Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben die Tierärzte doch recht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haben die Tierärzte doch recht?

    Hallo ihr lieben
    die halbe Nacht liege ich nun schon wach und zerbreche mir den Kopf was ich falsch mache.
    Ich war vorige Woche mit meinem Dicken bein Tierarzt zum Blutbild das ergab das der Phosphorwert zu hoch ist. Das war für meinen Tierarzt natürlich ein gefundes Fressen da er absolut gegen das Barfen ist,er hielt mir erst mal eine Standpauke das ich ja nun sehen könnte wie gesund meine Art der Ernährung wäre und ich solle ein gutes FeFu kaufen dann käme auch das BB wieder in Ordnung. Ich füttere drei bis viermal die Woche Gemüse / Salat mit ins Fleisch,hin und wieder Reis oder Nudeln aber auch sehr selten, Täglich gibt es geriebene Eierschale oder das Cal.zitrat von Swanie,Öl und Kurweise Kräuter. An Fleisch gibt es so ziemlich alles hier. Muskelfleisch,Innereien ( seltener),Hühner und Putenhälse,Pansen,Lammrippen,Hähnchenschenkel und ab und an mal Fisch ( mögen sie nicht so unbedingt). An Obst bekommen sie oft einen Apfel mit Banane, Morgens mal einen Joghurt und als leckerei auch getrockenes Brot.
    Jetzt überlege ich echt nach drei Jahren Barf das ganze an den Nagel zu hängen weil es mir doch wieder zu kompliziert scheint,ich blicke nicht mehr durch. Meinen beiden sehen echt gut aus und machen einen super gesunden Eindruck. Warum ist der Phosphorgehalt nur zu hoch??
    Das musste ich jetzt einfach los werden Danke und Grüße
    Anke

    #2
    Macht Dein Hund einen kranken Eindruck? Ist er schlapp, antriebslos, hat schlechtes Fell oder Verdauungsprobleme?
    Nein?
    Wo ist dann das Problem...
    Ehrlich gesagt, sehe ich den Sinn dieser Blutuntersuchungen überhaupt nicht :
    Erstens mal kann es immer nur eine Momentaufnahme sein (ein paar Stunden/Mahlzeiten später kann es ganz andere Werte ergeben), und ausserdem:
    Wer von uns lässt sich denn regelmäßig (ohne erkennbaren Grund) beim Arzt Blut abnehmen, um zu sehen, ob man sich richtig ernährt?
    Ist nur geeignet, um sich verrückt machen zu lassen - wie Du ja an Dir selber merkst.
    Und übrigens:
    Dann wäre der Umkehrschluss ja, dass ALLE Fertigfutterhunde kerngesund mit Superwerten da stehen - komisch nur , dass es nicht so ist...
    ------------
    Viele Grüße,
    Conni

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke!

      Wie viel zu hoch war denn der Phosphorwert?

      Gespannte Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        hallo anke,

        wann und was hast du denn vor der blutabnahme gefüttert?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Als Praxis-Tipp:
          Fütter ausreichend grünes Blattgemüse. Das senkt den Phosphorspiegel.

          Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: So ein Blutbild sagt nicht sehr viel aus. Deine Hunde sind vital.

          LG
          Sandra
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            Moin Anke,
            sprichst Du von alkalischer Phosphatase (Leberwert)?
            Oder von anorganischem Phosphat (Nierenwert?)

            Wie alt ist Dein Hund?
            LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
            unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
            Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

            Kommentar


              #7
              Hallochen,

              mein TA Trockenfuttergegener, hat mir angeboten, wenn ich denn unsicher wäre einen Bluttest zu machen und sagte gleich dazu, dass es nicht schlimm ist wenn die Werte nicht der Norm entsprechen , also Phosphor und Calciumverhältnis.

              Ausserdem wer schaut eigentlich nach unserem Phosphorverhältnis und dem unserer Kinder, macht sich da einer Gedanken, also ich hab das nicht getan.


              Gruss Heike

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                eine Blutuntersuchung dient dazu da im Vorfeld gesundheitliche Veränderungen festzustellen .

                Wenn der Phosphorwert nunmal erhöht ist, ist irgendetwas nicht ok. ( Nieren etc.)

                Diese Ignoranz aus der Barf-Liga , wenn es um konstruktive Kritik geht, ist einfach nicht zu fassen.

