Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte umstellen auf Teilbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte umstellen auf Teilbarf

    Hallo,
    ich würde gerne auf Teilbarf umstellen. Eine kleine Mahlzeit Trockenfutter (eingeweicht) möchte ich gerne beibehalten und eine Mahlzeit möchte ich Frischkost füttern.
    Da ich lt. meiner TÄ bei unserer Hündin nicht so viel Fleisch füttern soll, habe ich mir folgenden Plan gedacht.

    Morgens: ca. 100g Trockenfutter

    Abends: ca. 100g Frischfleisch + 200g Gemüse, Kohlenhydrate.
    Dazu 1 TL Öl.

    Jetzt meine Frage: Sollte die Frischmahlzeit noch mit Kräutern, Calcium, etc. ergänzen? Ist der Plan so o.k.???
    Lt. meiner TÄ soll ich nämlich 2/3 Beikost füttern.

    lg
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra!

    Hat Dein TA einen Grund genannt, warum Deine Hündin nicht soviel Fleisch bekommen soll?
    Wieviel wiegt Dein Hund?

    Ich würde beim teilbarfen das Trockenfutter am Abend geben und morgens frisch (wenn Du es einrichten kannst), damit habe ich in meiner Zeit des teilbarfens bessere Erfahrungen gemacht als morgens TroFu und abends frisch.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo Naila,
      ja, beim letzten Bluttest waren einige Werte erhöht (weiß jetzt aber nicht mehr welche *schäm*).
      Ich hatte zu dieser Zeit Frischfleisch im überwiegenden Verhältnis gefüttert. Deshalb die Umstellung auf Trockenfutter!!!
      Meine TÄ meinte Trockenfutter wäre besser.

      lg
      Sandra

      Kommentar


        #4
        das mit dem Trockenfutter am Abend kann ich mir einrichten.

        lg
        Sandra

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Naila,
          ja, beim letzten Bluttest waren einige Werte erhöht (weiß jetzt aber nicht mehr welche *schäm*).
          Ich hatte zu dieser Zeit Frischfleisch im überwiegenden Verhältnis gefüttert. Deshalb die Umstellung auf Trockenfutter!!!
          Meine TÄ meinte Trockenfutter wäre besser.

          lg
          Sandra
          meine bescheidene meinung:
          unter den umständen würde ich mir eher gedanken machen über die zusammenstellung des frischfutters statt über trockenfutter.......und die blutwerte nach einiger zeit nachtesten lassen......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Kannst Du denn in Erfahrung bringen, welche Werte erhöht waren?

            Gebe Claudia nämlich eigentlich recht, zum anderen kommt es auch noch darauf an, welches TroFu Du fütterst.

            Hast Du Deinen Hund denn vorher ausschließlich gebarft oder was hast Du gefüttert?

            Und nochmal zur Menge -> dafür ist das Gewicht des Hundes wichtig!
            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            email->

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandra,
              erstmal: welches TroFu sollst du nach Meinung deiner TÄ denn füttern? Ich hoffe mal nicht, das es eins ist das sie (zufälligerweise ) selbst verkauft?

              als nächstes: ich verstehe dein erstes Posting so, das du bisher voll barf gefüttert hast. Richtig?
              Da würde mich dann die Zusammensetzung (auch %ual) des Futters interessieren. Vielleicht können wir dir dann eher einen Tip geben.

              Grundsätzlich ist der Hund ein Fleisch-Fresser und kein Getreide-Fresser. Mit TroFu degradieren wir ihn aber eher zum Getreide-Fresser.
              Allerdings gibt es immer wieder Hunde, die nicht jedes Fleisch oder auch keine große Menge Fleisch vertragen. Ich habe z.B. einen solchen Hund. Mein "reinrassiger Türke" bekam bei der barf-Fütterung mit einem ca. 70%igen Fleischanteil ein Analdrüsenproblem. Sprich: er stank ziemlich Ich habe dann seinen Fleischanteil auf 50% gesenkt und dafür den Gemüse-/ Kohlehydratanteil erhöht. Er verträgt das Futter jetzt einwandfrei. Ich habe auch festgestellt, das mein Hund auf die Zugabe von Meeresalgen mit ziemlich starkem "Eigengeruch" reagiert.

              Ich gehe mal davon aus, das dein Hund weder Nieren- , Leber- oder sonstwie erkrankt ist. Deine TÄ hätte dann sicher etwas davon gesagt. Ich vermute mal, das sie nur aufgrund einiger weniger leicht erhöhter Blutwerte ihre Empfehlung für ein TroFu gegeben hat (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege).
              Eine Möglichkeit für einige erhöhte Werte beim Blutbild: ich habe hier schon des öfteren gelesen, das barf gefütterte Hunde teilweise etwas andere Blutwerte haben als mit TroFu gefütterte Hunde. Die anderen Werte brauchen einen nicht zu beunruhigen, aber sie fallen halt auf. Wenn man weiß das Blut abgezapft wird, füttert man den Hund am Vortag eben fleischlos (also z.B. Molkereiprodukte mit Getreide und event. Gemüse). Das bringt die Werte dann wieder auf "Standardniveau".

