Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung der Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung der Fütterung

    Hi alle zusammen!

    Ich habe einen 6jährigen Collie-Schnauzer-Mix namens Blue und wir wollen zu den Sommerferien eine Aussie-Hündin dazuholen. Die Züchterin des Welpens verfüttert Frischfutter und ich fütter Trockenfutter(Royal Canin light, bezahle für einen 15kg Sack beim TA 70 Euro). Die Züchterin hat mich nun darauf hingewiesen, dass im Trockenfutter allerlei Ekelprodukte drin wären.
    Z.B. soll als Auffüllprodukt hauptsächlich Getreide drin sein, Medikamente von eingeschläferten Tieren, die verarbeitet wurden, Kot, Urin etc.

    Dann hab ich mich natürlich schlau gemacht und wollte mich nun informieren wie das mit dem Barfen geht!
    Also Schweinefleisch kocht man ab und alles andere füttert man roh?
    Wie lange dauert das mit dem abkochen dann?
    Ich bin Studentin für Physiotherapie und hab am Abend nicht mehr unbedingt Lust mich eine Stunde lang in die Küche zu stellen um den Hundis ihre Leckereien zu kochen!
    Was kann man alles füttern?
    Wo bekommt man die Produkte her?
    Wieviel kostet das Fleisch für 2 Hunde?
    Und wieviel braucht ein Hund von ca. 20kg am Tag an Fleisch?

    Schreibt doch einmal über eure Erfahrungen und es wäre toll wenn ihr mir tipps geben könntet.

    Liebe Grüße,
    Jenny und Blue

    #2
    Hi Jenny!

    Schau doch mal hier nach:

    www.barfers.de
    www.meinhund.ch (ist auch ein Futterplan bei)
    www.courtneys.de

    Da findest Du sehr viel über die gesunde Ernährung von Hunden.

    Schweinefleisch gebe ich überhaupt nicht, u. a. weil man es abkochen sollte.

    Eine Stunde stand ich noch nie in der Küche um meinen Hunden das Essen zuzubereiten. Am Anfang hat es sicherlich zwei - drei Minuten länger gedauert, weil ich noch auf den Plan schaute, aber mittlerweile brauche ich das auch nicht mehr.

    Sicherlich nimmt die gesunde Ernährung generell etwas mehr Zeit in Anspruch, als eben mal eine Schippe TroFu aus dem Sack zu holen, dafür sind die Hunde jedoch wesentlich gesünder und man spart sich viel Zeit und Geld beim TA.

    Was diese Ernährung letztendlich kostet, hängt davon ab, wieviel man für seinen Hund braucht und wo man lebt und welche Qualität man nimmt. Jedoch ist man nicht ärmer als mit TroFu.

    Hm, Zeit- und Kostenfaktor, also ich denke in erster Linie an die Gesundheit meiner Hunde.

    liebe Grüße
    Ulrike

    Nachtrag: Hätte ich doch nie meinen Tieren TroFu und FeFu gegeben.

    Kommentar


      #3
      Hi Ulrike!

      Naja, ich bin wie gesagt Schülerin für Physiotherapie und bin nicht den ganzen Tag zuhause. Deswegen überlege ich mir wieviel Zeit das in Anspruch nimmt, weil man diese ja auch einplanen muss.
      Denke davor lieber drüber nach als nachher dazu stehen!

      Mich würde interessieren, was du für ein Kilo Fleisch ausgibst!
      Ich frage diese Dinge nach weil ich meine Mutter mit Fakten überzeugen muss, dass diese Art der Fütterung besser ist!

      Ausserdem wäre es toll zu erfahren wo man eine gute Qualität herbekommt! Muss man zum Metzger oder an die Wursttheke?

      Bin langjähriger TF Fütterer und beschäftige mich das erste mal damit...
      Deswegen bin ich ziemlich unsicher.
      Liebe Grüße,
      Jenny, Blue und Peach

      ______________________________

      Kommentar


        #4
        das meiste kommt vom schlachthof, was ich verfüttere. ausserdem noch aus dem supermarkt TK-fisch, thun aus der dose, auch mal hühnerklein,-mägen,-herzen,-leber aus der TK-truhe. im türkischen supermarkt gibt es oft hühnerflügel oder schenkel oder andere hühnerteile im angebot. udn natürlich milchprodukte, gemüse, ei, öl.
        die schlachthofpreise sind derzeit pansen 80cent/kg, blättermagen 60cent/kg. gewolfte hühnerkarkasse gibts für 1€/kg. gewolfter rindermix kostet glaub ich 1,50€/kg. nur mal so als beispiel.
        man beginnt ind er regel mit zwei bis drei prozent des körpergewichtes als tagesfuttermenge. bei zwanzig kilo körpergewicht würdest du also mit 400g fleisch pro tag anfangen. man muss dann beobachten und die menge dem jeweiligen hund anpassen.......

