Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proteingehalt

    Ich möchte auf Frischfütterung umstellen, habe dazu aber Fragen.
    Wenn man Trockenfutter füttert, gilt allgemein der Rat, gerade bei wachsenden Hunden auf einen nicht zu hohen Proteingehalt zu achten. Füttere ich frisch, sind die Bestandteile überwiegend Fleisch - folglich wohl auch viel Protein.
    Hört sich an wie ein Widerspruch. Wird das Protein aus frischem Fleisch anders verwertet?
    Wie verhält es sich mit der Knochenfütterung in puncto Kalk? Das kann man doch eigentlich nicht berechnen, während bei der Zufütterung von Kalk schon genaue Regeln eingehalten werden müssen.
    All das verunsichert mich ein wenig, und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

    Katja

    #2
    Hallo Katja!

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Barfen = extrem hoher Proteingehalt ist. Meine Hunde haben heute z. B. Hühnerhälse gefressen, die so um die 15 % Protein enthalten - so, und jetzt schau mal auf deiner Futterdose bzw. dem Futtersack, wie hoch der Proteingehalt in deinem Futter ist.
    Wenn du natürlich vor haben solltest, jeden Tag Rinderfilet zu füttern, dann kommt du auf sehr viel Protein. Aber ich nehme an, das wirst du ohnehin nicht ins Auge fassen.

    Du kannst hier mal nachschauen, welche Fleischsorten wie viel Protein haben.

    Und ich nehme nicht an, dass du Fleisch pur füttern willst, sondern auch Gemüse, möglicherweise auch Getreide gibst. Und weder in dem einen noch in dem anderen ist Protein enthalten (ähm, mag sein, dass ganz wenig irgendwo drinnen ist, bitte nicht schlagen, wenn ich das nicht so genau weiß).

    Und in diesem Link findest du einen fertigen Welpenplan. Da wird 50 % Gemüse gefüttert, also sehr proteinarm.

    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!

    Kommentar


      #3
      Danke an Susi für den Link, den kannte ich noch nicht.
      Beim Getreide kommt dann schon die nächste Frage, hier lese ich, dass Getreide nicht unbedingt notwendig sei, in dem Buch von Zentek und Meyer (das Buch ist ziemlich schwer verdaulich) steht ein Rationsaufbau von bis zu 55% Getreide.
      Weil die Aussagen so abweichend sind, bin ich auch in dem Punkt unsicher

      Katja

      Kommentar


        #4
        Werte

        hallo katja

        muß leider wech will aber kurz noch antworten.
        Gib mal Deine Fragen als Suchwort ein, also z.B. "Protein" oder "zuviel Protein".
        Dda müßte es auch im Gästebereich schon ausführliche Antworten geben, da die Frage oft gestellt wird.

        Wenn ich s richtig im Kopf hab, hat Frischfleisch wesentlich weniger Protein, als die meisten handelsüblichen Trofus, so daß ich selbst bei einem hohen Fleischanteil da nicht drüberkomme.

        ich mein, Rind sogar nur 15%, aber da melden sich bestimmt noch andre, die es besser wissen.

        Fleisch besteht aus viel Wasser ( für Hundi übrigens viel wertvoller als das nothalber aufgenommene Leitungswasser) und dann erst Proteinen, Vitaminen etc.
        Dann ist es so, daß sich alles im Lebensmittel, vor allem aber die Proteine durchs Erhitzen verändert, die Enzyme werden inaktiviert, es finden Gerinnungsvorgänge statt mit dem Effekt, daß es schwerer verdaulich wird.

        Es ist also nicht die reine "Masse" der Proteine wichtig, sondern deren Verdaulichkeit.

        In der Regel kann der Organismus mit naturbelassenen Lebensmitteln hervorragend umgehen, da sie , quasi von Mutter Natur konzipert, genau so vorhanden sind, wie der jeweilige Esser es braucht.
        Das gilt übrigens auch für den Menschen.

        Mit "Umgehen" mein ich, daß Überschüsse problemlos gespeichert oder ausgeschieden werden können,
        was bei allen synthetisch hergestellten und zusammengesetzten Zutaten nicht so ohne weitres der Fall ist.

        Und deshalb muß da auch so grammgenau auf die Verhältnisse geachtet werden.

        Jetzt gibts überall Möglichkeiten, Fehler zu machen, und so natürlich, wie z.B. Leber auch sein mag, bei einer zu starken Leberfütterung würde es zu massiver Überdosierung von z.B. Vit A kommen, was nicht so folgenlos wäre.

        Aber auch da hilfts wieder, die Natur imHinterkopf zu haben:

        Wieviel Leber gibts in einem Beutetier? Eben, nicht so viel,
        was hat es viel?
        Muskeln, Knochen, Verdauungsorgane.
        So wär eine Fütterung mit sagen wir 3-4x fleischige Knochen oder/und Muskelfleisch, 2-3x Pansen/Blättermagen, 1-2 Herz oder/und Leber und /oder einen Gemüse- oder Fastentag schon recht nah an Mutter Natur orientiert.

