Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde durch Frischfleisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie die Ratten

nur die gefüllten Speicher,

so suchen Krankheiten nur die Überfütterten heim !

Die Leber muss überschüssiges Protein verstoffwechseln,
    warum sollte man die Entgiftungsanlage des Körpers mehr beanspruchen als nötig.

Samojana

Kommentar

Hupps, bitte versteht mich nicht falsch.
      Ich wunder mich nur über die unterschiedlichen "Richtwerte". Als Neuling bin ich aber noch unsicher auf, eher verwirrt und frage lieber dreimal nach.

Mir ist selbstverständlich bewußt, daß man diese Richtwerte dem Hund anpassen muß. Doch irgendwie muß ich ja anfangen und mich erstmal an irgendwelchen Werten orientieren.

HaFu

Kommentar

hallo Samojana,

ich fand Deine Ausführungen sehr interressant und soweit ich es verstanden habe auch einleuchtend. Jetzt eine Bitte.
        Kannst du mir evtl. für meinen 35 Kg schweren Goldi (kein Energiebündel auch mal eine Rationskombination vorschlagen.
        Er wird seid einem viertel Jahr gebarft und ich versuche Getreidefrei zu füttern wegen Arthrose.
        Das mit dem Salz wuste ich bisher auch nicht , ich dachte immer Salz ist für Hunde schädlich, weil über die Nieren abgebaut werden muss.
        Man lernt nie aus.

LG Ute

Kommentar

so suchen Krankheiten nur die Überfütterten heim
          Schön wärs !!
          Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Anders herum, woran erkenne ich eine zu proteinreiche oder proteinarme Ernährung?

Irgendwo las ich, daß proteinarme Ernährung bereits nach rund 2 Wochen das Fell stumpfer, brüchiger werden lässt.
            Was gibt es noch für Anzeigen? Und in welchen Zeitraum können diese auftreten.

HaFu

Kommentar

hallo Billy,

hast Du Dir den Thread "was fessen unsere Hunde heute" schon durchgelesen? Darin schreibt jeder was er seinem Hund so füttert. Das könnte für Deinen Futterplan ja schon mal ein Anhaltspunkt sein. Eine Ration bestehend aus soundsoviel Frischfleisch kombiniert mit soundsoviel Getreide finde ich zB nicht so besonders toll und ausgewogen. Getreide und Fleisch zu kombinieren kann zu üblen Verdauungsstörungen führen, da Getreide und Fleisch unterschiedlich verdaut werden. Sinnvoller ist es, wenn man überhaupt Getreide füttern will, dies in einer getrennten Mahlzeit zu tun. Fleisch kann man ganz wunderbar mit rohem Obst, Grünzeug und Gemüse aller Art kombinieren, das man im Mixer breifein zerkleinert hat. Dazu Hagebuttenmehl, Swanies Algen-Kräutermischung, Swanies Vitadermöl, Kanavit und EM-Lösung. Ab und zu Blütenpollen und ab und zu eine Kur mit flüssiger Bierhefe aus dem Reformhaus, und fertig ist eine gute und ausgewogene Mischkost. Getreide kann man, muß man aber nicht füttern, da die Bauchspeicheldrüse des Hundes nicht dazu ausgelegt ist Getreide verdauen zu können
              Grüsse Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Samojana
                Die Leber muss überschüssiges Protein verstoffwechseln,
                warum sollte man die Entgiftungsanlage des Körpers mehr beanspruchen als nötig.
                ... und warum sollte man ein GESUNDES Organ schonen?!

Aber Deiner Aussage zufolge müssten ja auch die ganzen halbverhungerten Straßenhunde vor Gesundheit strotzen - denn sie sind ja nicht "überfüttert".

@ Hasenfuß:
                Das Fell wird schlechter, der Hund baut Muskeln ab,... Es gibt viele Prozesse im Körper, die mit dem Proteinstoffwechsel zu tun haben, aber so ist das eben bei einem komplexen Organismus: alles hängt miteinander zusammen.

LG
                Igelchen
                Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                igelchen

Kommentar

Salz

Hallo nochmal,

wenn man schlachtfrisches Fleisch mit viel Blut füttert, braucht man eher kein Salz zuzugeben. Innereien, Knochen und Algen liefern auch nochmal viele Mineralien (auch Natrium). Meine Hunde bekommen hin und wieder mal eine Handvoll Nudeln, Reis o.ä. von uns, da ist dann ja auch Salz drin.

LG
                  Igelchen
                  Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                  igelchen

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered

Irgendwo las ich, daß proteinarme Ernährung bereits nach rund 2 Wochen das Fell stumpfer, brüchiger werden lässt.
                    Was gibt es noch für Anzeigen? Und in welchen Zeitraum können diese auftreten.

Die Bedarfsempfehlungen für Hunde sind schon mit einem Sicherheitszuschlag belegt.

Für normal bewegte Hunde, die im Frühjahr u. Herbst das Haar wechseln , ( gemeint sind langhaarige Rassen und besonders kleine Hunde)
                    sollte "man nur für diesen Zeitraum" um 20 % erhöhen. 20 % bedeuten 50-70 g mehr Fleisch für einen 25 kg Hund.
                    Ein Eiweissmangel zeigt sich u.a. im stumpfen Fell, Muskulaturabbau und im Blutbild zeigen bestimmte Werte diesen Mangel an .
                    Eine Unterversorgung mit Protein ist bei einer normalen bedarfsgerechten Fütterung deshalb fast unmöglich. Ausser wenn der Hund krank ist und an einem eiweisszehrenden Tumor leidet.
                    Eine langfristige Überversorgung hat Auswirkungen auf Leber, Nieren ( besonders bei älteren Hunden) und auf die Darmflora.
                    Gesundheitliche Vorteile sind ergo durch eine Überversorgung nicht zu erwarten.

