Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Eier füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Cordula
    Hallo Ronja,

    der Stoff im Eiweiß heißt Avidin. Er bindet das Biotin im Eigelb und macht es so für den Hund nicht zugänglich. Hitze macht das Avidin im Eiweiß unschädlich.

    Fütterst Du Eier wegen dem Biotingehalt (gut für Haut, Haare), dann sollte das Eigelb separat gefüttert werden. Fütterst Du Eier wegen der guten Verdaulichkeit, dann kann man das Ei komplett ganz geben. Das Avidin ist so nicht schädlich für den Hund. Es kommt immer darauf an, wofür ich was füttere.
    Danke Cordula,

    da ich das Ei wg. Haut & Haar verfüttere habe ich es ja bisher richtig gemacht.

    Ich überlege aber einen fleischlosen Tag einzuführen, da könnte ich doch dann ein ganzes Ei (roh oder gekocht/gebraten) zum sattmachen verfüttern, oder?
    Liebe Grüße
    Ronja

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Ronja1


      Ich überlege aber einen fleischlosen Tag einzuführen, da könnte ich doch dann ein ganzes Ei (roh oder gekocht/gebraten) zum sattmachen verfüttern, oder?
      Ja, sicher kannste
      Unser fleischloser Tag sah immer so aus:
      eingeweichte Flocken in Buttermilch, fein geraspelter Apfel darunter und dann 1-2 rohe Eier drunter.

      LG
      LG
      Carmen & Enie

      "...and nothing else matters!"

      Kommentar


        #18
        Dann werde ich das mal probieren. Milo-Mäkel-Beagle hat bisher jegliches Futter ohne Fleisch verschmät, frißt aber seit neuesten die Gemüsepampe pur, so dass wir den fleischlosen Tag so langsam in Angriff nehmen können!
        Liebe Grüße
        Ronja

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          mal ne'dumme Frage:Hat eigentlich ein gkochtes Ei noch irgendeinen Nährwert für den Hund?Frage deshalb, weil unsere Hündin liebend gern Eier frißt, u.ich bisher dachte, die wären "gesund"für sie?!?

          Kommentar


            #20
            Hallo Gast,

            etwa die Hälfte des Biotin zerstört sich beim Kochen. Durch das Kochen wird zudem das Protein denaturiert. Ich füttere Eier grundsätzlich nur roh mit Schale.

            Kommentar


              #21
              Danke Cordula, für die Antwort.Dann steigen wir eben auf rohe Eier (bzw.Eigelb) um. Schale gibts dann fein gemahlen noch oben drauf!

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,

                das Avidin im Eiklar murkst die B-Vitamine im Körper ab. Darum sollte es nicht roh gegeben werden. Damit ich es nicht wegwerfen muss, erhitze ich das Eiklar - das Eigelb gebe ich roh - und mische es dann unters Futter.

                Grüße von
                Korry-Rita
                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn man das Eigelb mit dem Eiklar zusammen gibt, ist das meines Wissens nach egal. Ich glaube, das Eigelb "neutralisiert" das Avidin.


                  LG
                  LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                  Laika RW & Rambo RW im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    murks

                    Original geschrieben von Korry
                    Hallo zusammen,

                    das Avidin im Eiklar murkst die B-Vitamine im Körper ab. Darum sollte es nicht roh gegeben werden.
                    Hallo

                    das hört sich aber abenteuerlich an.
                    Ich mein, es war so, daß das Avidin die Aufnahme des Biotins ( ist übrigens kein B-Vitamin, sondern Vitamin H) aus dem Eigelb behindert.
                    Daß aber das Eigelb mehr Biotin enthält, als vom Avidin geschluckt werden kann und somit trotzdem noch eine positive Biotinbilanz übrig bleibt.

                    Allerdings ist es trotzdem kein Fehler, das Eiklar zu erhitzen, zumindest hab ich von Juckreiz bei Hunden hier gelesen, der damit verschwand, daß es kein rohes Ei mehr gab.

                    Würd ich allerdings persönlich erst ausprobieren, bevor ich Hundi diesen Spaß verweigere. Zumal die genaue Ursache nicht bekannt war und warscheinlich weniger mit dem Biotingehalt zu tun hatte.

                    Bei uns jibbets beides, das weichgekochte Sonntagsfrühstücksei und rohe Eier.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Hanna,
                      du hast natürlich Recht mit dem Vitamin H (nicht B )
                      aber nichtsdestotrotz ist das Eiklar in rohem Zustand nicht gesund. Hier ein Originaltext aus dem Buch von
                      Meyer/Zentek der Uni Hannover "Ernährung des Hundes":

                      "Ein im Eiklar enthaltener Trypsinhemmstoff beeinträchtigt die Eiweißverdauung und begünstigt Verdauungsstörungen,
                      eine ebenfalls im Eiklar vorkommende antinutritive Substanz, das Avidin, bindet Biotin und führt innerhalb weniger Tage zu klassischen Mangelerscheinungen. Beide Stoffe sind thermolabil und durch Kochen weitgehend zu inaktivieren."

                      Grüße von
                      Rita
                      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Korry
                        . Beide Stoffe sind thermolabil und durch Kochen weitgehend zu inaktivieren."
                        Hoffentlich wissen die Wölfe und Füchse das auch

                        ....hach, bin ich heute wieder fieß
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Susanne,

                          wenn kratzt es in der Prärie, ob Hunde Biotinmangel haben?

                          Mich bei meinen Hunden aber schon


                          Grüße von
                          Rita
                          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            ist ei auch für Welpen geeignet???? Wie oft Füttert man denn Ei ???
                            Mfg Marco

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Rita,

                              man sollte villeicht auch bedenken, daß Meyer/Zentek von der Fefu-Industrie gesponsert werden.

                              Ein Ei ist - so wie es ist - über die Evolution einfach optimiert

                              Und Deine zitierte Stelle aus dem Buch betrifft eine Studie, in der die Tiere mit überdruchschnittlichen Einweißmengen (pur und fast ausschließlich) gefüttert wurden. Jeder normale Mensch würde das natürlich nicht machen und das das nicht gesundheitsförderlich ist, ist doch wohl auch klar. Aber daraus kann man NICHT ableiten, daß ein komplett gefüttertes Ei gesundheitsschädlich ist (auch nicht mit dem roh gefütterten Eiklar-Anteil). Im übrigen finde ich solche Aussagen, die auf so einer Art von Tierversuchedn beruhen mehr als bedenklich! Und man sollte dann bitteschön auch die Erklärung, wie man zu einer solchen Aussage kommt aufführen.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Channa
                                Hallo,
                                ist ei auch für Welpen geeignet???? Wie oft Füttert man denn Ei ???
                                Mfg Marco
                                Hi Marco!
                                Meinem Welpen habe ich bzw. gebe ich immer noch mehr Eier als meinen erwachsenen Hunden, da er noch im Wachstum ist. Er bekommt so ca. 3-4 Eigelb die Woche, mal auch nur eins oder zwei. Jedes ca. 10. Ei gebe ich ganz.

                                Meine erwachsenen Hunde bekommen so ca. 1-2 Eigelb die Woche.
                                Mein 10 Jähriger hat sich letzte Woche die Daumenkralle eingerissen, sie musste gezogen werden. Daher bekommt er im Moment mehr, jeden 2. Tag ein Eigelb, damit die Kralle hoffentlich schneller nachwächst.
                                Viele Grüße
                                Michaela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X