Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie / Ausschluss-Diät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Allergie / Ausschluss-Diät

Hallo,

bei Lexi (Westie, 6 Monate) wird eine Futtermittelallergie vermutet.
    Wir haben ihr Mo. und Di. Fisch gefüttert, dann habe ich aber gelesen, dass Fisch wohl nicht so gut sein soll für den TÄGLICHEN Verzehr. Und Lexi müsste dann ja ein paar Wochen Fisch fressen...

Was GANZ neues wäre natürlich am Besten.

Aber Lamm oder Pferd sind bei uns nicht zu bekommen....
    Mein Freund hatte an Pute gedacht - aber unter "Geflügelfleischmehl" ist wohl auch Pute gemeint, oder?

Kann Lexi nicht trotzdem erst Mal 2-3 Wochen Pute oder Hähnchen bekommen?
    Und wenn´s nicht besser wird vielleicht Rind?
    Könnte man dann nicht auch sehen, woher es kommt?

So nach dem Prinzip:
    Wird es bei Pute besser - verträgt sie´s.
    Wird es bei Pute nicht besser, wird auf Rind gewechselt - verträgt sie Rind, verträgt sie Pute nicht usw.
    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
    Bin schon ganz durcheinander...

Ach ja, noch was:
    Bisher hat Lexi z.B. keinen Quark, Joghurt, Banane, Äpfel bekommen - kann ich da was zufüttern?
    Daran kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn sie diese Dinge noch nie bekommen hat, oder?

Karotten verträgt sie wahrscheinlich nicht - als ich ihr vor kurzem welche püriert habe, hat sie sich die ganze Zeit an der Schnauze gekratzt...

Kann uns jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
    Sandy

Hallo Sandy,

lies dir mal folgende Zeilen dieses Links

www.forza10.com/deu/info/veterinario/basi.htm

durch,denke es hilft dir weiter.

LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Hallo Sandy,

ich kann aus eigener Erfahrung nur das bestätigen, was in dem Link steht.

Esmeralda litt über 1 Jahr an Ohrentzündung im rechten Ohr und Juckreiz, nicht eitrig. Ich muss dazu sagen, dass sie seit Welpenzeit mit BARF gefüttert wird, also kein Fertigfutter.

14 Tage gab es nur Seefisch, Kartoffeln und Oel und die Symptome verschwanden vollständig.
      Aufgebaut haben wir dann mit einzeln Komponenten:
      2 Tage Rind
      2 Tage roter Paprika
      2 Tage Huhn
      usw. Als wir zur Pute kamen, hat es genau 3 Stunden gedauert und der Hund hat wieder angefangen sich zu kratzen und das Ohr wurde wieder rot.

Seitdem bekommt sie keine Pute mehr und wir haben jetzt seit 6 Monaten völliger Ruhe und ein sehr zufriedenen kleinen Mops!

K.H.

Britt aus Hannover

Kommentar

Danke für die Antworten!

Meint ihr, ich soll doch lieber wieder auf Fisch umsteigen?

Wie sieht es mit Naturjoghurt (LC1) und Magerquark aus?
        Darf ich soetwas dazu füttern?

Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Könnt ihr uns bitte weiterhelfen?
        Wir haben schon sooo viele unterschiedliche Dinge gelesen / gehört, dass wir gar nicht mehr wissen, was wir mit Lexi machen sollen...

Liebe Grüße
        Sandy

Kommentar

Hallo Sandy,

ich habe auch eine hochgradig allergische Hündin.
          Von meiner Tierklinik bekam ich folgenden Plan:

4-6 Wochen lang:

1.) gekochter Reis oder Kartoffeln, Möhrengemüse, Broccoli

2.) als Eiweißquelle suchen Sie bitte eines aus, welches ihr Hund noch nie bekam,
          z. B. Lamm, Wild oder Pferd.
          wenn Fisch gefüttert wird, darf kein anderes Fleisch (Lamm,Wild,Pferd) gegeben werden, dann ausschließlich Fisch.

Geben Sie bitte sonst nichts (auch keine Leckerlie, kauknochen o. ä.)
          In dieser Zeit sollten die Symptome zur Ruhe gekommen sein, d.h. Juckreiz oder Erbrechen bzw. Durchfall müssen aufgehört haben.

An diesen Plan habe ich mich ganz genau gehalten und schrittweise und ganz langsam andere Nahrung zugefügt. Immer für eine Woche, traten dann keine Symptome auf, gabs wieder was anderes dazu.
          Da dieses alles recht kompliziert zu überwachen ist, habe ich in der Zeit alles aufgeschrieben, was Dana bekam.

