Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie barft ihr mit einem Irish Wolfhound?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie barft ihr mit einem Irish Wolfhound?

    Hallo,
    mein Name ist Karin und ich wollte gerne von den IW Besitzern wissen wie ihr Euere IWs barfenderweise ernährt?
    Mein Scott bekommt früh 1/2 Liter Milch,1/2 Liter Jogurt,Flocken,verschiedenes Obst und etwas Honig.
    Abends gibt es 500g Fleisch(immer verschieden)und die Hälfte mit Gemüse,Reis oder Nudeln.zwischendurch natürlich auch `mal Knochen.
    Findet Ihr das in Ordnung?Würde gerne Euere Meinung dazu hören!
    Viele Grüße Karin

    #2
    Also ich bin da jetzt kein Futterplanexperte - aber die Fleischmenge erscheint mir erheblich zu niedrig, und Knochen sollte es regelmässiger geben. Wozu soviel Milchprodukte?

    Gruß, Isa

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      wie alt ist Dein Hund? Mein Finn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Milch/Yoghurt etc gibt es sehr selten (wenn dann mal ein Becher zwischendruch), Flocken fast nie, da ich kein Getreide füttere. Als Leckerli mal ein getrocknetes Brötchen (vielleicht 2 pro Jahr ? ;-)

      Er bekommt ca. 1,4 kg Fleisch pro Tag (Rind, Huhn, Lamm, Pansen, Fisch). Knochen gibt es 2-3 mal die Woche zusätzlich - meistens sind die Knochen eh am Fleisch beim Lammviertel oder Huhn enthalten, ebenso Gemüse/Obst.

      Kommentar


        #4
        Hallöle,

        ich habe zwar einen Barsoi, das kann man aber in etwa vergleichen. Ausserdem, wie alt ist denn Dein Hund.

        Meiner ist 13 Monate und bekommt zwischen 1kg und 1,5 kg Fleisch am Tag, dazu kommt noch 500g Gemüse und 500g Kartoffeln, Reis, Getreide, Öle, Kräuter, Hüttenkäse, Milch würde ich ihm nicht geben. Knochen verträgt er nicht.

        Auch wenn die Züchter bei den grossen Rassen immer zu wenig Fleisch tendieren halte ich das für falsch, ist doch ein Hund.

        Die Argumente, dass die Hunde dann Kuhhessig oder dergleichen werden kann ich bei meinem nicht bestätigen, sein Beine sind gerade.

        Mir kommt die Fleischmenge für einen IW auch viel zu gering vor.

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Ja definitiv zuwenig Fleisch zuviel Milchprodukte und Gereide. Ich habe "nur" einen 35kg DSH aber der bekommt ca 900g bis 1,2kg Fleisch am Tag.
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von yasnyj


            Mir kommt die Fleischmenge für einen IW auch viel zu gering vor.

            LG Heike
            Mir auch.
            Ich hab hier so nen 74cm-Mischling , und der bekommt bei Halb-Barf ja schon 800g ....

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              das ging ja fix mit den Antworten!!
              Scott ist jetzt 2,5 Jahre alt.Eigentlich ist es ja kein richtiges Barfen was ich mache,sondern die Empfehlung einer IW Züchterin aus England.Es ist die alte Ernährungsweise bevor es das ganze Trockenfutter gab.
              Die Fleischmenge ist deswegen so gering weil er,wenn ich mehr gebe,zunimmt.Natürlich gebe ich Knochen mehrmals die Woche mit Fleisch dran(Huhn,Rinderbrustknochen).
              Mit der Milch kommt er gut zurecht und er hat keinen Durchfall oder sonstiges.
              Ich werde es `mal mit mehr Fleisch probieren und evetuell die Milch weglassen.
              Danke für die schnellen Antworten!Gruß Karin

              Kommentar


                #8
                Re: Wie barft ihr mit einem Irish Wolfhound?

                Original geschrieben von Unregistered

                Mein Scott bekommt früh 1/2 Liter Milch,1/2 Liter Jogurt,Flocken,verschiedenes Obst und etwas Honig.
                Abends gibt es 500g Fleisch(immer verschieden)und die Hälfte mit Gemüse,Reis oder Nudeln.zwischendurch natürlich auch `mal Knochen.
                Hallo Karin,
                statt Milch gebe ich eigentlich nur Quark, Joghurt, Hüttenkäse und evtl Sahne. Ich geb das aber nur nebenbei.
                Ich kenne auch einen Hund der bei der 1. Mahlzeit kein Fleisch bekommt, und der brauch auch nicht so viel.

