Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterentscheidung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Unregistred
    @Chris
    Ich bin diejenige die diesen Thread eröffnet hat, nicht Samojana
    Dass es hier nicht zu Verwechslungen kommt.

    Also ich bin auch fürs Kochen anstatt roh zu füttern.
    Ich wollte eigentlich nur wissen wie es besser ist und WAS ich alles Kochen kann....nicht dass das Thema hier so ausartet.
    Aber was solls.
    ...deswegen ist es nicht schlecht,den Namen unter den Beitrag zu schreiben...

    Gruß
    Sileah
    __________________________________________

    Be good to yourself.Happiness is your birthright! (Yogi Bhajan)

    Kommentar


      #32
      Also jetzt nochmal zu meinen Fragen:

      Was kann ich meinem Hund an Fleisch und Gemüse alles kochen?
      Beim Fressnapf gibt es auch tiefgekühltes Fleisch, ist aber keine große Auswahl.
      Kann ich das Fleisch auch einfach im Supermarkt kaufen??
      Auf was muss ich achten also wie sollte die "Zusammensetzung" sein damit der Hund alles kriegt was er braucht???

      Kommentar


        #33
        na klar, kannst du fleisch im supermarkt kaufen! günstiger wäre es allerdings, du könntest es beim schlachthof kaufen.....oder dir private fleischquellen erschliessen......und ideal wäre natürlich bio-fleisch.......aber das kann ich mir z.b. nicht standardmässig leisten!
        an gemüse kannst du eigentlich soweit alles gängige gekocht geben.
        z.b. avocados soll man nicht geben, weil es da für hunde giftige sorten gibt, zwiebeln soll man nicht im übermass füttern....
        ich füttere selber roh und kann dir also nicht auskunft geben, was man bei selbstgekochtem nun so alles beachten sollte, aber vielleicht meldet sich da noch jemand, der dir dazu noch näheres sagen kann.
        über fleischsorten und gemüse kannst du dich aber auch bei www.barfers.de und www.strolchis-seite.de informieren. das sind zwar rohfütetrungsseiten, aber das kann man ja auch alles gekocht geben! ausser knochen, die sollten roh sein!!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistred
          Ich bin diejenige die diesen Thread eröffnet hat, nicht Samojana
          Dass es hier nicht zu Verwechslungen kommt.

          Also ich bin auch fürs Kochen anstatt roh zu füttern.
          Ich wollte eigentlich nur wissen wie es besser ist und WAS ich alles Kochen kann....nicht dass das Thema hier so ausartet.
          Aber was solls.
          Hallo Elfi,

          das ist schon klar geworden, denke ich. Konnte es mit trotzdem nicht verkneifen.

          Wenn du nicht roh füttern willst, dann ist es doch ok und kochen ist auch immer noch besser als FeFu.

          Von den Tipps her ist auch schon alles Wesentliche gesagt worden: Kochen kannst du jede Fleischsorte, auch die Schlachtreste Pansen etc., wenn du den Gestank erträgst. Vielleicht kommst du ja mal dahin, mal das ein oder andere Fleisch zu überbrühen und leicht roh zu geben, so wie wir Tartar essen etc. Kochen kann man eben auch, muss man aber nicht.

          Und von wegen "billiges Fleisch", was glaubt ihr eigentlich, was im FeFu drin ist? Nur 10 EUR Steaks von glücklichen Rindern?

          Was hast du eigentlich für einen Hund? Jeder Hund ist da anders und ob du nun morgens kochst und abends TroFu gibst, liegt an dir. Und auch bei der Umstellung musst du nur die Empfindlichkeit deines Hundes berücksichtigen, wenn der alles verträgt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

          Nehmen kannst du alles, was man bei Barf auch füttert, dazu steht auch alles in den angegebenen Links.

          Nur keine gekochten Knochen füttern. Und Ca hat dein Hund auch genug, wenn du zusätzlich kochst.

