Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier roh oder gekocht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eier roh oder gekocht?

    47. Sind ganze Eier nicht ungesund?

    < Nein, sind sie nicht! Das wird oft erzählt, weil rohes Eiweiss Avidin enthält, welches das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich wenn das Eigelb mitverfüttert wird, weil der hohe Biotingehalt des Eigelbs die Avidinwirkung balanciert. Ganze Eier sind außerdem sehr kalziumreich, wenn man die Schale mitfüttert. >

    Wer fuettert Huehnereier roh, wer kocht sie? Obige Aussage hoert sich zwar gut an, aber gibt es darueber auch Untersuchungen, Beweise? Quellenangaben waeren nicht schlecht.

    Schon seit Jahrzehnten verfuettern wir ausschliesslich rohes Fleisch, aber an rohe Huehnereier haben wir uns bis jetzt noch nicht getraut, was eigentlich unlogisch ist. In der Natur liegen ja auch keine gekochten Eier rum...

    #2
    da wir erst "anfänger" sind, haben wir noch nicht soviele eier gefüttert, aber alle roh bis jetzt sind alle noch am leben !!

    ist prima um futterzusätze reinzuquirrlen und die schale wird (leicht zerdrückt) sogar freiwillig aufgefressen
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich verfüttere schon seit Jahren rohe Eier, allerdings nur die Schale und das Eigelb, wenn sie gekocht sind, kriegen die Hunde sie ganz.

      Gruß
      Anita
      Liebe Grüße
      Anita

      Kommentar


        #4
        Ich gebe komplette rohe Eier.
        Ich werfe sie mit Yoghurt und Buttermilch in den Mixer, dann werden die Schalen gleich mit gemahlen.

        Hat noch keinem bisher geschadet.
        Gruß
        Michaela

        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
        (Pam Brown)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          früher hab ich nur das Eigelb (roh) gegeben.
          Heute gibt es das Ei komplett , roh .

          LG Angi
          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

          Kommentar


            #6
            ich gebe eigelb roh an einem tag und das eiklar am nächsten tag gebraten, weil meine viecher das eiklar roh nicht gut vertragen. das haben mir vor allem die katzen wieder ausgespuckt......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es ganze rohe Eier, manchmal auch nur das Eigelb.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Alle die glauben, man koenne gefahrlos rohe Eier verfuettern, sollten folgende Erklaerungen eines Wissenschaftlers lesen. Also wir werden Eier in Zukunft garantiert abkochen!

                "Das Avidinmolekuel hat vier Bindungsstellen. Beim Avidin im Eiklar von natuerlichen Eiern sind diese Bindungsstellen grossteils noch leer. Die leeren Bindungsstellen binden das Biotin mit solcher Heftigkeit, dass den eindringenden Bakterien alles Biotin entzogen wird und sie ihren Stoffwechsel einstellen muessen.

                Wenn wir Menschen rohes Eiklar essen, koennen wir das Avidin nicht verdauen, weil es ein ungewoehnlich stabiles Eiweiss ist.

                Raubtiere, welche aufs Eierfressen spezialisiert sind, haben vermutlich (!!!) staerkere Verdauungsenzyme, welche auch Avidin zerstoeren koennen, moeglichst schon im obersten Teil des Verdauungstraktes. Ich kann hier aber nur Mutmassungen anstellen, wuerde mich aber bei einem mir anvertrauten Tier nicht darauf verlassen, schon gar nicht bei einem Hund, welcher ja kein spezialisierter Eierfresser ist. Bei uns Menschen, bei Labortieren (Nagern) und bei Zuchttieren (Schwein) jedenfalls entpuppte sich
                rohes Eiklar und Eiklarpulver als giftig, weil das Avidin im Verdauungssystem intakt bleibt und im Darm alles Biotin entzieht, welches uns die Darmbakterien sonst liefern wuerden.

                Wenn man das Eiklar durch Hitze denaturiert ("kocht"), dann verliert es bekanntermassen seine Giftigkeit."

