Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall vom Frischfleisch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall vom Frischfleisch???

    Hallo Ihr Lieben,

    habe seit ca. drei Monaten ein Schäferhündin, die im August zwei geworden ist.

    Leider hat meine Süsse viel zu wenig auf den Rippen. Noch schlimmer ist, dass sie nur Dofu frisst :o(

    Habe gestern mal versucht sie mit Fleisch zu füttern und sie hat es auch freudestrahlend angenommen.

    Heute morgen beim Gassi-Gehen war der Kot noch in Ordnung. Heute nachmittag hat sie plötzlich Durchfall ohne Ende. Muss dazu sagen, dass sie solche "Anfälle" schon öfter mal hatte.

    Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen? Denke eigentlich nicht, dass es vom Fleisch kommt. Oder wie ist das mit der Umstellung von DoFu of BARF?

    Vielen lieben Dank schon im vorraus...

    Susi mit Hündin Nicki

    #2
    Hi Susi

    Dazu müsste man wissen, was genau Du gefüttert hast und wieviel. Nur Fliesch oder mit Zusätzen? Welche?

    Du schreibst, dass die Hündin schnell mal zu Durchfall neigt, was Ursache sein könnte. Wurde sie dahingehend mal untersucht (Bauchspeicheldrüse z.B.)?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi,

      habe ihr gestern Abend und heute morgen so ca. 300 gr. Rindfleisch vom Metzger gefüttert... Wie gesagt heute morgen war der Kot so gut wie nie... War deswegen schonmal beim Doc und der meinte nur "typisch Schäferhund" :o( und hat mir ein sauteures Trofu verkauft, welches sie dann nicht mal angerührt hat...

      Kommentar


        #4
        hallo,

        also wie schon gefragt, ohne nähere angaben läßt sich schlecht was sagen und von einer mahlzeit kann man auch nicht urteilen.

        Leider hat meine Süsse viel zu wenig auf den Rippen. Noch schlimmer ist, dass sie nur Dofu frisst :o(
        was ist denn so schlecht an dofu?
        ein gutes dofu ist besser als die meisten trofu´s.
        welche dosen gibst du bisher?

        wie möchtest du denn in zukunft am liebsten füttern?

        wenn du bei den dosen bleiben möchtest bzw mal mit frischfleisch wechseln möchtest, kannst du das jederzeit tun.
        die zusammensetzg der fischmahlzeit hängt dann natürlich von den dosen ab.

        ich würde dir aber raten, langsam u gezielt das futter zukünftig zu geben, also eher nach dem prinzip einer verträglichkeits-diät.
        also zb 2 tg kiening lamm dose, wenn soweit ok, nächste dose etc. sind die dosen ohne getreide/gemüse, dann zu einer getesteten sorte beim nächsten mal ein getreide u/o 1-2 gemüsesorten dazu.
        dann evtl 2 tg rinderkopffleisch (o.ä., aber nur eine sorte tierfleisch - rind/lamm/huhn/wild), erstmal ohne getr/gem, es sei denn schon als ok getestet.
        öl bei gemüse natürlich nicht vergessen.

        genereller tip: mohrüben stopfen gut, sind also für euch erst recht ein gemüse der ersten wahl :o) u können immer in der mischung sein.
        ich würd auch mit als erstes hü-hälse testen u die immer beim fleishc dabei haben, da knochen den kot ja auch was fester macht (so 150-200gr/tag)

        naja, und dann so weiter. ich denke die durchfälle sind unverträglichkeitsreaktionen, es hört sich für mich so an.

        also dann viel glück u alles gute!

        lg tina
        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina,

          erstmal danke für Deine ausführliche Antwort :o)

          Genaugenommen würde ich gerne komplett auf BARF umstellen.

          Generell habe ich eigentlich nichts gegen Dosenfutter. Die Vorbesitzer meiner Hündin haben nur Pedigree und Dofu von ALDI und LIDL gefüttert, wobei sie mittlerweile nur noch das Dofu von Pedigree frisst.
          Abgesehen davon sind die Kotmengen die mein Süsse produziert echt "elefantenmässig" und soweit ich weiss, ist das ja ein Zeichen dafür, dass sie das Futter überhaupt nicht verwerten kann.

          Habs na klar mit Rinti und Pedigree Pur versucht (das soll ja besser sein), aber das frisst sie auch nur bedingt.

          Vielleicht sollte ich es mal mit dem von Dir erwähnten Kiening und der Verträglichkeits-Diät probieren, kann ja sein, dass sie das mag. Karotten mag sie jedenfalls, das hab ich schon getestet :o)

          Werd trotzdem mal den Tierarzt wechseln und das ganze nochmal checken lassen, nur um ganz sicher zu sein.

          Liebe Grüße von Susi und Nicki

          Kommentar


            #6
            Hi Susi

            Was mir noch einfällt ist, dass viele Hunde ganz frisches Fleisch nicht gut vertragen! Wenn es etwas "abgelagert" ist, wird es oft besser vertragen und auch lieber gefressen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Kann es sein das deine Hündin vielleicht an Bauchspeicheldrüseninsuffizenz leidet?
              Wenn nicht, würde ich es als erstes mit einer Darmsanierung probieren. Es gibt Lactobazillen in der Apotheke die man dafür benuten kann.
              Liebe Grüße Doreen


              �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Vitus
                Kann es sein das deine Hündin vielleicht an Bauchspeicheldrüseninsuffizenz leidet?
                Hatte ich ja auch schon gefragt.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten :o)

                  War am Samstag mit ihr beim Tierazt, allerdings bei einem anderen. Dabei ist ne Menge rausgekommen (wie schon geschrieben, habe ich sie noch nicht lange).

                  Also, der Durchfall kommt wohl von nem Einzeller-Befall. Spulwürmer hat sie noch dazu. Ausserdem ne chronische Mandelentzündung, daher auch die Ablehnung von Trofu. Dann wurde noch ne Herbstgrasmilbenallergie und ne Futtermilbenallergie festgestellt :o( Der Tierarzt meint, dass der arme Hund wohl nie nen Tierarzt bzw. ne Wurmkur gesehen hat.

                  Versteh nicht, wie man sie so wenig um ein Tier kümmern kann. Naja, ich will hoffen, das es ihr nun bald besser geht.

                  Sollte der Durchfall wieder auftreten, werde ich dann die Bauchspeicheldrüsenfunktion untersuchen lassen.

                  Liebe Grüße
                  Susi + Nicki

                  Kommentar


                    #10
                    Oh je, ist ja wirklich 'ne ganze Menge.

                    ...und ne Futtermilbenallergie festgestellt
                    Könnte auch ein Grund sein, dass sie TroFu ablehnt. Unsere Hunde sind manchmal schlauer als wie meinen.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Aha gut zu Wissen,

                      wir haben jetzt ganze 4 Wochen Durchfall , nachts raus usw hinter uns gebracht.

                      Nun haben wir den TA gewechselt und endlich Hilfe bekommen erst Fastentag und dann 3 kleinere Portionen gut so alles besser hoffe auch weiterhin so.

                      Abgekochtes Hähnchen gegeben mit Nudeln beigemengt die letzten habe ich mit Möhren püriert gehabt.

                      Muss sehen was sie noch so verträgt und mich kundig machen was ich noch füttern kann.

                      Gruß Brigitte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X