Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Hier meine Auswertung und Beurteilung des Futterplans von Sylvia:
    Es wurden folgende Tagesfuttermenge berechnet:
    560g Fleisch (Muskel und Innerei)
    1/4 Ei
    50g Gemüse
    150g Knochen mit Mark

Nährstoffe: Der Eiweißgehalt ist leicht erhöht. Das Verhältnis zwischen GFS und MUFS ist ungünstig (ca. 6:1). Die Verteilung der essentielle Fettsäuren ist ungünstig.
    Die Energie ist etwas niedrig für einen 38 kg Hund. Leckerchen? Ist das Fleisch besonders fettig? Wird Öl zugegeben?
    Der Rohfasergehalt ist zu gering.
    Vitalstoffe: Der gesamte B-Komplex ist gut. Der Plan hat Mangel an Kalium (ca. 200 mg), Eisen (ca.50 mg), Vit. E (ca. 30 mg), Natrium (ca. 1500mg).
    Calcium (ca. 5,5 fach) und Phosphor (ca. 3,5 fach) sind überversorgt. Woraus sich weitere Mängel sowohl von Mineralstoffen, wie auch von Spurenelementen ergeben können.
    Ich habe nicht alle Vitalstoffe beleuchtet, weitere Mängel/Übersorgung könnten enthalten sein.

Schöne Grüße Racine

Kommentar

Irgenwie find ich das ganz lustig, Silvia. Wat grotesk.

Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Original geschrieben von racine
        Hier meine Auswertung und Beurteilung des Futterplans von Sylvia: ...

... Ich habe nicht alle Vitalstoffe beleuchtet, weitere Mängel/Übersorgung könnten enthalten sein.
        Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von racine

Vitalstoffe: Der gesamte B-Komplex ist gut.

Du gehst wahrscheinlich von den Normalwerten aus?

Je höher der Eiweißverzehr, desto mehr Calcium, Magnesium und Vitamin B (hauptsächlich Vitamin B6) benötigt der Körper für die Verstoffwechselung des Proteins.

Fehlt Vitamin B 6 können die Aminosäuren nicht ausreichend verarbeitet werden und es kommt trotz ausreichender Einweisszufuhr zum Mangel.

Wenn zuviel Eiweiss über Fleisch aufnehmen, wird für die Verwertung B 6 ( Pyridoxin) aus dem Darm, Leber und Zellen entzogen und das Vitamin fehlt an allen Stellen. Ein Vitamin B6-Mangel begünstigt sogar die Bildung von Oxalat-Steinen.

Das Vitamin B 6 wird oft als das 'Verdauungsvitamin' bezeichnet. Es ist besonders dort wichtig, wo viel Eiweiss umgesetzt werden muss.

Zitat:

Ein experimenteller Vitamin-B6-Mangel führte bei wachsenden Hunden zu Appetitverlust,
          gestörtem Wachstum, ausgeprägten Blutarmut ( verbunden mit erhöhtem Serumeisenspiegel).
          In fortgeschrittenen Fällen treten Kreislaufstörungen (Herzdilatation) sowie epileptiforme
          Krämpfe auf. Eine suboptimale Versorgung scheint auch die bedingten Reflexe zu verzögern.
          Herz, Hirn und Leber können ihre Funktion nur dann erfüllen, wenn immer genügend Vitamin B 6 zur Verfügung steht.

Vitamin B6 beeinflußt wichtige Stoffwechselschritte, wie z.B. die Freisetzung von Glucose aus Glycogen. Vitamin B6 ist also auch für muskuläre Funktionsleistungen von zentraler Bedeutung. Vitamin B6 benötigt Vitamin B2, um wirksam zu werden!

Die Aminosäuren Carnitin und Taurin können nur synthetisiert werden, wenn ausreichend Vit.B 6 vorhanden ist.

Samojana

Kommentar

boah, was Fachwissen!

