Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ich die Eierschalen den unbedingt mörsen muß, oder kann ich die auch nur mit den Fingern zerdrücken??

    Reicht ein Teelöffel gemörste Eierschale für einen 40 Kilo Hund aus, als Calciumlieferant?

    Ansonsten gebe ich immer eine halbe Eierschale zerdrückt ins Fleisch mit rein, ich finde mörsen so lästig?

    Gruß
    Sabine

    #2
    Hallo,

    weiß das denn niemand??

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      Hallöchen!

      Ich habe dir hier mal was kopiert:

      Eierschale (Calciumcarbonat): Eierschale besteht zu 37-38% aus Calcium. 1 TL Eierschalen sind ca. 5 g = 1800-1900mg Ca. Eine Eierschale wiegt 6-7g kann auch mehr oder weniger sein je nach Größe, Dicke der Schale, usw.
      Und falls Du nicht rechnen möchtest, ca. 1 TL pro 500 g Fleisch bei erwachsenen Hunden.
      50 mg Calcium / kg
      1 g Calciumcitrat hat 200 mg
      1 gestrichener DHN ML hat 2 g = 400 mg Calcium

      Ich mache es so, daß ich vom gekochten Ei die Eierschle noch im Backofen trockne und dann zermörse. Ich denke, daß es besser verwertet wird.

      Liebe Grüße
      Stephie
      Liebe Grüße
      Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

      Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Stephie@ und wie mörst man den genau eine Eierschale, kann ich die in den Mixer schmeißen?

        Du schreibst du denkst das die Schale gemörst besser verwertet wird, also kann ich die Schale auch nur zerdrücken?

        Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine!

          Eine Bekannte nimmt einen richtigen Mörser, so wie man ihn aus der Apotheke kennt.
          Ich mache es so, daß ich nach dem anschließenden Trocknen die Eierschale in eine große Tasse gebe und diese mit einem breiten großen Löffel zermörse.
          LG
          Stephie
          Liebe Grüße
          Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

          Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

          Kommentar


            #6
            ich habe eine elektr.kaffeemühle auf dem flohmarkt gekauft und damit lassen sich die eierschalen gut pulverisieren!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Vielleicht die getrocknete,grob zerdrückte Eierschale in einer alten Kaffeemühe zermahlen.
              Gibt staubfeines" Eierschalenmehl ", hält sich einige Zeit u. ist gut u dosieren.
              Gruß
              Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

              Kommentar


                #8
                Eierschalen

                Hallo

                warum so umständlich????

                Wenn der hund die eier klauen geht - steht er dann mit dem mörser da???

                Ganzes ei in Napf und los geht der spass ;-) *hihi*


                Liebe Grüße
                Annett

                Kommentar


                  #9
                  Also ich füttere auch immer Ei mitsamt der Schale - muss ich aber "anschlagen", sonst guckt meine Hündin nur doof und kullert das Ei durch die Gegend...
                  Ich gebe einmal die Woche zwei gekochte Eier mitsamt Schale, bislang hat sie das immer gut vertragen - ich hab auch noch nie Schalenstücke im Kot "wiedererkannt".
                  ------------
                  Viele Grüße,
                  Conni

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Annett,

                    als reiner Ca-Lieferant wird das nicht reichen. Als Beigabe ist das i.O..

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Du schreibst du denkst das die Schale gemörst besser verwertet wird, also kann ich die Schale auch nur zerdrücken?
                      Hallo Sabine,

                      je feiner die Schale gemörsert/zerkleinert wurde, desto besser ist die Ca-Aufnahme.

                      Kommentar


                        #12
                        ich pürier das rohe ei mit der schale mit der gemüseportion - mach ich da was falsch? ist es besser, gekochte eier zu füttern?

                        lg
                        amarin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Amarin,

                          für die Eierschale ist es egal ob roh oder gekocht. Das Ca ist bei beiden gleich.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi
                            Du hast geschrieben:

                            Original geschrieben von Unregistered
                            ich pürier das rohe ei mit der schale mit der gemüseportion - mach ich da was falsch? ist es besser, gekochte eier zu füttern?

                            lg
                            amarin
                            denke aber bitte daran, dass in rohem Eiklar ein Stoff ist, der die Biotinaufnahme verhindert!

                            Mein Hund bekommt einmal die Woche ein gekochtes Ei und täglich einen knappen TL getrocknete Eierschale, die ich in einer Gewürzmühle zermahlen habe.

                            Liebe Grüße
                            Anna

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X