Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blättermagen mit Inhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blättermagen mit Inhalt

    Hi,
    ich schon wieder. Nachdem ich mich hier so durchgelesen haben und hier viel von Gemüsezusätzen gesprochen wird, habe ich mal eine Frage.

    Mein Züchter füttert schon seeehr lang Frischfleisch, allerdings teilweise mit Trofu. Aber er sagte mir, dass das Beste für einen Hund sei, wenn man Blättermagen oder Pansen MIT Inhalt füttere. Der Pansen ist gesprült, den ich bekomme aber ich kann ständig Blättermagen mit Inhalt (komplett bekommen). Die Hunde sind ganz wild auf das Grünzeugs und das Fell ist top!

    Muss ich trotzdem noch anderes Gemüse füttern? Ich habe Möhren gedünstet und pürriert, mit bischen Knobi und Kräutern versehen und pürierte Leber aber laut Hundis ist das Iiiigit i git!!

    Habe nun auch Seealgenmehl geholt, braucht dass denn noch überhaupt?

    Boah, wenn man drüber nachdenkt kommen ganz viele Fragen und Zweifel auf...
    LG Sternchen

    #2
    Hört sich doch gut an.

    Sehr wichtig sind vor allem grüne Blattgemüse. Die hast du ja dann für die Hundis in Form von vorverdautem Gras. Wenn du ansonsten noch ein paar andere Gemüsesorten in sie rein schmuggeln kannst, ist das nicht verkehrt aber auch nicht dringend notwendig.

    Es kann aber auch sein, dass die Hundis das Grünzeug immer mehr mögen. Mein Hund frisst inzwischen Äpfel pur, auch grob geschnittenes Gemüse mampft er, wenn es vorher bißchen mit Fleisch zusammen in der Schüssel lag. Anfangs war er da viel wählerischer.
    Wenn sie in der Umstellungszeit noch ein bißchen heikel sind, dann macht das nix. Sie müssen sich halt erstmal gewöhnen.

    LG
    Sandra
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Inhalt

      Hi

      der Inhalt des Pansens ist wertvoller als der des Blättermagens, weil da die Elektrolyte noch nicht entzogen sind.

      Ich füttre Blättermagen aber nur mit Inhalt, weil mir das Putzen zu böd ist und ich denke, vor allem irgendwelche Vit k2-Formen, die sich Hundi sonst aus Schafsköttel, Pferdeäpfeln etc holt, darüber bestimmt etwas abgedeckt werden.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        NEID! Toby lässt den Inhalt des Blättermagens immer übrig *bäh*
        Das vom Pansen frisst er aber seltsamer weise.

        Eve
        LG, Eve

        Ich belle nur, beiße eher selten...

        Kommentar


          #5
          Neid

          Hi

          mußt nicht neidisch sein, meine schüttelt den Blättermagen auch immer aus, daß der Inhalt nur so rumfliegt.
          Daher frißt sie sicher nur einen kleineren Teil mit ( und das nur im Garten *gg*).

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Blättermagen mit Inhalt

            Hi,

            also wenn ich den Blättermagen bekomme, schneide ich ihn ja klein. Dabei schüttle ich einen Teil davon aus und sammle ihn in einer großen Wanne. Meist habe ich dann auch gerade frischen Pansen da, (leider schon ausgespült) den ich dann noch klein schneide und eintüte. In jede Tüte kommt dann was von dem Grünzeugs des Blättermagens, so haben sie immer was von dem "Gemüse" mit dabei .

            Aber ich frage mich immer noch, ob ich dazu, oder nur wenn kein Pansen bzw. Blättermagen gefüttert wird, noch das Seealgenmehl und Gemüse (Karotten gedünstet mit Kräutern und Knobi) geben muss! Kann mir da jemand helfen?

            Ich glaub ich erstell mal so ein Futterplan, damit ihr mal wisst was ich so füttere und damit ich dann weiß ob was fehlt
            LG Sternchen

            Kommentar


              #7
              Grünzeugs

              Hi

              also bei uns gibts kein Gemüse, wenns Blättermagen gibt,

              aber Futterplan wär gut für Überblick.

              machmal

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hi Hanna,

                mach ich, aber erst am Dienstag, da ich dann neue Fleischsorten vom neuen "Fleischlieferanten" bekomme. Weiß noch nicht genau was dabei alles anfällt, aber freu mich schon drauf.

