Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stänkern??

Hallöchen

warum es als Stänkern( eigentlich eher Provozieren) aufgefaßt wird ist einfach, es ist so gedacht :

nimm mal Samojanas Antwort auf Sanhestars Ausführungen, daß zuviel Phosphor
    a) nierenbelastend wirken
    und b) Ca zum Verstoffwecheln brauchen :

"
    Getreide nur auf Phosphor zu reduzieren, ist sehr kurz gedacht.
    Fleisch enthält auch hauptlastig Phosphor. Das Problem ist das Gleiche."

Darauf wird sachlich mit Fakten direkt aufs Thema eingehend von Netrose geantwortet:

"Der Anteil von Phosphor im Fleisch ist (bis auf Reis) wesentlich geringer als der Anteil von Phosphor in Fleisch. Als Beispiel 100g Rindermuskelfleisch ~ 195 mg Phosphor, 100 g Haferflocken ~ 880 mg Phosphor, also mehr als das vierfache"

Sachlich sauber widerlegt kommt dann von Samojana eine Antwort, die mit dem Thema produktiv garnichts mehr zu tun hat und das a)( =Nierenbelastung) der ursprünglichen Aussage einfach unter den Tisch fallen läßt

"Wichtig ist nur, das der Hund genügend Kalzium bekommt, denn beim gesunden Tier spielt Phosphor keine Rolle."

Dies hab ich jetzt nur als kleines Bsp herausgegriffen.
    Wenn einer reizlos, geduldig, sich an Fakten orientierend schreibt, kommt das reizlos, geduldig, sich an Fakten orientierend rüber.

Und wenn einer zwar mit Fakten kommt, aber provozierend auch Emotionales untermischt "da hab ich hier aber schon anderes gelesen etc", dann kommt das eben als Fakten mit provozierenden Emotionen rüber *ggg*

In der regel kommt das an, was gemeint ist, da muß man sichnix vormachen.

Ich empfinde das aber auch nicht im Geringsten als Problem, denn solang man sich von Provokation nicht auf die Palme jagen läßt , sondern sie als Herausforderung versteht, sich zu hinterfragen und erst recht sachliche Fakten auf den Tisch zu bringen,
    ist sie nur bereichernd.

In diesem Sinne

Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Re: Stänkern??

[QUOTE]Original geschrieben von Hanna

"Der Anteil von Phosphor im Fleisch ist (bis auf Reis) wesentlich geringer als der Anteil von Phosphor in Fleisch. Als Beispiel 100g Rindermuskelfleisch ~ 195 mg Phosphor, 100 g Haferflocken ~ 880 mg Phosphor, also mehr als das vierfache"

Hallo Hanna,

das hier teilweise masslos übertrieben wird, sieht man an o.g. Beispiel . Haferflocken enhalten ca. 310 mg Phosphor und nicht 880 mg. Putenbrust sogar 333 mg und Leber 360 mg.

Samojana

Kommentar

Re: Re: Stänkern??

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered

Haferflocken enhalten ca. 310 mg Phosphor und nicht 880 mg. Putenbrust sogar 333 mg
        Wenn ich dann auch noch Werte mit einwerfen darf
        Hafer Flocken 391,0 mg/100 g
        Pute Fleisch mit Haut 226,0 mg/100 g
        Fleisch frisch 168,0 mg/100 g

Quelle: Uni Hohenheim

Kommentar

übertreiben

Hi Samojana,

immernoch ein hoher Phosphoranteil in den Haflos ,

aber das war nicht meine Intention,

diese Deine Antwort gleich! auf Netroses posting hin wäre sachlicher/fundierter/ produktiver gewesen , als die zitierte Antwort und die Fakten jetzt erst *ggg*

Zur Abklärung der Werte müßte man jetzt Eure Quellen vergleichen, aber wie gesagt, darum gings mir nicht

Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

Kommentar

Re: übertreiben

[QUOTE]Original geschrieben von Hanna
            [B]Hi Samojana,

Zur Abklärung der Werte müßte man jetzt Eure Quellen vergleichen, aber wie gesagt, darum gings mir nicht

Nochmal:

Wie schon erwähnt, der Phosphorgehalt der Nahrungsmittel spielt überhaupt keine Rolle, wenn genügend Calcium gefüttert wird.
            Nierenerkrankungen entstehen auch wenn einseitig Fleisch ohne Calciumgabe gefüttert wird.

Samojana

Kommentar

Re: Re: Re: Stänkern??

