Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein Neuer mit Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder ein Neuer mit Fragen

    Hallo liebe Foris,

    aaalso ich lese schon eine ganze Weile mit bei euch und habe für meine Wauzis beschlossen sie jetzt auch frisch zu ernähren. Obwohl ich ja schon zugeben muß, dass ich immer noch etwas verunsichert bin, ob sie auch alles bekommen, aber es wird schon etwas besser

    Seit nun ca. 2-3 Wochen bekommen sie einen Mix aus frischem Fleisch und Gemüse. Im Moment halte ich mich an den Plan von der barfers- Seite und füttere ca. 2% des Körpergewichtes.

    Sie bekommen hauptsächlich Rindfleisch, da wir das hier von unserem Bauern bekommen können. Außerdem haben sie einen Pansentag (an den Geruch muß ich mich aber noch gewöhnen *puhh*) und heute gab es das erste Mal Rinderleber.
    Außerdem Hähnchenherzen.

    An Gemüse wechsle ich momentan Mangold, Möhre und Feldsalat ab. Fenchel mögen meine absolut nicht essen. An die anderen Gemüsesorten wollte ich mich so mit und mit herantasten, oder gibt es etwas, was sie unbedingt haben sollten?

    An Zusätzen gebe ich das Grünlippmuschelextrakt und die Kräutermischung aus dem Barf-Shop. Dazu bekommen sie im Wechsel: Lebertran, Distelöl, Olivenöl.

    Welche Zusätze brauchen sie noch ? An Knochen habe ich mir einen Ochsenschwanz von unserem Metzger bestellt, aber dann habe ich bei euch gelesen, dass das für "Anfängerhunde" im frisch essen vielleicht nicht das richtige ist. Der liegt also im Froster und ich wollte nun mit Puten- und Hühnerhälsen anfangen, ist das o.k.??

    Brauchen sie in der ersten Zeit, wo es noch nicht soviele Knochen gibt ein Calciumpräparat?

    Meine ältere Hündin, eine Foxldame, wird nun 13 Jahre alt, gibt es da etwas bestimmtes zu beachten?

    Jetzt ist es doch so lang geworden *schäm*

    Würde mich aber über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen



    Liebe Grüße
    Claudia mit Cindy, Eyck und Dandy

    #2
    Hallo Claudia
    Ich würde erstmal nur Hühnerhälse geben weil die viel weicher als Putenhälse und Ochsenschwänze sind und auch Kalziumcitrat geben(Barfshop). Wir mischen immer verschiedene Gemüsesorten, wir geben nie nur eine Sorte(oder habe ich das falsch verstanden?)Warum gerade Fenechel? Ich würde auch noch Selerie probieren.
    LG
    Ruth und Fly

    Als Gott den Menschen die Treue genommen hat, gab er sie den Hunden...

    Kommentar


      #3
      Hallo Ruth,

      nee das stimmt, ich hatte das Gemüse bis jetzt immer einzeln gegeben, um zu gucken, ob sie es vertragen und mögen. Auf Fenchel bin ich gekommen, weil ich dachte,der wäre besonders gesund.

      Das mit dem Sellerie werde ich dann direkt morgen früh ausprobieren. Ist es eigentlich ein Problem, wenn das Gemüse eingefroren war? Wir haben im Sommer immer viel Gemüse im Garten und frieren dann das ein, was nicht frisch gegessen wird.

      Danke dir für deinen Tip, werde dann direkt mal das Calcium bestellen

      LG Claudia

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Dandydream
        Hallo Ruth,

        nee das stimmt, ich hatte das Gemüse bis jetzt immer einzeln gegeben, um zu gucken, ob sie es vertragen und mögen. Auf Fenchel bin ich gekommen, weil ich dachte,der wäre besonders gesund.

        Ich find das gut so. Taste Dich langsam ran. Sei bei Leber sparsam - verursacht schonmal Durchfall. Für die Ernährung Alter Hunde wurde gerade ein neuer Bereich erstellt. Den kannst Du Dir durchlesen, wenn Du zugelassen bist. Viel Spaß noch
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Dandydream
          Ist es eigentlich ein Problem, wenn das Gemüse eingefroren war?
          LG Claudia
          Nein wir haben früher immer Gemüse aus der Tiefkühlpackung genommen. Wurde gerne gefressen gut vertragen keine Mangelerscheinungen oder so und es war eine sehr gute Mischung. Aber wir nehmen es jetzt schon länger nicht mehr, weiß aber nicht wieso.
          @Hallein Bitte sagen wieso nicht mehr (sie ist die Hundeernährerin oder auch meine Ma)
          LG
          Ruth und Fly

          Als Gott den Menschen die Treue genommen hat, gab er sie den Hunden...

          Kommentar


            #6
            Danke euch schon mal

            Bin jetzt zugelassen und werde mich durchwuseln:bubbly:

            Liebe Grüße
            Claudia und die drei Kleinen

            Kommentar


              #7
              Lebertran

              Hi Claudia

              wenn Du Leber( 1x die Woche reicht) fütterst brauchst Du meines Erachtens nach keinen Lebertran zusätzlich.

