Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbewahrung von Fleisch!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen

Hallo

1) wieviele Sorten: orientier Dich ganz grob an der Zusammensetzung eines Beutetieres:

Viel Muskel ( gibts bei uns ca3x die Woche),

auch viel Mägen/Pansen ( ca 2x die Woche)
    und es hat nur ein Herz, eine Leber eine Milz etc,
    also gibts nur 1x die Woche Leber und 1x die Woche Herz, wobei das Herz im Gegensatz zu den Entgiftungsinnereien mehr ein Muskel, also nicht so extrem wie Leber und Niere in der Zusammensetzung ist.

Will sagen, ich füttre auchmal mehr Herz, wenn grad da, aber nicht mehr Leber oder Niere.
    und es gibt auch mal ne Woche ohne Leber und Herz, wenn ich grad z.B. frischen Pansen hab.

Plus natürlich die Knochen, bei uns so 2-5x die Woche, das schwankt. Je nachdem, ob ich ca-reiches Kalbsbrustbein oder Hühnerkarkassen füttre.

2) Der Ca-Bedarf ist ca 50mg pro kg körpergewicht, ich rechne aber nicht, weil meine Knochen eh zuviel enthalten.

3)Nein, Du mußt keine kräuter füttern, sie sind einfach gute Vitaminlieferanten, die ich aber, wenn ich Gartengrün füttre, fast ganz weglasse. Es kommt immer auf Dein Restfutter an, ist wenig Grünzeugs drin, ist es besser, etwas zu ergänzen. Und mir ist Petersilie lieber als Vitamin C Zusätze.

4) Zusätze überhaupt sind bei uns nur gute Öle ( Vitaderm ausm shop, weil ich sonst nicht an Fischöl komme, Lein- und Weizenkeim- und Hanföl und zur Geldbeutelschonung zwischendurch Oliven- und Rapsöl) und eben Swanies Kräutertmix für grünlose Tage und weil die Algen solche Tausendassas sind.

5) ich füttre entweder Fleisch-Öl- Algenmix

oder Fleisch-Öl-Gemüse oder Gemüse-Öl.
    Und da ich alles an Zusätzen sehr teuer ( bio, kaltgepreßt etc) kaufe, denk ich, daß es sehr wertvoll ist und wir leben nach dem "weniger ist mehr", d.h. das Öl gibts teelöffelweise und den Mix prisenweise.

Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten!

Ich würde ja auch gerne mehrere Zusätze verwenden aber ich weiß nicht wo ich die herkriegen soll. Die einzige Möglichkeit wäre online zu kaufen (österreichischer onlineshop) aber das kommt mir dann irgendwie zu teuer mit den Versandkosten usw....ich weiß nicht

Kommentar

Das mit dem Fleisch ist auch blöd.

Bei unserem Fressnapf gibts gerade mal:
        Kopffleisch
        Schlundfleisch
        Lammfleisch
        Kutteln

Und beim Merkur wo ich das Fleisch auch kaufe:
        Kopffleisch
        Sämtliche Innerein
        Kutteln

Also nicht gerade viel...und wenn ich dann immer nur zwischen diesen Sorten abwechsle wird es ja doch etwas einseitig...
        Ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Kommentar

Schlachter

Hi
          habt Ihr keinen Schlachthof oder schlachtenden Metzger in der Gegend?
          oder Geflügelhof?

Aber *tröst*, mit der Zeit tun sich auch immer mehr Quellen auf, mein erstes Jahr war auch recht einseitig, wobei Deine aufgezählten DFkeischsorten doch schon ganz schön viele sind.

und Supermärkte (/ Metzger Samstags vor Ladenschluß sind auch gute "Lieferanten", weil doch so manches nicht mehr bis Montag hält.

Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

Kommentar

Nein haben wir leider nicht.

Also Pansen und Muskelfleisch bekomm ich schon mal nicht.

Aber wie gesagt Kopffleisch, Lammfleisch, Schlundfleisch, Kutteln sind kein Problem..Innerein krieg ich auch.

Muskelfleisch krieg ich nur getrocknet

Kommentar

Muskel

Hi

was ist den Kopffleisch und Lammfleisch, nix Muskel?

Fragghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

Kommentar

Schon aber hald nicht viel...sind ja nur 2 Sorten.
                Und Pansen ist bei mir gar nicht zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich weiter so "barfen" soll.
                Mit der kleinen Auswahl an Fleisch.

Ich barfe zwar noch teilweise (ab und zu bekommt sie Trofu bis der Sack mal weg ist) aber ich weiß nicht so recht. Wenn es zu einseitig ist dann sollte ich es lieber lassen, oder?

Kommentar

hm

Kopffleisch
                  Schlundfleisch
                  Lammfleisch
                  Kutteln

Und beim Merkur wo ich das Fleisch auch kaufe:
                  Kopffleisch
                  Sämtliche Innerein
                  Kutteln

wenn Du das abwechselst, ist es doch schon ganz schön viel und ergänzt mit Ei, Gemüse, guten Ölen und noch etwas fürs Calcium ( Knochen, Eierschale oder Citrat), was glaubst Du, was fehlt?
                  Bzw was in einem Trofu mehr an Abwechslung drin ist?

Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

Kommentar

Ja stimmt im Trockenfutter ist gar keine Abwechslung..
                    aber trotzdem hat mich das schlechte Gewissen gepackt

Was mich auch verunsichert ist das die meisten Barfer nach einiger Zeit einen Bluttest machen um zu sehen ob die Hunde Mangelerscheinungen haben.
                    Da habe ich natürlich Angst das mein Hund welche hat oder eher das er eine Überdosierung gewisser Vitamine etc. hat.

Ich möchte hier mal ein Beispiel nennen.
                    Als ich noch Rinti gefüttert habe (abwechselnd mit Trofu) da war das so das im Rinti Calcium enhalten war, im Animastrath (was ich als Zusatz nehme) und im Gemüse.... wenn ich das alles zusammen füttern würde da kommt dann ja eigentlich zu viel Calcium zusammen, oder?

So meine ich das. Deswegen habe ich Angst vor einer Überdosierung.

Kommentar

Calcium

Hallo,

hm, das Animastrath kenn ich nicht, aber das Ca läßt sich recht einfach berechnen.
                      dein Hund braucht ca 50mg pro kg Körpergewicht pro Tag, der alte Wert war 100mg, das rechne ich immernoch und halbiere dann.
                      Mein 12kg Hund braucht also 1200mg bzw davon die Hälfte, also 600mg Ca pro Tag.

Was enthält Deine tägliche Portion Animadings?

das Ca im Gemüse kannst glaub ich vernachlässigen, Knochen fütterst Du keine?

Da ein Zuviel an Ca wieder ausgeschieden wird , mach ich mir da nicht so nen Kopf, bei uns jibbet 2-4x Knochen die Woche, so wie`s grad kommt und fertig.
                      Er muß das ja auch nicht täglich haben, nur zur Info, sondern es reicht ein Zeitraum von 4 Wochen, in dem dann alles mal drin gewesen sein sollte.

Hm, und den Bluttest machen viele, weil sie es einfach richtig machen wollen und mit der gleichen Verunsicherung wie Du angefangen haben. Ist doch eigentlich logisch, oder?

Die Gefahr einer Überdosierung ist allerdings bei Trofu wesentlich höher als beim Frischfüttern.
                      1. handelt es sich um synthetisch erzeugte Vitamine, die niemals die identische Wirkung im Organsimus wie natürliche Vitamine haben und
                      2. sind viele oder die meisten Trofus definitiv übervitaminisiert, wie das Vit A z.B. zeigt.
                      Da las ich neulich eine Diskussion mit den tatsächlichen Bedarfswerten und dem Vergleich der Angaben auf dem Futtersack. Puhh!
                      Und ausgerechnet bei einem, das nicht so ohne weitres ausgeschieden wird.

Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

Re: Calcium

Original geschrieben von Hanna
                        [B]Hallo,
                        Was enthält Deine tägliche Portion Animadings?
                        Ich geb dem Hund da immer 1-2 Teelöffel ins Futter.
                        Wei nicht genau wieviel das jetzt an Calcium ist...sind ja auch noch andere Vitamine drin.

Aber wenn das so ist das überschüssiges Calcium ausgeschieden wird dann ist es ja nicht schlimm. Ich hatte aber immer gehört dass sich das in den Gelenken ablagert..deswegen.

