Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marengo Country

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE]Original geschrieben von Ezri_Chaz
    [B]Künstliche Minerale oder Vitamine gibt es eh nicht.

Natürlich gibt es die. Vitamin C gibt es in synthetischer Form
    ( Ascorbinsäure) Vitamin E ebenfalls.
    Der genmanipulierte Heubazillus (Bacillus subtilis) wird zu biotechnologischen Gewinnung von Riboflavin (Vitamin B2) eingesetzt .Ochsenfroschhaut dient als Hilfsstoff für die Bereitstellung für die Folsäureproduktion.Und zur Herstellung von Vitamin B12 kommen zum grossen Teil noch Biostoffe aus Tierkadavern zum Einsatz.

Wenn das noch natürlich sein soll ?

Samojana

Kommentar

Du willst mir also damit sagen, daß man einfach ein paar Chemikalien mixt und schon hat man Vitamine?

Ich meine, wenn man sie gewinnt aus natürlichen Substanzen (Tierkadaver) dann bestehen die Vitamine sicherlich nicht aus Kunststoffen, oder?

Kommentar

Moin,

natürlich gibt es synthetisch hergestellte Vitamine und Mineralien.

Die Frage stellt sich,in wieweit diese auch verwertet werden können.

Es ist durchaus nicht geklärt,welches Zusammenspiel,von Vits und Mins,Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen 'existiert'

Kommentar

Noch was vergessen

Manche Vit/Min-Combis machen gar keinen Sinn,wenn sich die Vit/Min gegenseitig blockieren.
          Bei einem Mangel reicht es auch manchmal nicht den Stoff zuzuführen.
          Man sollte den Gesamtzusammenhang beachten.

Feine Grüsse
          Sileah

Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt.
          Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft. Beginne es jetzt.
          (Goethe)

Kommentar

[B]Du willst mir also damit sagen, daß man einfach ein paar Chemikalien mixt und schon hat man Vitamine?

So ist es! Es gibt allerdings auch Vitamine, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden
            z.B. Vitamin C aus der Acerola-Kirsche
            natürliches Vitamin E
            Vitamin B aus Hefe

Das ist dann die teurere Variante, wer noch etwas mehr Geld dafür bezahlen will, sollte darauf achten, das keine allergieauslösenden Konservierungsstoffe bzw. Antioxidantien eingesetzt werden.
            Ein kleiner Zusatz auf dem Beipackzettel weist darauf hin.

Denn die fettlöslichen Vitamine A, D müssen schließlich konserviert werden. Das wird dann speziell in der Tierernährung mit BHT,BHA und Ethoxyquin gemacht.
            Hersteller, die viel Vitamin A, D, Beta-Carotin, K3+Kupfer dem Futter zufügen, müssen nicht mehr selber konservieren und können mit" reinem Gewissen " behaupten, sie setzen nichts zu.
            Der Satz "ohne Konservierungsstoffe" ist sowieso fehlbesetzt, denn BHT, BHA etc. gehören zu der Gruppe der Antioxidantien.

Samojana

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Das ist dann die teurere Variante, wer noch etwas mehr Geld dafür bezahlen will, sollte darauf achten, das keine allergieauslösenden Konservierungsstoffe bzw. Antioxidantien eingesetzt werden.
              Ein kleiner Zusatz auf dem Beipackzettel weist darauf hin.

Samojana [/B]

Na denn entscheide ich mich doch lieber für die billige Variante und fütter meinen Hund natürlich und eß weiterhin normal.

Da passieren dann keine Unter- oder Überversorgungen mit Vitaminen, Mineralien und so weiter..

Kommentar

^hallo Ezri...

noch mal am Schluss bemerkt : Wenn Vitam. Mineralst. Tabletten nicht vom Körper angenommen bzw. verwertet werden können...frag ich Dich was der Grund dafür ist Halter vor Vit./ Min. Gaben zu warnen , wenn der Hund bereits ein Alleinfuter bzw. TroFu bekommt ?!
                Gruss, Silvia und Ihr Rudel.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                  ^hallo Ezri...

noch mal am Schluss bemerkt : Wenn Vitam. Mineralst. Tabletten nicht vom Körper angenommen bzw. verwertet werden können...frag ich Dich was der Grund dafür ist Halter vor Vit./ Min. Gaben zu warnen , wenn der Hund bereits ein Alleinfuter bzw. TroFu bekommt ?!
                  Gruss, Silvia und Ihr Rudel.
                  Unwissenheit? *mutmaß*

Ich würde ohnehin keine zusätzlichen Minerale und Vitamine geben.