        ps. ich bin auch vollzeit berufstätig und kann bestimmt auch drauf verzichten, zeit zu verschwenden, aber wenn sich das eingespielt hat, finde ich nicht, dass es gross aufwand ist. und ich hab zwei kleine hudne und vier katzen zu füttern!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          du kannst mal bei Fleischbeschaffung rumschnüffeln, da findest du bestimmt n Anbieter in oder um deine PLZ rum.
          Hat auch mir geholfen. Geht natürlich erst wenn du registriert bist.
          Im Forum kannste dich dann durchlesen und findest jede Menge Tipps. Ich mach das immer, wenn ich was wissen will, oder wenn ich grad down bin, weil man uns mal wieder angemacht hat, wegen der Fütterung. Andere machen das gleiche durch und man kann sich sehr viel Rat holen.
          LG
          Heidrun und all ihre Lieben!

          Kommentar


            #6
            Hi Jenny!

            Ich bin berufstätig, habe zwei Kinder (schulpflichtig), zwei Hunde (mit einer davon kann man nicht mal eben um die Ecke gehen) einen Kater, einen kompletten Haushalt mit Haus und Garten und last but not least einen ebenfalls berufstätigen Mann der gerade eben die ganze Woche nicht da ist.

            Man kann jeden Tag einkaufen gehen, oder, wie es viele tun, einen Großeinkauf für die Hundis veranstalten. Wenn es Gemüse gibt, gibt es für die Hundis eben auch Gemüse. Ich koche nicht extra rum. Manchmal dauert es drei - fünf Minuten, wenn ich das Essen für die Hundis mache, manchmal auch nur 5 sec. (Tüte auf, Fleisch raus und hingeworfen)



            Man kann sich das Fleisch schicken lassen, schau mal auf der Startseite, dort ist eine Datenbank mit online-shops. Man kann zum nächsten Metzger gehen oder zum Bauernhof, je nachdem wo und wie man wohnt bzw. auch mobil ist oder auch zum Schlachthof. Es kommt darauf an, ob man die Ware "servierfertig" haben möchte, oder selber rumschnippelt und zerteilt und einfriert oder Portionsware bekommt danach richtet sich der Preis.

            Ich wohne z. B. in Bayern in der Nähe von München. Hier sind die Preise wesentlich höher als woanders. Kilo Fleisch (Muskelfleisch von sehr guter Qualität) kostet um die 3,00 bis 3,50 Euro fix und fertig. Pansen fix und fertig geschnitten um die 1,50 Euro wenn man den im Ganzen nimmt und selber zusammenschnippelt ca. 1,00 Euro. Manchmal bekommt man ihn auch geschenkt.

            Also für die letzte Zahnsteinentfernung meiner alten Hündin habe ich damals 150,00 DM gezahlt. Eine von vielen Rechnungen insgesamt. Nach der Umstellung war z. B. keine Zahnsteinentfernung mehr nötig. Insgesamt sind meine TA-Kosten ca. um 1/3 gesunken, dass stecke ich wahrscheinlich in die Ernährung wieder rein, so gesehen. Aber lieber so, als das der Hund ständig irgend etwas hat.

            Es hört sich immer sehr dramatisch an und immer wieder wird einem gesagt, das sei nicht gut, die Hundis wären unterversorgt usw. Bei einer ausgewogenen Ernährung passiert dies nicht. Ich habe mir damals z. B. den Ernährungsplan von Silvia Dierauer an den Küchenschrank geklebt und den als Starthilfe genommen - klappte super. Irgendwann brauchte ich ihn dann auch nicht mehr.

            Also zusammengefaßt

            es ist wesentlich gesünder
            braucht nicht wesentlich mehr Zeit
            die Hunde sind besser drauf
            ist nicht teurer, da man ja dann weniger Geld beim TA läßt

            Nur Mut, das geht schon!

            liebe Grüße
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              futtermenge

              Hi

              wollte nur ergänzen: die 2% Regel betrifft die Gesamt-tagesfuttermenge, nicht den Fleischanteil, kann also noch weniger Fleisch sein.

              Wobei es extrem auf den Hund ankommt, meine war viel zu dünn, die kriegte das Dreifache, das muß man wirklich auf den einzelnen Hund zuschneidern, der eine braucht mehr der andre weniger.

              Wir haben hier eine Einkaufsgemeinschaft, da krieg ich Geflügel her und alles andre hol ich vom Schlachthof in der Stadt oder von einem kleinen Schlachter aufm Land.

              Man wird mit der Zeit fit im Fleischquellensuchen.

              Preise sind für Rindermuskelabschnitte das kg 1,80, für Pansen, Blättermagen, Schlundkrams etc 0,80Euro.
              Also seeehr bezahlbar.

