Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekomme ich Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo bekomme ich Fleisch?

    Hallöle!!

    Ich überlege schon seit länger, dass ich auf Rohfutter umstelle. (LH-Collie)

    Nun, in der gegend wo ich wohne gibt es kein Hundefutterladen, wo mann eingefrorenes Fleish kaufen könnte, ganz davon abgesehen, dass ich wirklich frisches geben möchte wo ALLE vitamine noch drin wären.

    Ich habe schon probeweise bisschen angefangen und ab und zu rohe Hänchenflügel oder -Schenkel gegeben. Sie konnte nicht genug von bekommen !! War richtig begeistert! Da finde ich es jetzt schade, dass sie drauf verzichten muss, nur weil ich es nicht auf die reihe bekomme! :-)

    Von den Schenkel muss sie jedoch übergeben, morgens ist immer irgendwo ein kleines Hundekotzelchen mit 2-3 knochenstückhen. Aber soll wohl normal sein?

    Ja, also Gemüse, obst, Milchprodukte öl gibt mir Supermarkt, Algen dann evtl. Tierlafen (??). Aber das Fleisch!!

    Die haben mich schon so böse angeschaut beim Fleischer, wenn ich nach Knochen für Hunde gefragt habe...
    Kann ich mich dann doch in der Supermarkt Kühlregal mit z.B. normalen Putenhals bedienen? Was ist denn mit Putenflügel, die gibt es da auch ab und zu? Hänchenflügel oder schänkel habe ich dort ja schon gegeben. Die Putenhälse kommen mir allerdings so riesig vor! (Mein hund wiegt 17 kg, 2,5j alt). Was gibt es denn von Rind, was man auch da kaufen könnte? Und was ist jetzt mit Schwein? Kann man es füttern oder lieber nicht?? (Habe gehört, der soll irgendwelche Krankheitserreger mit sich bringen..??)

    Wo holt ihr immer das Fleisch? gefroren oder Frisch?

    Vielen Dank schon im voraus!!

    Hanne

    #2
    Hallo Hanne,

    schau mal hier , vielleicht findest Du dort was in Deiner Nähe oder Du bestellst in den Online-Shops, die dort zu finden sind. Oder Du hast vielleicht einen Schlachthof in der Nähe? Im Supermarkt zu kaufen ist zwar o.k., aber auf Dauer nicht gerade günstig.

    Fang mit den Knochen vorsichtig an, wenn Dein Hund noch gar kein Frischfutter gewohnt ist. Wenn Du zu viel gibst kann es Knochenkot geben. Immer schön die Häufchen im Auge behalten :ipieks:

    Hühnerschenkel gebe ich nicht, aber einige hier tun es. Allerdings ist es kein Anfängerknochen, fang lieber mit Hühnerhälsen und Hühnerkarkassen (Rücken) an. Putenhals würde ich auch nicht ganz zu Beginn geben und wenn mit einem halben anfangen.

    So, hab mal den Anfang gemacht, muss jetzt weg, aber den anderen fällt bestimmt noch mehr ein.

    LG Kathrin

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanne,

      nur Fleisch aus dem Supermarkt kaufen wird sicherlich recht teuer werden. Als ich angefangen bin mit barfen, habe ich mir von den hier umliegenden Tierärzten und dann auch noch vom Veterinäramt die Namen der Bauern geben lassen, die noch selber schlachten. Das waren eine ganze Menge. Und nachdem ich dann alle abtelefoniert hatte, habe ich reichlich günstige Fleischquellen gehabt.
      Viele Grüße
      Mela

      Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
      (Stefan Wittlin)

      Kommentar


        #4
        Hallo Hanne

        Ich bestelle den Großteil unseres Futterfleisches in online-Shops. Einige davon findest Du auch unter dem von Kathrin gesetzten Link.

        Für Hühnersachen gibt es hier iene Einkaufsgemeinschaft. Da bekommen wir dann von Wiesenhof immer eine Großlieferung.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Ich habe ebenfalls einen Fleischer gefunden, der noch selber schlachtet. Da das aber für meine Hunde nicht reicht, bestelle ich regelmäßig noch hier: http://www.vzh-nohra.de/

          Die Putenhälse sind bei meinen Hunden sehr beliebt. Ich zerteile sie mit einem kleinen Beil (aus dem Baumarkt) in drei bis vier Stücke.

          Erbrechen finde ich nicht normal, jedenfalls nicht regelmäßig. Daher würde ich die Schenkel nicht mehr im ganzen geben. Besser ebenfalls kleinhauen. Ich gebe sie gar nicht, verfüttere vom Huhn nur die Flügel, Karkassen und die Hälse.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Fleischquellen

            hallo Hanne

            Du fragtest nach rohem Schweinefleisch bzw einem Erreger, damit meintest Du sicher den Aujetzky-Virus, der durch rohes Schweinefleisch übertragen wird und für Hunde tödlich ist.

            Allerdings ist Deutschland seit( ich glaub es war) 2002 von der EU als aujetzky-frei deklariert.

            Jetzt mußt Du selbst überlegen, ob Du das Risiko eingehen möchtest oder nicht.
            Es füttern einige hier Schwein, vor allem, wenn sie die Herkunft genau kennen, vielen aber ist das Risiko in unsrer globalisierten Welt zu groß.

            Beim Erhitzen stirbt das Virus übrigens ab und ich mein sogar, bei sehr niedigen Temperaturen. Es gab nämlich mal eine Diskussion , wie das mit Wiener Würstchen als Leckerli aussieht und die werden bei Herstellung wohl nicht gekocht.
            Aber können trotzdem gefüttert werden.

