Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Unregistered

    Natrium MUSS selbstgemachten Rationen immer zugesetzt werden, da im ausgebluteten Fleisch nicht ausreichende Mengen vorhanden sind
    Hallo Samojana,

    Fleisch von alternativen Quellen (Kleinbauer, Jäger ...) hat genügend Blut. Kalbsherz von der Metro "blutet" auch noch. Dazu kommen noch Zusätze wie Meeresalgen und Leckerlies wie Käse; Obst und Gemüse, das auch Natrium enthält. Ein Mangel ist ausgeschlossen, man füttert ja nicht einseitig ausgebluetes Fleisch aus dem Supermarkt.
    Liebe Grüße
    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Jela
      Hallo Samojana,

      Fleisch von alternativen Quellen (Kleinbauer, Jäger ...) hat genügend Blut. Kalbsherz von der Metro "blutet" auch noch. Dazu kommen noch Zusätze wie Meeresalgen und Leckerlies wie Käse; Obst und Gemüse, das auch Natrium enthält. Ein Mangel ist ausgeschlossen, man füttert ja nicht einseitig ausgebluetes Fleisch aus dem Supermarkt.

      Das du als " Blut" zu erkennen glaubst, ist nur Blutfarbstoff..
      kein Blut. Obst und Gemüse enthalten sehr wenig Natrium.
      Da Barfer anteilmässig wenig Obst und Gemüse füttern, wird auch hier der Bedarf von 75 mg / pro kg KG nicht gedeckt.

      Samojana

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Unregistered

        Da Barfer anteilmässig wenig Obst und Gemüse füttern, wird auch hier der Bedarf von 75 mg / pro kg KG nicht gedeckt.

        Samojana
        Woher nimmst du dein Wissen über sog. "Barfer", frage ich mich oft. Sitzt du bei der Fütterung daneben? Jeder füttert hier anders, der eine mit, der eine ohne Getreide, mit viel Gemüse, wenig Gemüse. Mit Tischresten, ohne...

        Alge ist zudem der Standardzusatz von "Barfern" - warum hast du die eigentlich ausgespart bei deinem Befund?
        Liebe Grüße
        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Jela


          Alge ist zudem der Standardzusatz von "Barfern" - warum hast du die eigentlich ausgespart bei deinem Befund?
          Wieviel Algen fütterst du denn jeden Tag ?

          1 kg enthält ca. 7.000 mg Natrium? Wenn du den Natriumbedarf mit Algen decken willst, bekommt der Hund zuviel Jod ( ausgenommen Spirulina)
          Algen als Natriumquelle sind deshalb ungeeignet.

          Samojana

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Jela

            Ein Mangel ist ausgeschlossen, man füttert ja nicht einseitig ausgebluetes Fleisch aus dem Supermarkt.
            Hallo!

            Samojana hat recht. Oder hat hier jemand einen Plan, der ein ausgewogenes Verhältnis aller Nähr- und Vitalstoffe ohne Salzzugabe hat.? Dann mal raus mit der Sprache.


            Pläne ohne Salzzugabe sind ausschließlich spezielle natriumarme Diäten von begrenzter Gültigkeit.


            Oder aber es steht dem Tier eine natürliche Quelle zur Verfügung, die man regelmäßig ansteuert. Hier ist gute Beobachtung gefragt!


            Schöne Grüße

            Kommentar


              #66
              Plan

              Hallo Ihrs,

              eine schöne Lösung des Salz- bzw eigentlich des Blutproblems streben wir grad jit unsrem Schlachter an.
              Er wird künftig für uns Hundeblutwurst machen, die ist dann zwar erhitzt, was aber dem Gehalt an Mineralstoffen und andren Elementen ja keinen Abbruch tut.

