Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpe schon verwöhnt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpe schon verwöhnt ?

    hallo zusammen, ich bin neu hier ...leider noch nicht freigeschaltet.
    ich habe zwei schäferhunde, die große ist zweieinhalb jahre alt und bekommt überwiegend trofu-zweimal die woche frisch, klappt gut.
    die kleine ist jetzt 10 wochen alt. frischfutter beim züchter kannte sie gar nicht, fraß drei mahlzeiten am tag welpenkroketten.
    die erste mahlzeit, die sie dann abends bei uns bekam war frisch.
    keine probleme. ich habe dann langsam umgestellt : eine mahlzeit welpenfutter, eine mahlzeit erwachsenenfutter, abends frisch. sie frißt alles : rinderhack, hähnchenhälse, herzen, leber ( einmal die woche ), pansen, blättermagen, fisch. ( 250 g frisch, 50 g obst oder gemüse ).
    seit zwei tagen frißt sie tagsüber nichts mehr. heute ist es schon der dritte tag. sie ist lebhaft wie immer. rippen kann man gut fühlen-eher etwas zu dünn als zu dick.
    sie wartet bis abends das frischfutter gereicht wird, das frißt sie wie blöd. ich hatte nicht vor, den hund hochzuhungern, obwohl ich schon sehr auf die figur achte. aber das erscheint mir doch arg wenig !
    tagsüber frischfleisch lehnt sie auch ab. futterneid durch die große-klappt auch nicht !
    nur eine mahlzeit am tag für einen welpen ? ich bin gar nicht
    begeistert dadrüber ! so einen hund hatte ich noch nicht !
    was meint ihr dazu ?

    #2
    DAs war bei meinem Schäfer in dem Alter ähnlich. Allerdings hab ich damals üebrwiegend TroFu gefüttert - das liess er mir regelmäßig stehen. Nur bei Frischfutter (das gabs bei uns mittags) hat er zugeschlagen.

    Später hab ich dann feststellen müssen,d ass er auf die meisten Bestandteile des TroFus allergisch ist.....er hatte also einen recht guten Grund zur Futterverweigerung.

    Versuch doch, morgens nur so kleine Häppchen anzubieten, oder einen Teil des Frühstücks beim spazierengehen als Belohnung - vielleicht klappt das?

    Kommentar


      #3
      Hi! Es ist normal,das Welpen sich überfressen.Welpen verdauen auch anders in diesem Alter. Verkleinere die Portionen auf 2 mal am Tag. Tofu ist für manche Hunde im diesem Alter schwer zu verdauen. Welpen gehen auch durch die verschidenen wachstums phasen wo sie entweder viel oder extrem wenig Futter zu sich nehmen.Frank

      Kommentar


        #4
        hallo zusammen, danke für die antworten.
        das futter auf zwei portionen zu verteilen, habe ich schon versucht, das wollte der kleine teufel nicht.
        heute morgen haben wir es nochmal versucht, wieder nix.
        ich habe in meiner not die hälfte vom futter in einer winzig fährte verteilt und siehe da.... in der verbindung mit suchen hat sie gefressen.( frisch wohlgemerkt, erst trockenfutter versucht..hat sie nicht gefressen )
        also gut, wenn sie das futter halt so haben möchte-bitteschön.
        hat auch vorteile.
        jedenfalls hab ich was zum grinsen, die kleine ist dabei, uns zu erziehen !
        lucill

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich denke mir, so erzieht ihr euch einen kleinen Mäkler. Ich weiß, daß das nicht einfach ist. Unsere hat am Anfang auch nicht richtig gefressen, aber da hilft wohl kein falsches Mitleid. Mir wurde mal gesagt, es ist noch kein Hund bei gefülltem Napf verhungert. Aber Sorgen macht man sich doch, das ist klar.