                Kann ja mal schreiben, was ich derzeit gebe:
                Derzeit ist es als Grundstock Kehlfleisch (wegen dem Knorpel) dazu dann im Wechsel Pansen, Blättermagen, Lefzenfleisch, Wild, Lamm, Herz, Leber, Muskelfleisch. Einen Tag ganzes Hähnchen oder Hühnerklein, einen Tag Fisch (Alaskafile vom Aldi, Thunfisch und/oder Sardinen.

                WEnn kein Blättermagen dann kommt dazu eine Kräutermischung der Fa. Markusmühle und Knochenkraft, wenn keine Knorpel ode Knochen dabei sind.

                Drei bis viermal die Woche noch Sandknochen und Markknochen, dazu noch gekochte SChweineohren und abgekochte SChweinepfoten (als Gelantine für die Gelenke).
                Morgens und abends Muschelkonzentrat als Kapseln mit 63,5 % Muschelkonzentrat, Vitamin B und Brenneselkapseln, einmal am Tag Vit E.
                Dazu im Wechsel Sonnenblumen-, Oliven- , Diestelöl und seit zwei Tagen auch Dorsch-Lebertran und Leinöl sowie Seealgenmehl (Tipps aus dem Forum hier :o)) ) . Und auch neu, frische Petersilie und Schnittlauch.

                Puh, hab ich was vergessen? grübel

                Achja, Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse. Möhren ist igit igit.

                Dienstag bekomme ich glaube ich noch Schlund, Lunge, hoffe auf Kehlköpfe und weiter Knochen, auch sollen dabei Schweineknorpel (die Ohrmuscheln der Schweine) sein.

                Ich hatte einmal Rinderohren bekommen, aber wegen der Haare haben die Hundis es nicht angerührt.

                Achja, ich habe zwei Doggen, davon ist einer gerade mal 10 Monate.
                Hmmm, ist das ausreichend und ausgewogen?
                LG Sternchen

                Kommentar


                  #9
                  Das hört sich wunderbar an. Noch ein paar Eier würde mir spontan einfallen.

                  LG
                  Sandra *ernährt nichtmal halb so ausgewogen*
                  Es grüßen Sandra und Dax

                  Kommentar


                    #10
                    mit möhrchen hatten meine anfangs auch nicht unbedingt freundschaft....
                    ich habe dann ausgelöste knochen ausgekocht und in der brühe möhren, kart. und anderes gemüse gekocht und anschliessend etwas püriert. da war das auf einmal suuuperlecker!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      grins

                      mir gehts wie Sandra,
                      da siehts bei uns arm dagegen aus *gg*

                      Sand- und Markknochen, hm, den Markknochen frißt sie nicht
                      ( denke ich doch, weil der ist sehr hart und kann Zähne kosten, die meisten Hunde sind aber schlau genug, ihn nur auszulutschen) ,
                      wie isses mit dem Sandknochen? Wird der gefressen?
                      Mir gehst nur um die Mineralien aus den knochen und das Calcium, ob Hundi das abkriegt.

                      Und Gemüse is garnicht? wird komplett verweigert oder fütterst Du nicht?

                      Frag, weil es sich so sehr fleischbetont anhört,wieviel % Fleisch sind es denn?

                      und das Vit.E, Kapsel?

                      Wenn Du Distelöl und Sonnenblumenöl und Vit E wegläßt und durch ( ok teurer, aber das Vit. E-reichste) Weizenkeimöl und Fischöl ersetzt,

                      hast Du nicht nur die Überversorgung an Omega6 Fettsäuren ( weil Sonnenblumen- und Distelöl sehr viel davon haben ), etwas zugunsten eines bessren Omega6-Omega3 Verhältnisses abgebaut, sondern auch
                      ein synthetisches Vitamin durch ein hochwertiges natürliches Vitamin ausgetauscht.

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna, hallo Sandra,

                        hmm, nun das freut mich doch etwas, dass es nicht ganz daneben ist .