                Meine Hunde haben 14 kg und bekommen 400-450gr Fleisch am Tag. Der Bedarf ist natürlich ganz unterschiedlich, aber ich denke, bei deinem Hund ist es nicht das Fleisch was ihn zunehmen lässt
                .
                Ich denke gerade bei Flocken und co ist weniger manchmal mehr , ich würde da reduzieren.

                liebe Grüsse Angi
                Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                Kommentar


                  #9
                  IW-Barf

                  Liebe Karin,

                  wieviel wiegt Dein Hund denn? Auch ich finde, dass Du ziemlich wenig Fleisch fütterst. Ist Dein Hund für einen IW so klein und leicht?
                  Ich würde an Deiner Stelle, wie auch schon meine schreibenden Vorgänger aus dem Forum, die Milch einschränken und dem Hund dafür mehr Fleisch füttern. Natürlich nimmt er zu, wenn Du zusätzlich mehr Fleisch fütterst. Die Milch hat ja schließlich auch Nährstoffe. Aber ich denke mal, Fleisch wäre doch die normalere Ernährungsweise für einen Hund, als Milch. Und so sehr viel Nudeln und Reis muß auch nicht unbedingt sein. Nudeln werden aus Getreide hergestellt. Das ist kein natürliches Nahrungsmittel für Wolfsartige. Reis geht schon eher, muß aber auch nicht in rauhen Mengen gefüttert werden.
                  Ich würde dem Hund mehr Fleisch geben, abgestimmt auf sein Gewicht und seine Bewegung.
                  Fleisch, Knochen, Gemüse und Obst püriert - eventuell mit etwas Quark oder Joghurt oder Sahne, wenig gute Öle dazu, und Brot (wie Cordula schon schreibt) höchstens mal als Leckerchen. Über die Mengen kannst Du Dich hier im Forum gut informieren.

                  Nur mal als Anhaltspunkt: Mein DeutschDoggenRüde wiegt 75 kg. Er frißt täglich ca. 3 kg Fleisch und Knochen. Zusätzlich Gemüse, Obst etc. Das ist zwar sehr viel, der Junge hat aber auch richtig viel Bewegung. Er ist noch keine 2 Jahre alt, also noch etwas in der Entwicklung für eine Dogge. Er hat (auch laut Tierarzt) eine supergute Figur. Er braucht einfach soviel. Laut Tabellen dürfte er nur 1800 g bekommen. Das würde ihm aber nicht reichen. Man muß seinen Hund schon gut beobachten und individuell entscheiden.

                  Liebe Grüße
                  Jutta

                  P.S. Über ein Bild von Deinem Edlen, würden wir uns alle freuen.
                  Unsere wahren Feinde sind Unwissenheit, Hass, Begierde, Hochmut und Neid.
                  Dalai Lama

                  Kommentar


                    #10
                    Re: IW-Barf

                    Original geschrieben von Dögges

                    P.S. Über ein Bild von Deinem Edlen, würden wir uns alle freuen.
                    Yepp

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      habe bei der Ernährung nur die Kurzversion aufgeführt.Er bekommt auch leinöl usw.,sowie Meeresalgenmehl,Knoblauch ab und zu und andere Kräuter.Auch Kartoffeln,Vollkornbrot,verschiedene Gemüse und im Sommer auch `mal Löwenzahn.Scott ist ca.88 cm Schulterhöhe und ca.60-65kg schwer.
                      Würde gern ein Bild schicken.Wie macht man das?

                      Kommentar


                        #12
                        Wow!

                        Scott ist ja ein richtig großer IW. Ich glaube, der kommt fast an Cordulas Finn ran, der ist auch ein supertoller und bildschöner und riesengroßer IW.

                        Kartoffeln sollten auch nicht allzu oft sein. Auf keinen Fall roh, nur gekocht (Ausnahmefall)

                        Einem so stattlichen IW würde ich auf jeden Fall mehr Fleisch und Knochen gönnen.

                        Wie das mit dem Bild geht, erfährst Du in der Rubrik "PC und Hilfezentrale". Ich selber kann sowas schlecht erklären. Vielleicht hilft auch "unsere gute Päääääääääääm". Die hülft nämlich immer!

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Unsere wahren Feinde sind Unwissenheit, Hass, Begierde, Hochmut und Neid.
                        Dalai Lama

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Wow!

                          Original geschrieben von Dögges
                          Vielleicht hilft auch "unsere gute Päääääääääääm". Die hülft nämlich immer!

                          ...wenn sie da ist .

                          Sie ist bis morgen nachmittag nicht online


                          Ciao Tanja
                          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            ich werde mich jetzt zuerst einmal anmelden.Vielleicht komme ich dann dahinter.
                            Gruß Karin
                            PS:Ich habe auch noch eine Galga!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo zusammen,
                              ich werde mich jetzt zuerst einmal anmelden.Vielleicht komme ich dann dahinter.
                              Gruß Karin
                              PS:Ich habe auch noch eine Galga!!!
                              ohh jaaa-schön, dass du dich anmeldest.
                              Noch eine mehr mit Windhundis*freu*

                              ich hab leider keinen....aber kann ja noch werden
                              Liebe Grüße
                              Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X