Die Mühe hat sich gelohnt, ich weiß jetzt genau was sie verträgt.

Ich kann z. B. Joghurt geben und auch Roggenprodukte.

Aber das Ausprobieren ist schon sehr mühsam.
          Wir hatten ausserdem einen Bluttest bei dem Labor Laupeneck in Bern durchführen lassen. Der war zwar recht teuer aber auch aussagekräftig.

Dana bekommt nur Pferd, wir fahren ins Ruhrgebiet und holen es dort. Gibt es aber auch in Dosen in sehr guter Qualität bei Bäumer, Dortmund. Die schicken es zu. Aber Achtung, das Porto ist sehr teuer.
          Vielleicht kannst du es ja auch mal mit Wild von Aldi oder Lidl versuchen wenn du nicht gerade große Portionen brauchst. Sonst ist es auch wirklich zu teuer.
          Mit Geflügel jeder Art haben wir sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Nun wünsche ich dir, das es deiner Maus schnell wieder gut geht und du das Problem in den Griff kriegst.
          LG
          Angelika mit Dana

Kommentar

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Von Reis habe ich bisher nichts Gutes gehört - nur unser TA hat auch Vollkornreis empfohlen.
            Angeblich sollen viele Hunde gerade auf Reis / Getreide allergisch...

Karotten verträgt Lexi wahrscheinlich nicht, als ich ihr letztes Mal welche gegeben habe, hat sie sich heftig an der Schnauze gekratzt - ich weiß nicht ob sich das bei Hunden so äußert, aber ich bin auf Äpfel allergisch und bei mir juckt das im Mund auch ziemlich stark...

Ich denke, ich werde wieder auf Fisch umsteigen - ich habe etwas herumgerechnet und komme wahrscheinlich mit den Nährwerten am Besten hin, wenn ich Fisch füttere.

Sind statt Kartoffeln Bananen okay?
            Die mag Lexi viel lieber...
            Ich würde auch gerne etwas Joghurt geben, da ich, wenn ich tierisches Nährwerte nur aus Fleisch gewinnen möchte, viel zu viele Proteine verfüttern müsste...

*Fragen über Fragen*

Liebe Grüße
            Sandy

Kommentar

Joghurd

Hi

Du hast halt das Problem, wenn Dein Hund z.B. Milcheiweiß nicht verträgt, daß die Joghurdgabe eine Reaktion auslöst.

Wichtig wäre, einen stabilen Zustand zu erreichen und von dem aus dann die einzelnen Komponenten dazuzunehmen.

Und ob Dein Hund auf Reis reagiert, würde ich lieber selbst testen, als mich auf irgendwelche Aussagen ( "von Reis hab ich nichts Gutes gehört") zu stützen.

Ich persönlich würde zwar auch zu einer Gemüse-Fleisch-Diät zum Anfang tendieren, aber mein Hund verträgt auch Karotte und co und das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Ganz allgemein scheinen kartoffeln wesentlich weniger allergen zu wirken als Gedreide, daher finden sie ja auch in vielen hypoallergenen Futtern Verwendung.

Ob man Kartoffel durch Banane ersetzen kann, weiß ich nicht, beide haben sehr viele Kohlehydrate, die Banane hat dazu noch Fette und sicher auch Fruchtzucker,hm,
              ich wüßte mal nicht, was dagegen sprechen sollte, aber vielleicht meldet sich ja noch jmd, der sich auskennt.

Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hej Sandy,

Banane hat auch sehr vil Kalium und wirkt, da sie ja sehr gespritzt wird oft hyperallergen!

Wie schon erwähnt, sind wir mit Kartoffeln sehr gut ausgekommen, da der Hund durch die "tolle Knolle" auch ein gutes Sättigkeitsgefühl bekommt!
                Der Fisch gibt es gefroren bei Aldi, der ist nicht so teuer und verhältnissmässig frisch.

Wie schon oben erwähnt, darfst Du in der Zeit keine andere Sachen füttern z.B. Leckerli's o.Ä. Ich hatte immer für Esmeralda eine gekochte Kartoffel liegend, der hat dann in Scheiben auch als Leckerli gediehnt.

Trau Dich einfach mal ran!! Es lohnt sich!!

K.H.

Britt

Kommentar

Hallo,

hab meinen Freund gerade zum Kartoffel kaufen geschickt :-)
                  Dann bekommt Lexi Kartoffeln statt Bananen.
                  Ist wahrscheinlich besser...
                  Den Fisch haben wir bei "Lidl" gekauft - der schmeckt auch uns :-)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
                  Sandy

Kommentar

Lädt...
                  X