            Zur Fleischquellenfrage: also hier hat noch jede größere Stadt einen Schlachthof und es gibt auch noch einige Metzger, die selbst schlachten.
            Türkische Geschäfte sind oft auch gute Quellen für Lamm und im Supermarkt "kauft"man am besten Samstag vor Ladenschluß ein, mit einem bischen einem guten Draht zur Fleischtheke gibts da jede Menge übriges Fleisch.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Re: Wo bekomme ich Fleisch?

              Original geschrieben von Unregistered



              Von den Schenkel muss sie jedoch übergeben, morgens ist immer irgendwo ein kleines Hundekotzelchen mit 2-3 knochenstückhen. Aber soll wohl normal sein?

              Hallo Hanne,
              wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibst Du die Schenkel Abends, Morgens oder über Nacht spuckt sie. Versuch doch dann mal die RFK Morgens zu geben. Meine Amy spuckte auch öfters, wenn Sie Abends Knochen bekam, deshalb füttere ich RFK nur noch Morgens.

              Willst Du Dich nicht anmelden, dann kannst Du Dich im Mitgliederbereich informieren, aber Vorsicht!: Suchtgefahr
              Grüßle
              Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Nachts wenn man/Hund schläft, ist der gesamte Stoffwechsel reduziert. Daher kann ich mir vorstellen, dass sich die Kotzerei gibt, wenn die Knochen morgens oder spätestens mittags gefüttert werden.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Hanne,

                  mit Deinen Einkaufsmöglichkeiten wirst Du sicher noch eine Weile suchen müssen. Ich habe vor nunmehr über einem Jahr angefangen zu barfen und hatte hier keine Ahnung wo es was für welchen Preis gibt. Wenn man hier durch die Themen zappt merkt man, wie unterschiedlich die Preise sind! Teilweise wächst der Neid, da einige Barfer offensichtlich sehr gute Beziehungen oder Bezugsquellen haben!!!!!

                  Durch Gespräche mit anderen Hundebesitzern hier (absolut wenige Barfer!) habe ich von diversen Händlern erfahren. Die Preise, aber auch die Qualitiät sind absolut unterschiedlich! Hier ist die Frage: was will (und kann) ich? Hier meine ich nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität im Verhältnis zum Preis. Bei meinem Händler, von dem ich ALLES vom Rind nehme, habe ich für Hühnerhälse einen inaktzeptablen Preis (im Verhätnis zu meiner Vorstellung von der Qualität) bezahlt, den ich nun bei Kenntnis der Angebote auch im normalen Supermarkt bekomme. Sonntags ist Angebotslektüre angesagt. "Menschentaugliche" Hühnerschenkel mit viel Fleisch bekomme ich mittlerweile für 1,53 €/kg. Der Vorteil ist, daß sie gefressen werden. Mäkeln kommt garnicht erst auf. Bei sonstigem Hundefleisch (Maul-, Stichfleisch etc.) ist zeitweise Verweigerung angesagt, so daß es (insbesondere momentan) teurer durch Wegwerfen kommt.

                  Bei Zusätzen und Sonstigem verfahre ich nach der Weise: woran kämen meine Hunde (spanische "LaStradas"), wenn ich nicht für sie sorgen würde/müsste: Fleisch, Gemüse etc. (sowieso), wie es hier programiert wird, Eier (Eigelb/-weiß, ungetrennt und mit Schale (hat einer schon einen Hund gesehen, der trennt?) und sonst was gut tut oder täte. Hier mal ein Schuss Olivenöl, dort ein Schuss Rapskeröl oder, oder, oder. Buttermich und Quark haben wir immer im Haus. Das schönste Kompliment war das unsere TÄ: DER (rotzende spanische Mischling von vor einem Jahr) hat sich ja toll entwickelt!. Nach fast täglicher Lektüre dieser Internetseite kaufe ich auch bei Aldi, Lidl etc. Kürbiskerne. Lachsölkapeln usw. im Angebot. Ich denke, daß es alles auch eine Sache des Geldbeutels ist.

                  Ich wünsche Dir baldigen Erfolg bei der richtigen Wahl der "Lieferanten und Futterquellen".

                  Liebe Grüsse,

                  Annette

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von timsha
                    Nachts wenn man/Hund schläft, ist der gesamte Stoffwechsel reduziert. Daher kann ich mir vorstellen, dass sich die Kotzerei gibt, wenn die Knochen morgens oder spätestens mittags gefüttert werden.
                    Die Verdauung läuft gerade Nachts, wenn alles Andere ruht, auf Hochtouren. Darum haben Hunde oft nur Nachts Durchfall.

                    Kommentar


                      #11
                      BARF

                      Hallo!Ich bin neu in diesem wirklich tollen Forum und füttere BARF über 3Jahre.Deutschland ist eine BARF-Wüste!!!Ich bin froh,BARF-Anhänger gefunden zu haben.Unsere Hunde kennen kein anderes Futter.Ich möchte mich auch nicht aufdrängen,aber ich habe Einen,der fertigt mir das Futter Fix und Fertig gefroren.Wenn Interesse besteht ,helfe ich gerne weiter.Bis dann Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Frank,

                        woher hast Du denn Dein Fleisch?

                        Liebe Grüße
                        Sandy

                        Kommentar


                          #13
                          BARF

                          Hallo Sandy!Er heisst Thorsten Hübner Dentern44 58708 Menden Tele:0177/2643870 leider nur Handy ist ein Landwirt und viel Draussen Grüsse Frank
                          Zuletzt geändert von Frank; 18.09.2005, 16:38.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallöchen

                            Hier nochmal die Bio-Metzger-Liste nach PLZ
                            LG
                            Brigitte

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Frank!
                              Da ich in Menden arbeite würde mich deine Quelle auch interessieren. Was ist denn in dem Mix genau drin? Und gibt es das Fleisch auch am Stück?
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X