Wie schafft ihr das den Hund zu füttern - ich käme aus den Rechnen gar nicht mehr raus

Sind die Studien, die ihr zitiert mit Frischfutter gemacht worden?
            Wenn nicht, läßt sich das Ergebnis 1:1 übertragen?
            Woher weiß ich ob mein Obst/Gemüse/Fleisch/Getreide usw tatsächlich genau die Mengen an Nährstoffen enthalten, die GU (oder sonstige Tabellen) vorgibt?

Meine Hunde haben gestern nur Pansen gefressen, heute nur Kalbsbrustbein - werden sie jetzt krank?

Ich habe heute einen Apfel, eine Banane und ein Eis mit Schokosoße zu mir genommen. Werde ich jetzt krank?

Also wirklich! Traut ihr einen Organismus so wenig Anpassungsfähigkeit zu, dass ihr glaubt man müsse alle Nährstoffe exakt ausrechnen (nach Werten die eigentlich nur theoretisch stimmen) und zu jeder Mahlzeit im richtigen Verhältnis füttern???

Die FeFu Industrie hat ganze Arbeit geleistet!

Man muß von diesen völlig ver-rückten Gedanken, dass irgend ein Lebewesen ALLE NÄHRSTOFFE - IM RICHTIGEN VERHÄLTNIS - ZU JEDER MAHLZEIT braucht, unbedingt mal weg.
            Wer/was ernährt sich so??? Aber Hunde und Katzen müssen so ernährt werden:confused2

Es ist im Prinzip eine einfache Geschichte mit Arthrose und Getreide.
            Z. B.: Zig Hundebesitzer berichten dass es ihren Hund besser geht ohne Getreide - ich versuche es bei meinem arthrosekranken Hund, und siehe da es geht ihm besser. Warum interessiert in dem Moment nicht, ich brauche auch keine Doppelblinddreifachbestätigtlaborstudie um es zu glauben.
            Ich glaube auch ohne Doppelblinddreifachbestätigtlaborstudie oder irgend einen wissenschaftlichen Beweis daß ich einen Sprung vorm LKW nicht überlebe - auch hier würden mir durchaus die Erfahrungen anderer reichen

Es ist natürlich wahnsinnig beeindruckend wenn einer mit möglichst vielen Fachausdrücken möglichst viele wissenschaftliche Studien und Fachliteratur zitieren kann, aber es ist ein Forum das hauptsächlich aus Laien besteht, die eigentlich nur eins wollen - wissen wie sie ihrem Hund helfen können.

Keep it simple
            Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

Kommentar

Hallo Samojana!

Habe den B6 Gehalt nochmals überprüft.
              Er ist etwa niedrig, da haben Sie recht. (ca 1,6mg)

B6 wird vom Körper auch für die Umwandlung von Tryptophan in Serotonin benötigt.

Hallo Swanie!

Es ging ja darum, ob Auswahl und Bedarf des Hundes gut passen, wenn "Muttern" mal so instinktiv zusammenstellt.
              In diesem Falle würde ich von der weiteren Verfütterung abraten.
              Allerdings müssten noch die Mineralien mitberücksichtigt werden.
              Könnte dann allerdings auch noch schlimmer werden. Vielleicht gibt Sylvia deren Zusammensetzung hier noch bekannt.

Schöne Grüße
              Racine

Kommentar

Es ging ja darum, ob Auswahl und Bedarf des Hundes gut passen, wenn "Muttern" mal so instinktiv zusammenstellt.
                Allerdings müssten noch die Mineralien mitberücksichtigt werden.
                Könnte dann allerdings auch noch schlimmer werden. Vielleicht gibt Sylvia deren Zusammensetzung hier noch bekannt.
                Sagt mal ehrlich! Betreibt Ihr auch solche Studien bei Eurer eigenen Ernährung?

Da der Hund "mehr" als gesund ist bei seinen offensichtlichen Problemen (HD / Arthrose) und das seit Jahren, würde ich auch von der weiteren Verfütterung abraten.

