Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier roh oder gekocht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ähm - nö, eigentlich bestätigen deine Links doch meine Aussage, zumindest dieser (S.2 unten). Sobald die Dotterhaut weg ist, kommen Biotin und Avidin zueinander und heben sich quasi auf. Gut es kommt auch noch auf die Avidin und Biotinmenge an, aber zumindest ist es bei der Fütterung eines ganzen Eis nicht so dramatisch, als bei einer Fütterung reinen Eiklars.

    LG, Eve
    LG, Eve

    Ich belle nur, beiße eher selten...

    Kommentar


      #17
      Das meiste Biotin wird im Eigelb übrigens durch kochen zerstört.
      Kann man so wohl nicht sagen, denn Biotin ist hitzebestaendig.

      "Alle die glauben, man koenne gefahrlos rohe Eier verfuettern, sollten folgende Erklaerungen eines Wissenschaftlers lesen. Also wir werden Eier in Zukunft garantiert abkochen!" Bei dem Wissenschaftler handelt es sich um Hermann Gruber, Austria.


      Biotin (früher B8 oder fälschlich H ):
      Biotin ist für das Wachstum von Mikroorganismen notwendig. Die Biosynthese der Darmflora deckt normalerweise den Tagesbedarf.

      Mangelerscheinungen:
      Dermatitis und schmerzhafte Zunge
      Haarausfall
      Zentralnervöse Störungen
      Hypercholesterinämie
      Erhöhter Bedarf bei geschädigter Darmflora.

      Besonderheit:
      Nur geringe Mengen werden im Körper gespeichert.
      Biotin ist Hitzebeständig.

      Vorkommen:
      Wird vom Körper im Darm selber hergestellt.

      Beschreibung:
      Biotin ist ein Harnstoffderivat mit einem Tetrahydrothiophenring.
      Biotin wird durch Einwirkung von Oxidationsmittel und UV-Licht zerstört, ist jedoch hitze-, säure- und alkalibeständig.

      Kommentar


        #18
        Was spricht denn dagegen das Eiweiß vorsichtshalber zu garen?
        Ich gebe Lucy das Eigelb roh und brate das Eiweiß kurz an. Ist doch kein Aufwand...

        Kommentar


          #19
          Nichts, wäre an und für sich die perfekt Lösung.
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #20
            Hallo Sandra,

            große Hitze zerstört Biotin. Hitzebeständig und -stabil ist ein Unterschied.
            Zudem sollte man auch die Menge der täglich roh zu verzehrenden Eier mit einbeziehen. Beim Menschen tritt ein Schaden durch den Biotin-Mangel erst bei 6-10 rohen Eiern ein, die täglich verzehrt werden müssen. Daher sehe ich diese Meldung schon als Panik-mache an - diese u.a. angeführte Aufstellung kannst Du zu fast jedem Mineralstoff/Vitamin/Nahrungsmittel aufstellen, etwas schädliches findest Du immer

            Kommentar


              #21
              Hi Eve,

              der Avidin-Anteil überwiegt im Ei - auch nach Bindung mit Biotin.

              Kommentar


                #22
                Ja das ist mir schon klar, aber der dürfte bei weitem nicht so schädlich sein wie bei einer reinen Eiklargabe. Das ist alles, was ich sagen wollte!
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Eve,

                  sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden
                  Da hast Du natürlich Recht

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hätte nicht "der Nutzen ist nicht ganz so groß" schreiben schreiben sollen, sondern "der Schaden ist geringer" Mir fällt es manchmal schwer, mich in Foren so korrekt auszudrücken, dass mich auch wirklich verstanden werde. Aber ich gelobe Besserung. Ich bin einfach nur der Meinung, dass bei ausgewogener Ernährung meinem Hund ein ganzes rohes Ei nicht schaden wird.
                    (allerdings außer als geschmackliche Komponente auch keinen großartien zusätzlichen Nutzen hat)
                    LG, Eve
                    LG, Eve

                    Ich belle nur, beiße eher selten...

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Eve-Toby
                      Ich bin einfach nur der Meinung, dass bei ausgewogener Ernährung meinem Hund ein ganzes rohes Ei nicht schaden wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Eier

                        Ich knall Echnaton, wenn ich ihm was Leckeres zwischendurch gönnen will, einfach 2 oder 3 Eier in den Freßnapf (dann wird der auch mal gebraucht - als Barfer frißt man ansonsten nur vom Boden). Mit Schale. Gerade so, dass sie ein bißchen angeknackst sind.
                        Echnaton freut sich darüber wie ein König. Er leckt den Napf anschließend voller Inbrunst aus, so dass er wieder aussieht, wie frisch gespült.

                        Soweit ich weiß, ist noch kein Fall bekannt, wo ein gesunder Hund eine Salmonellenvergiftung bekommen hätte.
                        Und ich kanns nur immer wieder wiederholen: Seit Echna barft ist er ein ganzer Kerl, ganz ohne Chappi. Kerngesund!!!

                        LG
                        Jutta
                        Unsere wahren Feinde sind Unwissenheit, Hass, Begierde, Hochmut und Neid.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X