Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulwürmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spulwürmer

    Hallo an Euch Barf-Profis,

    könnt Ihr mir in Sachen der Kräuter-Wurmkur von der barfers.de Seite weiterhelfen? Hat schon diese einer von Euch schon ausprobiert ausprobiert? Barfe meine beiden neuen Hovis (Hündin 13 Monate und Rüde 8 Monate) seit Übernahme vom Züchter. Für mich und meine Hunde kommt nichts Anderes mehr in Frage. Bei der Hündin ging dies von Heute auf Morgen. Hatte vom Züchter ein sogen. Starterparket (TroFu und Dosenfutter) mitbekommen. Hund schleppte Futter nur in der Wohnung herum (hatte wohl geschmackt). Da ich mir an diesem Abend keinen Rat wusste, habe ich ihr einfach 5 Rühreier samt Öl verabreicht und anschließend noch eine trockene dicke Scheibe Brot (ging weg wie nichts). Somit hatte Hund wenigstens etwas im Bauch. Hatte in meiner Truhe noch etwas gewolften Rindermix und Pansen vom Vorgänger. So kam ich zumindest über das Wochenende. Bei dem "kleinen" gab es diese Probleme nicht, da ich mit Fleisch voll versorgt war bei der Übernahme im letzten August. Beide Hovis haben sich bisher OHNE Probleme prächtig entwickelt. Auch beide großen Blutbilder, deren Ergebnis ich diese Woche bekam sind super. Nur der "kleine" hat Spulwürmer (lt. Labor +++). Wenn machbar möchte ich keine "chemische Keule" anwenden.

    Leider weiß ich nicht, ob meine Frage ankommt, da mein Computer derzeit ziemliche zicken macht, habe es trotzdem versucht. Schaue Morgen nochmals rein, um zu schauen, ob dies geklappt hat. Werde mir wohl einen neuen besorgen müssen.

    Übrigens, bin schon seit einigen Monaten eifriger Forum-Leser. Habe zuerst versucht etwas über diese Art der Ernährung zu erfahren, bevor ich es umsetzte. Selbst meine älteste Hovi-Hündin wurde sofort umgestellt (sie hatte Struvitsteine und bekam Diätfutter). Als sie ziemlich abgenommen hatte, habe ich es einfach versucht. Urin-Probe nach 3 Monaten. Hündin hatte kaum noch Kristalle im Urin. Leider verstarb sie im letzten November im alter von 16 Jahren und 23 Tagen. Sie schlief friedlich ein.

    Grüße Rita und ihre Hovibande

    #2
    Hallo Rita ... es hat geklappt, dein Beitrag ist da .

    Zuerst will ich dir raten dich zu registrieren - dieses Forum (der Mitgliederbereich) ist nämlich riesengross. Da gibt es auf so ziemlich jede Frage eine Antwort.
    Die Freischaltung dauert allerdings ein bischen ... .

    Und dann muss ich zugeben, dass ich dir wegen einer Entwurmung auch nix sagen kann.
    Aber es meldet sich bestimmt noch jemand dazu ... .

    Das die Umstellung so gut (und spontan) geklappt hat find ich klasse.

    Und deine Hündin ... 16 Jahre ... das ist super!
    Friedlich einschlafen, das wünscht sich wohl jeder Hundebesitzer.

    LG, und bis bald
    Angi
    Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

    Kommentar


      #3
      Du kannst es hiermit versuchen:

      Kräuterpillen: Mischen Sie jeweils einen Teelöffel Wermutkraut, Salbei, Thymian und Minze zusammen mit etwas Mehl und Honig, so das diese Mischung sich in kleine Bällchen rollen lässt. Bei Bandwurmbefall hat sich eine Mischung aus Raute, Wermut und Cayenne bewiesen. Für einen 30 Kg Hund benötigen Sie ca. 5-6 Haselnuss große Kügelchen. Am besten planen Sie die Entwurmung kurz vor dem Vollmond, da sich Parasiten nach dem Mondzyklus vermehren und zu dieser Zeit am aktivsten sind und weiter aus der Darmschleimhaut hervortreten. Ich weiß nicht ob das mit dem Mondzyklus medizinisch nachgewiesen ist aber denke, dass es nicht schaden kann sich nach diesem Zeitplan zu richten. Bei "Tag 1" steht Fasten, aber bei einer starken Verwurmung ist es besser den Hund 2-3 Tage zu fasten.

