Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum barfen

    wir haben 4 Cavalier King Charles Spaniel sie wiegen von 8-11 kg. Diese 2 % "Regel" des körpergewichtes ist das die Tagesfuttermenge inkl. Grünzeug Fleisch etc.? Erscheint mir recht wenig.

    wiegt ihr die menge genau ab oder füttert "frei Schnauze"?

    Sollte man zusätzliche Vitamine füttern oder bekommen sie genug durch das gegebene Futter? Wenn ja was sollte dann auf keinen Fall fehlen?

    Muß ich eine Über/Unterversorgung befürchten?

    Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich komplett Roh oder morgens Roh und abends Trofu gebe? Wie sind eure Erfahrungswerte?

    Wie sind die Verdauungszeiten gegenüber der Trofu Fütterung?

    Bereitet ihr das Grünzeug tgl. frisch zu oder für eine Woche etc. und friert es dann portionsweise ein so wie das Fleisch?

    Besten Dank für die Beantwortung.
    LG Sandy

    #2
    hallo sandy,

    gib doch einfach mal barfen in die suchfunktion ein u lies dich mal etwas durch die bisherigen threads. dann dürften schon die meisten fragen beantwortet sein.
    ebenso die hp´s von barfers und dierauer, die links sind auch schon in den div threats gepostet worden.

    meine bekommt auch nur 2% (55cm u 25kg), ist aber auch kein sehr aktiver hund u von daher reichts bei ihr völlig. aber das merkst du sehr schnell. wenn sie abnehmen erhöhst du einfach die ration

    also lies dich erstmal in ruhe in das thema ein u dann "löcher" uns wieder

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      oh, ich sehe du bist noch nicht zugelassen, aber im gästebereich gibts ja auch schon sehr viel zu lesen.

      ansonsten findest du auch viele links wenn du bei google barfen eingibst.


      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandy!

        Dann will ich mich mal versuchen!
        wir haben 4 Cavalier King Charles Spaniel sie wiegen von 8-11 kg. Diese 2 % "Regel" des körpergewichtes ist das die Tagesfuttermenge inkl. Grünzeug Fleisch etc.? Erscheint mir recht wenig.
        Die 2% sind nur ein ungefährer Richtwert. Meine Hunde brauchen beide um die 3%, um ihr Gewicht zu halten, andere gehen mit der Menge runter auf 1,5% - immer nur ca.-Werte!
        Probier aus, ob Deine Hunde mit den Mengen satt werden und ihr Gewicht halten. Dann kannst Du anpassen.
        wiegt ihr die menge genau ab oder füttert "frei Schnauze"?
        Ich denke, am Anfang sind die meisten recht unsicher und wiegen noch ab. Habe ich auch gemacht – wenn auch nicht grammgenau. Man sollte über einen Zeitraum von 4-6 Wochen abwechslungsreich füttern und auf die ca. 2% im Schnitt kommen – dann ist alles im grünen Bereich.

        Kennst Du diesen Futterplan schon? Der hat mir am Anfang zur ungefähren Berechnung der Menge sehr geholfen!

        Sollte man zusätzliche Vitamine füttern oder bekommen sie genug durch das gegebene Futter? Wenn ja was sollte dann auf keinen Fall fehlen?
        Ich füttere keine Vitamine zu (ausser eine Kur mit Vitamin C-Hagebuttenpulver vor dem Winter) – wenn Du nicht alles sofort eingefroren bekommst, ist das kein Problem.
        Muß ich eine Über/Unterversorgung befürchten?
        Meinst Du an Vitaminen? Erläutere mal Deine Frage!
        Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich komplett Roh oder morgens Roh und abends Trofu gebe? Wie sind eure Erfahrungswerte?
        Gegenfrage: Warum möchtest Du noch halb TroFu füttern?
        Es gibt hier ein paar, die das so handhaben – ich habe von TroFu sofort auf komplett roh umgestellt (mittlerweile bei 2 Hunden) und würde das jederzeit wieder so machen!
        Wie sind die Verdauungszeiten gegenüber der Trofu Fütterung?
        Frischfleisch hat wesentlich kürzere Verdauungszeiten als TroFu. Das sollte man bei der Misch-Fütterung beachten (also morgens frisch – abends TroFu), damit sich beide Sachen nicht in die Quere kommen.
        Aber wie gesagt: Ich an Deiner Stelle würde komplett roh füttern – es gibt keinen Grund, das nicht zu tun!
        Bereitet ihr das Grünzeug tgl. frisch zu oder für eine Woche etc. und friert es dann portionsweise ein so wie das Fleisch?
        Ich mache immer eine grosse Menge Gemüsepampe, füttere einen Teil am selben Tag, einen weiteren am nächsten und den Rest (für ca. 1-2 Wochen) friere ich ein. Zwischendurch gibt’s aber noch frisches geriebenes Obst.
        Besser wäre es wohl, das Gemüse nicht einzufrieren – aber da das zeitlich nicht immer passt, bin ich mit dem Kompromiss auch zufrieden!