Samojana

Kommentar

Re: Salz

[QUOTE]Original geschrieben von igelchen
                      [B]Hallo nochmal,

wenn man schlachtfrisches Fleisch mit viel Blut füttert, braucht man eher kein Salz zuzugeben.

Wenn ein Tier geschlachtet wird, lässt man es ausbluten.
                      Was du als Blut zu erkennen glaubst, ist nur Blutfarbstoff.

Samojana

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von igelchen
                        [B]... und warum sollte man ein GESUNDES Organ schonen?!

Aber Deiner Aussage zufolge müssten ja auch die ganzen halbverhungerten Straßenhunde vor Gesundheit strotzen - denn sie sind ja nicht "überfüttert".

Hier spielt ja wohl eher eine Unterernährung eine Rolle,
                        das andere Extrem.

Samojana

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Billy

Das mit dem Salz wuste ich bisher auch nicht , ich dachte immer Salz ist für Hunde schädlich, weil über die Nieren abgebaut werden muss.
                          Man lernt nie aus.

Hallo,

ohne Salz können Hunde nicht existieren und eine Ernährung ohne Salz kann besonders nierenkranken Hunden sehr schaden, weil sie über den Urin viel Natrium verlieren.

Du musst berücksichtigen, das in unserer Ernährung Wurst, Käse und viele andere Lebensmitteln praktisch schon vorgesalzen sind.
                          Und wenn wir kochen, salzen wir unser Essen ... nicht nur weil es besser schmeckt, sondern weil SALZ lebensnotwendig ist für die Eiweissverdauung.
                          Momentan findet ein Umdenken statt, weil dieser jahrelange "gesunde Trend " Folgen zu haben scheint.

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focu..._id=222&rang=8

Zitat Meyer / Zentek:

"In Getreideflocken , aber auch in gut entblutetem Fleisch werden die notwendigen Na-Gehalte nicht erreicht, sodass bei entsprechenden Rationen Kochsalzergänzungen notwendig sind.

Folgen einer Unterversorgung: Mobilisierung von Natrium aus dem Skelett, verbunden mit trockener Haut, verringertem Blutvolumen, verstärkte Unruhe oder Lecksucht.
                          Die Tiere verlieren an Gewicht, Hämotokrit sowie Herz-und Atemfrequenz steigen an.
                          Die Leistungsfähigkeit nimmt ab und eine erhöhte Wasserausscheidung ist die Folge.

Übermässiger DURST kann ein Symtom eines Natriummangels sein. "

Salzmangel bei einem Fleischfresser bedeutet:

Das unverdaute Eiweiss fault im Darm und es entstehen Darmbeschwerden. Aufgrund der Darmflorastörungen wird die Darmwand großporiger und noch nicht verdaute Eiweissmoleküle treten vermehrt ins Blut über. Fremdeiweiss ist jedoch hochgradig giftig im Blut und muss sofort vom Immunsystem unschädlich gemacht werden.

Ist das Immunsystem bereits durch andere Faktoren (Umweltgifte, chemisch-pharmazeutische Medikamente etc.) geschwächt oder gelangt zu viel artfremdes Eiweiß ins Blut, muss das Abwehrsystem die Notbremse ziehen und produziert vermehrt Antikörper, die sich dann an das Eiweiß ankoppeln. Findet beim nächsten Kontakt mit demselben Eiweiß eine überschießende Antikörperbildung statt und werden gleichzeitig Histamin und bestimmte Prostaglandine freigesetzt, die dann hauptsächlich für die allergischen Reaktionen verantwortlich sind, spricht man von einer verdauungskraftbedingten Allergie.

Samojana

Kommentar

Ich wiederhole meine Frag einfach noch mal, ist wohl bisher untergegangen...

Hallo,

mein Hund bekommt aus verschiedenen Gründen auch nur Teil-Barf (morgens TroFu, abends frisch). Ich füttere keine Knochen (außer ab und an, also eher unregelmäßig, mal ein paar Hühnerflügel oder Ochsenschwanzstücke zwischendurch, nicht als Mahlzeit) und habe auf meine Frage bzgl. Calziumzufuhr und anderer Zusätze gesagt bekommen, daß alles durch die morgendliche Gabe an TroFo abgedeckt sei!?!? Ist dem nicht so???

Gruß Elke

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Ich wiederhole meine Frag einfach noch mal, ist wohl bisher untergegangen...

Hallo,

mein Hund bekommt aus verschiedenen Gründen auch nur Teil-Barf (morgens TroFu, abends frisch). Ich füttere keine Knochen (außer ab und an, also eher unregelmäßig, mal ein paar Hühnerflügel oder Ochsenschwanzstücke zwischendurch, nicht als Mahlzeit) und habe auf meine Frage bzgl. Calziumzufuhr und anderer Zusätze gesagt bekommen, daß alles durch die morgendliche Gabe an TroFo abgedeckt sei!?!? Ist dem nicht so???

Gruß Elke
                              hast du mal dein trofu gescheckt auf die inhaltsstoffe?
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                                habe auf meine Frage bzgl. Calziumzufuhr und anderer Zusätze gesagt bekommen, daß alles durch die morgendliche Gabe an TroFo abgedeckt sei!?!? Ist dem nicht so???

Gruß Elke [/B]
                                Dazu müsste man wissen, wie hoch der Calciumgehalt des Trofu´s ist und wieviel dein Hund wiegt.

Samojana

Kommentar

Lädt...
                                X