      Nach der Entwurmung solltest du aber den Kot erneut auf Parasiten untersuchen lassen. Evtl. kannst du es auch mit Propolis versuchen. ich habe gerade erst letzte Woche bei Ebay 50 g propolis für 11 Euro gekauft. Das reicht ziemlich lange. ich füttere es zur Zeit meinem Rüden, da er Darmprobleme hat. Außerdem stärkt es das immunsystem und jetzt im Winter gebe ich es ab und an ins Futter bzw. ahbe mir so Leerkapseln in der Aoptheke gekauft und fülle das Pulver dort rein.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Mit der Kräuter-Wurmkur meinte ich diese. Habe hier halt etwas bedenken gehabt wegen dem Rizinusöl. Bis 2 Eßl. und auch noch abends. Kann ja eine tolle Nacht werden unter Umständen. Aber was soll's. Habe in dem Buch von Ilse Sieber auch noch eine Variante gestern gefunden. Knoblauchsaft mit Milch vermischt. Leider stand hier weder ein Mischungsverhältnis noch die Menge und wie lange. Habe gleich abends mal Knoblauchsaft zubereitet, für alle Fälle.

        Das mit diesen blöden Würmern, kann das sein, dass ein junger Hund hier etwas anfälliger ist? Meine Hündin hatte ebenfalls Spulwürmer und noch zwei andere Arten, die mir gerade nicht einfallen wollen, so im alter von 6 bis 9 Monaten. Sie ist nun 13 Monate und war negativ. Dabei bekommen beide Hunde von der Zusammenstellung des Futters exakt das Gleiche.

        Werde Euch berichten, wie der Kampf gegen die Würmer ausgegangen ist. Wenn diese Kur wirklich wirkt, glaube ich, dass ich meinen TA abermals von meiner Methode etwas überzeugt habe. TA wollte mir gleich entsprechende Wurmkur mitgeben. Habe dankend abgelehnt und gemeint "mach ich selbst". Antwort: Na dann gut, gegen sie habe ich eh keine Chance. Guter TA, oder?

        Registrieren, ja werde gleich versuchen bis bald.

        LG Rita, Selina und Alex

        Kommentar


          #5
          Entwurmung/ Darmreinigung: Wie genau?

          Hallo,

          ich will auch eine Darmreinigung bei meinem Cocker machen und habe mir auch das Rezept zur Herstellung der Kräuterpillen angeschaut und ausgedruckt.
          Ich habe mal versucht diese Kräuter zu finden. Das Problem bei mir, ich weiß nicht genau welche genau: Wermutkraut ??????? da gibt es einige
          dann Minze ??????Pfefferminze ???
          Oder ist das egal welche genau.?
          Und dann:sollen die Blätter genommen werden?
          Kräuterpille bei Bandwurmbefall finde ich es noch schwieriger die Kräuter zu finden : Raute ( Welche, da gibt es viele), Wermut (habe ich gefunden, da gibt es aber auch verschiedene) und Cayenne (ist der Pfeffer gemeint oder die Blätter der Pflanze?)

          Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen? Ich würde es sehr gerne mal versuchen.
          Bin mir aber nicht sicher ob mein Cocker Würmer hat. Er hatte einige Tage mit Durchfall zu kämpfen und ich auch, nachts oft raus. Zum Glück haben wir einen großen Garten.

          Ich würde mich sehr sehr freuen über Hilfe.

          Gruß Claudia mit Cocker Nicki

          Kommentar


            #6
            zu entwurmung mit propolis findet ihr was auf cordulas HP: www.courtneys.de
            das hab ich erfolgreich angewendet.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar

            Lädt...
            X