Oder was für eine Fütterung würdet Ihr den vorschlagen? synthetisches zusetzen von B6?
                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Habe den B6 Gehalt nochmals überprüft.
                  Er ist etwa niedrig, da haben Sie recht. (ca 1,6mg)
                  Swanie

www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

Kommentar

soweit ich weiß, ist es mit Nahrung bei Hunden eher eine Frage der Prägung. Die Nahrungsmittel, die der Welpe im jüngsten Alter kennen lernt erkennt und akzeptiert er sein Leben lang als Futter. Normalerweise. Ist bei FeFu ein Problen, denn da sind einzelne Nahrungsmittel nur schwer geschmacklich zu unterscheiden.
                    Das erklärt auch warum einige "Frolic Hunde" rohes Fleisch nicht fressen. Sie erkennen es nicht als Futter.

Auf den Instinkt solcher Hunde was Nahrung angeht würde ich mich keineswegs verlassen. Mein 9 Jahre alter Westie (4 Jahre FeFu) liebt Schokolade und würde sie jederzeit in rauhen Mengen fressen.
                    Allerdings können bestimmte "Heißhunger" und Neigungen, die vorübergehend auftreten sehr wohl ein guter Indikator sein was der einzelne Hund gerade in dieser Lebensphase braucht.

Also, den Hund überhaupt nicht mehr füttern oder wie?
                    Swanie

www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Swanie
                      [B]boah,

Ich habe heute einen Apfel, eine Banane und ein Eis mit Schokosoße zu mir genommen. Werde ich jetzt krank?
                      =========================================

Wenn du dich jeden Tag so ernährst... garantiert.

Im übrigen gibt es auch Menschen ähnliche Empfehlungen der DGE, an denen man sich orientieren kann, nicht MUSS.

Fünf mal Obst und Gemüse am Tag.. wer macht das?
                      Die es machen, leben garantiert gesünder.

Die meisten Menschen ernähren sich ungesund, konsumieren zu viel Fett, zu viele schlechte Kohlenhydrate, zuviel Eiweiss, zu viel Zucker, rauchen etc. ...

========================

Es ist im Prinzip eine einfache Geschichte mit Arthrose und Getreide.
                      Z. B.: Zig Hundebesitzer berichten dass es ihren Hund besser geht ohne Getreide -
                      =======================

Was nützt es, wenn der Hund besser läuft, aber dafür andere Organe auf der Strecke bleiben?

Samojana

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                        [B]
                        Original geschrieben von Swanie
                        Was nützt es, wenn der Hund besser läuft, aber dafür andere Organe auf der Strecke bleiben?

Samojana
                        rechnest Du Organschäden auch mit dem Taschenrechner aus?
                        Swanie

www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

Kommentar

Original geschrieben von Swanie
                          rechnest Du Organschäden auch mit dem Taschenrechner aus?
                          Dazu brauch man keinen Taschenrechner, das werden die Besitzer hoffentlich rechtzeitig auch so bemerken. Z.B. am Blutbild, aber die Werte zählen ja für Barf-Hunde nicht.
                          Da dürfen einige Werte ja ruhig von der Norm abweichen.

Samojana

Kommentar

Hallo!

Mit dem Erkennen vieler Mangelschäden habe ich so meine Bedenken.
                            Beispiel: Die juvenile Dermatitis wird immer noch so häufig als Krankheit verstanden. Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sich das Wissen über Mangelerscheinungen mal schneller verbreitet. Der eosinophile Granulomkomplex der Katze resultiert im Grunde aus dem gleichen Mangel und ist mit einer Ernährungsumstellung erfolgreich zu lindern oder abzuheilen.

Schöne Grüße

Bevor ich weiter auf den Futterplan eingehe, möchte ich auf Sylvia warten. Die Zutaten und ihre Mengen könnten, auf Wunsch, auch noch realer angepasst werden.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Z.B. am Blutbild, aber die Werte zählen ja für Barf-Hunde nicht.
                              Da dürfen einige Werte ja ruhig von der Norm abweichen.
                              tun sie aber in der Regel nicht - wenn, dann handelt es sich um geringfügige Abweichungen weniger Werte.