              Gemüse wird entweder in der Moulinette kurz püriert oder es gibt das, was bei uns auf den Tisch kommt, sprich, vorm Würzen wird die Hundeportion auf die Seite gestellt und gut is.

              Ich füttre einfach 5 Tage abwechselnd Fleisch/ Fleischknochen/karkassen etc mit oder ohne Gemüse und einen Tag Milchprodukte mit evt Ei/Fisch/Obst und einen Tag Gemüse mit Ei.

              und falls Du umstellst: mach eins nach dem andren, Hundi kann ruhig mal 3 Tage lang das Gleiche kriegen, aber so weißt Du genau, was Hundi evt nicht verträgt.
              Und dann langsam eins nach dem andren dazunehmen sowohl beim Fleisch, als auch beim Gemüse oder/und Gedreide.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Frischfleisch gibts auch bei Freßnapf eingefroren für 1,20 - 1,80 das kilo. Und bei Gemüse und Salat und Obst bekommt er immer von mir ab. Mache mir abends selbst gerne einen Salat und die Hälfte wird dann enfach püriert mit Hüttenkäse, Öl, Ei und die halbe Tüte Fleisch druntermischen. Mehr Arbeit ist das wirklich nicht. Und mach Dich nicht verrückt mit wann Ei und wieviel Öl. Habe am Anfang auch streng nach Plan gefüttert. Mittlerweile ist das echt so, das was ich halt esse/koche oder welches obst gerade überreif ist bekommt der Hund unters Fleisch. Hauptsache Dein Hund ist gesund.

                Ich gebe übrigens seit ich BARFe viel wenige Geld für Hundefutter aus.

                LG
                Nicole

                Kommentar


                  #9
                  Also, ich fange nun langsam an!
                  Ich hab zwar noch kein Frischfleisch(dass kommt erst Ende Juli dazu wenn die Kleine dazu kommt) aber ich versuch das TF mit anderen Sachen "aufzupeppen".
                  Da ich gestern nichts anderes hier hatte als Eier und Knobi, hab ich ein Ei unter das TF geschlagen und Knobi gehackt...
                  Mein Blue war begeistert!!!!Nach 30mal vergebenen Ausschlecken und hin- und herschmeißen des Napfes war er endlich fertig und sah recht zufrieden aus.
                  Hab deswegen heute einen Großeinkauf gemacht:
                  1Sack Möhren, Paprika, Hüttenkäse, Quark(BIO) und Naturjorghurt(oder wie er auch immer geschrieben wird )!!!
                  Ich hab einen Esslöffel Hüttenkäse und Quark mit einem halben Joghurt verdünnt, Möhrchen geraspelt und Paprika grob geschnitten und alles untereinander gemischt mit TF.
                  Der Hund knappert immer noch an der Möhre die ich ihm ganz in den Napf gelegt hab...
                  Er sieht richtig glücklich aus und er hat sein Futter endlich mal genossen und langsam gefressen!!!
                  Ich glaube das ist der richtige Weg für mich und meinen Blue.
                  Auch wenn die Leute mich im Hundeverein komisch angeguckt haben, als ich ihnen erklärt habe was BARFen ist!!!
                  Reagieren die Leute auch so auf euch???
                  Liebe Grüße,
                  Jenny, Blue und Peach

                  ______________________________

                  Kommentar


                    #10
                    grins

                    [i]Reagieren die Leute auch so auf euch??? [/B]
                    ja

                    aber sie merken auch, daß ich ein schlechter Ansprechpartner bin, was TA-Besuche, Zahnstein, stumpfes Fell, dicke Figur, unangenehmer Hundegeruch, etc etc bin, und das überzeugt weit mehr als viele Worte.

                    Ghrüßchen
                    hanna

                    ach ja, und sie müssen zugeben, daß sie von Hundeernährung nichtmal ansatzweise soviel Ahnung haben, wie jmd, der einfach schon ein Weilchen in diesem Forum ist

                    (soll nicht überheblich klingen, Fakt ist nur, daß sich wirklich fast keiner damit beschäftigt und die meisten gebetsmühlenartig brav die Schlagzeilen wie "zu viel Protein darf nicht" oder sowas von sich geben, beim Ca-Ph-Verhältnis wirds fast schon zu schwierig)
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      ja klar.......die leute schauen einen an, als wenn man nicht mehra lle tassen im schrank hat.......und ein TA sagte mir, ich brächte meine viecher auf raten um! komisch nur, dass meine tiere nach der umstellung auf roh keinen TA mehr gebraucht haben.....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        grins

                        [i].und ein TA sagte mir, ich brächte meine viecher auf raten um! [/B]
                        Du meinst, den Geldbeutel dieses TA auf Raten umbringen, oder?

                        amüsiertes Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X