              Weiches Kalbsbrustbein ist auch ideal für Anfänger und hat enorm Calcium. 2-3x die Woche davon und Du brauchst kein zusätzliches Ca-Präparat mehr.

              Viel Spaß beim Einlesen

              GHrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo Hanna,

                bin schon fleißig dabei

                Nach dem Kalbsbrustbein werde ich dann mal meinen Metzger fragen, der weiß mittlerweile schon, was kommt, wenn er mich sieht Unser Bauer schlachtet leider nur zweimal im Jahr.

                Danke und viele Grüße
                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claudia,

                  wewegen dem Ca geb ich gemahlene Eierschale - die kostet nix.

                  Gemüse mische ich immer mehrere Sorten - Fenchel allein hat ja auch einen sehr dominanten Geschmack .
                  Wenn du nun das nimmst was sie mögen und nur ganz wenig Fenchel mitgibst - dann fällt das ja vielleicht keinem auf *ggg.
                  Ich halte Fenchel auch für besonders gut ... .

                  Eigentlich geb ich immer nur kleine Stücke - dafür aber auch Stangensellerie, Gurke (oder Zucchini), Fenchel, Kohlrabi und manchmal noch Paprika oder Tomate.
                  Statt Salat geb ich neuerdings Kohlrabiblätter und Möhrengrün.

                  Morgens gibt es bei uns Obst. Banane mit Apfel ist der Hit .

                  An Zusätzen hab ich noch Spirulina - da wird übrigens so ziemlich alles mit gefressen was sie so nicht besonders mögen .

                  Lebertran würd ich nicht geben wenn du Leber fütterst. Das Thema hatten wir erst, schau mal auf der barfers Seite unter Ernährung /Vitamine. Zuviel Vit A ist schädlich. Ich geb zB statt 250 gr nur noch 50gr pro Woche (bei 15 kg).

                  An Ölen kann ich dir nur empfehlen das Vita Derm oder auch Lachsöl (evtl. Kapseln) zu geben. Ich gebe auch Lein - und manchmal Sonnenblumenöl. Distelöl geb ich auch .

                  Aber du wist ja noch sooo viel lesen ...

                  liebe Grüsse und viel Spass
                  Angi -
                  mit den Stinkern
                  Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia

                    Knochenmäßig würde ich es auch erstmal mit Kalbsbrustbein und Hühnerhälsen probieren, das vertragen die meisten Anfängerhunde ganz gut. Falls es nicht klappen sollte, kannst dua cuh guten Gewissens Eierschale oder Calcium dazugeben, viele füttern roh ohne Knochen und die Hunde nehmen keinen Schaden davon

                    An Gemüse mögem meine ganz besonders Spinat und Rote Beete, auch Brokkoli (wird das so geschrieben? ) nehmen sie gern. Da wir zwar einen Garten haben, dort aber kein Gemüse wächst, kaufe ich einen großen Teil des Gemüses als TK-Ware. Offensichtliche Schäden konnte ich an meinen Hunden bisher nicht bemerken

                    Mit dem Lebertran wäre ich auch vorsichtig, ist schon eine ziemliche Vitamin A-Bombe. Vielleicht lieber statt dessen 1-2 mal die Woche frischen Fisch? Zusammen mit der Leber sollte das mehr als ausreichend sein. Überhaupt würde ich versuchen, langfristig verschiedene Sorten Fleisch zu bekommen. Ist zwar nicht schlimm, wenn man überwiegend Rind füttert, aber je mehr Abwechslung desto besser...
                    Das einzige, was mir bei deiner Auflistung ein bißchen fehlt ist Obst. Wird von den meisten Hunden gern genommen und ist ein schöner Vitaminlieferant. Einfach mal verschiedenes anbieten, mein Waro z.B. futtert alles: Apfel, Banane, Birne, Zitrusfrüchte, Melone, Beeren, auch exotische Früchte wie Mango oder Ananas. Litschies sind ein Renner

                    Spezielle Zusätze braucht ein gesunder Hund bei abwechslungsreicher und ausgewogener Ernährung nicht. Meine Jungs bekommen nur immer wieder - aber nicht täglich - Kräuter (wenn möglich frisch, sonst die Mischung aus dem Barf-Shop) und ab und zu kurmäßig Lachsölkapseln. Ansonsten gebe ich im Wechsel Oliven-, Diestel- und Sonnenblumenöl, im Frühjahr und Herbst 2-3 mal die Wochen auch Knoblauchöl.

                    Generell habe ich speziell in der Anfangszeit den Hunden alles mögliche angeboten, man findet dann schnell heraus wo die persönlichen Vorlieben sind und was Hund gut oder weniger gut verträgt.

                    LG

                    Annette, Joy & Waro
                    :tippen:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X