Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall und Futterverweigerung nach Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall und Futterverweigerung nach Umstellung

    Wir haben unsere drei Hunde seit Montag auf Rohfutter umgestellt. Die zwei älteren kommen sehr gut zurecht aber unsere "Kleine" ( 9Mo.) hat seit gestern morgen nichts mehr angerührt. Zusätzlich hatte sie bis heute morgen starken Durchfall. Gestern früh gab es Herz mit Kräutern - also eigentlich nix schwer verdauliches. Hühnerklein mit Öl und Ei hat sie gestern Abend stehen lassen und Jogurt mit Obst heute früh . Mäkelig war sie auch schon vor der Umstellung aber Hühnchen liebt sie eigentlich ... . Ich bin etwas beunruhigt da sie eh schon sehr dünn ist und eher etwas Untergewicht hat. Soll ich ihr die nächste Mahlzeit normal anbieten ? Fasten lassen ? Ausnahmsweise was leicht verdauliches abkochen ?
    Brauche Input ...
    Danke
    Imke

    #2
    Durchfall

    Hi

    Problem ist, Du weißt nicht, ob sich die Kleine einen Virus eingefangen hat ( geht grad rum) oder das Rohe nicht vertragen hat oder alles zusammen mitden Zusätzen zuviel waren.

    Hm, erstmal würd ich außer Wasser und Honig nix geben, bis der Durchfall weg ist.

    Und dann mal mit ner kleinsten!! Portion etwas leicht Verdauliches ( z.B. Hühnchen) antesten, was passiert.
    Kleinste Portion deshalb, damit, sollte das der Durchfallgrund sein, der dann nicht zu stark wird.

    Und zwar pur, ohne Öle, Gemüse, Milch und andre Zusätze.

    Hundi gings ja schon vorher nicht gut, sonst wär das nicht stehengeblieben.

    Wieder Durchfall, wieder nix außer Wasser und Honig.

    Und dann evt mal versuchen, was mit gedünstetem Fleisch passiert.

    Kein Durchfall, gaaaanz vorsichtig eins nach dem andren dazunehmen und immer abwarten, was passiert.
    sinds die Milchprodukte, isses zuviel Öl, isses Rindfleisch oder oder.

    Die Hunde eines Bekannten bekamen von Hühnchen immer Durchfall, so daß er dachte, sie vertrügen das nicht, bis er mal Biohähnchen fütterte und das einwandrfrei vertragen wurde.
    Also haben seine Hhunde z.B. auf die Rückstände ( Antibiotika, Masthilfen etc) im konventionellen Hühnchen reagiert.

    Bei zu lange Durchfall, bitte Tierarzt, weil der eine Austrocknung durch Infusionen verhindern kann, das geht nicht mit Trinken.


    Alles Gute Euch

    Ghrüßchen
    hanna

    P.S. ich bin kritisch mit der oft zu schnellen Medikamentierung der Tierärzte, aber zu lange würd ich trotzdem nicht warten, wenn der Durchfall garicht aufhört.
    oder Du hast einen guten Homöopathen, das wär natürlich fein
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Heute Abend hat Kasja ihr Hühnerfleisch gefressen )
      Hoffentlich hat sich das Problem jetzt erledigt ! Bin mal auf den nächsten "Haufen" gespannt.
      Grüße
      Imke

      Kommentar


        #4
        Die erste Woche barfen ist jetzt fast um und heute war Gewichtskontrolle angesagt. Kasja ( Bouvierhündin 9Mo.) hat durch Durchfall, Futterverweigerung und Umstellung fast drei kg abgenommen. Kavik (Bardinorüde 2J.) hat zwei kg abgenommen und Aischa (Bouvierhündin 11J.) hat 1,5kg abgenommen. Das "Jungfolk" hat pro Fleischmahlzeit 450gr bekommen da das ursprüngliche Gewicht bei 29 bzw. 31 kg lag. Die "Oma" hat 350gr bei 39kg Gewicht bekommen ( sie schläft fast den ganzen Tag ). Wieviel soll ich die Futtermenge am besten erhöhen ??? Ich möchte auf keinen Fall noch mehr Gewichtsverlusst da vor allem Kasja und Kavik schon mehr als schlank sind. Kann ich irgendwas regelmäßig beifüttern - so als Kalorienschub ???Kasja ist noch im Wachstum und Kavik ist ein sehr agiler und temperamentvoller Sportler ( Turnierhundsporttraining, Joggen, Roller ziehen ... )
        Will halt nix falsch machen ...
        Grüße
        Rm

        Kommentar


          #5
          Hallo Imke

          Auf jeden Fall die Portionen erhöhen!!