Original geschrieben von Cordula
              Wenn ich dann auch noch Werte mit einwerfen darf
              Hafer Flocken 391,0 mg/100 g
              Pute Fleisch mit Haut 226,0 mg/100 g
              Fleisch frisch 168,0 mg/100 g

Quelle: Uni Hohenheim

Und jetzt vergleich mal den Ca-Gehalt, da schneiden Haferflocken um Längen besser ab.

Samojana

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stänkern??

Original geschrieben von Unregistered
                Und jetzt vergleich mal den Ca-Gehalt, da schneiden Haferflocken um Längen besser ab.

Samojana
                Deswegen gibt es ja Knochen
                Bei einem Punkt stimme ich Dir zu:HSH,zumindest die im Ursprungsland als Arbeitshunde gehaltenen,bekommen def nicht viel Fleisch

Kommentar

grins

das schon,

aber verstoffwechelt muß das Ganze auf Kosten der Niere eben trotzdem ( immernoch a) der Aussage Sanhestars)*beimThemableibend*

und die Frage bleibt, warum ich phosphorreiches Fleisch mit phosphorreichem Gedreide ohne jeglichen Zahnreinigungseffekt, aber bei vielenHunden mit negativen Nebenwirkungen,

statt mit Ca- reichen Knochen mit Zahnreinigungseffekt ergänzen soll?

Und ja, ich weiß, es gibt Hunde mit Knochenunverträglichkeiten und nein, ich halte Gedreide in geringem Maß nicht für schädlich,
                  nur nochmal sicherheitshalber *ggg*

Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stänkern??

Nunja, wir können auf vom Stöckchen auf das Hölzchen kommen. Waren nicht die Phosphor-Werte als Vergleich gefragt??? Wie definierst Du "um Längen"?

Und was war Deine Quellenangabe?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Stänkern??

Original geschrieben von Cordula
                      Nunja, wir können auf vom Stöckchen auf das Hölzchen kommen. Waren nicht die Phosphor-Werte als Vergleich gefragt???

Und was war Deine Quelleangaben?
                      Hallo Cordula,

du hattest recht mit 390 mg. Ich bin nur in die falsche Reihe gekommen. Quelle: Zentek

Was habt ihr nur immer mit dem PH-Werten?
                      Nur der Calciumwert ist entscheidend .

Samojana

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stänkern??

Was habt ihr nur immer mit dem PH-Werten?
                        ?? Komisch, nach durchlesen des Thread kam doch von Dir "...Getreide nur auf Phosphor zu reduzieren..."

Nur der Calciumwert ist entscheidend .
                        Da erzählst Du aber nichts neues ;-) Aber scheinbar drehen wir uns nur weiter im Kreise, da Du auf gezielte Fragen ausweichend antwortest und weitere Fragen/Antworten aufwirfst.

Kommentar

Re: Re: Säure-Base

[i]
                          Fleischfresser scheiden Allantoin aus, das mittels der Uricase gebildet wird und besser löslich ist als Harnsäure. Allerdings ist auf das Funktionieren dieses Enzyms nicht bei allen Hunden Verlass.
                          Beispielhaft dafür sind die Dalmatiner. Auch Herdenschutzhunde und noch ein paar andere Rassen kommen mit zuviel tierischem Protein nicht klar, weil in der Vergangenheit eher wenig Fleisch
                          auf dem Speiseplan stand.

Japaner ( um ein anderes Beispiel zu nennen) können keine Milch verdauen, ( weil Milch im Gegensatz zu den westlichen Ländern dort nicht getrunken wird)

Sind offensichtlich doch jahrezehntelange Ernährungsgewohnheiten daran schuld, dass die Enzymbildung ( auch beim Hund)verkümmert?

Samojana [/B]
                          Hi Samojana,

mit Dalmis kenn ich mich nicht aus, ich weiß, daß hier sehr viele problemlos gebarft werden, kenne aber keine Zahlen zu krankheitsbildern und Fütterungsarten speziell bei dieser Rasse.
                          Und ich halte die Zucht, sprich Genetik auch für einen wesentlichen Faktor bei dieser Geschichte, aber da sist nur meine laienhafte Meinung.

Die HSH sind , denk ich, auch ein Bsp dafür, wie durch jahrzehntelange( oder länger?) Praxis und natürlich auch wieder die Zucht, so etwas beeinflußt werden kann.

