Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered
    Eine Frage hätte ich noch zur Fütterung von Geflügelhälsen. Füttert ihr die kleingeschnitten? Meine Jette hat einen Putenhals ohne Kauen einfach so runtergeschlungen, da dachte ich schon sie könnte ersticken. Lernen die Hunde irgendwann die Geflügelhälse auch zu kauen, oder bleibt es bei dem Runterschlingen?
    Hallo Katja,
    was hast Du denn für Putenhälse? Meine wiegen so ca. 500-650 g pro Stück. Mein Leonberger würde die nie und nimmer am Stück runter kriegen. Er kaut gut 10 Min. daran.

    Bei Hähnchenhälsen, die ich für die Katze kaufe, kann es schon mal vorkommen, daß er mal einen im ganzen schluckt, weil er sie der Katze nicht gönnt.

    Inselgrüße :bubbly:

    Ilona

    Kommentar


      #17
      Re: Proteingehalt

      wenn ichs richtig im Kopf hab, haben Fefus um die 22% Protein, oder lieg ich da verkehrt?
      Du meinst, das wird dann in Verbindung mit Wasser wesentlich weniger, habbich richtig?

      Mein Frischfleisch, das ich ja nicht getrocknet füttre, hat 15% und das wird auch noch weniger, da ich ja mit Gemüse, Knochen etc ergänze.
      [/B]
      Ja, sicher wenn Du dem Trockenfutter noch die entsprechende Menge Wasser zufügen würdest, hättest Du einen wesentlich kleineren Proteinanteil.
      Ich finde nicht, dass Frischfüttern gleichzusetzen ist mit viel Protein füttern. Man muss keine Unmengen an Fleisch füttern und ergänzt ja sowieso mit Gemüse und/oder Getreide usw..

      LG
      Sabine

      Kommentar


        #18
        Danke Cordula!!!
        Ehrlich, um meine eigene Ernährung habe ich mir noch nie soviele Gedanken gemacht. Ich esse was mir schmeckt! Und Jette schmeckt es jetzt, was vorher nicht so unbedingt der Fall war.
        Aber wie gesagt, für mich ist all das Neuland, meine Tierärztin unterstützt mein Vorhaben nicht gerade, und überall lese ich was anderes. Dieses Buch von Meyer und Zentek hat mich gänzlich irre gemacht. 1. Weil ich es kaum kapiere, ich verstehe zwar die einzelnen Passagen, aber spätestens nach dem 3. Kapitel weiß ich schon nicht mehr was im 1. stand und fürchte, ich muß ein Studium in Ernährungswissenschaften machen um meinen Hund ernähren zu können.
        Und 2. weil ich danach rechnen müßte wie blöd. Nur welcher Wolf geht mit nem Taschenrechner auf die Jagd??

        Grüßlis

        Katja

        Kommentar


          #19
          Hallo Sabine,

          es gibt entsprechende Studien (hier unter Suche im Mitgliederbereich zu finden), die deutlich besagen, daß selbst ein hoher Proteingehalt/-zufuhr nicht schädlich ist auf Dauer - selbst bei einer Niereninsuffizienz (bis zu einem gewissen Grad - ich meine ca. 75 %). Ab da hilft eh nicht mehr viel.

          Kommentar


            #20
            Re: Re: Proteingehalt

            [i]Ich finde nicht, dass Frischfüttern gleichzusetzen ist mit viel Protein füttern. Man muss keine Unmengen an Fleisch füttern und ergänzt ja sowieso mit Gemüse und/oder Getreide usw..

            [/B]
            ja genau das wollte ich ja damit sagen
            dann sind wir uns ja einig

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Unregistered
              Eigentlich möchte ich nicht mit nem Taschenrechner in der einen, und mit nem Kochlöffel in der anderen Hand in der Küche stehen.
              Andererseits ist es für einen Anfänger in Sachen Frischfütterung wie der Sprung ins kalte Wasser, und da tut es gut, wenn man sich etwas Sicherheit hier im Forum holen kann.
              Hallo Katja,

              Du musst auch nicht mit dem Taschenrechner täglich alles nachrechnen, es sei denn Du machst das bei Deiner Ernährung genauso :-).
              Es reicht wenn Du anfangs alles mal nachrechnest, damit Dein Hund nicht über oder unterversorgt wird.
              Ein 30 kg schwerer Hund benötigt etwa 75 Gramm Rohprotein (kann auch etwas mehr sein). Das erreichst Du z.B. mit 400 Gramm Fleisch (verschiedenes vom Rind z.B.) und Gemüsegabe oder auch 100 Gramm Hundeflocken (oder auch Marengo Country) ist für den Anfang schon etwas einfacher.
              Dann gibst Du noch etwas kaltgepresstes Öl zur Mahlzeit, ab und an auch Milchprodukte. Hier findest Du auch viele Futterpläne, die als Beispiele dienen könnten. Wichtig ist vor allem die Abwechslung, also nicht nur Pansen und Karotten z.B..