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Teilbarfen macht m.E. keinen Sinn. Dann kann man lieber gleich nur TROFU geben. Teilbarfen ist so aehnlich wie teilschwanger.
                Gruss
                Chris
                Einfach machen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sandra,

                  seit etwa 1,5 Monaten "teilbarfe" ich auch. Warum ich es nicht "ganz" mache, einfach aus dem Grund, dass es bei mir manchmal schnell gehen muss und mir dann die Zeit fehlt alles frisch zuzubereiten.
                  Allerdings mache ich es auch so, dass meine Kleine morgens und mittags gebarft wird und abends TroFu bekommt, natürlich mit mindestens 6 Stunden zwischen Barf und TroFu... Warum ich Das TroFu abends gebe? Mir ist mal gesagt worden, dass ein hund länger zum Verdauen dafür braucht und so hat er eben die ganze Nacht Zeit, während er übertags eben schneller "fertig" wird...

                  LG, Elisa
                  Liebe Grüße von Joice, Lennox und mir...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Trofu und Frischfutter an einem Tag ist nicht so gut, weil das zwei total verschiedene Verdauungsvorgänge sind. Wenn Trofu denn unbedingt sein muss, dann lieber einen ganzen Tag Trofu und dann wieder Frischfutter.

                    Grüße von
                    Rita
                    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                    Kommentar


                      #11
                      @Alle

                      Hallo,
                      vielen Dank schon mal für Eure rege Beteiligung und die Tips.
                      Also Nieren und Leber sind gottseidank o.k.
                      Ich habe zu der Zeit der Blutabnahme Frischfleisch und sehr viel Dosenfleisch, also kaum Trockenfutter gefüttert.
                      Die Dosen habe ich meist mit Nudel und Karotten und das Frischfleisch mit püriertem Salat, Zucchini, Karotten, gekochter Hirse, Reisflocken, Micromineral, Öl (verschiedene kaltgepreßte Öle) gemischt. Ab und zu mal ein Stück Brustknorpel oder Rippe.
                      Allerdings habe ich auch sehr viel reines Dosenfleisch mit Zusätzen gefüttert.
                      Im Verhältnis habe ich so ca. 300g Fleisch und 100g Beikost für meinen 19 kg Hund gefüttert und eben noch diese diversen Zusätze.
                      Welche Werte genau erhöht waren, werde ich noch mal nachfragen. Irgendwie zuviel Eiweiß und Cholesterin, glaube ich. Will jetzt aber hier auch nix falsches behaupten, deswegen frage ich nach.
                      Meine TA hat mir Royal Canin empfohlen.

                      LG
                      Sandra

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sandra,

                        Dosenfutter hat einen viiiiiiiel zu hohen Proteinanteil. Man muss es umrechnen, um es mit Trofu vergleichen zu können. Hier die Fromel:

                        Proteingehalt 9%, Wasser 80%, Trockenmasse 20%

                        9 : 20 x 100 = 45% Protein

                        Die gesunde Menge liegt bei 24%.

                        Dosenfutter sollte höchstens 5% Protein haben und da kenn ich kein Einziges. Außerdem werden Dosen auf 160° erhitzt und da ist alles zu Tode gekocht.


                        Grüße von
                        Rita
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rita,
                          vielen Dank für die Formel. Das Dosenfutter sehr viel Protein hat wußte ich schon, deshlab habe ich auch immer mit Nudel, Reis oder ähnlichem "gestreckt". Das es allerdings so heftig ist, wußte ich nicht.

                          LG
                          Sandra

                          Kommentar


                            #14
                            Royal Canin gehört nicht gerade zu den hochwertigen TroFu´s. Nach allem was ich gelesen habe, ist es nicht besonders empfehlenswert.
                            Aber naja, Ernährung ist auch nicht gerade ein "Hauptfach" (vorsichtig ausgedrückt ) bei der Ausbildung von Tierärzten.

                            Wenn du dir soviel Mühe machst das Dosenfutter aufzupeppen, ist es ja fast einfacher komplett roh zu füttern
                            Morgens gibt es hier wechselnde Fleischsorten (1-2 mal wöchentlich mit Innereien), Gemüse, wenig Getreide, als Zusätze (ausser den Sachen die ich ab und an kurweise gebe) nur Öl. Abends habe ich nicht so viel Zeit und Lust was die Futterzusammenstellung angeht. Also gibt es dann immer "schnelle" Sachen wie z.B. Pansen, Hüttenkäse mit gekochter Hirse, Rinderkehlkopf, Hähnchen- oder Putenhals. Das ist weniger Arbeit als Dose aufmachen und mit verschieden Zutaten mischen

                            LG Gabi
                            liebe Grüße, Gabi mit Milla

                            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X