                        Also noch mal zu den Markknochen. Diese gebe ich wegen dem Mark, es soll ja seeehr gesund sein, ist der Knochen leer gelutscht kommt er weg, kommen sie nicht ran, so helfe ich mit dem Löffelrücken nach und hole das Mark raus. Aber so lange haben sie ein Beschäftigung.

                        Die Sandknochen sind echt weich und wird so nach und nach abgenagt. Jedenfalls beim Rüden, der hats ja von klein auf gelernt. Unsere Hündin, die wir vom Massenzüchter rausgeholt haben, verschlingt sie im ganzen wenn sie zu klein geschnitten sind, daher bekommt sie nur noch größere. Kosten pro Kilo 1,49 Euro, geht also.

                        Möhren habe ich gedünstet und pürriert und portionsweise eingefrohren und mische sie nun Kaffeelöffelweise, mit Knobi und frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch Majoran) gemischt, unter das Futter. So wie es etwas zu viel ist fressen sie nicht mehr. Habe auch die getrockneten Möhrenpellets geholt aber dass ist ja pures Gift für die Hunde, jedenfalls nach den Beiden zu urteilen . Habe es auch mit pürrierter Leber versucht, aber rohe Leber... nee, so was wollen meine nicht... also abkochen. Zusätzliches "Gemüse" bekommen sie ja noch über den Inhalt des Blättermagens. Zur Not haben wir auch noch selbstgezüchteten Löwenzahn im Garten *grins*.

                        Seit ich hier im Forum bin, habe ich über Öl ja nun viel gelesen. Deshalb habe ich am WE Leinöl und Dorsch-Lebertran (hoffe das ist das Fischöl) gekauft. Jetzt bekommen sie je Fütterung (2mal pro Tag) einen Eßlöffel davon übers Futter, wegen der vorher "nur" Gabe vón Omega 6. Das Weizenöl kenne ich nun garnicht, muss mal suchen.

                        Zu den Vitaminen: Also beide bekommen eine Kapsel Vit E am Tag. Wenn das allerdings im DorschLebertran mit enthalten ist (bei Leinöl stehts drauf) dann gibts keine Kapsel mehr dazu, wegen der Überversorgung.
                        Die Kapseln enthalten lt. Firma hochdosiertes natürliches Vit E (400 I.E. pr Kapsel) Zusammensetzung: 380 - 420 mg Pflanzenöldestillat, arzneilich wirksamer Bestandteil: 268,4 mg RRR-alpha-Tocopherol entsprechend 400 I.E. Vit E.

                        Bei dem Muschelkonzentrat (Inhalt 63,52% Grünlippmuschel) ist auch Vit C enthalten (3,63%) muss ich nun noch zusätzlich Vit C füttern????

                        Und noch eine Frage. Als ich das Leinöl kaufte, wollte er mir unbedingt Schwarzkümmelöl verkaufen, ist das besser?

                        Was ist nun mit dem Seealgenmehl? Habe die Dose noch nicht auf, aber wird es nicht zu viel des Guten? Man kann ja auch zuviel machen.
                        Liebe Grüße Chris mit Sternchen (Rüde) Orion
                        LG Sternchen

                        Kommentar


                          #13
                          hm

                          hallo Chris,

                          zu der benötigten Vitaminmenge pro Tag weiß ich zu wenig, da müßte man Meyer Zentek o.ä. bemühen, habbich aber keinen rumstehen.

                          Ob das Tocopherol in der Form, wie es bei Dir enthalten ist, natürlich ist, müßte sich aber schnell rausgoogeln lassen, gelesen hab ich es zwar schon, wie die natürliche Form heißen muß, aber gemerkt hab ichs mir nicht *g*

                          Ich weiß nicht, wie groß Deine Hunde sind, bei uns gibts das jeweilige Öl aber teelöffelweise und auch nicht jeden Tag.
                          Also wenn fettiges Fleisch oder Huhn mit Haut angesagt ist, laß ich es weg.
                          Bin nicht so der "viel-hilft-viel-Typ" un ein Öl ist eine hoch konzentrierte Sache.