          Ansonsten kann dir hier wohl kaum jemand was Genaueres sagen, weil hier nicht viele kochen. Dazu gibt es doch auch eher Bücher, evtl. hat noch jemand einen Tipp für dich?
          Liebe Grüße
          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Chris_Vendee
            Wo bitte stelle ich Ernaehrungstheorien auf? Auch kann ich keine Dogmen in meiner Aussage erkennen. Chris
            Hallo,

            z.B. deine " subtile Warnung" wer Fleisch kocht, bekommt Krebs .

            Krebs bekommen Hunde nicht von gedünsteten bzw. rohem Fleisch, sondern höchstens von schlechter Fleischqualität.
            Minderwertiges Billigfleisch ist zwar " genusstauglich", ob es gesundheitstauglich ist, bezweifle ich sehr.
            Du solltest mal auf einen Schlachthof gehen und zuschauen, wie oft Geschwüre und Geschwulste herausgeschnitten werden, bevor das Fleisch fein säuberlich zerlegt auf der Ladentheke landet.
            Artgerechte Ernährung, wie hier propagiert wird bedeutet auch Fleisch zu füttern von artgerecht gehaltenen GESUNDEN Tieren.


            Samojana

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Unregistered

              Artgerechte Ernährung, wie hier propagiert wird bedeutet auch Fleisch zu füttern von artgerecht gehaltenen GESUNDEN Tieren.
              Das stimmt. Aber artgerecht gehaltene Tiere gibt es nicht nur beim Biobauern, sondern auch bei vielen Klein- und Mittelbetrieben, von denen es hier bei uns eine Menge gibt. Egal, ob roh oder gekocht, für mich heißt meine Art der Fütterung: Ich kann wenigstens ein bisschen steuern, woher das Fleisch kommt, das ich meinem Hund füttere. D.h. nicht, dass ich nicht auch mal die Gänsekarkassen zu Weihnachten füttere. Dafür aber auch Reh % Hirsch vom Jäger - gibt es natürlicher gehaltene Tiere?

              Und was machst du so in diese Richtung?

              Gute Fleischqualität gibt es mittlerweile für Barfer auch über Versand zu beziehen. Ist zwar nicht immer billig, aber auch nicht teurer als gute FeFu Sorten.

              http://light.parsimony.net/shop3354/

              Natürlich geht's auch oft um "günstig", aber da ist man nicht besser und schlechter wie jeder andere Hundehalter, der Günstig füttern will. Nur komisch, das die Billigfertigfütterer (und davon gibt es eine Menge), die nichts dazulernen wollen, niemand als "Fanatiker" beschimpft... Kannst du mir erklären, warum nicht? Da ist der letzte Dreck drin im Futter, was Fleisch und Getreide angeht + Zucker und krebserregende Zusatzstoffe.

              Als Barfer kann man sich aber auch Quellen erschließen, die günstig UND gut sind. Z.B. kriegen wir unseren Pansen vom Kleinbauern geschenkt. Billiger und besser geht nicht.

              So, und jetzt du, was machst du so in Richtung "artgerecht"?
              Liebe Grüße
              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

              Kommentar


                #37
                Gute Fleischqualität gibt es mittlerweile für Barfer auch über Versand zu beziehen. Ist zwar nicht immer billig, aber auch nicht teurer als gute FeFu Sorten.

                http://light.parsimony.net/shop3354/

                Hallo,

                Fleisch über den Versandhandel?!

                Das große Geschäft mit BARF. Dafür sorgt dann vielversprechendes Marketing und der Verbraucher bekommt das zu hören, was er hören will.

                Woher kann ich als Verbraucher wirklich wissen, das bei diesen Mengen an Fleischauswahl artgerechte Haltung im Spiel ist.
                Fertigfutterhersteller schreiben auch alles in himmelblau auf ihren Prospekten und wer Geschäfte machen will, nimm es oft nicht so genau. Man kann es schließlich nicht überprüfen.