          Es gibt da zwar die Richtschnur 2-3%, aber es ist eben nur ein Anhaltspunkt!!! Jeder Hund ist verschieden und man muss sich auch nach der Auslastung (z.B. Sport oder auch Temperament) richten.

          Es gibt hier Hovis, die locker 1-1,5kg Fleisch am Tag verputzen.

          bei ca. 30kg Gewicht, finde ich 450g Fleisch auch etwas wenig. Mein Rüde hat knapp 26kg, ist 10 Jahre und bekommt 400g Fleisch.
          Meine Hüdin wiegt knapp 25kg (zuviel!!) und bekommt lediglich 200g!!

          Ausserdem würde ich mal langsam mit einer Fleischsorte beginnen, gerade bei der jungen Hündin, die ja auch Durchfall hatte. Kann z.B. schon mal möglich sein, dass sie z.B. mit Hühnerfleisch nicht klar kommt (manchmal reicht es schon, die fettige Haut zu reduzieren).

          Schau mal diese HP ist von Silvia (Admin hier), sie züchtet selber Bouviers.

          Und hier ihre Seite über Ernährung
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Der Durchfall von Kasja ist Gott sei Dank Geschichte und im Moment frisst sie alles was sie kriegen kann ... . Munter sind sie alle und ich habe heute den Fastentag weg gelassen und auf 600gr pro Mahlzeit für das Jungfolk erhöht ( heute Pansen ). Kann ich bei den 600gr Fleisch pro Mahlzeit bleiben oder würdet ihr noch energischer steigern ? Gebt ihr Rinderfett pur ? Ich bekomme von einer kleinen Metzgerei Sehnen, Pansen, Leber, Knochen und Fett umsonst. Währe Rinderfett zusätzlich zum mehr an Fleisch evtl. eine Möglichkeit ?

            Ich glaube, daß der Durchfall von Kasja durch die 150gr Leber ausgelöst wurde. Ganz möchte ich nicht auf Lebergabe verzichten. Würdet ihr garen ? Auf z.B. 50gr. runter gehen ? Durch Lebertran ersetzen ? Leber steht für Dienstag auf dem Plan ... .
            Ich habe übrigens noch eine komplette Rinderleber (zw. 6-7kg) in der Truhe und eine weitere in 150gr.Portionen ..... . War zwar kostenlos aber fällt trotzdem unter Anfängerfehler da sie uns ne Menge Platz in der Truhe klaut. Gibt es jemanden, der das sonst bezahlen müsste und der nicht weit vom Niederrhein weg wohnt ??? Bin froh, wenn die weg ist !
            Grüße
            Rm

            Kommentar


              #7
              es ist doch nichts ungewöhnliches, wenn ein hund auf bestimmte sachen mit durchfall reagiert. bei herz, leber, lunge kann das doch durchaus vorkommen.
              meine viecher vertragen z.b. herz und lunge gut, aber haben probleme mit rinderleber. sie vertragen am besten gebratene geflügelleber.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Leber

                Hi RM

                ich würd die Leber ab und zu in Kleinstmengen unters Futter mischen und eigentlich erst, wenn durchfallmäßig alles stabil ist.
                Es macht überhaupt nix, wenn sie mal ein paar wochen keine oder gedünstete Leber( sollte das durchfallfrei funktionieren) kriegen.
                In der freien Wildbahn fressen nur die Chefs die Leber.

                Ghrüßchen
                hanna

                P.S. Rinderfett schnippsl ich auch unter die Portionen, wenn ich welches ergattre, aber Vorsicht: das macht auch gern Durchfall, wenns zuviel ist,
                also schön einteilen. Du siehst ja auch, ob das Fleisch schon fettig ist, dann würd ich kein Fett mehr dazumischen, aber vieles ist ja auch mager.
                Und wenn Hundis so dünn sind und noch Schwierigkeiten haben, laß den Fastentag ruhig auch weg, oder erst, wenn sich alles eingespiel hat
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Tips !
                  Heute morgen gab es Fisch mit Gemüse und Kasja hat wie erwartet gemäkelt und kaum was gefressen. Fisch und Huhn sind scheinbar echt nicht ihr Fall. Ich werde zwar vorerst nicht aufgeben aber kann man im Notfall auch nur mit Rind klar kommen ? Welche Zusätze müsste ich geben um die Ernährung trotzdem noch ausgewogen zu haben ? Es ist halt doof, daß ausgerechnet die Dünnste noch im Wachstum ist und alles außer Rind stehen lässt bis der Hunger es irgendwann mal rein treibt ... .
                  Grüße von der Zweiflerinn die nicht mehr hundert Prozent sicher ist, ob sie dem Hund echt was gutes tut.
                  Rm