Zitat:
                              Raw Food Diet Study

In collaboration with Dr. Susan Wynn, we investigated the basic clinical laboratory parameters of 256 healthy adult dogs of varying ages and breed types being fed raw food diets for at least 9 months. The same laboratory (Antech Diagnostics) analyzed the samples from 227 of the dogs.

From this group, there were 87 dogs fed the classical BARF diet of Dr. Ian Billinghurst, 46 dogs were fed the Volhard diet of Wendy Volhard, and the remaining 94 dogs were fed other types of
                              custom raw diets.

There were 69 dog breeds represented, including 233 purebreds, 16 crossbreds, 1 mixed breed and 6 of unknown breed type. The predominant breeds represented included: 28 Labrador
                              Retreivers, 21 Golden Retrievers and 21 German Shepherd Dogs, 10 Whippets, 8 Shetland Sheepdogs and 8 Bernese Mountain Dogs, 6 Rottweilers, 6 Border Collies, 6 Doberman Pinschers, and 6 German Pinschers, and 5 Cavalier King Charles Spaniels, 5 Australian Shepherds, 5 Borzoi, and 5 Great Danes. Most of the dogs were neutered males (73) or spayed females (85), whereas there were 31 intact males and 32 intact females. Another 6 dogs were of unknown sex. The mean age of the group was 5.67 ± 3.52 years (mean ± SD); and the mean length of time fed a raw food diet was 2.84 ± 2.54 years. The data from this group of dogs were compared to the same laboratory parameters measured at Antech Diagnostics from 75 healthy adult dogs fed a commercial cereal-based kibbled diet. Preliminary statistical comparisons of results for the raw and cereal-based diets found them to be essentially the same with the following notable exceptions:

• Higher packed cell volume (hematocrit) in all raw diet fed groups (range of 51.0 ± 6.6 – 53.5 ± 5.6 %) versus cereal-based kibble (47.6 ± 6.1 %).

• Higher blood urea nitrogen (BUN) in all raw diet fed groups (range of 18.8 ± 6.9 – 22.0 ± 8.7 mg/dL) versus cereal-based kibble (15.5 ± 4.7 mg/dL).

• Higher serum creatinine in the Volhard raw diet group only (1.20 ± 0.34 mg/dL) versus cerealbased kibble (1.07 ± 0.28 mg/dL).

While a more detailed analysis of other parameters has yet to be completed, initial results indicate that dogs fed raw meats (natural carnivores) have higher red blood cell and blood urea nitrogen levels than dogs fed cereal-based food (obligate omnivores). Thus, the normal reference values for dogs fed raw food diets should probably be revised.

Bemerkung von mir: die Volhard Diät enthält relativ viel Getreide.

Welche Organschäden meinst Du denn genau? Die Hunde, die ich kenne, die über Jahre roh ernährt worden sind zeigen erstaunlich wenige Organschäden. Ich z. B. hatte in 23 Jahren noch NIE einen Hund mit Leber-, Herz-, Nieren- oder Darmprobleme. Auch keine Katzen (außer eine, die ich mit einer bestehenden chr. Niereninsuffinzienz adoptierte).
                              Meine Tierärztin bestätigt mir, daß Organschäden bei herkömmlich ernährte Hunde schon fast "normal" sind, vor allem bei ältere Tiere. Sie füttert selbst seit Jahren roh und auch ihr alter Hund hat keine Organschäden.
                              Fast alle Blutbilder von roh ernährten Hunden, die mir zugeschickt werden zeigen vollkommen normale Werte. Die Abweichungen, die wir sehen sind ähnlich die, die Dr. Wynn gesehen hat.

"the proof is in the pudding"
                              Swanie

www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                                =========================================

Wenn du dich jeden Tag so ernährst... garantiert.
                                Der Punkt ist, dass Silvia mit sicherheit genau so wenig ihrem Hund jeden Tag das selbe füttert wie ich mich jeden Tag von Eiscreme und Bananen ernähre.
                                Swanie

www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

Kommentar

Lädt...
                                X