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Limpopo
                  . Ich kann hier aber nur Mutmassungen anstellen, wuerde mich aber bei einem mir anvertrauten Tier nicht darauf verlassen, schon gar nicht bei einem Hund, welcher ja kein spezialisierter Eierfresser ist. Bei uns Menschen, bei Labortieren (Nagern) und bei Zuchttieren (Schwein) jedenfalls entpuppte sich
                  rohes Eiklar und Eiklarpulver als giftig, weil das Avidin im Verdauungssystem intakt bleibt und im Darm alles Biotin entzieht, welches uns die Darmbakterien sonst liefern wuerden.

                  Na na.. ich kann nur sagen, daß es keinem der Hunde die ich kenne schadet, wenn sie rohe Eier fressen.

                  Nicht verunsichern lassen..auch wenn's schwer fällt.
                  Aber ich bin der Überzeugung, würde mein Hund draußen ein Nest finden, würde er sich die Eier auch packen und mampfen..

                  LG
                  LG
                  Carmen & Enie

                  "...and nothing else matters!"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    manchmal füttere ich nur das rohe Eigelb und manchmal das komplette rohe Ei mit Schale püriert unters Futter.

                    Gruß Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Limpopo,

                      das ist im Grunde genommen richtig. Nur wer ernährt sich schon ausschließlich oder überwiegend von Eiklar?? Aber sagt das mal den freilaufenden Wölfen, Coyoten und & Co

                      Kommentar


                        #12
                        Wer ernährt sich schon ausschließlich oder überwiegend von Eiklar??
                        Eier sind viel leichter vertraeglich als Fleisch. Daher macht es Sinn und nichts spricht dagegen, dem Hund - vor allem dem aelteren - taeglich ein Ei zu geben und den Fleischanteil entsprechend zu reduzieren.

                        Es macht jedoch einen gewaltigen Unterschied, ob der Hund taeglich mit rohem = schaedlichen Eiklar konfrontiert wird, ober ob das Ei abgekocht ist. Man sollte sich darueber nicht lustig machen, sondern die Forumsmitglieder ernsthaft auf die Gefahren von rohem Eiweiss hinweisen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, dann muss man der vollständigkeithalber zu deinem Posting noch dazuschreibn, dass Avidin von Biotinen (Eigelb) neutralisiert wird. Wenn man ein ganzes rohes Ei gibt, hat man also keinen Schaden! Der Nutzen ist allerdings dann auch nicht so groß.

                          LG, Eve
                          LG, Eve

                          Ich belle nur, beiße eher selten...

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Limpopo
                            Eier sind viel leichter vertraeglich als Fleisch. Daher macht es Sinn und nichts spricht dagegen, dem Hund - vor allem dem aelteren - taeglich ein Ei zu geben und den Fleischanteil entsprechend zu reduzieren.

                            Es macht jedoch einen gewaltigen Unterschied, ob der Hund taeglich mit rohem = schaedlichen Eiklar konfrontiert wird, ober ob das Ei abgekocht ist. Man sollte sich darueber nicht lustig machen, sondern die Forumsmitglieder ernsthaft auf die Gefahren von rohem Eiweiss hinweisen.
                            Hallo Sandra,

                            Eier haben eine Verdaulichkeit von fast 100 %, stimmt, aber reines Muskelfleisch hat auch immerhin eine Verdaulichkeit von ca. 98 %. Und warum sollte ich dann meinem Hund jeden Tag ein Ei geben, zumal jedes gekochte Protein denaturiert ist? Und über Gefahren aufklären und Panikmache ist schon ein Unterschied.
                            Das meiste Biotin wird im Eigelb übrigens durch kochen zerstört. Genaues zu Avidin/Biotin findest Du auch in diesem Thread.



                            Und bitte wie machen das wie bereits geschrieben freilaufende Caniden, die, wenn sie drankommen Eier täglich bestimmt nicht verschmähen würden?

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Eve-Toby
                              Ok, dann muss man der vollständigkeithalber zu deinem Posting noch dazuschreibn, dass Avidin von Biotinen (Eigelb) neutralisiert wird. Wenn man ein ganzes rohes Ei gibt, hat man also keinen Schaden! Der Nutzen ist allerdings dann auch nicht so groß.

                              LG, Eve
                              Hallo Eve,

                              das ist nicht richtig, obwohl es immer wieder genannt wird. Ich habe dazu mal etwas ausführlicher in diesem Thread geschrieben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X