                          Zu Dorschlebertran kann ich nix sagen, habbich mich nicht mit beschäftigt, vielleicht meldet sich noch jmd oder google oder die Suchwortfunktion hier gibt was her.

                          Schwarzkümmelöl ist auch gut, aber ich weiß im Moment nicht, wie das Omega3 und 6 Verhältnis ist, besser als Leinöl ist es nicht, denk ich, eben anders.

                          jedes Öl hat andre Ölsäuren ( Fettsäuren), es kommt drauf an, was der jeweilige Organismus braucht.

                          Nein, man muß kein VitaminC füttern, bei uns gibts garkeins, weil Hundi das selbst synthetisieren kann.

                          Schwierige Frage, ob auch noch Algen, beimeiner Fütterung sind sie so ziemlich der einzige Zusatz, aber Du fütterst ja schon ne Menge Zeuchs,

                          hoffe, jemand weiß was Schlaues dazu.

                          Was ich immernoch nicht weiß. wie sieht Dein prozentuales Fleisch-Nichtfleisch-Verhältnis aus.

                          Im Moment hört es sich für mich nach 90% Fleisch und 10%Kräuter/Zusätze an und das wär zuviel Fleisch.

                          Ghrüßchen
                          hanna

                          ps das Weizenöl heißt Weizenkeimöl und ist in Bioqualität nicht zu erhalten, gut sortierte Supermärkte haben es, Reformhäuser oder im Mitgliederbereich gabs neulich nen tollen Öl-link, aber da kommst Du ja demnächst rein *g*. ich muß nämlich schon wieder wech
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Sooo, nun mal der Futterplan:

                            für einen 10 Monate alten Deutschen Doggenrüden mit 87 cm und ca. 65 kg

                            morgens bis 1 kg Futter, abends 1-1,5 kg
                            Knorpel oder Gelantine 150 g

                            Montag morgens: Pansen, Blättermag. Lunge, im Wechsel SoBl/diestel/Olivenöl + Muschelkonzentrat, Inhalt von Blättermag.
                            Montag Abend: wie oben zusätzlich Korpel (150g) und Knochen

                            Dienstag: Kehlfleisch, Blättermagen oder Lamm, Leinöl, Muschelkonzentrat
                            Dienstag Abend: Kehlfleisch, Muskelfleisch, Leinöl, Seealgenmehl, Muschelkonzentrat, Gelantine und Knochen

                            Mittwoch: Kehlfleisch, Schlund (75 % Knorpel), Lunge, im Wechsel Sobl/Diestel/Olivenöl, Muschelkonzentrat, Seealgenmehl
                            Mittwoch Abend: gleich wie morgens plus Milchprodukte

                            Donnerstag: Kehlfleisch, Lefzenfleisch, Pansen oder Wild, Öl im Wechel, Muschelkonzentrat
                            Donnerstag Abend: zusätzlich Möhren und Kräuter, Knorpel oder Gelantine und Knochen.

                            Freitag: zur Zeit noch Trofu, da ich noch was da habe, Öl im Wechsel, Muschelkonzentrat
                            Feitag Abend: Fisch ( Seelachsfile, Thunfisch und /oder Sardinen)
                            Möhren und Milchprodukte, Knorpel oder Gelantine, Muschelkonzentrat

                            Samstag: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Fischöl, Muschelkonzentrat, Kräuter
                            Samstag Abend: wie morgens

                            Sonntag: Trofu, Öl im Wechsel
                            Sonntag Abend: ganzes Hähnchen, Knorpel, Muschelkonzentrat

                            man bedenke, dass das Kehlfleisch ca. 50 % Knorpel hat.

                            Soo, wie findet Ihr meine Liste?
                            LG Sternchen

                            Kommentar


                              #15
                              hm

                              bin leider schon wieder gleich wech,

                              aber offen bleibt die Frage: wieviel Fleisch zu wieviel Gemüse/Gedreide etc,
                              es sieht immernoch nach fast nur Fleisch und bischen Zusätze aus, Knorpel hin oder her.
                              Die Zusätze schreiben sich zwar lang "Muschelextrakt und co", aber machen ja n ur ein paar Gramm aus.

                              Mir gehts nur drum, daß es nicht zuviel Fleisch wird.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X