Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf mit BIofleisch, oder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf mit BIofleisch, oder ?

    Ich beschäftige mich mit der Frage, wo beim Barfen das Fleisch herkommt, Supermarkt, Metzger, Biobauer, oder?
    Zudem frage ich mich , ob ´Füttern von Biofertigfutter nicht gesünder ist als Barfen mit normalem Fleisch ist.....
    wer kennt Studien zu diesen Themen? Gibt es die überhaupt?
    Danke und schönen Feiertag !Wilhelmine

    #2
    Hallo Wilhelmine,

    guck mal da www.forza10.com/deu/info/veterinario/basi.htm

    LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      danke

      liebe Elfi
      vielen Dank, werd ich gleich lesen.............

      Kommentar


        #4
        Hallo

        sicher ist Biofleisch noch gesünder. Aber das gebe ich nur ganz selten. Ist dann für mich auch eine Kostenfrage.

        Ich denke aber das ich meinen Hund auch so mit "normalem" frischen Fleisch immer noch wesentlich gesünder als mit TroFu ernähre

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Buddy 2004
          Hallo

          sicher ist Biofleisch noch gesünder. Aber das gebe ich nur ganz selten. Ist dann für mich auch eine Kostenfrage.

          Ich denke aber das ich meinen Hund auch so mit "normalem" frischen Fleisch immer noch wesentlich gesünder als mit TroFu ernähre
          sehe ich auch so!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Buddy 2004
            Hallo

            sicher ist Biofleisch noch gesünder. Aber das gebe ich nur ganz selten. Ist dann für mich auch eine Kostenfrage.

            Ich denke aber das ich meinen Hund auch so mit "normalem" frischen Fleisch immer noch wesentlich gesünder als mit TroFu ernähre
            dito!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              hallo,

              ich füttere, gerade beim Rind, momentan Bio - da mein Labi normales Rind nicht verträgt. Kalbfleisch widerrum versträgt er.

              Es wird schon seinen Grund haben, warum er nur Bio-Rind aushält *g*

              Ich werde in zukunft sehr wohl darauf schauen, woher das Fleisch kommt - auch, wenns etwas teurer ist - das nehm ich in kauf. (wobei ich vermute, dass in Ö die Bioprodukte noch billiger sind als in D)
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar


                #8
                residualer faktor

                Hi Ihrs

                Elfis link bestätigt eigentlich die Aussage, daß ein Biofutter dem Normalfleisch vorzuziehen ist , grins, was das beabsichtigt oder hab ich das falsch gelesen?

                Nachgewiesen wurden erhebliche gesundheitliche Störungen durch die unnatürlichen Inhaltsstoffe im konventionell erzeugten Fleisch.

                Also klar ist ganz sicher, daß Biobarf dem konventionellen Barf vorzuziehen ist.

                ( ist bei den meisten sicher wie auch bei uns eine reine Geldfrage *seufz*)

                Aber immernoch nicht klar ist: ein Trockenfutter ist ein denaturiertes, stark behandeltes Produkt, dem jegliches Leben ( Enzyme, hitzeempfindliche Vitamine etc) entzogen wurde.

                Was wiegt jetzt schwerer? Eben die Nachteile o.g. Behandlung bei einwandfreier Biobasis oder der Zusatz der unerwünschten Stoffe durch die industrielle Haltung??

                Eine Frage, die nicht so ohne weitres beantwortet werden kann.

                Für mich persönlich kommt noch dazu, daß auch die Biofutter mir zuviel Gedreide enthalten, also mir die Zusammensetzung nicht paßt.

                Und da mein Hund residualfaktor-unempfindlich ist, hab ich die Entscheidung zugunsten der möglichst unbehandelten Nahrung getroffen, aber die muß jeder selbst treffen.

                Priorität haben bei mir auch Faktoren, wie daß ich es z.B. für völlig unnatürlich ja sogar schädlich halte, wenn Hundi in jeder Mahlzeit das volle Programm bekommt ( ist bei Trofu ja unumgänglich), und somit kein Organ mal abwechselnd mehr oder weniger beansprucht wird, wie eigentlich in der Natur üblich ( außer es werden ausschließlich ganze Tiere gefressen und da ist dann immernoch kein halbes Gedreidefeld dabei).