        Ich hoffe, das hilft Dir erst mal!

        Viele Grüße
        Kirsten
        Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
        Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Stormy,

          zunächst vielen Dank das du dich meiner Fragen angenommen hast.

          An Teilbarfen dachte ich um eine etwaige Unterversorung zu vermeiden. Zuerst aber um meine Trofu Reserven aufzubrauchen.

          Eine Über/bzw. Unterversorung wenn ich Vitamine etc. zugebe oder weg lasse.

          Bei dem Futterplan gehe ich da vom Gewicht aus was der Hund jetzt hat oder haben darf?
          LG Sandy

          Kommentar


            #6
            hallo Sandy,

            ich würde von dem Gewicht das der Hund haben sollte ausgehen. Es ist ja kein Problem die Futtermenge nach oben oder unten anzupassen, wenn Du merkst daß Deine Hunde zu dick werden, resp. zu dünn. An Zusätzen gebe ich die Algen-Kräutermischung, das Hagebuttenmehl und die Ölmischung von Swanie, EM-Lösung, Kanavit und Schindeles Mineralien. ZZt mache ich gerade eine Kur mit flüssiger Bierhefe aus dem Reformhaus, und selbstverständlich bekommt jeder Hund hier tgl Kanavit. Ab und zu kommen Blütenpollen ins Futter. Welche Ergänzungen und wie viel muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte diese Ergänzungen für sinnvoll und notwendig, andere sind der Meining daß mit der frischen Nahrung bereits alles abgedeckt ist. Es ist auch ein Unterschied ob Du Biofleisch und Biogemüse füttern kannst, ungespritzte Wildkräuter, oder ob Du hauptsächlich Gefrorenes fütterst inklusive Gemüse aus der TK-Truhe. Hast Du Dir schon einen Futterplan überlegt? Wenn ja, schreib ihn doch einfach hier mal rein, dann kann er gegen gelesen werden
            Grüsse Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandy!

              Ich kann Dir nicht genau sagen, wieviele Mitglieder hier komplett barfen – aber viele davon sind über Umwege hierher gekommen, eben WEIL es ihrem Hund mit TroFu in irgendeiner Form schlecht ging (dazu zähle ich auch).
              Seit ich frisch füttere, geht es meinen Hunden so gut wie nie zuvor!

              Ich war auch sehr unsicher am Anfang – das hat mich lange zögern lassen! Heute bin ich mehr als froh, dass mich andere doch überzeugt haben, es zu versuchen!

              Ein Hund leidet nicht sofort an irgendwelchen Mängeln, wenn er mal eine Zeit lang einen bestimmten Stoff nicht bekommt. Trotzdem sollte man ausgewogen füttern, wie man selbst ja auch nicht jeden Tag das selbe isst.

              Wenn Du also verschieden Fleischsorten, Knochen, Innereien, evtl. Milchprodukte und Getreide, verschiedene Öle, mal ein Ei und eventuell noch Kräuter zum gemüse fütterst, hat Dein Hund alles was er braucht – die Futterpläne auf barfers.de und mein Link von oben helfen einem dann, den Einstieg zu finden.
              Die Pläne gehen vom "Normalgewicht" aus (nur bei Welpen ist das anders - da gilt auch die 2%-Regel nicht!).

              Entscheide selbst was Du tun willst – aber nur Mut – den Trofu-Kram braucht Dein Hund nicht (auch wenn uns das die Werbung gerne glauben macht).

              Viele Grüße
              Kirsten
              Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
              Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

              Kommentar


                #8
                Einen Futterplan habe ich (noch) nicht.

                Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß eine Hündin (4 Jahre)extremen Juckreiz und ständige einseitige Ohrenentzündung hat und die andere Hündin (1,5 Jahre alt) hat HD und PL .
                Aufgrunddesen habe ich mit BARF erst beschäftigt.

                Die Hündin mit PL und HD bekommt tgl. Canosan.

                Wielange reicht eigentlich dieses Starterset aus dem Barfshop mit Algen, Hagebutten und Vita Derm Öl bei 4 Hunden á 10 kg?
                LG Sandy

                Kommentar


                  #9
                  Die Hündin mit PL und HD bekommt tgl. Canosan.
                  Was ist PL *geradeaufdemschlauchsteh*?
                  Wielange reicht eigentlich dieses Starterset aus dem Barfshop mit Algen, Hagebutten und Vita Derm Öl bei 4 Hunden á 10 kg?
                  Du willst es aber genau wissen!
                  Kommt natürlich darauf an, wie oft Du die Sachen gibst!
                  1 Meßlöffel Algen&Kräuter ist ja zum Beispiel für einen 30 kg Hund. Ich rechne jetzt mal großzügig mit 1/2 Meßlöffel bei Deinen Hunden, also bei 4 Hunden 2 Meßlöffel je Gabe.
                  1 Meßlöffel Algen& Kräuter entspricht 3g. Im Starter-Paket sind 150g Algen&Kräuter - heisst, Du kannst damit 25x Deinen Hunden Algen füttern.

                  Ich gebe die Algenmischung ca. 2-3 mal pro Woche - nur mal so als Anhaltspunkt!

                  Hagebutten gebe ich als 4-6 wöchige Kur (4-5 mal wöchentlich), Öle auch zwischen 3 und 5 mal pro Woche.

                  Bist mit meinen Rechenkünsten zufrieden?
                  Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
                  Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

                  Kommentar


                    #10
                    PL=Patella luxation

                    ich gebe Hagebuttenmehl und die Algen-Kräutermischung im Wechsel. Für einen Cavalier reicht bei der Algen-Krätermischen 1 Msp. Beim Hagebuttenmehl wird 1ML pro 10kg Körpergewicht empfohlen. Ich füttere auch Ei und Öl abwechselnd, so kann ich mir besser merken was wann dran ist. Schindeles Mineralien, EM-Lösung und Kanavit gibt es dagegen täglich
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      #11

                      Danke Susanne! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
                      Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
                      Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Susanne
                        PL=Patella luxation
                        Genau :-)

                        Also ca. 1 Monat. Naja man muß schon rechnen, summiert sich ja bei 4 Hunden auch ;-)

                        Was ist von Hokamix 30 und Spirulina zu halten?

                        Kennt ihr das hier?

                        CITRO-OSKA Pulver 180g


                        Verwendung:

                        Citro-Oska wird als Nahrungsergänzung verwendet, um den täglichen Bedarf des Hundes an Calcium, Vitaminen und lebenswichtigen Spurenelementen zu decken. Citro-Oska ist besonders wichtig in Stresssituationen wie bei Krankheit oder Rekonvaleszenz, bei Trächtigkeit, im Wachstum oder für säugende Hündinnen. Citro-Oska sollte insbesondere dem selbstzubereiteten Hundefutter zugefügt werden, um die ausreichende Zufuhr der wichtigen Vitamine und Mineralien zu gewährleisten.

                        Eigenschaften:

                        Calcium und Phosphor spielen neben Vitamin D die wichtigste Rolle bei der Entwicklung der Knochen bei einem Hund. Viele Hundebesitzer bereiten das Hundefutter selbst zu. Das zu Hause zubereite Futter besteht idR aus Getreideflocken und Fleisch und das Problem ist, dass das im Getreide enthaltene Phosphor von dem Organismus des Hundes schlecht verwertet wird. Deshalb sollte der Phosphor-Anteil in einem Calcium-Phosphor –Zusatz relativ hoch sein. Durch die Zugabe von Citro-Oska (Ca-Ph 1,8:1) wird das richtige Calcium-Phosphor –Verhältnis in selbst zubereiteter Hundenahrung wieder hergestellt. Zinkmangel verursacht Fell- und Hautprobleme: Schuppen, dünnes Haarkleid und oft Ekzeme und Juckreiz. Vitamin A wird für die Gesundheit der Augen, der Haut und der Schleimhäute benötigt. Ein Mangel kann die Anfälligkeit entzündlichen Krankheiten gegenüber erhöhen. B-Vitamine sind wichtig für die Gesundheit der Haut, Schleimhäute und des Nervensystems. Vitamin E funktioniert als Antioxidant gegen freie Radikale im Körper. Der Bedarf an Vitamin E steigt, wenn der Anteil an ungesättigten Fettsäuren in Nahrung gross ist. Vitamin D wird für Knochenwachstum benötigt. Ein Mangel kann die Entwicklung beeinträchtigen. Carnitin zur Stärkung

