Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sylvia!

Viele Menschen müssen heutzutage Ernährungsberater aufsuchen.
    Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
    Stell doch mal alle wichtigen Daten über den Hund und den Futterplan mit Mengenangabe ein. An einem Beispiel läßt sich hier viel besser erklären, wo mögliche Fehler stecken oder auch nicht.

Schöne Grüße

Kommentar

Original geschrieben von racine
      Viele Menschen müssen heutzutage Ernährungsberater aufsuchen.
      Nunja, bei der Flut von Fastfood-Produkten, Convinience-Food und den ganzen "Müll" der im Essen ist (Zusatzstoffe, Antioxidantien, Geschmacksverstärker ...) ist das nicht gerade ungewöhnlich.

Je natürlicher man sich ernährt, desto weniger - wenn überhaupt - braucht man einen Ernährungsberater.

Kommentar

Futterplan
        Viele Grüsse
        Silvia

Kommentar

Original geschrieben von Silvia

Aber hätte ich ihn anders gefüttert und auch andere Fehler nicht gemacht, hätte er heute sicher bedeutend weniger HD und vermutlich müsste ich mir dann auch um Arthrose keine Gedanken machen. [/B]

Ich meinte nicht "deine Instinkte", sondern die deines Hundes.

Da Getreide für einen Hund nicht artgerecht ist, frag ich mich,
          warum hat er es überhaupt gefressen. Klappt wahrscheinlich nur bei Rind -und Pferdefleisch.

Samojana

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            warum hat er es überhaupt gefressen. Klappt wahrscheinlich nur bei Rind -und Pferdefleisch.
            Etwas spitz reagiert

Kommentar

Hallo Sylvia!

Ich bitte noch, um die individuellen Daten des Hundes und der Mengenangaben, die dieser Hund bekommt. Eine wirkliche Betrachtung ist sonst nicht möglich.
              Oder wir raten wieder.

Schöne Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                Hab meine Hündin auch 5 Jahre mit Fefu gefüttert, ihre Instinkte wären gut gewesen, sie hat nämlich nur soviel gefressen, wie sie zum Überleben brauchte, aber ich habs nicht kapiert und wusste es nicht besser! Sich ihre Nahrung selber beschaffen, durfte und darf sie ja nicht! Seit Umstellung auf BARF hab ich nen anderen Hund, einen der gerne frisst und dessen Gesundheit sich um Welten verbessert und stabilisiert hat.

Nachtrag: BARF OHNE Getreide / Arthrose und Spondylose (keine HD)
                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
                  Etwas spitz reagiert

Findest du ?

Ich denke, wenn hier die natürlichen Instinkte des Hundes angeführt werden mit dem Hinweis,...der Hund weiß sehr genau, was ihm gut tut oder nicht... kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.

Denn wenn es so wäre, wie Silvia behauptet, würden unsere Hunde allein schon wegen dieses " Instinktes " alle gesund alt werden.

So ist es aber leider nicht.

Samojana

Kommentar

Rüde, unkastriert, 38 kg

Täglich ca. 900 kg Fleisch und Knochen, alle 2 Tage 2 Esslöffel Gemüse, 2 Eier pro Woche. Zusätze zur Zeit nur Schindele's Mineralien alle 2 Tage 1 Teelöffel.

Ganz genau: 1 Tag Luftröhre mit wenig Lunge und Herz, 1 Tag Pansen, 1 Tag Kälberschwänze, 1 Tag ganze Hühner, 1 Tag fleischige Lammknochen mit Lammfleisch, 1 Tag Kalbsbrustbein, 1 Tag Fasten

Unregelmässig gibt es Schweinefüsse und Leber.
                    Viele Grüsse
                    Silvia

Kommentar

Original geschrieben von Samojana
                      Ich denke, wenn hier die natürlichen Instinkte des Hundes angeführt werden mit dem Hinweis,...der Hund weiß sehr genau, was ihm gut tut oder nicht... kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.