Knochen bekommt man bei uns auch schlecht.
                        Beim Fressnapf gibts solche großen Fleischknochen (ich meine nicht die Büffelhautknochen )aber das sind dann auch immer die selben. Weiß jetzt gar nicht welcher Knochen das ist..muss ich mal nachschauen wenn ich wieder dort bin.

Aufjedenfall habe ich einmal so einen Knochen gekauft.
                        An dem kaut sie heute noch!!!
                        Zwischendurch hat sie dann denselben in etwas kleiner bekommen, den hat sie dann etwas schneller verputzt (eh klar)
                        Also wie gesagt das mit den Knochen ist so eine Sache...vielleicht finde ich ja irgendwann mal eine Quelle wo ich welche herbekomm Bis dahin muss ich mich mit den Fressnapf Knochen begnügen....mal sehen.

Kommentar

Calcium

Hi

das mit dem Ca beunruhigt Dich schon zu recht.

Problem ist, wenn Ca z.B. in Verbindung mit Vitaminen gereicht wird, und die liebe Industrie findet Vit D3 da unerläßlich, dann hat der Körper keine Wahl, da ist nix mit Ausscheiden, da kann es tatsächlich passieren, daß zZuviel eingelagert wird oder fatalerweise auch aus den Knochen zuviel rausgeholt wird, weil das Vit. "befiehlt", den Blut-Ca-Spiegel so und so hoch zu halten.

Verstehst Du, was ich meine?

Also es ist korrekt, sich schlau zu machen und eine Auscheidung geschieht am unproblematischsten mit Stoffen, die im natürlichen Verbund und möglichst nicht verändert gereicht werden.

Wie eben z.B. ein Knochen.

Und wenn es ein Knochen in Verbindung mit Fleisch ist, dann hast Du Ca und Phophor, welche sich gegenseitig beeinflussen und der Organismus gleich alles "Werkzeug" dazu kriegt, beides richtig zu verwerten.

Du siehst an diesem kleinen Beispiel, daß Mutter Natur sich viel mehr dabei gedacht hat, als wir wissen und vor allem, als wir nachbauen können.

Ansonsten kann ich als Ca-Quelle gemahlene Eierschale empfehlen ( 1 TL enthält ca 1800mg Ca) oder Ca-Citrat ausm Barfshop.

Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Das heißt ich darf Calcium nicht gemeinsam mit Vitaminen füttern?

Aber Calcium mit Fleisch schon, oder?

Hmm das ist blöd denn in meinem Zusatzmittel sind Vitamine UND Calcium drinnen...

Kommentar

grins

Hallo,

ich sage nicht "du darfst nicht",

ich wollte nur einem gedanken- und sorglosem Umgang, weil " es ja eh ausgeschieden wird" mit diesem kleinen Beispiel vorbeugen.

Ich füttre Ca aber am liebsten mit Fleisch, da es z.B. Untersuchungen gibt, daß Grünzeugs und Calcium sich gegenseitig behindern und außerdem das Natürlichste eben Fleisch mit knochen wären und das "bau" ich damit nach.

Die Vitamine werden schon gebraucht, viele Stoffe können ohne sie garnicht resorbiert werden, es hat schon seinen Grund, daß sie dem Fertigfutter zugesetzt werden,

aber einem bedenkenlosem Einsatz so nach dem Motto "wenns schon nicht hilft, wirds wenigstens nicht schaden", kann ich einfach nicht zustimmen,
                              da die Wechselwirkungen der Einzelbestandteile noch viiieel zu wenig erforscht sind.

Vit D3 bekommt Dein Hund übrigens am gesündesten durch Bewegung an der Luft und Sonne.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und zu diesem Vitamin gegoogelt, da wurde es mir dann hinterher schlecht, als ich die Mengenangaben dazu auf den Futtersäcken las.

Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

Auf was man beim Barfen alles achten muss
                                Ich werd bald verrückt

Also ist es besser wenn ich Calcium nur mehr mit Fleisch füttere und wenn Fleisch und Grünzeug dann kein Ca dazu.

Das Zusatzmittel auch nur mehr zum Fleisch. Nicht zu Fleisch+Grünzeug. (Und wenns mir irgendwann mal möglich ist auch Knochen füttern.)

Ich hoff ich hab das jetzt richtig verstanden.

Kommentar

Lädt...
                                X