                Da bin ich doch schon eher bereit, meiner kleinen Metzgerei um die Ecke zu vertrauen.

                Kaninchen in diesem Mengen aus artgerechter Haltung. Das ich nicht lache.

                Samojana

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Unregistered
                  [B]
                  Das große Geschäft mit BARF. Dafür sorgt dann vielversprechendes Marketing und der Verbraucher bekommt das zu hören, was er hören will.
                  GIGANTISCHES Marketing und RIESENGROSSES Geschäft.

                  Woher kann ich als Verbraucher wirklich wissen, das bei diesen Mengen an Fleischauswahl artgerechte Haltung im Spiel ist.
                  Fertigfutterhersteller schreiben auch alles in himmelblau auf ihren Prospekten und wer Geschäfte machen will, nimm es oft nicht so genau. Man kann es schließlich nicht überprüfen.
                  Das gilt für alles. Danke aber für die Aufklärung.

                  Da bin ich doch schon eher bereit, meiner kleinen Metzgerei um die Ecke zu vertrauen.
                  Ich auch.

                  Kaninchen in diesem Mengen aus artgerechter Haltung. Das ich nicht lache.
                  Viel Spaß noch dabei.
                  Liebe Grüße
                  Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                  Kommentar


                    #39
                    Fragen

                    Hallo Elfi ( wars glaub ich)

                    um nochmal auf die ursprünglichen Fragen zurückzukommen:


                    Du fragtest, welche Fleischsorten. Stell Dir vor, daß Du ungefähr ein Beutetier nachahmst und das besteht aus verschiednen Fleischarten in verschiednen Mengenverhältnissen.

                    Ich denk, den Großteil macht irgendwelches Muskelfleisch ( mit oder ohne Knochen) aus, dann gibts den Verdauungstrakt ( Schlund, ein bis mehrere Mägen), dann die div Innereien ( 1 Leber, 1 Herz, Milz etc),

                    und ich finde, auch wenn der Hund kein Wolf mehr ist, daß diese Tatsachen im Hinterkopf etwas helfen bei der Fleischeinteilung.


                    5x die Woche Leber wäre nicht nur völlig unnatürlich, sondern sogar höchst schädlich.

                    Aber vielleicht so grob über den Daumen 3x die Woche Muskelfleisch ( mit oder ohne Knochen) , 2x Pansen und co,1x Leber ( muß abernicht, kann auch seltener) und vielleicht ein Tag Gemüse, Ei, Quark, Fisch etc etc wäre mal so grob eine Richtung.

                    Ich selbst füttre komplett roh und hab das zwar im Hinterkopf, aber es kann auchmal 4x nacheinander nur Pansen oder nur Muskel oder RFK geben, weil es grad so schön frisch ist.

                    Will sagen, wenn Du abwechselst und gaaanz grob Obiges im Hinterkopf hast, sprich nicht 7x die Woche Filet oder Innereien fütterst, kannst du nicht viel falsch machen.

                    An Gemüse würd ich wie schon gesagt Avocados weglassen, ich lasse auch Zwiebeln weg und mit Kohl mußt Du schaun, wie Dein Hund es blähtechnisch verträgt. Sonst geht eigentlich alles, bei uns frißt Hundi das an Grünzeugs, wa sich auch für uns verkoche.

                    Und im Sommer ergänz ich gern statt Salat mit Unkraut aus dem Garten, was eine sehr hohe Mineralstoff- Eiweiß-Vitamin- und Spurenelementdichte aufweist.

                    Ich finds übrigens toll, daß Du Deinem Hund selbstgekocht gönnen willst und kann Dich nur ermutigen, Du wirst es am Strahlen in seinen Augen sehen, wie sehr er Deine Mühe damit schätzen wird.

                    Viele Ghrüße und viel Erfolg

                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X