Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfaser-Ersatz? Futterergänzungen? Wichtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfaser-Ersatz? Futterergänzungen? Wichtig!

    Hallo zusammen.
    Ich möchte meiner Bonny (Yorkshire Terrier, 12 Jahre alt) ihr Futter umstellen. Ich will selber füttern, aber nicht roh. Würde das Futter lieber abkochen. Da sie oft Verdauungsprobleme hat, hat mein TA mir geraten den Rohfaseranteil im Futter deutlich zu erhöhen. Gibt es da Futterergänzungen, die vielleicht auch noch andere positive Nebenwirkungen haben? Oder kann ich das auch über "natürliche Nahrungsmittel" erreichen? Ich möchte auch nicht so gerne aus dem Internet bestellen. Vielleicht in irgendeinem Fachmarkt? Oder TA?
    Bis Dann!

    #2
    was fütterst du denn und was für probleme hat deine maus?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Sie hat meistens Verstopfungen. Ihre Analdrüsen mussten schon ausgedrückt werden. Das Futter "flutscht" nicht mehr richtig durch. Leider ist mein Futter auch nicht das Beste. Füttere Dosenfutter, will das aber absetzen, weil Bonny auch Zahnsteinprobleme hat. Sie wird bald operiert. Futter will ich aber jetzt schon umstellen.

      Kommentar


        #4
        Da kannst Du im Wechsel Weizenkeime und geschroteten Leinsamen geben.
        Viele Grüße
        Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich füttere meinen Hund hin und wieder Kokosraspel. Kommt hinten wieder so raus wie vorne rein.
          LG
          Christl
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            ich füttere in erster linie roh und meine viecher kriegen manchmal etwas selbstgekochtes, wenn es sich grad anbietet, und kenne mich daher nicht sooo speziell aus.
            grundsätzlich denke ich, dass du mit gekochtem auf jeden fall eine verbesserung erzielen kannst.
            wie das bei zahnstein-und analdrüsenproblemen ist, weiss ich nicht so recht..........alle meine viecher haben durch roh-und knochenfütterung keine zahnstein-und analdrüsenprobleme mehr!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Als unser alter TA mal empfohlen hatte, Luna mehr Faserstoffe zuzufüttern, um ihre Verdauung zu verbessern, empfahl er mir Flohsamenschalen aus der Apotheke, die sollen da Wunder wirken.

              LG
              Monika
              LG
              Monika mit dem Nackitrio

              Kommentar


                #8
                Das mit den Flohsamen habe ich auch schon gehört. Sie sollen sehr gut helfen bei Verdauungsproblemen.

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Jaja, Flohsamenschalen gibts in der Apotheke - und sind tatsächlich gegen Verdauungsprobleme beim Menschen. Günstiger habe ich die allerdings schon bei DM gesehen, da wo die ganzen Medis stehen.

                  Wichtig ist allerdings, dass genug getrunken wird, dass solltest du dann kontrollieren...

                  Viele Grüße

                  Cathy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Dankeschön für die Tipps. War gestern auch schon unterwegs und hab überall geguckt. Reformhaus, DM. Werde wohl Freitag nochmal schauen. Bis dahin muss es so gehen. Hab aber trotzdem gestern schon angefangen roh füttern. Naja, hab kurz kochendes Wasser drübergeschüttet, aber Bonny hat es geliebt. Nur die Leber wollte sie zuerst nicht kauen. Hat sie in ihr Körbchen geschleppt. Musste sie später wieder rausklauen. Danach hat sie ihr ganzes Körbchen abgeschlabbert.
                    Bis Dann, loonaj

                    Kommentar


                      #11
                      Probier doch erst mal aus, ob sie mit selbstkochen immer noch zu Verstopfung neigt.
                      Mein Tibet- Terrier hatte bei reiner Trofu- Ernährung auch immer Verstopfungsprobleme, bis hin zu Analdrüsenentzündungen mit Fistelbildung.
                      Seit wir barfen "flutscht" die Sache viel besser und er hat keinerlei Probleme mehr.
                      Nur bei Knochen musst du dann natürlich gut aufpassen, wenn du überhaupt welche füttern willst..
                      Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
                      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X