        Zum Thema Knochen/Ca: ein Hund, selbst ein Welpe( zwar nicht soviel wie der Adulte, aber doch bis zum 3-Fachen der empfohlenen Höchstmenge) kann Calcium problemlos ausscheiden, sollte es davon einen Überschuß haben, den man außérdem auch am harten Kot schnell erkennt.

        Bei einer abwechslungsreichen Fütterung ( also weder nur Filet, noch ausschließlich Knochen) kann fast nix schiefgehen, schwierig wirds nur bei Einseitigkeit.

        Kannst Du Dir eine Hundemutter mit Tabelle vorstellen?
        Oder eine Menschenmutter?

        Infos zu Details kriegst Du hier die Fülle, also frag ruhig weiter.

        Ghrüßchen
        hanna

        P.S. ich füttre gedreidefrei und würd es auch zum Anfang empfehlen, einfach, damit Du den Überblick bei evt Unverträglichkeiten hast, wo sie herkommen können.

        dazunehmen kannst du es jederzeit, es ist nur so, daß viele Hunde probleme damit haben. Es gibt aber auch welche, die ohne Ggedreide schlapp sind, das merkst Du aber.
        Das ist ja das Schöne, daß Du Ddeine Fütterung individuell auf den Hund einstellen kannst ( also auch, was den Fettgehalt angeht oder die Gemüse nach Saison usw)
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Je länger ich mich mit dem Thema Frischfütterung beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass man uns Hundehalter bewußt eingimpft hat, wir müssen alles mit der Apothekerwaage berechnen, um uns von der eigentlich natürlichen Ernährung der Hunde abzubringen.

          Eine Frage hätte ich noch zur Fütterung von Geflügelhälsen. Füttert ihr die kleingeschnitten? Meine Jette hat einen Putenhals ohne Kauen einfach so runtergeschlungen, da dachte ich schon sie könnte ersticken. Lernen die Hunde irgendwann die Geflügelhälse auch zu kauen, oder bleibt es bei dem Runterschlingen?

          Wie Ihr seht plagen mich viele Anfängerfragen.

          Grüßlis

          Katja und Jette

          Kommentar


            #6
            meine eine hündin ist sehr gierig und deshalb gebe ich ihr oft große knochen, die sie nicht so einfach runterschlucken kann. letztens gab es einen putenhals den ich angeschnitten habe ( also das fleisch), damit sie sowfort an zu nagen anfrangen konnte. für meine andere hündin wäre das zu groß und ihr gebe ich hühnerhälse.
            ich schneide aber auch hühnerhälse klein und gebe dies unters futter. klappt ganz gut.

            wie groß ist denn dein hund - einen ganzen putenhals auf einmal wäre auch ein grpßer schock für mich.

            lg
            ute

            Kommentar


              #7
              Hallo Ute!
              Meine Jette ist 30 kg schwer und ungefähr 60 cm groß.
              Ich konnte nicht so schnell gucken, wie sie den Putenhals runtergeschlungen hat, wollte ihn noch festhalten, was aber nicht geklappt hat.
              Die Hälse kleinschneiden erwies sich auch als schwierig, mit ner Geflügelschere ging es dann so leidlich.

              Katja

              Kommentar


                #8
                grins

                Je länger ich mich mit dem Thema Frischfütterung beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass man uns Hundehalter bewußt eingimpft hat, wir müssen alles mit der Apothekerwaage berechnen, um uns von der eigentlich natürlichen Ernährung der Hunde abzubringen.

                grins, da hast Du schon etwas Wesentliches erkannt und bist auif dem besten Weg

                zu den Hälsen kann ich leider nix sagen, meine schlingt nicht, ich wär aber auch erschrocken mit nem ganzen Putenhals, aber es melden sich bestimmt noch ein paar Besitzer von Freßmaschinen.

                Eigentlich denk ich auch, wenn der Knochen so groß ist, daß man ihn nicht schlucken kann, zwingt es den Hund zum Kauen, aber man verschätzt sich leicht, was die Hundis alles schlucken können

                Viel Spaß weiter hier
                und willste Dich nicht anmelden?

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Re: Werte

                  [i]
                  Wenn ich s richtig im Kopf hab, hat Frischfleisch wesentlich weniger Protein, als die meisten handelsüblichen Trofus, so daß ich selbst bei einem hohen Fleischanteil da nicht drüberkomme.

                  ich mein, Rind sogar nur 15%, aber da melden sich bestimmt noch andre, die es besser wissen.
                  [/B]
                  das stimmt aber so nicht. Trockenfutter hat fast keine Feuchtigkeit mehr und würde man das fehlende Wasser (das im Fleisch enthalten ist) zufügen, dann wäre der Proteingehalt des Trockenfutters wesentlich geringer!
                  Getrocknetes Rindfleisch (genauso wie Trockenfutter) würde einen Proteingehalt von etwa 75% haben.

                  LG
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Proteingehalt

                    Hi

                    wenn ichs richtig im Kopf hab, haben Fefus um die 22% Protein, oder lieg ich da verkehrt?
                    Du meinst, das wird dann in Verbindung mit Wasser wesentlich weniger, habbich richtig?