          LG
          LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
          Laika RW & Rambo RW im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Hundkind
            Hallo,

            ich denke mir, so erzieht ihr euch einen kleinen Mäkler. ... Mir wurde mal gesagt, es ist noch kein Hund bei gefülltem Napf verhungert.
            Ja, die Sprüche kenne ich auch. Aber auch meinen Hund, der drei Tage nichts angerührt hat.
            Das erinnert mich an die Sprüche von früher: "Kinder müssen essen was auf den Tisch kommt". Und die Kleinen wurden wirklich gezwungen zu essen, was ihnen Brechreiz verursachte.

            Nix da, bei mir gibt es seitdem für meine Hunde, was sie mögen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              ich denke, wenn der hund das fressen annimmt, indem sie sich durch das zusammensuchen auf der fährte das futter erarbeitet, hat das doch nix mit mäkeln zu tun.
              das frischfutter frißt sie ja-halt nur das trockenfutter nicht mehr.
              und da der zwerg noch mitten im wachstum ist, bereitete mir das echt sorgen, zumal, wie oben geschrieben, sie nur die abendmahlzeit gefressen hat. kannst du dir vorstellen, wie ein welpe aussieht, der alles auf mal frißt ?
              KUGELRUND
              also mehrere mahlzeiten über den tag verteilt, finde ich gesünder.
              ich werde zu einem späteren zeitpunkt mal wieder trofu anbieten.
              denn eigentlich wollte ich die kleine auch nur teilbarfen.
              jetzt gibt es frisch mit zusätzen .
              und gott sei dank zwei mahlzeiten pro tag-und nicht nur eine !
              LG lucill

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Hundkind
                Mir wurde mal gesagt, es ist noch kein Hund bei gefülltem Napf verhungert.
                ...nu ja..
                Nachdem ich momentan gerade das andere Extrem durchmachen durfte - mein Oldie möchte momentan nix Frisches mehr - finde ich solche Aussagen sehr bedenklich..
                Ronja hätte lieber tagelang gar nix gefressen, als Fleisch... also gibts Trockenfutter...
                In meinen Augen ist tagelanger Nahrungsentzug nur weil Hund nicht das Fressen möchte, was ich gerne hätte, das er frisst, keine tierfreundliche Behandlung.

                LG
                LG
                Carmen & Enie

                "...and nothing else matters!"

                Kommentar


                  #9
                  ich würde da einfach rücksicht auf den welpen nehmen. ganz ehrlich: mal einen tag oder auch zwei bei einem erwachsenen hund ohne futter ist kein thema, aber bei einem welpen oder junghund bin ich da empfindlich. immerhin weiß der lütte ja was gut für ihn ist

                  übrigens hat meiner früher sein trofu auch nur so zum überleben genommen. seit er gebarft wird, hat er richtig freude am futter und die seltenen male trofu wurde vergleichsweise lieber genommen, als früher. kann also durchaus sein, das er später beides gerne frisst
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    ihr habt recht !
                    bei einem ausgewachsenen hund fände ich das auch nicht tragisch, wenn er mal schmachten muß.
                    aber beim welpen...
                    und sie mag es ja wirklich und frißt und verträgt alles !
                    was ich sehr erfreulich finde, sind die anzahl der ausscheidungen:
                    ist das wenig ! -freu-
                    gruß lucill

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lucill,

                      dein Kleiner ist ein kluger Hund
                      Trofu ist nunmal nicht das Futter, was unsere Hunde vom Instinkt her für richtig halten. Das siehst du daran, dass er es verweigert, aber das Frischfutter reinhaut. Die Welpen haben noch recht unverdorbene Instinkte und dein Kleiner weiß, dass das Trofu für ihn nicht gut ist. Möglicherweise sind da für ihn unverträgliche Stoffe drin. Wenn er mit dem Frischfutter so gut zurecht kommt, warum muss er dann unbedingt Trofu essen:confused2
                      Die Rohfütterung macht ja nun wirklich nicht viel Arbeit und mit ein wenig Organisation ist das sicherlich hinzubekommen.