Bleiben die Tabletten/Kapseln lang genug im Körper, ist es nicht auszuschließen, daß der Körper doch noch was von verwendet.
                  Der absoltu größte Teil rauscht jedoch ungenutzt durch und raus.
                  Was sich aber nicht mit meiner vorangegangenen Aussage widerspricht.

Kommentar

[QUOTE][i]Original geschrieben von Ezri_Chaz [/i

Der absoltu größte Teil rauscht jedoch ungenutzt durch und raus.

Ich halte das ehrlich gesagt für ne`Vermutung, die sogar für jene fatal wären die ihren Hunden neben Fertignahrung auch noch hohe Gaben an Vit./Mineralst. zumuten würden und sich mit dem Motto beruhigen würden: was zuviel ist geht ja eh`ungenutzt wieder raus...!
                    Warum hast du denn Sorge deinem Hund ein Vitam./Mineralst.Präparat zu geben bzw. lehnst diese strikt ab!
                    LG Silvia

Kommentar

Ich lehn es ab, weil er durch seine alltägliche Nahrung genug Vitamine und Mineralstoffe bekommt.

Zu viele Vitamine können zu Langzeitschäden führen, zu wenige nicht.

Aber ist wohl typisch Mensch immer von allem zu viel zu nehmen oder zu geben und überall reinzupfuschen. *kopfschüttel*
                      Und das in allen Lebenslagen.

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Internet schafft Hypochonder, sogar bei Hunden.

Anscheinend kann nicht jeder Mensch mit dem Informationsüberfluß umgehen und diagnostiziert wild vor sich hin...

Kommentar

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                          Original geschrieben von Ezri_Chaz

Ich haba uch irgendwo geschrieben, daß von diesen Präparaten ein gewisser Anteil auch im Körper verbleibt, aber sicherlich nicht die gesamte Menge, die sich in den Präparaten befinden.

Und ich schrieb auch dazu, daß es sich nicht um einen Widerspruch handelt.

Stells Dir vor wie in einer Tropfsteinhöhle, Wasser führt ne gewisse Menge Kalk mit sich, ein winziger Teil setzt sich am Boden ab, bildet einen Stalagmiten und der Rest rauscht so durch die Höhle.

Das kleine bißchen an Vitaminen ist aber in dem Moment zu viel, wenn der Mensch und der Hund eh durch seine völlig normale Ernährung Vitamine aufnimmt.

*geduldigwiederkauend*

Kommentar

*auch

kurz dazwischenwerf*

stimmt: der Mensch kaut, setzt dabei enzymhaltigen, vorverdauenden Speichel frei und zusätzlich erhält das Gehirn durch diesen Prozess die genaue Info, welche Verdauungssäfte im Magen etc bereitszustellen sind.

Aber: der Karnivor kaut nicht, sondern schlingt.

Sollte man also nicht unbedingt in einen Topf werfen , wenns um so spezifische Verdauungsproblematiken geht.

Und wer der Meinung ist, Vitamine könnten nicht schaden, dem empfehl ich von Grimm/Zittlau den "Vitaminschock".

Nicht, daß´das das Amen in der Kirche sei, aber etwas mehr als ein intressanter Gedankenanstoß auf jeden Fall.

Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Re: *auch

Original geschrieben von Hanna
                              [Und wer der Meinung ist, Vitamine könnten nicht schaden, dem empfehl ich von Grimm/Zittlau den "Vitaminschock".

Ghrüßchen
                              hanna [/B]

Ein Vitaminschock wird in der Tat hervorgerufen...wenn man neben Fertignahrung,vor allem bei TroFu, Vit./Min.Präparate zufüttert...ist nichts neues mehr....Aber Nicht wenn ich einem Hund der ausschliesslich gebarft wird 2 - 3 die Woche davon gebe u.es dabei nicht überdosiere! Und trächtige Hündinnen ,sowie kranke,alte u.schwache,überanstrengte Tiere gehören in jedem Fall dazu! Finde es nicht vernünftig und überlegt zu pauschalisieren...denn es gibt immer Azusnahmen und Unterschiede!!
                              S.D.

Kommentar

Re: Re: *auch

[i] Finde es nicht vernünftig und überlegt zu pauschalisieren...S.D. [/B]
                                wurde hier pauschaliert??
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X