Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fleischmenge für welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fleischmenge für welpen

    hallo!habe einen 11wochen alten molosser welpen(Z.ZT. 11kg)...hat jemand erfahrung mit der frischfleisch ernährung großer rassen und kann mir sagen wieviel fleisch er pro tag bekommen sollte???vielen dank

    #2
    Futtermenge Welpen

    Hallo Foola,

    als Faustregel empfehle ich immer bei Welpen 3% vom Körpergewicht, beim erwachsenen Hund 2% und bei einem übergewichtigen Hund 1%.
    Man muss natürlich immer auf den Hund schauen. Manche verwerten jede Kalorie und werden von kleinen Mengen dick, andere können sehr viel futtern und an die kommt nix dran.

    Grüße von
    Korry-Rita
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

    Kommentar


      #3
      prima!vielen dank, dann kommt meine geschätzte menge ja hin! war verwirrt, weil auf eib´ner barf-er seite stand bei welpen bis zu 10% und das kam mir dann doch komisch vor.....

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        10%????
        Da müsste ein 9 Wochen alter Schnauzerwelpe mit einem Gewicht von 7-8 kg 700 bzw. 800g Fleisch futtern. Das ist unmöglich - der würde platzen

        Grüße von
        Rita
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bin bei unserer Rotti-Hündin, 18 Wochen bei 4 % . Allerdings, glaub ich nicht, daß das reicht. Werd das noch mal ein paar Tage beobachten und vielleicht etwas mehr geben. Vom Gewicht her, ist sie zwar gut drin, 20 kg, aber sieht eher zu dünn aus. Man kann die Rippen sehr deutlich sehen.

          LG
          LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
          Laika RW & Rambo RW im Herzen

          Kommentar


            #6
            also dass 10% zu viel war, war klar.....gebe jetzt auch so 3-4% und hab auch das gefühl, dass das etwas wenig ist??????soll ich dann die fleischmenge erhöhen oder lieber mehr gemüse/getreide.... füttern????

            Kommentar


              #7
              Ich denke allgemein mehr. Also von beidem prozentual mehr füttern. Hab Laika am Sonntag und heute gewogen. Sie hat gar nix zugenommen. Werde jetzt auch etwas erhöhen. Versuche es mal mi 5%


              LG
              LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
              Laika RW & Rambo RW im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                frisch gefütterte Hunde sehen nie moppelig aus, sie bauen viel gute Muskulatur auf und wirken meistens sehr drahtig.

                Grüße von
                Korry-Rita
                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                Kommentar


                  #9
                  Laika bekommt erst seit ca einer woche frisch und sah weder vorher noch sieht sie jetzt moppelig aus.
                  Denke es ist für sie einfach zu wenig. Wobei man sich da auch sehr schnell vertun kann, weil das alles sehr wenig aussieht. Desahlb vorsichtig ausprobieren, denke ich

                  LG
                  LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                  Laika RW & Rambo RW im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    also ich war mit dem kleinen heute bei meiner tierärztin (impfen) und hab sie mal gefragt, weil sie totaler barf-fan ist...die meinte er würde echt gut aussehen(sieht echt eher drahtig als moppelig aus, deshalb kam ich ja auf die idée die menge zu erhöhen), meinte aber, wenn er sehr hungrig ist (ja, ist er) kann ich ihm ruhi´g auch etwas mehr geben, solange er noch so im wachstum ist.....also kriegt er jetzt je nach "hungergefühl" auch mal etwas mehr oder ne extraportion....schließlich hab ich ja auch nicht jeden tag genau gleich viel hunger

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist eine gute Entscheidung. Meine Hündin bekommt mit ihren 7 Monaten auch so zwischen 3 und 5 %, also nicht immer die gleiche Menge.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        ihr gebt also zwischen 3-5 % des körpergewichtes an fleisch. das wären bei meinem dann bis zu 225 gramm fleisch. gebt ihr die hälfte davon als hühnerhälse ? oder rechnet ihr die extra?
                        glg
                        Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Bullymaus
                          gebt ihr die hälfte davon als hühnerhälse ? oder rechnet ihr die extra?
                          Die Hühnerhälse gebe ich als eine Mahlzeit. Meistens jedenfalls. Bis zum 5-6 Monat habe ich zB so ca. 2 % fleischige Knochen gegeben, danach meist weniger, eher so 1 %.

                          Die Hühnerhälse sind in der 3-5 % Berechnung mit drin. Also alles zusammen pro Tag.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also ich glaube, dass muss man tatsächlich ausprobieren und den Hund beobachten. Meine Hündin hatte ihre 10 % Gesamtfuttermenge (nicht nur Fleisch) locker verputzt und hatte immer eine sehr gute Figur. Sie hatte das mit dem Bedarf selber geregelt, indem sie nicht mehr auffraß, dann konnte ich mit der Menge runtergehen.
                            Viele Grüße
                            Mela

                            Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
                            (Stefan Wittlin)

                            Kommentar


                              #15
                              danke für eure anwort:-) jetzt bin ich beruhigt. einer meiner kleinen ist ein mäkelboy.... er mag nicht so wie ich will (er hatte aber ja auch recht)
                              ich habe auch gemerkt, er will absolut keine fertignahrung, keine welpenmilch oder brei, kein trofu, nicht trocken und auch nicht eingeweicht er bekommt nur frisch und jetzt macht er sich prima, nur mit der menge war ich bei ihm unsicher.
                              glg
                              Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X