                      Grüße von
                      Korry-Rita
                      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        schreib ja nur, was ich gesagt bekommen hab
                        Denke mal wenn meine 3 Tage lang nichts gefressen hätte, hät ich wohl auch nicht einfach dabei zugesehen. Gibt immer mehrere Meinungen und man muß sich das beste für einen da raus suchen. Ich persönlich hätte dann ein Problem, denn wenn ich zur Frühschicht muß, kann ich leider nicht noch Fährten legen. Aber wenn sie nicht fressen würde, müßte ich mir wohl auch was einfallen lassen. Verstehe nur nicht, warum er tagsüber nicht frisst und abends dann doch ?
                        Übrigens, ich würde meinen Hund auch nicht tagelang hungern lassen. Nicht falsch verstehen.

                        Lg
                        LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                        Laika RW & Rambo RW im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab immer frühschicht und steh jetzt nur noch etwas früher auf. noch sind es ja minifährten ( 10 schritt ) und irgendwann wird der teufel wohl hoffentlich wieder morgens aus dem napf fressen !
                          und warum sie tagsüber nicht frißt ?
                          wär schön, wenn ich das wüßte !
                          aber wie schon gesagt, war sie schon an nur drei mahlzeiten gewöhnt, als sie zu uns kam.
                          selbst bei miniübungen verschmäht sie belohnungen und beim spaziergang gibt es viel zu viel zu sehen, als das man da fressen müßte ! sie nimmt was an und läßt es dann wieder aus dem fang herausfallen. unsere große freut sich drüber !
                          korry-und mich freut natürlich, das ich einen klugen hund habe !
                          im moment hab ICH nicht die wahl, die kleene hat entschieden und ich hab mich zu fügen.
                          gruß lucill

                          Kommentar


                            #14
                            Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Was ist so schlimm daran, dass der Welpe das TroFu ablehnt? Dann bekommt er eben 3-4 Mahlzeiten am Tag frisch. *amkopfkratz*

                            Dass er momentan nur Frischfutter bevorzugt, hat doch nichts mit verwöhnen zutun, sondern mit artgerechter gesunder Ernährung.
                            Wir sprechen ja auch nicht von verwöhnen, wenn wir ´n Vollkornbrot mit Käse essen und dazu ´nen frisch gepressten Orangensaft trinken, oder?

                            EDIT: Sorry, habe den Beitrag nochmal gerade eben durchgelesen. Joghurt nimmt sie auch nicht, in den du Fleisch einrühst?

                            Kommentar


                              #15
                              hallo jeanybaby-abends ja ( auch buttermilch, oder hüttenkäse ), morgens nein.
                              schmier ich den hüttenkäse morgens in einen fußstapfen, wird er überschnuppert bis zum nächsten, in dem dann fleisch liegt.
                              tagsüber nimmt sie NICHTS an. ich habe schon das rinderhack gemischt ( zum beispiel nur mit ei )-frißt sie tagsüber nicht !
                              es scheint sich so einzupendeln.
                              morgens frißt sie nur fleisch, wenn ich es auf dem boden verteile.
                              biete ich es in der schüssel oder aus der hand an, nimmt sie es nicht. auch nicht wenn ich die schüssel stehen lasse. sie schnuppert nur -mehr nicht.
                              abends fleisch mit allem anderen ( auch gemüse oder obst ) frißt sie.
                              wenn ich sie tagsüber rufe und zur belohnung ein stückchen hinhalte-nimmt sie es und läßt es wieder aus dem fang herausfallen. wenn ich fleisch über ihren kopf führe zum sitz-das selbe. biete ich würstchen oder nen käsewürfel an, setzt sie sich auch, nimmt ....und läßt es wieder fallen.
                              mal schauen, wie das mit der erziehung demnächst wird !
                              an der kleinen werd ich mir noch die zähne ausbeißen !
                              LG lucill

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X