Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrechnung von Trockenprodukten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrechnung von Trockenprodukten?

    Hallo Barfer!

    auch meinereiner ist neu und ich will meinen trofu-hund umstellen. sie ist 3j alt, ein ehem. türk. straßenhund und seit einem jahr bei uns. seit dem haben wir ständig mit durchfall zu tun, zeitweilig alle 4 wochen, dann antibiotikum (weils anders nie endete) und nach 4 wochen das selbe spiel...es ist aber kein adäquater auslöser auszumachen. dann sind mal 2-3 monate ruhe und dann gehts wieder los. naja, heilpriktik war bisher auch noch nicht der große erfolg aber ich hoffe das sich das mit der nahrungsumstellung viell. gibt .

    habe mich mittlerweile durch div. foren gelesen und würde lieber heut als morgen anfangen, aber bremse mich noch da doch noch einige fragen offen sind und ich auf antworten hoffe!

    1) wozu zählen knorpel, schlund, luft/speiseröhre? zur knochenration?

    2) was zählt NICHT zu den innereien? labmagen, rinderfleck, blättermagen, herz

    3) kann ich statt frisch auch trockenfleisch geben? wie wird das auf die ration angerechnet?
    also wenn der hund zb bei unseren eltern ist, kann ich da sowas als frisch-ersatz mal geben? ich glaub die ziehen sonst nicht so recht mit...

    4) wenn ich aus dem shop das algen+kräuterpulver nehme, muß ich doch keine kräuter weiter verwenden, oder? dann nur noch gemüse, richtig?

    5) was gebt ihr so? gewolftes fleisch oder selbst gestückelt und dann wie groß sind diese stücke? (ronja ist 55cm, also retriever-größe). ein händler riet mir zu grob gewolftem, da die hunde dann zwar noch abbeißen müssen aber den rest eh nur runterschlingen und stücke von 4x4 o.ä. zu groß sein könnten u wieder "oben raus" kommen können.


    hab ja etwas bammel vor der entgiftung, da ronja bei ihren durchfällen auch nach 2-3 tg anfäbgt ihre darmschleimhaut abzustoßen. werd ich den unterschied erkennen?
    was am besten tun wenn der kot anfängt dünn zu werden. was weglassen, wovon mehr?

    hab im shop gekauft:
    slippery elm
    green
    algen-kräuter
    derm-öl

    6) was am besten wann u wie oft dazutun?

    ich danke euch jetzt schon für jede antwort!

    lieben gruß tina-ronja

    #2
    Hallo Tina,

    dann werd ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

    1. Nein, das sind alles keine Knochen.

    Knorpel und Stross/Luftröhre sind eben einfach Knorpel (wie soll ich das sonst erklären?!). Darin ist kaum Kalzium enthalten, aber wertvolle Glykosaminglykane (GAGs), die die Gelenkschmiere unterstützen.
    Knorpel ist auch nicht jederhunds Sache und kann in größeren Mengen zu Durchfall führen (ein ganzer Stross z.B.).

    Schlund/Speiseröhre ist ziemlich zähes Muskelfleisch.

    2. Wenn Rinderfleck Pansen ist, sind das alles Innereien. Bei Herz scheiden sich die Geister, weil es ja gleichzeitig ein Muskel ist, aber ich persönlich füttere es als Innerei.

    3. Meine Hunde stehen nicht so auf solche Trockenkram. Ich gebe in "Notfällen" einfach pure Fleisch-Dosen mit Gemüse oder Getreideflocken, z.B. Rinti pur.

    4. genau

    5. Ich schneide das Fleisch meistens in Portionsstücke. D.h. wenn ein Hund 450g Fleisch bekommt, ist das ein Stück. Manchmal gebe ich aber auch 1kg und nehme es wieder weg, wenn die Hälfte gefressen wurde. Und meinem alten Cocker schneide ich das Fleisch schon gulaschartig klein, sonst frisst er es nicht.

    6. Algen-Kräuter, Green und Öl kannste regelmäßig geben (Dosierung steht auf der Packung), Slippery Elm bei Durchfall.

    LG
    Igelchen
    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
    igelchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,

      Igelchen hat dir deine Fragen ja schon soweit beantwortet. Von Trockenfleisch würde ich an Deiner Stelle erstmal die Finger lassen, bei meinen Hunden wirkt das in größeren Mengen eher "abführend". Wenn dein Hund sowie so zu Durchfall neigt, würde ich davon erstmal die Finger lassen.

      LG
      katja

      Kommentar


        #4
        oh danke, das bringt mich ja schonmal was weiter.

        bisher hat ronja mit den trockenen sachen keine probleme, sie liebt sie geradezu. bekommt aber auch nur mal ein stück.
        frage mich halt nur, wenn ich ihr zb ein stück getr. schlund gebe (100 gr) ob die 1000 (bzw in frisch-form wärs ja viel mehr) an dem tag vom fleisch abziehen muß.

        wenn ich das richtig verstanden habe u schlund muskelfleisch ist, ist das doch ein der zu bevorzugenden sorten, oder? denn hart = kauen u da kein knochen ohne mengenbegrenzung (außer die allgem. tadesdosis)

        ob der fleck pasne ist weiß ich nicht, steht auf der preisliste extra drauf...

        gruß
        tina+ronja

        Kommentar

        Lädt...
        X