                Ist also letztendlich eine sehr persönliche Entscheidung, die aber aufgrund einer sich ganz sicher lohnenden Beschäftigung mit dem Thema getroffen werden sollte.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  denke auch, dass Biofleisch die "Krönung" des BARFENs wäre. Das Biofleisch, was ich in der Stadt bekommen kann, ist schweineteuer und immerzu aufs Land fahren, um Hundefutter zu besorgen, ist mir dann doch zu zeitaufwendig und bei mir auch nicht umsetzbar. Wenn ich mir meine Hunde anschaue, kann die konventionelle Flesischfütterung nicht so schlecht sein.

                  Grüße von
                  Rita
                  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    habt ihr schon Erfahrung mit Bio-Fleisch, bezüglich Kilo-Preisen, gemacht?


                    Für

                    Herz
                    Kronfleisch
                    Zunge
                    Leber
                    Lunge

                    Würde mich interessieren zwecks Barf.

                    Gruß

                    Hendrik

                    Kommentar


                      #11
                      Wüste ich auch gerne!

                      Gruß

                      Brigitte

                      Kommentar


                        #12
                        Biopreise

                        Hallo Ihrs

                        das komt sehr auf Eure Quellen an.

                        In einem andren Forum bekommt ein Fori aus dem Süddeutschen Raum die herrlichsten Bio-Schlachtabfälle zu Fastgeschenktpreisen, hier im Raum Esslingen hab ich bis jetzt nur Kilopreise von 4 Euro ( oder waren das noch DM? Mir wars jedenfalls zu teuer) aufgetan und barfe daher konventionell, allerdings wenn machbar mit den regionalen kleinen Schlachtern.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hallole, hab in den Anfängen als ich meine Hundies total auf BARF umgestellt habe nur Bio gefüttert, auch den Gemuseanteil.
                          Die Fleischquelle ist versiegt und so war ich gezwungen Hähnchen bei uns im Supermarkt zu kaufen.
                          Die verträglichkeit war schlecht und einige male haben sie sich erbrochen, die Umstellung funktionierte hier nicht reibungslos.
                          Mittlerweile vertragen sie es ganz gut, allerdings füttere ich nur Ware wo ich weiß das das o.k.ist.
                          Also ich meine auch billigere Ware ist noch um ein vielfaches besser als Trockenutter jedoch wenn man es sich leisten, und beschaffen kann würde ich persönlich Bio vorziehen.

                          LG Angelika

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich finde es einfach aus tierschutzrechtlicher Sicht einfach auch vernünftiger Biofleisch zu bevorzugen.
                            Aber aus dem Supermarkt Hühnerklien oder so zu kaufen, damit unterstütze ich garantiert die Legebatterienhaltung und auch die Transporte mit Schlachtvieh.

                            Wieso will ich für meinen Hund das Beste, aber bei allen anderen Tieren schaue ich weg?

                            Wir sind vor ein paar Jahren alle Schlachter, Metzgereien abgefahren (auf dem Land) und haben nun welche aufgetan, in denen nur Fleisich angeboten aus dem Umkreis von ma. 30 km und dann vorwiegend von Biobauen, die Rinder in Offenstallhaltung halten.

                            Was schwierig ist sind z.B. Hühnerhälse, wenn man wie ich Freilandhaltung bevorzugt. Dafür bekomme ich da aber öfter Karkassen..
                            Lamm lebt in der Regel hier im Umkreis draußen.....
                            Es dauert lange bis man was findet, aber es geht.
                            Im Urlaub oder auch mal im Notfall greife ich dann auch mal auf Biofleisch aus dem Supermarkt zurück




                            Klar kann das nicht jeder bezahlen, das verstehe ich schon, aber......

                            Kommentar


                              #15
                              Hallole, Du hast mich leider falsch verstanden, ich schrieb ich füttere nur Ware wo ich weiß, daß das o.k. ist.
                              Das billige Hühnerkein oder Flügel kauf ich nicht, um die Tierquälereien weiß ich bescheid, aber es gibt da auch noch was dazwischen. Man bekommt im Supermakt auch Geflügel wo drauf steht mit was die gefüttert sind und die Haltungsbedingungen sind auch vorgeschrieben, ist aber halt kein Bio.
                              Leisten kann ich mir das auch, mit zwei Hunden....ich meinte das nur als veralgemeinerung...wer sich Bio nicht leisten kann...

                              aber Dein Argument mit Tiertransporte und Legebatterie find ich absolut in Ordnung, ich selber esse übrigens schon lange kein Fleisch mehr, aus eben diesen Gründen.

                              LG Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X