Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebutten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebutten

    Hallo,

    hab mal wieder ne Frage. Kann ich Hagebutten selber trocknen oder muß ich so ein Pulver kaufen. Hier wachsen sehr viele und da hab ich mich heut gefragt, ob ich die nicht auch selbst trocknen kann oder sogar vielleicht so füttern ?
    Wenn ja, wie trockne ich die am besten? Im Ofen oder einfach so? Und dann die ganzen Dinger, ja ?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    LG
    LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
    Laika RW & Rambo RW im Herzen

    #2
    Hi!
    Ich denke es wäre möglich auch sie alleine zu trochnen und mahlen.Kann ich mir nicht vorstellen was dagegen spricht..
    meine Junghündin-5 Monate frißt sie draußen "nur so". Dabei steht sie nur auf den Hinterbeinen und "pflückt" sie...ganz süß. Außerdem frißt sie auch verschiedene Beeren..
    Liebe Grüße
    Chris

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also ich habe mir die Mühe genau 1 mal gemacht:
      Hagebutten halbiert, Kerne entfernt, Hagebutten auf dem warmen Kachelofen getrocknet und anschließend mit einer alten Kaffeemühle fein gemahlen. Ich gehe davon aus, daß sie nur in Pulverform optimal verwertet werden. Ist wie beim Gemüse und Obst: die Zellwände müssen aufgebrochen werden.
      Irgendwie ist mein Pulver nicht so wirklich schön geworden, deshalb kaufe ich es inzwischen lieber. Nichts desto trotz aber viel Spaß beim Ausprobieren (ich sammle auch gerne in der freien Natur herum)
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe mir in meinem Tee- und Kräuterladen getrocknete Hagebutten (für Tee) gekauft und sie in der Moulinette kleingemahlen.
        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von bettynell
          Hallo,
          ich habe mir in meinem Tee- und Kräuterladen getrocknete Hagebutten (für Tee) gekauft und sie in der Moulinette kleingemahlen.
          LG Birgit
          Ich schätze, dass Du dann mit dem Pulver aus dem Barf-Shop günstiger wegkommst!
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe auch Hagebutten mühsam geteilt, entkernt und getrocknet. Allerdings für Tee. War viel Arbeit und ist auch an den Händen nicht gerade angenehm. Jetzt habe ich mir ein elektrisches Dörrgerät gekauft. Einfach super. Habe die Hagebutten im ganzen getrocknet und hinterher in einer alten elektrischen Kaffemühle gemahlen (dies für die Hunde). So bequem hatte ich es noch nie und ich weiß, was ich habe. Die Hagebutten sind aus unserem Garten und der wird bio betrieben.

            Liebe Grüße
            Marion, Dora und Mona
            Liebe Grüße
            Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

            Kommentar


              #7
              Liebe Elke,
              nö, der Teemann ist billiger. Ist ein kleiner Familienbetrieb in Wpt., bei dem ich alle Kräuter und Tees beziehe. 100 g Hagebuttenfrüchte kosten dort 1,20 und es fällt kein Porto an, weil ich regelmäßig in Wuppertal bin.
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten.
                Was ich nur immer noch nicht ganz verstanden habe
                trockne und mahle ich die Dinger, wenn, dann ganz oder muß ich sie entkernen?
                Weil Marion schrieb trocknen, entkernen.... und dann in dem Dörrding ganz

                LG

                Sarah
                LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                Laika RW & Rambo RW im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sarah,

                  wenn Du die Hagebutten an der Luft trocknest, dann teilen und Kerne raus (diese getrennt trocken - brauchen länger).
                  Im Dörrgerät können die Hagebutten im ganzen getrocknet werden.

                  Liebe Grüße
                  Marion, Dora und Mona
                  Liebe Grüße
                  Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ah so, aber mahlen kann man dann alles zusammen.
                    Ich glaub jetzt hab ichs


                    LG
                    LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                    Laika RW & Rambo RW im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X