                    Mein Frischfleisch, das ich ja nicht getrocknet füttre, hat 15% und das wird auch noch weniger, da ich ja mit Gemüse, Knochen etc ergänze.

                    Ok, so wie Du schreibst, wirds also bei beiden weniger, bleibt halt noch die biologische Verwertbarkeit, sprich die Art des Proteins.

                    Ghrüßchen
                    hanna

                    *seufz* grad ich, der Oberrechner
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Eigentlich möchte ich nicht mit nem Taschenrechner in der einen, und mit nem Kochlöffel in der anderen Hand in der Küche stehen.
                      Andererseits ist es für einen Anfänger in Sachen Frischfütterung wie der Sprung ins kalte Wasser, und da tut es gut, wenn man sich etwas Sicherheit hier im Forum holen kann.
                      Ich brüte immer noch über den Ca-Anteilen, selbst wenn zuviel Ca wieder ausgeschieden wird. In den letzten Wochen habe ich soviel gelesen, dass mir der Kopf qualmt, aber irgendwo stand, dass zuviel Ca die Aufnahme von irgendwas anderem hemmt.

                      Sind 2 Teelöffel gemörserte Eierschalen pro Tag zuviel für einen Hund von gut 30 kg??
                      (In Mathe war ich schon immer eine Niete.....)

                      Grüsslis

                      Katja und Jette

                      Kommentar


                        #12
                        Ca

                        Hi

                        aaaalso:
                        Dein Hund braucht laut derzeitiger Erkenntisse 50mg Ca /pro Kg Körpermasse pro Tag,

                        macht nach Adam Riese bei 30 kg 1500mg Ca, oder?

                        1TL gemörserte Eierschale enthält ca! 1800mg,
                        Folge: Du kannst reduzieren.

                        Beachte: es sind ca-Werte und der Hund scheidet es doch wieder aus, Du überdosierst ja nicht gnadenlos.

                        bei uns gibts 2-3x die Woche ein schönes Stück kalbsbrustbein oder auch Hähnchenhälse/oder -karkassen

                        und damit is genug Ca, feddisch.

                        und die Zähne sind auch sauber

                        Ghrüßchen
                        hanna

                        bedenk mal, daß eine komplett ausgewogne Mahlzeit eine Erfindung der Industrie ist, damit Du schööön verzweifelst

                        in der Natur gibts sowas garnicht und ich halte es auch nicht für gesund, wenn immer alles gleich enthalten ist und kein Organ bzw Drüse je Pause hat.
                        Vor allem bei einem Organismus, der wie der unsre jede Menge Speicherkapzitäten hat und auch lieber selbst bestimmt, was er speichert und was freisetzt
                        und ungern durch synthetische Vitamine dazu gewzungen wird ( siehe die Vit D3-Geschichte)
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered

                          Eine Frage hätte ich noch zur Fütterung von Geflügelhälsen. Füttert ihr die kleingeschnitten? Meine Jette hat einen Putenhals ohne Kauen einfach so runtergeschlungen, da dachte ich schon sie könnte ersticken. Lernen die Hunde irgendwann die Geflügelhälse auch zu kauen, oder bleibt es bei dem Runterschlingen?
                          Hallo Katja,

                          der Hund ist von Natur aus ein Schlinger - darauf ausgerichtet sehr große Fleischmengen in kurzer Zeit herunterzuwürgen (daher auch der zähe Speichel als Gleitmittel der im Gegensatz zum menschlichen Speichel so gut wie keine Verdauungsenzyme besitzt) und kein Kauer (wie der Mensch, der Speichel enthält bereits Verdauungsenzyme um die Nahrung ansatzweise zu "zersetzen/aufzuschließen"). Selbst eine meiner Katzen schluckt Hühnerhälse im Ganzen herunter ohne Probleme. Also keine Panik.

                          Kommentar


                            #14
                            Na prima, dann ist Jette ja ein besonders natürlicher urwüchsiger Hund *rofl*

                            Grüßlis

                            Katja

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              ...aber irgendwo stand, dass zuviel Ca die Aufnahme von irgendwas anderem hemmt.
                              Hallo Katja,

                              so wissenschaftlich sollte man es nicht angehen. Man macht sich doch auch um seine eigene Ernährung keine Tabelle ob man genug Ca aufnimmt und in welcher Interaktion zu welchem anderen Mineral/Vitamin es steht - oder?

                              Und wenn Du es doch so wissenschaftlich haben möchtest, dann sollte man Ca in der Interaktion mit folgenden Mineralstoffen sehen - denn alle sind wichtig für einen "richtigen" Ausgleich/Austausch im Körper:
                              Ca hat einen direkten Bezug zu
                              - Phosphor (gegenseitig)
                              - Zink (gegenseitig)
                              - Four
                              - Schwefel zu Ca
                              - Magnesium zu Ca
                              - und Vitamin K1 zur Ca-Aufnahme.

                              Also rein wissenschaftlich gesehen ist eine Interaktion nur Ca zu Phosphor seeehr einseitig betrachtet - und daher eher "unwissenschaftlich einseitig".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X