Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein praktisches Futter OK?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist mein praktisches Futter OK?

Es gab schon am Anfang eine Menge Skepsis zu Hause. Naturfutter? Der Züchter, sicher eine gute Person, macht pralle Augen und erst die Familie. Sollten uns die Futterkonzerne so bescheißen, insbesondere Proctor und Gamble? Ich denke ja, Profit geht denen über alles und komisch, die meisten Fertigfutterhunde von Bekannten und meine vorherige welshterrierhündin sind immer mit den selben Sytomen ( Krebs ) so um 10-11 Jahren elendich verreckt. Und ich habe alles mit dem Tierarzt versucht. Bei Zaddi Welshterrier sollte alles wettgemacht werden. Jetzt frage ich mich nur, mache ich es halbwegs richtig:
    Mein Futter baut auf das Welpenfutter auf, besser gesagt, er bekommt immer noch seine teifgefrorenen Tütchen und abends immer noch einen Kalbsknochen. Klar, am Wochenende kommt meine Frau nach Haus und da wird so ringsum noch abgestaubt.
    Die Tüten bestehen aus: Rindfleisch und Gemüsemischung oder aus Hühnerklein ( da ist gleich Suppengemüse drin, von der METRO ), wobei ich da noch den Fleischanteil erhöhe mit Hühnerschenkeln und Äpfeln, Banane, usw. als Hartgemüse und Löwenzahn und Breitwegerisch als Blattgemüse. Also 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse und Eier. Das wird alles in der Mulinette zerkleinert und 200 gramm in Tüten gefüllt und eingeroren. Mit Inereien sieht es bei uns nicht so gute aus, da gibts nur Leber und Hähnchenmägen, gefroren. Das zerteile ich und geben so 2-3 mal Stücke von 100 gramm in der Woche zu der Tüte und natürlich jeden Tag sein Pulver ( algen und Kräuter, Hagebutten, Spirulina, Nr Gruel, Heilerde und das Vita Derm öl) Der Hund ist bisher sehr gesund, hat kein gramm Fett auf den Rippen, obwohl er deutlich zu groß für seine Rasse ist und 12,5 kg wiegt. Rassestandart soll nur 10 kg sein. Tja, mache ich nun diesmal alles halbwegs richtig?

Hallo???

Wie alt ist denn Dein Hund jetzt?? Nur so kann man sagen, ob der Plan ok ist.

Wenn er bereits ausgewachsen ist, dann ist an dem Plan nichts auszusetzen.
    Im übrigen bekommen meine zwei auch nur Leber als Innerei, manchmal noch Hühnermägen. Herz zähle ich zum Muskelfleisch, andere rechnen es zur Innerei.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Hallo 'Guest' (Wie lautet sein Name?),
      ersteinmal ein Lob, da hier anscheinend ein Mann sich ins Forum gewagt hat. Das ist sehr selten. Dein Plan sieht schonmal recht gut aus. Gibst du auch Pansen und Fisch (evtl. habe ich es auch überlesen)? Solltest du weitere Fragen haben, bist du hier an der richtigen Stelle.
      LG Birgit

Kommentar

... abends immer noch einen Kalbsknochen
        Hallo!
        Also meine Hündin ist jetzt gut 6 Monate alt und bekomt ca. 2 % ihres Körpergewichtes an Knochen. Mal etwas weniger, aber immer eine Knochenmahlzeit solange sie noch wächst.
        Das war das, was mir so aufgefallen ist, als ich deinen Futterplan gelesen habe. Ein Kalbsknochen ist da evtl. zu wenig an Calcium. Kommt ja auch auf die Größe an, sowohl vom Knochen, als auch vom Hund.

Oder ist in dem Hühnerklein und bei den Schenkeln auch Knochen mit dabei?

Ansonsten hat mir mein Züchter gesagt, dass es wichtig ist viel Fett zu füttern, also nicht nur mageres Muskelfleisch und nicht nur Öl.

Also fettes Fleisch, weil der Hund sowohl gesättigte als auch ungesättigte Fettsäuren benötigt. Und das Füttern von nur magerem Fleisch der häufigste Aufzuchtfehler bei Hunden ist. Also beim Huhn die Haut mitverfüttern und beim Fleisch immer durchwachsen dem mageren vorziehen.
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Oder ist in dem Hühnerklein und bei den Schenkeln auch Knochen mit dabei?
          Da sind normalerweise Knochen enthalten.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