              LG
              Sabine

              Kommentar


                #22
                Hallo Katja,

                die Angaben von Meyer/Zentek beruhen auf Fefu-ernährten Hunden (gesponsert von der Fefu-Industrie). Es gibt keine Richtwerte für Barf-Hunde, warum auch?. Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O, wie in der menschlichen Ernährung auch. Das TA dieser Fütterungsweise nicht gerade wohlwollend gegenüberstehen ist auch verständlich. Die meisten TA haben mal zwischen 2-10 (und das ist schon viiiieeeel!!!) Vorlesungsstunden im gesamten Studium. Die Weiterbildung wird von der Fefu-Industrie gesponsert. Ich ja auch klar, daß die dann Fefu vorschlagen, schließlich können sie es in der TA-Praxis verkaufen.

                Und man sollte auch bedenken, woher stammt der Hund ab und was ist die natürliche Ernährungsquelle? Fefu ??? mit dem sehr hohen Getreideanteil ???

                Und Du schreibst richtig, welches nicht humane Lebewesen rennt mit einem Taschenrechner auf Nahrungssuche?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Ilona,
                  die Frage ist wohl eher, was für einen Hund ich habe!
                  Da ich bisher nur einen Putenhals gekauft habe, kann ich ihn nicht mehr wiegen - Jette hat ihn ja verschlungen. Aber das nächste Exemplar werde ich auswiegen.

                  Grüße auf die Insel

                  Katja

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Unregistered


                    Ein 30 kg schwerer Hund benötigt etwa 75 Gramm Rohprotein (kann auch etwas mehr sein). Das erreichst Du z.B. mit 400 Gramm Fleisch (verschiedenes vom Rind z.B.) und Gemüsegabe oder auch 100 Gramm Hundeflocken (oder auch Marengo Country) ist für den Anfang schon etwas einfacher.
                    Hallo Sabine,

                    Trockenfutter - auch Marengo - und Frischfleisch haben unterschiedliche Verdauungszeiten, das sollte man auf keinen Fall so füttern. Wozu auch noch Trockenfutter füttern???

                    Kommentar


                      #25
                      [i]
                      Trockenfutter - auch Marengo - und Frischfleisch haben unterschiedliche Verdauungszeiten, das sollte man auf keinen Fall so füttern. Wozu auch noch Trockenfutter füttern??? [/B]
                      wieso sollte man es nicht tun? Mein Hund hat damit nicht die geringsten Probleme! Marengo Country ist ein Ergänzungsfutter zum Mischen mit Fleisch gedacht. Man kann so die Fleischrationen ergänzen, wenn man keine Lust hat Gemüse zuzubereiten, nichts anderes da hat oder es schnell gehen soll.

                      LG
                      Sabine

                      Kommentar


                        #26
                        Macht es Sinn aus Mais Poppkorn für Hunde herzustellen, und das dann gelegentlichanstatt Flocken oder Getreide zu füttern?

                        (hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen dummen Fragen)

                        LG

                        Katja

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Unregistered
                          wieso sollte man es nicht tun? Mein Hund hat damit nicht die geringsten Probleme! Marengo Country ist ein Ergänzungsfutter zum Mischen mit Fleisch gedacht. Man kann so die Fleischrationen ergänzen, wenn man keine Lust hat Gemüse zuzubereiten, nichts anderes da hat oder es schnell gehen soll.

                          LG
                          Sabine
                          Hallo Sabine,

                          in Kürze: wie schon geschrieben, Trofu und frisches haben sehr unterschiedliche Verdauungszeiten. Trofu liegt bis zu Tagen im Verdauungstrakt, frisches dagegen wird sehr schnell verdaut und ausgeschieden. Die Magensäure wird durch Trofu aufgesaugt und kann das Frische nicht mehr zersetzen. Es kann zu einer Gährung im Magen-/Darmtrakt kommen, was sich nicht gerade positiv auf die Verdauung auswirkt. Es kann, es muß aber nicht so sein. Jedenfalls ist es Fakt, daß alles zusammen dem Hund mehr schadet als es nützt. Da hilft auch die Werbung die Marengo macht nicht. Leider ist Werbung nicht immer die Wahrheit.
                          Bei Interesse kann ich es Dir auch noch ausführlicher/genauer darlegen.

                          Im Übrigen muß man nicht jeden Tag Gemüse füttern.

                          Kommentar


                            #28
                            katja

                            Du nervst nicht *ggg*

                            aber darüber hab ich ja noch nie nachgedacht, meine liebt zwar popcorn über alles,
                            aber ich habs noch nie als Nahrungsmittelergänzung angeschaut,

                            auch gespannt auf Antworten
                            GHrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Macht es Sinn aus Mais Poppkorn für Hunde herzustellen, und das dann gelegentlichanstatt Flocken oder Getreide zu füttern?

                              (hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen dummen Fragen)

                              LG

                              Katja
                              Hallo Katja,

                              warum die Mühe? Warum möchtest Du Getreide füttern?

                              Du nervst nicht, wir waren am Anfang alle ziemlich unsicher

                              Kommentar


                                #30
                                tja, möchte ich wirklich Getreide füttern?? Ehrlich, ich weiß es nicht so genau..... Meyer/Zentek lassen da noch immer grüßen....
                                Wie ich schon schrieb, ich bin Neuling in Sachen Eigenrationen und muß erst meinen Weg finden.

                                LG
                                Kata

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X