                        Von Herz und Leber.
                        LG Sandy

                        Kommentar


                          #13
                          hallo Sandy,

                          ich würde Dir statt Hokamix eher Schindeles Mineralien empfehlen. Spirulina ist sehr gut, würde ich kurweise füttern, oder zur Hilfe bei Entgiftung. Citro-Oska kenne ich nicht, würde aber auch sagen, das brauchst Du nicht. Du hast doch bestimmt Knochenmahlzeiten vorgesehen? Hähnchehälse, -flügel, etc? Dann brauchst Du ein solches ergänzungsmittel nicht. Ansonsten kann Kalzium in Form von gemahlenen Eierschalen ergänzt werden, oder durch Kalziumphosphat bzw -carbonat aus Swanies Shop. Durch die Rohfütterung hast Du ein ausgewogenes Ca/P Verhältnis
                          Grüsse Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Also ca. 1 Monat
                            Also bei meiner Rechnung eher 2 Monate! 25x bei 3mal die Woche sind ca. 8 Wochen - so ungefähr jedenfalls!

                            Hokamix enthält einen sehr hohen Anteil an Brennesseln - die gut für den Hund sind, aber nicht den relativ hohen Preis rechtfertigen.

                            Spirulina finde ich auch gut, würde ich als Alternative zur Algen- und Kräutermischung sehen.

                            Dieses Citro-Oska ist mir eher suspekt.
                            Das hier zum Beispiel
                            Das zu Hause zubereite Futter besteht idR aus Getreideflocken und Fleisch und das Problem ist, dass das im Getreide enthaltene Phosphor von dem Organismus des Hundes schlecht verwertet wird
                            ist nur die halbe Wahrheit!
                            Erstens füttern hier viel überhaupt kein Getreide - eben aus dem Grund, dass es vom Hund schlecht aufgenommen werden kann.
                            Zweitens haben auch alle Fleisch-Sorten einen Ph-Überschuß (manche mehr als andere), den man mit zusätzlicher Gabe von Knochen (die bei der Beschreibung anscheinend völlig ignoriert werden) ausgleicht.
                            Die genannten Vitamien finden sich zum Teil im Gemüse, zum Teil beispielsweise im Vita-Derm-Öl, zum Teil in "normalen" Kräutermischungen.

                            Ich würde "Citro-Oska" nicht füttern - es wird immer gerne glauben gemacht, der Hund brauche einen immer komplett ausgwogenen Ernährungsplan mit jeden Tag den gleichen Inhaltsstoffen - eben doch wieder wie im TroFu!
                            Das wiegt die Halter in Sicherheit - und ist doch einfach Blödsinn!

                            Kein Mensch macht sich Gedanken, ob er oder seine Kinder heute schon genügend Vitamin A hatten und ob er bei der Speiseplanung für morgen schon die richtige Dosis an Vitamin B berücksichtigt hat.
                            Bei gesunder und abwechslungsreicher Ernährung pendelt sich das nämlich von selbst ein - ist beim Hund nicht anders!
                            Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
                            Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

                            Kommentar


                              #15
                              Für was ist eigentlich die Kräuter / Algenmischung? Was bewirkt es? Ist Spirulina dem gleichzustellen?
                              Was ist an dem Vita Derm Öl anders als den Ölen im Supermarkt?

                              Hat Jemand mit Barf über Jahre Erfahrungen?

                              Edit: Wie verhält es sich mit Hühnern, kann ich die tk Hühner aus dem Supermarkt kaufen und nach auftauen roh füttern? Oder ist es bedenklich?
                              LG Sandy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X