                Samojana

                Kommentar


                  #9
                  Hallo miteinander,
                  was mich in diesem Zusammenhang eigentlich schon immer einmal interessiert hat:
                  Wie kommen sogenannte Normalwerte (jetzt mal bezogen auf ein Blutbild) überhaupt zustande? Hat man aus einer Vielzahl von Hunden Blut genommen und den Mittelwert errechnet? Wann und wo wurden diese Richtwerte erstellt und anhand von welchen Tieren? Labortiere, Freilandtiere oder beides?
                  Fragende Grüße
                  Christl
                  Bahari, für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr lieben
                    also der Wert lag bei 1,9mmol/l der TA sagt das ist zu hoch ,wird wohl so sein wenn er das sagt.
                    Gefüttert habe ich den Dicken Tags zuvor Mittags weil er ja nichts fressen sollte vor der Blutabnahme.
                    Der Dicke ist nun 3 Jahre alt und wurde bisher von mir ausschliesslich Gebarft,denke die ersten 6 Monate hat er sich von Müll ernährt da er auf der Strasse gelebt hat.
                    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und liebe Grüße von Anke die echt fix und fertig ist jetzt.
                    Überlege mal über einen längeren Zeitraum ein gutes Trofu zu füttern wieder BB machen lassen um dann zu schauen was sich verändert hat. Also an zuwenig Calzium kann es nicht liegen denn es gibt fast tägl Eierschale oder das Zitrat

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christl

                      Gute Frage

                      "Normal" sind FeFu-Hunde, ist ja klar.

                      Es ist zumindest unter Fachleuten bekannt, dass roh und eben artgerecht gefütterte Hunde andere Blutwerte haben. Da muss man sich auch keine Sorgen machen.

                      Zudem sind Laborwerte sehr oft eine Art Lotterie, die Statistiken sagen, dass ca. 60% aller Laborwerte falsch sind.

                      @Anke
                      Meld Dich doch im Forum an, da gibt es sicher viele Beiträge zu diesem Thema.
                      Viele Grüsse
                      Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Silvia,
                        ich wollte das Kind nicht gleich so direkt beim Namen nennen, aber da ich selbst im Labor tätig bin (erst Diagnose, jetzt Forschung) kenne ich das Problem über die Aussagekraft von Labortest nur zu genau. Ich denke mal, daß es wohl am sinnvollsten ist, Laborwerte über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren. Also wie in diesem Fall, eventuell die Nahrung so anpassen, daß die Phosphatwerte nicht weiter steigen (die Hunde scheinen ja ansonsten gesund zu sein) und in regelmäßigen Abständen nachzukontrollieren. Normwerte müssen nicht immer auf jedes Individuum passen, wichtig ist, wie sich die Zahlen beim Einzelnen verändern, oder eben nicht.
                        LG
                        Christl
                        Bahari, für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Wenn der Phosphorwert nunmal erhöht ist, ist irgendetwas nicht ok. ( Nieren etc.)
                          Das muss nicht sein. Natürlich kann bei einer Hyperphosphatämie eine Niereninsuffizienz, Hepatitis u.a. vorliegen, was natürlich abgeklärt werden muss.
                          Allerdings muss man sich, gerade wenn der Ph.-Wert nur geringfügig erhöht ist, nicht zu viel Sorgen machen. Es kann auch das Ergebnis unsachgemäßer Behandlung der Blutprobe sein. Bei hämolytischer Blutentnahme wird das Blut etwas zu stark aspiriert, so dass einige rote Blutkörperchen platzen. Manche Werte wie Kalium und Phosphor erscheinen dann höher als sie sind und andere (wie Kreatinin) niedriger.

                          Referenzwerte für anorg. Phosphat sind 0,7-1,7 (unterschiedlich von Labor zu Labor.)

                          Freundliche Grüße

                          Gaby
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            Bei einem so geringfügig erhöhten Wert bei einem Hund der offensichtlich fit und gesund ist, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da der TA Dir ja praktisch beweisen wollte, dass BARF schlecht ist, musste er sich ja auf diesen Wert stützen, wenn kein anderer verrutschter Wert da war.

                            Aber offenbar hat er sein Ziel ja erreicht.

                            Viele Grüße
                            Claudia
                            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anke,
                              kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
                              Bei solch einer geringen Abweichung brauchst Du Dir gar keinen Kopf machen - geschweige denn fix und fertig sein.

                              Hätte Dein TA im Vorfeld nicht gewußt, dass Dein Hund geBARFt wird, dann hätte er die "Erhöhung" mit sehr großer Wahrscheinlichkeit komplett unter den Tisch fallen lassen!
                              LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                              unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                              Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X