei uns gibt es Mo immer im Wechsel Pansen oder Blättermagen.
              Man gewöhnt sich dran ... .
              Auch beim Schneiden, ich find das längst nicht mehr so schlimm.
              Allerdings arbeite ich auch immer mit den Handschuhen ... der Duft geht nämlich nicht besonders schnell weg.

Ich friere das Zeugs immer ein - es geht nicht anders.

Klar, das Zeug stinkt - aber ist doch (ich denke auch wenn es gefroren war) wirklich gesund und wertvoll.

lG Angi
              Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

Kommentar

*grrrh* ich heiß' hier Eve *g*

Wir haben den grünen Pansen aus der 2kg Tüte vom Freßnapf. Morgens kommt der in dei dafür vorgesehene Tupperdose rein - die ist geruchsfest und abends, wenn das Zeug aufgetaut ist kommt es in den Napf und verbleibt da etwa 2 Sekunden. Man bekommt vom Geruch nicht wirklich viel mit.
                Offenes Auftauen ist allerdings eine blöde Idee

LG, Eve - das Original!
                LG, Eve

Ich belle nur, beiße eher selten...

Kommentar

Re: Muss ich jede Woche Pansen?

Original geschrieben von Unregistered

Muss ich wirklich jede Woche Pansen geben??????

LG
                  EVE
                  MÜSSEN mußt Du gar nichts! Du kannst auch mit pürriertem Gemüse den Ausgleich zu den Vitaminen schaffen. Der Pansen wäre einfach nur artgerecht. Der Kälberpansen riecht deshalb nicht so streng, weil der hauptsächlich Milch enthält. Es geht nicht so sehr um den Magen, sondern um den vorverdauten Inhalt
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Lädt...
                  X