Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Eier füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Cordula,

    die Tatsache, dass Avidin das Biotin zerstört, ist keine "Erfindung" von Meyer/Zentek, das ist eine wissenschaftliche Tatsache, so wie wir wissen, dass ein Blutdruck von 220 zu hoch ist. Auch andere Wissenschaftler, die mit "Hundekram" nix zu tun haben und auch nicht von der Trofu - Industrie gesponsert werden - z.B. Prof. Gasteiger und Dr. Schunk von der Uni Erlangen - erklären diesen Zusammenhang. Sicherlich ist das Ei von der Evolution absolut sinnvoll "gebastelt", aber nicht alles, was die Evolution hervorgebracht hat, ist für alle Lebewesen sinnvoll.
    Da wir Frischfütterer ja so naturnah wie möglich füttern wollen, versuchen wir, der Ernährung der wildlebenden Verwandten unserer Hunde so nah wie möglich zu kommen. Nur - wo und wann finden die Verwandten unserer Hunde ständig Hühnereier? Die Flattermänner laufen ihnen nicht immerzu über den Weg - wenn überhaupt. An menschliche Behausungen gehen sie kaum ran und an Gelege von Erdbrütern kommen sie auch eher selten. Ich denke, da unsere Hunde mit uns leben, sollten wir für sie auch unsere wissenschatlichen Erkenntnisse nutzen - auch in der natürlichen Ernährung.

    Grüße von
    Rita
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

    Kommentar


      #32
      Eier

      Hallo Cordula,

      die Tatsache, dass Avidin das Biotin zerstört, ist keine "Erfindung" von Meyer/Zentek, das ist eine wissenschaftliche Tatsache, so wie wir wissen, dass ein Blutdruck von 220 zu hoch ist.
      Hallo Rita,

      wenn ichs richtig gelesen hab, war das nicht Cordulas Aussage.

      Sie stellte lediglich das aufgrund dieser Extremversuche gezogene Fazit, rohe Eier seien prinzipiell gesundheitsschädlich in Frage.

      Und da keine andre Quelle als M/ Zentek genannt war, konnte sie sich auf keine andre beziehen.

      Da das Ganze ein Thema ist, zu dem ich bis jetzt aber noch keine erschöpfende Auskunft gefunden habe, ist mir persönlich der Hinweis wichtig, daß es, obwohl es hier viele Hunde problemlos vertragen, juckreizbessernde Ergebnisse durch Weglassen von rohem Eiklar gegeben hat.

      Warum auch immer, aber für den Hinterkopf ist es gut zu wissen.

      Übrigens revidiere ich, daß die Biotinbilanz positiv bleibt( muß nochmals nachlesen, u.U. wird tatsächlich das ganze Biotin unverdaulich gemacht) wobei es für mich eine intressante Frage ist, was sich die Natur beim Avidin gedacht hat.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        danke Michaela für die Info. Wie machst du das mit der Schale vom Ei ???
        Mfg Marco

        Kommentar


          #34
          Hi Marco

          Die Schale trockne ich und anschließend wird sie mit einer alten Kaffeemühle gemahlen. Kann man dann als Calcium-Ersatz verwenden, wenn man keine Knochen füttert (vorausgesetzt, Du fütterst kein Fertigfutter!!).
          1 TL gem. Eierschale auf 500g Frischfleisch.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Korry
            die Tatsache, dass Avidin das Biotin zerstört, ist keine "Erfindung" von Meyer/Zentek, das ist eine wissenschaftliche Tatsache, ....
            Hallo Rita,

            das habe ich in meinem Posting nicht bestritten, vielleicht liest Du es nochmals genau durch.

            Nur - wo und wann finden die Verwandten unserer Hunde ständig Hühnereier?
            Sie fressen nicht nur Hühnereier, sondern auch Eier von anderen Nestbrütern. Und sie fressen das gesamte Ei mit Inhalt.

            Kommentar


              #36
              Hallo Cordula und Hanna,

              tschuldigung, wenn ich Bockmist gemacht habe

              Gebt bei Google mal Avidin ein - gibt es eine Menge zu lesen.


              Grüße von
              Rita
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

              Kommentar


                #37
                Avidin

                Hi Rita

                bei mir mußt Du Dich nicht entschuldigen und Bockmist ist was gaaanz andres *gg*,

                ich wollte lediglich die eigentliche Aussage Cordis klarstellen, damit es keine Mistverständisse gibt.

                Allerdings hat sich jetzt beim googeln mir nix Neues eröffnet:
                Avidin aus Eiklar "knockt" das Biotin ausm Eiklar und Eigelb aus, soweit war klar.
                Was ich aber immernoch nicht gefunden habe: bleibt tatsächlich kein Biotin aus dem gesamten Ei mehr übrig, sprich die Bilanz.
                Da nur eine geringe Menge Avidin im Eiklar enthalten ist.

                Einzige Hinweise sind die Aussagen, daß massives Verfüttern von reinem Eiklar zu Biotinmangel führte, und zwar im Tierversuch.

                Und daß ein Biotinmangel beim Menschen auftrat bei hohem Roh-Ei-konsum.

                Würde mal auf eine negative Bilanz schließen lassen.

                Aber: Biotin kommt in einer
                Menge Lebensmittel vor, die in unsrer Hundeernährung eine große Rolle spielen:wie Leber, Niere, Fleisch oder in Form von Biocytin, einer Verbindung mit der Aminosäure Lysin, z.B. in Gemüse, Früchten, Reiskleie und Milch.

                So daß man wohl unvernünftig viel ganze Eier an Hunde verfüttern muß, um einen Mangel zu erreichen. Sondern den eben nur mit massiver reiner Eiklarfütterung hinbringt.

                Da aber der Mensch nicht so fleischbezogen "gefüttert" wird, ist es mir auch erklärlich, warum hier ein Mangel mit wohl weniger, aber auch einem hohen Roh-Ganz!!Ei-Konsum erzeugt werden kann, diese Ergebnisse kann ich aber nicht so ohne weitres auf die Hundefütterung übertragen, ohne die andren Umstände zu beachten.

                Allerdings ist es so, daß ich Ei ja nicht ausschließlich wegen dem Biotin füttre, sondern wegen den dermaßen vielen andren wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitamin A, K, B, Folsäure, hoch verdauliche Proteine und einem guten Pfund ungesättigter Fettsäuren.


                Nichtsdestotrotz: den Hinweis auf evt Unverträglichkeiten des Eiklars find ich wichtig einfachs fürs Wissen, aber mehrheitlich wird hier das ganze Ei vertragen und gefüttert, was ich mal als Hinweis für die Annahme einer ansonsten biotinreichen Fütterung werte.

                Viele Ghrüße
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X