Kommentar

Vielen Dank,
            für die vielen Antworten. Jetzt bin ich ein wenig beruhigter. Der Rüde Zaddi ist jetzt 1,5 Jahre alt, tja war nun mal Z dran und es gab schon mal eine Asta ( vom Tierheim, hatte noch meine Mutter sich geholt), ein Dingo Foxterrier ( der wurde noch mit gekochtem Fleisch und Gemüse zu tiefen DDR Zeiten 15 Jahre alt ) und eben Inka ( Welshterrier von der gleichen Züchterin, die so elendich nach dem Elbhochwasser auf einmal Krebs bekam, Nierenkrebs, na bei den Zutaten vom Fertigfutter dank den Profitschweinen von Proctor und Gamble).
            Danke für den Hinweis mit dem Fett, aber dieses Suppenhühnerklein ist der komplette Rücken mit Hals und mit Haut. Na und beim Rindfleisch werde ich jetzt wohl noch mal sehen, was es da noch fettiger gibt. Mit Fisch muss ich erst mal probieren, ob der Rüpel den roh mag. Bei geräuchertem sehe ich da keine Probleme, der schmeckt prima. Na eben wie alles, was vom Tisch fällt. Problem Knochen: das Rückenteil ist mehr als genug Knochen und die Schenkel oder Flittchen sind auch mit Knochen und Haut. Tja und Rinderknochen sind ihm ein wenig zu groß, Welshterrier sollen etwas kleiner sein als Foxterrier. Und dafür gibs ja jeden Abend so 150 gramm zum Abendsnack. Früher, schon im Welpenalter, habe ich Flittchen knabbern lassen, aber nur die Spitzen. Aber erstens sind die in 3 Sekunden weg und dann gehts wieder an meinen Schlappen und beide Sachen sind oft schwer zu bekommen. Unter dem Motto, irgendwas vom Huhn muss ja neben Köpfen und Beinen noch in der Hundekotze drin sein. Na wenn erst die Schlemmertempel Mac Doof und Co das noch Spezialitätenmäßig ans Volk bringen, dann gibs wohl für die Schlemmertöpfe der Tiernahrung nur noch .... In unserem Weg sagen alle, meine Güte ist der Zaddi aber groß geworden und hat ordentlich pepp. Ich kanns leider nicht ändern, der steht leider wie ALF auf Katzen. Aber ich habe genug Bäume im Garten. Nicht, dass ihr denk, ich hetze ihn darauf. Jedes Leben hat seine Berechtigung und ich achte es. Wenn man alle Hundebesitzer daran denken würden, na für die großen Rüpel und schwachsinnigen Besitzer habe ich immer ne gute Dose Pfefferspray dabei.

Kommentar

Hallo,
              wenn er regelmäßig Hühnerklein bekommt, dann ist ja alles ok. Musst dem kleinen Mann ja keine ganzen Beine vom Rind geben. Was um alles in der Welt meinst Du mit "Flittchen"?

Ansonsten bin ich grad am lachen. Wie Du schreibst ist einfach göttlich! (das is nich bös gemeint, ich mag Deinen Schreibstil) :roflol:

LG,
              Loree & Fellnasen
              ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Original geschrieben von Loree
                Was um alles in der Welt meinst Du mit "Flittchen"?
                Flittchen oder Flittscher sind (zumindest bei uns in Rheinhessen und Hunsrück) "Flügel". *lol*
                Viele Grüße!
                Marina

Kommentar

Original geschrieben von moose
                  Flittchen oder Flittscher sind (zumindest bei uns in Rheinhessen und Hunsrück) "Flügel". *lol*
                  Boah, das soll mal einer wissen.

LG,
                  Loree & Fellnasen
                  ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Und Heensche-Beenscher sind dann die Hühnerbeine :roflol:
                    Viele Grüße!
                    Marina

Kommentar

Original geschrieben von moose
                      Und Heensche-Beenscher sind dann die Hühnerbeine :roflol:
                      Eine merkwürdige Sprache ist das.

LG,
                      Loree & Fellnasen

Kommentar

Ich hab mal eine längere Zeit in Heidelberg im Krankenhaus verbringen müssen, wo ich eine junge Frau aus Ludwigsburg kennengelernt habe. Die hat so arg geschwäbelt und ich hatte meine Pfälzer-Hunsrück-Hessen-Mischung, daß das am Anfang ganz schön heftig war. *lol* Wir haben uns dann auf hochdeutsch geeinigt; Heute (über 15 Jahre später) sind wir immer noch dicke Freunde.

So, jetzt hör ich aber auf, damit der Fragesteller nicht sauer wird, weil ich seinen Thread für Dialekt-Annekdoten mißbrauche.
                        Viele Grüße!
                        Marina

Kommentar

Ich bin dann auch mal wieder ruhig. Aber danke für das kleine Annekdötchen!

LG,
                          Loree & Fellnasen

Kommentar

Lädt...
                          X