Beim Japaner sieht es anders aus, der Mensch hat von Natur aus , wie jedes andre Säugetier auch, dieses Enzym garnicht, in vielen südlichen Ländern sieht es ähnlich aus, da steht keine (kaum) Milch auf dem Speiseplan.
                          Es gibt eher die Theorie, daß die Bewohner der nördlichen Halbkugel aus Mangel an Sonnenlicht sich durch Anpassung mit der Milch eine zusätzliche Ca-Quelle verschafft haben.

Grundsätzlich denk ich, daß etwas mehr als Jahrzehnte dazugehören, die Verdauungsphysiologie zu verändern, aber man mit selektiver Zucht zeitgleich sicher solche Effekte gewollt oder ungewollt erreichen kann.

Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stänkern??

[i]Aber scheinbar drehen wir uns nur weiter im Kreise, da Du auf gezielte Fragen ausweichend antwortest und weitere Fragen/Antworten aufwirfst. [/B]
                            grins,

das wars wohl, was andre mit Stänkern betitelten,

aber macht ja nix, solang man dabei lernt und seinen Horizont erweitert

amüsiertes Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

@ Samojana

Nein, es wird nicht übertrieben, es war ein Schreibfehler, den man mir zur späten Stunde verzeihen möge. Es sind Haferkleieflocken, die 880 mg enthalten. Quelle ist die G&U Nährwerttabelle, die als eine der zuverlässigsten gilt.

Dabei ging es mir nur um die von Dir aufgestellte Behauptung:

Die Phosphorbelastung durch Fleisch und Getreide ist die gleiche.
                              Sie ist es nicht.

Nun schriebst Du, dass die Phosphorbelastung bei genügender Kalziumzufuhr bei einem gesunden Hund keine Rolle spielt, dem möchte ich denn dann doch widersprechen.
                              Denn ein zuviel an Phosphor mit einem zuviel an Kalzium auszugleichen, bringt andere Probleme, denn dann müsste man noch Vitamin D zufüttern und einige andere Substanzen.

Zu deiner Frage an mich:
                              Achja, was denn nun. Entweder braucht der Hund KH oder nicht.
                              Wenn er sie nicht braucht, frag ich mich, warum soviele Barfer Kohlenhydrate überhaupt füttern.
                              Ich weiß nicht, was daran schwer zu verstehen ist, wenn ich sage, wenn ein Hund Getreide verträgt, spricht nix dagegen, max 10% bis 15 % zu füttern. Das hat nix mit brauchen zu tun. Wir Menschen brauchen auch keine Schokolade und essen sie.

Der Hund braucht kein Getreide. Sowohl Hunde als auch Katzen synthetisieren Blut-Glycose aus den aufgenommenen Aminosäuren.

Die Stärke aus Getreide muss aufgeschlossen (erhitzt) sein, damit sie überhaupt im Dünndarm verdaut werden kann. Einem Hund fehlt die Amylase im Speichel, die bei uns Menschen und bei Pflanzenfressern schon beim Kauen die Stärke anfängt aufzuspalten. Also muß dieses Manko durch die enzymatische Verdauung im Dünndarm ausgeglichen werden. Diese ist aber nur sehr beschränkt. Sobald die Kapazität der enzymatischen Verdauung erschöpft ist, führt das zu Durchfall. Einige Hunderassen (z.B. nordische Rassen wie Huskys) haben so einen geringe enzymatische Dünndamverdauung, dass schon geringe Mengen Getreide zu schweren Durchfällen führen kann.

Worum ging es mir? Um die immer wieder falsch kolportierten "Weisheiten" Fleisch enthält zuviel tierisches Protein, Hunde benötigen Getreide, Getreide ist besser als Fleisch, weil Fleisch zuviel Phosphor enthält etc.

Andereseits gibt es auch Hunde, die das Gegenteil sind und bei normaler Ernährung mit tierischen Protein Probleme bekommen, dazu gehören z.B. bestimmte Herdenschutzhunde und auch Chow-Chows.

Und genau das ist das schöne am Barfen, dass man sehr individuell auf die Bedürfnisse seiner Hunde eingehen kann im Gegensatz zu einem industriell gefertigten Standardfutter.
                              Lieben Gruß
                              Caro, Goldie und Ginger

Kommentar

Ui,da habe ich ja mit meiner Frage was angerichtet!Ich wollte doch nur mal hören ob hier jemand seinen HD-kranken Hund getreidefrei ernährt und ob es was bringt!Nicht das ihr euch hier !
                                LG Kira

Kommentar

Lädt...
                                X