Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenfrage: Almo Nature

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katzenfrage: Almo Nature

    Hallo zusammen!

    Ich hab mal eine Katzenfrage:

    Da ich meine vorherige Katze durch Nierenversagen verloren habe, will ich die jetzige soweit wie möglich ohne Trockenfutter ernähren. Sie bekommt morgens und abends Frischfleisch oder eine Dose. Leider ist sie sehr sehr mäkelig. Auf Trockenfutter steht sie total aber an Frischfleisch nimmt sie ausschliesslich Rinderherz, Rinderhack, Pute und Lamm. Sonst nix!! Das das ja alles Tiere mit recht großen Knochen sind, muss ich gemahlene Eierschalen zufüttern.

    Nun hab ich ein einziges Dosenfutter gefunden, das sie frisst: Almo Nature... ausgerechnet das Teuerste von allen :-(( aber was solls.
    Ich war total begeistert, dass ich endlich was hab, was die Katze frisst und jetzt hab ich gesehen, dass das KEIN Alleinfutter ist. Das Calzium/Phosphor Verhältnis ist nicht ideal. Daher soll man laut Hersteller ein gutes Alleinfutter (Trockenfutter) zufüttern. Aber das möchte ich ja nicht!! Kann ich denn das Problem damit beheben, dass ich den Dosen auch etwas Eierschalenkalzium zufüge?? Wenn ja, wieviel braucht denn eine mittelgroße Katze am Tag??

    Viele Grüße, Simone

    #2
    Hallo Simone!
    Rinderherz, Rinderhack, Pute und Lamm. Sonst nix!!
    Also ich wäre froh, wenn meine so viele Sorten Fleisch annehmen würden. Ist doch ne ganze Menge.

    Almo nature ist nichts weiter, als gekochtes Fleisch/Fisch in Gelee. Wenn Du da mal die Mengen mit dem Preis ausrechnest, kommst Du auf ca 8 Euro für ein Hähnchenfilet! Das kannst Du besser selber kochen.
    Das Konzept von Almo beruht ja darauf, dass man das Trockenfutter von denen mit kaufen soll. Toller Trick...

    Füttere doch weiter Deine Fleischsorten und gib Calciumcitrat (in Swanies Shop zu bekommen) dazu. Dann hast Du die Knochen ersetzt. Gemahlene Eierschalen von rohen Eiern tun`s auch.

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      ich finde auch, dass das doch garnicht schlecht klingt!

      hast du schon huhn, hühnerherzen, hühnermägen probiert, auch gekocht? oder thunfisch, markrele, sardinen aus der dose? oder tiefkühlfischfilets, auch angedünstet? oder gebratene hü-leber?
      hast du schon carny von animonda oder schmusy aus dem fressnapf ausprobiert?
      mag die samtpfote auch keine eigelb? vielleicht unters hack gemengt? meine hassen das rohe eiklar, so dass ich das dann anbrate und den hunden gebe.
      an milchprodukten nehmen sie hüttenkäse (gerne mit thunfisch) oder ich rühre joghurt unter die fleischdose.
      wenn ich keine gewolfte hühnerkarkasse da habe, dann gebe ich durchaus auch auf die fleischdosen etwas calciumcitrat. (gemahlene eierschalen nehmen meine nicht so an)
      wenn ich knochen übrig habe, koche ich die aus und in der brühe koche ich dann etwas gemüse und kart. und püriere das ganze und mische es unters fleisch oder die fleischdosen. das mögen sie total gerne.

      viel erfolg bei deiner mäkelmaus!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten!!

        Schmusy und Animonda fallen leider aus, da sie aus Pressfleisch bestehen. Die Dame findet Pressfleisch absolut ungeniessbar! Daher ja auch Almo Nature. Das ist ganz normales Fleisch. Die Schmusy Fischdosen nimmt sie gerne. Muss ich da auch Calcium drüber tun oder sind die Kräten drin??

        Sämtliche Hühnerprodukte aus dem Supermarkt verschmäht sie ebenfalls. :-((

        ansonsten geb ich halt viel frisch weil ich auch meinen hund frisch ernähr, dann geht das in einem Abwasch.

        Für den Urlaub oder wenn meine Eltern füttern muss ich mir dann halt wohl Almo Nature leisten.

        Vielen dank und liebe Grüße,
        Simone

        Kommentar


          #5
          Hm, meine Katze mag überhaupt kein rohes Fleisch. Das kann, übertrieben gesagt, Stunden in der Küchse stehen und sie geht nicht dran. Ist es aber gebraten, gekocht oder ähnliches, dann ist nichts mehr vor ihr sicher. Das ist doch eigentlich sehr ungewöhnlich, oder?

          LG
          Morle

          Kommentar


            #6
            Hallo Morle!

            Nein, das ist gar nicht ungewöhnlich. Für Katzen ist entscheidend, was sie in ihren ersten lebensmonaten fressen. Diese Nahrungsmittel werden sie auch später akzeptieren. Wenn Katzen Fleisch nicht kennen, dann fressen sie es auch nicht. Selbst wenn sie Mäuse fangen und fressen, kann es sein, dass sie vom Menschen vorbereitetes Fleisch nicht als Nahrung anerkennen.

            Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Genau so ist es bei meiner Katze. Die wurde überhaupt nicht gefüttert. Ihre Mutter musste sie alleine durchbringen. Daher nimmt sie kein Pressfleisch. Und sei es qualitativ noch so hochwertig. Die billigen Dosen mit Geschmacksmitteln und Zucker lässt sie auch stehen (muss ja auch nciht sein)
              Seltsamerweise frisst sie aber für ihr Leben gern TroFu. Vielleicht hat doch jemand gefüttert?? Oder sie haben irgendwo genascht??

              Simone

              Kommentar


                #8
                Hi,

                was ich auch noch gut finde ist "Miamor - Feine Filets". Ist meines Wissens als Alleinfutter deklariert, müßtest du aber nochmal nachschauen (falls das nicht schon getestet und für "nicht gut" befunden wurde )
                Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                ______________________________
                Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                Kommentar

                Lädt...
                X