              Gutenachtghrüßchen
              hanna

              die ansonsten mit ein paar Tropfen Salzsole diesem Problem zu Leibe rückt
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #67
                Hallöchen,

                also eine Zugabe von Meersalz stellt kein Problem dar. Mit Meeresalgen und salzhaltigen Leckerchen (Wurst/Käse) schon berücksichtigt, ist ein individueller Ernährungsplan leicht zu modifizieren. Hier hieß es immer "nicht nötig", aber ist doch nicht schwer auszugleichen? Meiner ehemals hautkranken Hündin scheint die "natriumarme" Ernährung jedenfalls gut zu bekommen, hat sie seitdem doch keine Hautkrankheiten mehr. Aber man lernt auch nie aus.
                Liebe Grüße
                Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Jela
                  Hallöchen,

                  Hier hieß es immer "nicht nötig", aber ist doch nicht schwer auszugleichen? Meiner ehemals hautkranken Hündin scheint die "natriumarme" Ernährung jedenfalls gut zu bekommen, hat sie seitdem doch keine Hautkrankheiten mehr. Aber man lernt auch nie aus.
                  Mit solchen Äusserungen wäre ich sehr vorsichtig, weil dadurch der Eindruck entstehen könnte, salzarme Rationen verbessern das Hautbild. Das Gegenteil ist der Fall.

                  Vielleicht war die Haut deines Hundes überfettet und trocknet aufgrund der natriumarmen Diät nur aus. Es wundert allerdings schon, das man in einem Hundeforum für Ernährung die einfachsten Dinge nicht weiß .

                  Samojana

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Vielleicht war die Haut deines Hundes überfettet und trocknet aufgrund der natriumarmen Diät nur aus. Es wundert allerdings schon, das man in einem Hundeforum für Ernährung die einfachsten Dinge nicht weiß .
                    Was genau wurde denn hier nicht gewusst? Zudem schreiben hier die meisten aufgrund von Erfahrungen.

                    Aber mal demungeachtet: Ich füttere jetzt seit 2,5 Jahren so, eine "Austrocknung" war zu keinem Zeitpunkt festzustellen, im Gegenteil. Und weshalb soll ihre Haut vorher überfettet gewesen sein, das verstehe ich nicht. Aufgrund von was? (Die Ursachen sind übrigens auch schon geklärt, eine "Überfettung" war es nicht. Wie kann die zustande kommen, wenn man Fefu füttert?)

                    Ich gehe übrigens auch nicht von einer "natriumarmen Diät" aus, ich halte einen Mangel bei meiner Fütterungsweise für ausgeschlossen.
                    Liebe Grüße
                    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                    Kommentar


                      #70
                      Ich barfe meinen Hund jetzt ca. 4 Monate. Nach ca. 2 Monaten habe ich eine Blutbildkontrolle beim TA machen lassen. Sonst war alles in Ordnung, nur das Proteingehalt war etwas zu hoch?

                      Wovon kann denn das kommen? und was muss ich ändern, damit es sich wieder bessert?

                      Habe eine englische Bulldogge. Eigentlich wollte ich mit der TÄ noch mal drüber reden, aber sie ist im Moment sehr schwer ans Telefon zu kriegen. In ca. 2 Monaten wollen wir noch mal zur Kontrolle und spätestens dann kann ich auch noch mal mit ihr reden. Aber ich dachte, vielleicht könnt ihr mir schon mal was dazu sagen...

                      Danke schon mal für eure Antworten!

                      LG Stina und Duke

                      Kommentar


                        #71
                        Sorry, ich meinte nicht das das Proteingehalt zu hoch war, sondern die Proteinwerte... bin da etwas durcheinander gekommen.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Stine

                          Als Du das Blutbild hast machen lassen, hat da der Hund am Tag davor auch Fleisch bekommen?

                          Es ist so, dass die Richtwerte bei Blutbildern von FeFu-Hunden stammen und diese dann oft abweichend von Frischfutter-Tieren sind. Daher sollte man am Tag vor der Blutabnahme kein Fleisch füttern.

                          Denk da mal beim nächsten BB dran.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #73
                            Oh, dass wußte ich nicht. Hat mir aber auch keiner gesagt. Gut zu wissen, fürs nächste Mal.

                            Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X