Denn wenn es so wäre, wie Silvia behauptet, würden unsere Hunde allein schon wegen dieses " Instinktes " alle gesund alt werden.

Samojana
                      Schade, dass Du nicht richtig lesen kannst, sonst würdest Du ev. meine Beiträge richtig verstehen.
                      Viele Grüsse
                      Silvia

Kommentar

Dann dürfen Deine Hunde also freilaufen, sich die Kräuter und das Gras und was die Natur hergibt selber aussuchen? Sie dürfen sich ihr Fleisch selber erjagen?

Wenn nicht, wie kannst Du sagen, dass die Hunde ihren Instinkt auch benutzen dürfen?

Wie ich oben schon schrieb, hat mir meine Hündin über 5 Jahre angezeigt, dass Fefu nix für sie ist! Nur hab ich nicht reagiert!
                        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023

Kommentar

Original geschrieben von marmay
                          Hab meine Hündin auch 5 Jahre mit Fefu gefüttert, ihre Instinkte wären gut gewesen, sie hat nämlich nur soviel gefressen, wie sie zum Überleben brauchte, aber ich habs nicht kapiert und wusste es nicht besser! Sich ihre Nahrung selber beschaffen, durfte und darf sie ja nicht! Seit Umstellung auf BARF hab ich nen anderen Hund, einen der gerne frisst und dessen Gesundheit sich um Welten verbessert und stabilisiert hat.

Nachtrag: BARF OHNE Getreide / Arthrose und Spondylose (keine HD)
                          Ich glaube nicht, das diese Abneigung allein am Getreide gelegen hat, sondern am Fertigfutter im allgemeinen.

Jeder normale Hund zieht frisches Futter einer Trofufütterung vor.

Hier wird meiner Meinung nach von seiten des Besitzers ein bisschen gewagt in die Vorlieben und Abneigungen seines Hundes hineininterpretiert.

Samojana

Kommentar

Schade, dass Du nicht richtig lesen kannst, sonst würdest Du ev. meine Beiträge richtig verstehen.
                            Schade, das du nicht richtig schreiben kannst , Silvia,

oder fütterst du tatsächlich 900 kg?

Samojana

Kommentar

Ich glaube nicht, das diese Abneigung allein am Getreide gelegen hat, sondern am Fertigfutter im allgemeinen.

Jeder normale Hund zieht frisches Futter einer Trofufütterung vor.

Hier wird meiner Meinung nach von seiten des Besitzers ein bisschen gewagt in die Vorlieben und Abneigungen seines Hundes hineininterpretiert.
                              Ah ja? Anfangs hab ich noch MIT Getreide gefüttert, weil ich da noch gar nichts von ihrer Arthrose und Spondylose wusste, das weiss ich erst seit gut 1 Jahr. Nun, weshalb hat sie da die Getreidepampe nicht gern gefressen?
                              Zudem, würde Fefu nicht überwiegend aus Getreide bestehen, würden die Hunde es vielleicht auch lieber fressen?

Ich hab noch zwei weitere Hunde, die ebenfalls gebarft werden und Instinkt haben. "Zwinge" ich sie etwas zu fressen, was sie nicht wollen, kriegen sie bestimmt Durchfall und übergeben sich. Aber dafür findest Du bestimmt auch ne Erklärung?

Kommentar

Rüde, unkastriert, 38 kg

Täglich ca. 900 g Fleisch und Knochen, alle 2 Tage 2 Esslöffel Gemüse, 2 Eier pro Woche. Zusätze zur Zeit nur Schindele's Mineralien alle 2 Tage 1 Teelöffel.

Ganz genau: 1 Tag Luftröhre mit wenig Lunge und Herz, 1 Tag Pansen, 1 Tag Kälberschwänze, 1 Tag ganze Hühner, 1 Tag fleischige Lammknochen mit Lammfleisch, 1 Tag Kalbsbrustbein, 1 Tag Fasten

Unregelmässig gibt es Schweinefüsse und Leber.
                                Viele Grüsse
                                Silvia

Kommentar

Lädt...
                                X