Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anfängerbarfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

anfängerbarfen

hallo zusammen

ich würder gerne teil-barfen.

das heisst am morgen trofu, und abends ab und zu, oder auch öfters frisch.

nun bin ich totale anfängerin, und weiss echt nicht wie und was und so..

hab ja schon einiges gelesen, aber das tönt alles so waaahnsinnig kompliziert, an was man da alles denken muss, viele verschiedene fleischsorten, viele gemüse, kräuter, öle usw. usw. das schreckt mich gleich wider ab.

meine frage nun, kann mir jemand eine einfache barf-variante nennen, so für den anfang möööglichst einfach, wo der hund trotzdem alles bekommt was er braucht? es ist ja nicht auszuschliessen, dass ich dann später etwas experimentieren werde, und auch mal andere dinge gebe, aber für den anfang hätte ich am liebsten ein "rezept" so in der art:

-eine fleischsorte die man immer geben kann

-2 bîs 3 gemüse die dann alles enthalten oder auch gemüseflocken (welche)

-was MUSS noch dabeisein?

versteht ihr was ich meine? möglichst einfach für den anfang, aber trotzdem ausgewogen.

knochen möchte ich nicht unbedingt geben, da ich meinem hund nicht so traue, was das vorsichtige fressen angeht..

vielen dank für eure hilfe

grüessli moni+xiro

Ich füttere fast ausschließlich Rindfleisch- ab und an Geflügel. Aber da ich primär an GUTES Rind rankomme, gibt es eben etwa5 Tage die Woche das. Wichtig ist, dass du nicht ausschließlich Muskelfleisch fütterst, sondern eben auch Innereien- wenn dein Hund sie mag und verträgt. Bei uns gibt es einmal die Woche eine kleine Portion Leber, zweimal Pansen ab und an Lunge (zum Sattmachen, braucht man eigentlich nicht) Kopffleisch, Herz und ab und an Rinderhack. An deiner Stelle - als Anfänger- würde ich erstmal mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte Gemüse anfangen. Als Gemüse habe ich zuerst nur Möhren genommen, dann Zucchini- das wird eigentlich immer gut vertragen. Nun gibt es alles, was ich im Haus habe- also alle Sorten Salate, Gurken, Staudensellerie, Kohlrabie, Radieschen und das grüne von den Radieschenbunden... Achte nur darauf wenig bis keine Nachtschattengewächse zu füttern (Auberginen, Tomaten, Paprika) und keine rohen Kartoffeln. Ansonsten ist eigentlich alles erlaubt. Fang einfach mal an- der Rest wird sich ergeben. So schnell stellt sich kein Mangel ein- und es ist sowieso umstritten, wie viel Gemüse (und ob überhaupt) denn nun sein muss! Wenn du keine Knochen fütterst würde ich Calziumcitrat geben. Ein wenig hochwertiges Öl übers Futter und dann würde ich einfach loslegen- du wirst sehen, es wird die Spaß machen. Ach ja, im Shop gibt es dieses Starterset- das halte ich in jedem Fall für sinnvoll!

Viel Spaß,

Svenja
    Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

Kommentar

Troilose Tomate...

Hip hip!! :-)

(Habe mich jetzt auch angemeldet, aber ich wurde noch nicht aktiviert... und Bild darf ich auch noch nicht haben... hhhmmmpf..)

Was ist denn mit Tomate los??? Ich habe gar nicht gewusst, dass die irgendwie nicht gut für Hunde seien? (Uups.. gleich bei zwei ersten richtigen Gemüsemixe gab in beiden eine Tomate drin!) Ich habe mal im Internet ein Barf-Plan gelesen und da standen unter Gemüse auch ALLES drin. Inkl. Tomate! Auf der anderen seite steht da auch Zwiebel /Knoblauch drin und Zwiebel ist ja bekanntlich giftig für Hunde in grossen Mengen. "In grossen mengen" - ist dann wieviel übrigens? Sicher ist sicher, bei uns gibt es kein zwiebel. Jetzt wohl auch keine Tomate...

????

Hanne

Kommentar

Achte nur darauf wenig bis keine Nachtschattengewächse zu füttern (Auberginen, Tomaten, Paprika)

Wüste auch gerne warum nicht?

Gruß

Anja

Kommentar

Nachtschattengewächse enthalten an den grünen Stellen (also an noch nicht ganz reifen Stellen, bei Tomaten auch am Stengelansatz) Solanin, was für Hunde giftig ist.

Das gleiche gilt für grüne Stellen an Kartoffeln.

Viele Grüße
          Kirsten
          Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
          Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

Kommentar

hallo,

ihr dürft tomaten geben, aber nur wenn sie keine grünen stellen haben u den gr. stengel rausschneiden. keine grüne paprika.
            keine avocados, da es dort giftige sorten gibt (die ein laie nicht erkennen kann)
            zucchini ist leicht gelblich den grünen vorzuziehen.
            kartoffeln sind gekocht ok.

wenn du noch trofu gibst brauchst du dir über calcium eigentlich keinen kopf machen, ist dort genug drin.
            aber mal nen hü-hals um zu sehen wie gut er kaut u es verträgt ist nicht verkehrt
            außerdem brauchst du dir in der zeit auch keinen kopf über sonstige zusätze machen. ich würd einfach zum frischen nur etwas öl tun und fertig.

denke an die zeitlich stark versetzte fütterg wg der unterschiedl verdauungszeiten!

dann viel spaß beim rantesten!

ps: ich hab übrigens auch so angefangen, naja, es hat ganze 3 tg gedauert bis ich das trofu dann aufgegeben habe
            ich konnte dem freudigen blick und der fresslust meiner maus einfach nicht länger wieder stehen

viel spaß!

lg tina
            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

Kommentar

Hallo,

bei uns gibt's auch Teil-Barf - morgens Timberwolf und abends Barf. Da ich keinen Platz für eine große Tiefkühltruhe habe und mich mit 2 TK-Fächern behelfen muß, gibt's bei uns TK-Fleisch in 2 kg-Tüten aus dem Futtergeschäft (Fressnapf, Raiffeisenmarkt). Für unsere Beagle-Portionen brauch ich zum Glück keinen riesen Vorrat. Im Moment sieht unser Plan so aus:

MO - Rindfleisch
              DI - Rinderherz
              MI - Lamm
              DO - Hähnchenmägen
              FR - Fisch
              SA - Pansen
              SO - Pute

Gemüse bereite ich für 3 Tage vor und dann gibt's 3 Tage nur Fleisch! Dazu Kräuter, Lachsölkapseln und 2 x Woche 1 Eigelb. Ansonsten keine Zusätze, da es ja morgens TroFu gibt.

Hoffe mal, das ist so in Ordnung!?!?
              Liebe Grüße
              Ronja

Kommentar

anfängerbarfen

danke euch allen für die antworten! so tönt es doch schon viiel einfacher..!

@svenja: welchen shop meinst du..? wegen dem anfängerset..

Kommentar

Starter Paket

http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2_30

Gruß
                  Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

Kommentar

dankeschön claudia!

Kommentar

Lädt...
                    X