                  Kommentar


                    #10
                    hallo imke,

                    manche tun sich leichter und manche eben etwas schwerer.....
                    bei den hunden war es recht leicht, aber z.b. bei meinen katzen habe ich ein jahr gebraucht, bis die umstellung wirklich durch war!
                    mein kleiner rüde war magen-darm-mässig angeschlagen, als ich ihn bekam. er hat anfangs kein rind genommen sondern nur huhn. er wusste wohl instinktiv, was für ihn gut war.
                    da würd ich mal nicht so schnell aufgeben!
                    und mangelernährt ist ein tier auch nicht von jetzt auf gleich!!
                    probier halt ein bisken rum!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Zusätze

                      hallo RM

                      meine kriegte mangels Quelle das komplette erste Jahr ziemlich ausschließlich Rind.
                      Da mach Dir mal kein Kopf. Die Abwechslung bezieht sich auf die Fleischarten innerhalb des Beutetieres, nicht auf die verschiednen Tierarten.
                      Klar ist es schön, wenn Du zwischen verschiednen Tieren abwechseln kannst, aber man kann auch mit einer sehr gut leben.

                      wichtig ist: mal Muskel, mal Pansen/Magen o.ä., mal RFK, mal Leber und nicht nur eine Sorte also nicht nur z.B. Muskel.

                      Mein frißt bis heute keinen Fisch und erst seit ein paar Monaten hab ich mein "Rind" auf "Rind und Geflügel" aufstocken können.

                      Freunde von mir füttern ausschließlich Pferd, weil Hundi gegen alles andre allergisch ist.

                      Gedreide und Milchprodukte können, müssen aber nicht gegeben werden und würde ich bei Duchfallhunden gezielt beobachten, ob sie der Auslöser sind.

                      Gute Öle, Eier, Gemüse, da brauchts eigentlich keine Zusätze,
                      wenn die Basis stimmt.

                      Nüsse, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne , Kokosflocken, Honig, Heilerde, alles fakultative Zusätze, die man versuchen kann.
                      Heilerde wär vielleicht bei Durchfallhund gut, da sie Giftstoffe bindet und auch z.b. überschüssiges Fett.

                      Bevor garnix geht, würd ich ein bischen mit Andünsten arbeiten, das kommt auf den Hund an. Verzwingen muß man nix, aber ein bischen Probieren ist auch normal.
                      Viele Hunde sind erstmal nicht begeistert, weil ihnen das Aroma fehlt, andre stürzen sich drauf.

                      Ghrüßchen
                      hanna

                      die nach 2 Jahren Mäkeln jetzt eeeendlich einen Hund hat, der begeistert barft. Gesund war sie allerdings die ganze Zeit.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt auch Hunde, die aufgrund einer Allergie, nur eine Fleischsorte fressen können!!

                        Aber es gibt da ja noch Lamm, Kaninchen, Pute (heißt nicht, wenn Huhn nicht geht, dass Pute auch nicht geht!) usw.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Hi !
                          Traraaaaa ! Der Krümelhund hat doch dieses mal tatsächlich Hühnerhälse beim ersten vorsetzen gefressen . Vielleicht fügt sie sich in ihr grausames Schicksal ) . Morgen früh gibt es 600gr Rindfleisch mit Algen . Abends gibt es versuchsweise 60gr gedünstete Leber mit Gemüse und Fleisch.

                          Ach ja, da war noch eine Frage offen : Was benutzt ihr zum pürieren des Gemüses ? Unser Küchengerät schafft nur kleine Möhrenkrümel - keinen Brei. Gibt es da einen Trick oder hab ich die falsche Maschiene ?Kleiner als 1*1Milimeter ... wie geht das bei Möhren ?
                          Danke für eure Unterstützung !
                          Grüße Rm

                          Kommentar


                            #14
                            Zum Pürieren nehme ich den ESGE-Zauberstab (für kleine Portionen), ansonsten einen Entsafter (Trester und Saft werden wieder zusammengemischt). Den Entsafter nutze ich, um größere Mengen vorzupürieren (für ca. 4 Wochen).
                            Möhren kann man auch andpünsten, dann lassen sie sich leichter pürieren, ausserdem kann man etwas Wasser zufügen, wenn man einen Pürierstab benutzt, dann gehts auch leichter.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich werde mir dann wohl einen Entsafter zulegen. Andünsten finde ich ziemlich umständlich weil dann täglich noch mehr Töpfe/Schüsseln gereinigt werden wollen und erst mal rumstehen ... .
                              Habe mal gehört, daß manche Entsafter leichter zu reinigen sind als andere (mehr Aufwand). Wer kann mir praktische Entsafter empfehlen ? Als ich letzten Sommer mir aus anderem Grund einen kaufen wollte sagte mir eine Arbeitskollegin : Ich finde man sollte erst mal einen Entsafter gereinigt haben bevor man einen kaufen geht ... .
                              Grüße Rm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X