Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vita-Derm-Öl füttert man wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Gamma-Linolensäure und um Vitamin E zu ergänzen.
    In den meisten Ölen sind hauptsächlich Omega-6-Fettsäuren enthalten. Im Vitaderm-Öl gibt es dagegen einen hohen Anteil von Omega-3-Fettsäuren, die für eine ganze Reihe von Körper- und Immunfunktionen wichtig sind. Borretschöl oder Nachtkerzenöl sind speziell für Allergien etc. hilfreich wegen den hohen Anteilen an Gammalinolensäure. Ideal ist dabei ein ausgewogenes Vehältnis von gesättigten, ungesättigten und mehrfach ungesättigeten Fettsäuren - wobei es selten ein Mangel and den gesättigten Fettsäuren gibt. Bei erhöhter Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren sollte man zusätzlich den Vit. E Gehalt erhöhen um die Zerstörung durch freie Radikale zu verhindern – deswegen enthält das Öl auch Vit. E.

Spirulina enthält verschiedene Mineralstoffe wie Phosphor-, Eisen-, Magnesium-, Mangan- und Zinkverbindungen sowie über 50 Vitamine, Mineralien & Spurenelemente, darüber hinaus noch diverse essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren. Sie wird u.a. bei Leberproblemen und zur Unterstützung des Immunsystems verwendet.

Ähnliches gilt für die Algen- und Kräutermischung.... man sollte aber alle Zusätze (ausser Öl) als KANN und nicht als MUSS verstehen!

Zu den Hühnern:
    Ja, Du kannst TK-Hühner füttern! Als Anfänger würde ich bei den Röhrenknochen (=Schenkel) noch etwas aufpassen, ansonsten ist das eine brauchbare Alternative, wenn man nicht an frisches Geflügel kommt (mal auf dem Wochenmarkt nachfragen).
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
    Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

Kommentar

Vielen Dank Stormy für die ausführliche Erklärung.

Es würde demnach langen wenn ich Spirulina oder die Algen/Kräutermischung zugebe und ggf. Vita Derm Öl, wobei Leinöl ja auch sehr gut ist.

Es geht mir darum das ich nicht zig verschiedene Mischungen Zusätze und was weiß ich noch alles gebe möchte. Ich nehme ja nicht mal für mich selbst 1/3 von dem was dann die Hunde bekommen.

Ich dachte evtl. das ich ein tiefgefrorenes nach auftauen nicht roh füttern darf sondern lediglich gekocht. Aber nun bin ich eines besseren belehrt.
      LG Sandy

Kommentar

Stop!

NIE gekocht füttern (es sei denn, Du gibst reine Hühnerbrust ohne Knochen).

Denn wie bei allen gekochten Knochen gilt auch hier: Diese splittern und stellen eine erhebliche Verletzungsgefahr für den Hund dar!

Deswegen Knochen IMMER roh!

Kommentar

Ja das wußte ich, beim kochen bin ich auch nur vom reinen Fleisch ausgegangen. Aber das Fleisch eines aufgetauten kann ich ja auch roh geben.

Bei Fisch verhält es sich genauso, oder? Da kann ich auch TK Fisch kaufen und nach dem auftauen roh füttern.
          LG Sandy

Kommentar

Bei Fisch verhält es sich genauso, oder? Da kann ich auch TK Fisch kaufen und nach dem auftauen roh füttern.
            Jepp - gilt für alle Fleischarten!

Kommentar

Wenn man halb Trockenfutter füttert und halb Frischfleisch braucht man doch nicht extra Vitamine zufüttern oder ?
              Hab ich bis jetzt nicht gemacht , nur Swanies Öl zugegeben und Auenland Gemüse.
              Bin nun recht verunsichert......

Viele Grüsse

Kommentar

Muss man das Fleisch roh füttern oder kann man das auch kochen?
                Ich kenne mich mit barfen nicht aus finde es aber interressant.

Lieben Gruß Melanie

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Lieben Gruß Melanie
                  Hallo Melanie,

ich koche das Fleisch für Lexi.
                  Roh wäre es natürlich noch besser, aber Lexi hat damit Probleme.
                  Ich denke, gekochtes Fleisch ist immer noch besser als FeFu.

Hast Du Dich schon genauer mit dem Thema befasst?
                  Ich muss sagen, ich bin ganz begeistert davon, weil es Lexi endlich wieder besser geht!

Liebe Grüße
                  Sandy

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                    Hallo Melanie,

ich koche das Fleisch für Lexi.
                    Roh wäre es natürlich noch besser, aber Lexi hat damit Probleme.
                    Ich denke, gekochtes Fleisch ist immer noch besser als FeFu.

FeFu.,das heißt doch Fertig Futter oder?Das bekommt Sam im moment.
                    Hast Du Dich schon genauer mit dem Thema befasst?
                    Liebe Grüße
                    Sandy
                    Nein noch nicht werde mich jetzt über barfen informieren.

Ist es eigentlich teurer wenn man barft(Fleisch) als Fertig Fütter oder ist es ähnlich?

Lieben Gruß Melanie

Kommentar

Hi Melanie,

also ich habe für mich festgestellt das es sogar billiger ist als mein Trockenfutter. Wobei ich sehr hochwertiges TroFU und natürlich teueres TrFu füttert hab.

Bisher habe ich ca. 60€ für TroFu ausgegeben, fürs Barfen ists billiger, aber ich habe auch eine sehr günstige Rindfleischquelle. Und huhn gibts bei uns günstig im penny oder lidl...

Kommentar

Ich hab mir das Buch Natural Dog Food gekauft, ist zwar nicht gerade billig, aber finds super. (hoffe ich mache jetzt keine Verbotene Werbung) Bin auch BARF anfänger,aber das buch hat mir den Überblick geschafft.

Schau mal hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...675133-2044811

Kommentar

Original geschrieben von ninscha
                          Hi Melanie,

also ich habe für mich festgestellt das es sogar billiger ist als mein Trockenfutter. Wobei ich sehr hochwertiges TroFU und natürlich teueres TrFu füttert hab.

Bisher habe ich ca. 60€ für TroFu ausgegeben, fürs Barfen ists billiger, aber ich habe auch eine sehr günstige Rindfleischquelle. Und huhn gibts bei uns günstig im penny oder lidl...
                          Sam bekommt Nassfütter(Schale) von Penny.

Ich bin am überlegen ob ich vieleicht Barfen soll.

Lieben Gruß Melanie

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Lieben Gruß Melanie
                            kennst Du diese Seite? Barfers les ruhig auch mal die FAQ's die werden Dir jede Menge Fragen beantworten
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hallo zusammen,

ins Trofu = Trockenfutter muss nix mehr rein. Da ist genug(eher zuviel) drin. Zum Frischfutter gehören Zusätze dazu.

Grüße von
                              Rita
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

Kommentar

Hab noch was vergessen,

Trofu und Frisch füttern ist nicht das Wahre. Auf keinen Fall sollte man es zusammen füttern. Das sind zwei total unterschiedliche Verdauungsvorgänge. Ein Kompromiss wäre - so mache ich es auch - ab und an mal Trofu zu geben, damit sie für den Notfall daran gewöhnt bleiben. Dann aber an dem Tag nur Trofu füttern, aus oben genanntem Grund.

Grüße von
                                Rita
                                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

Kommentar

Lädt...
                                X