Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubehörfragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zubehörfragen!

    Huhu--jetzt mach ich noch ein Thema

    habe Fragen!Brauche Antworten!

    1. Fleischwolf : hab sowas noch nie besessen, habe in anderem Thema den Tip bekommen, bei Tschibo gibts im Angebot für 39 E
    wollt ihn mir heut anschaue, leider vergesse.
    Könnt Ihr mir Tip geben, auf was ich bei Auswahl achten muß?
    Als zb, was ist wichtig (Wattzahl?!Umdrehungen?!Nötiges Zubehör?!Material?)
    Meine Anforderungen wären :
    >Sollte auch zumindest Geflügelknochen klein kriegen
    >sollte praktisch zu bedienen und leicht zu reinigen sein
    >sollte stabil sein
    >sollte nicht viel mehr als 100 E kosten(gibts da was- bei meinen Ansprüchen...?)

    Habe vor, Mahlzeiten für die Tiere zum Einfrieren in die auch noch nicht vorhandene Kühltruhe zuzubereiten.Gemüse gibts eher ganz frisch, nur Besonderes oder was definitiv zu schade bei Überproduktion zum Wegwerfe is, möcht ich frieren.


    2. Jetzt ne Frage, die mir ja selbst doof vorkommt...bitte, bitte antworte mir jemand, damit ich da schlauer werd..
    :eatchicke
    also, es gibt doch tiefgefroren ganze Hähnchen, Suppenhühner
    und, hab ich im Penny entdeckt, sogar Gänse zu kaufen...
    Nun issen so, daß mein Hund (wiegt ca 11kg) ja nach einem Schenkel schon bald satt is...also, ganzes Tier auftauen is Portion zu groß...
    ????Schafft ein Fleischwolf auch gefrorene Sachen?Das wär praktisch!!!!!Weil ich darfs ja, denk ich mal, nicht auftauen und wieder Einfrieren-oder macht das wg Hundi/Katzis Magensäure nix?Das wär auch praktisch, falls ersteres nicht geht...

    Oder brauch ich noch elektrische Säge(Bitte glauben, is ernst gemeint die Frage!), das wär auch praktisch, weil ich die Mahlzeiten dann in gefrorenem Zustand (Blutspritzekel..)
    schneiden könnt und nur den Katzen ihr Teil nach Auftauen evntl durchdrehen müsste!Oder große Knochen.Aber ob meine Gliedmaßen dann noch dran wären... Hab sowas auch noch nie besessen...

    Nun bedanke ich mich gaaaanz herzlich vorab für Klarheit schaffende Antworten, danke für Eure Geduld!

    LG, Alex

    #2
    auch mein zweiter fleischwolf kriegt keine knochen klein. bin gespannt, was dir andere raten können.

    zwei meiner katzen sind ein bisken heikler und da drehe ich schonmal fleisch durch, damit sie es besser vertragen, aber das geht mit jedem billig-fleischwolf.

    ich krieg gewolfte hü-karkasse für meine (katzen)viecher zu kaufen.
    es reicht u.u. auch, die hü-flügel mit einem hammer zu bearbeiten, um die knochen vorzuzerkleinern oder eine gute kü-schere zum kleinschneiden.
    hundis kriegens eh am stück.

    lass mit den knochen langsam gehen.
    die tiere brauchen einfach eine gewisse zeit, um sich umzuistellen, magensäure aufzubauen. ich würd da langsam nach eine anlaufzeit mit anfangen und gut beobachten, wie sie es vertragen.

    ganze tiefgefrorene flattermänner habe ich im eisschrank aufgetaut und nach bedarf zersäbelt und verfüttert. so ein huhn ist auch bei sechs kleinen viechern ratzfatz weg......die grösseren halten dann mal zwei tage....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Ganze Hähnchen haben bei uns fplgenden "Zweck":

      Schenkel und Brust für die Zweibeiner,
      Flügel und Karkasse für die Vierbeiner.

      Wenn Tweibeiner kein Hähnchen wollen, gibt's son Tier auch mal über 2 - 3 Tage.

      Und: Auftauen, portionieren und wieder einfrieren hat MEINEN Hunden noch nix ausgemacht, obwohl einer mehr als empfindlich ist...
      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

      Kommentar


        #4
        Ich taue ganze hühner auch auf, zerschnipple die mit der geflügelschere und friere sie danach portioniert wieder ein.

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia+ Smada,

          das ging ja schnell mit Euren Antworten, toll! Bin beruhigt bzgl Auftauen/Einfrieren/ .Hab mir selbst so gedacht, wenn man zB das Hähnchen frisch an Fleischtheke oder eingepackt kauft ist es mitunter bestimmt älter (wer weiß, wieviel Tage das da liegt?!Also bei Eingepacktem is mir jetzt aufgefallen, daß zB Putenkeule dann noch 1 Woche Haltbarkeitsdatum drauf steht)
          Ich kann mir vorstellen, daß das gefrorene Hähnchen gleich schlachtfrisch gefrostet wird, wird zumindest bei Fisch ja auch so gemacht...
          Also Geflügelschere kaufen zum Portionieren!

          Wegen dem Fleischwolf hab ich irgendwo gelesen (hab aber auch schon Kopfschwirritis, bin doch ganz neu surfend...), daß ein guter auch leichte Knochen kleinkriegt! Und daß bei Katzen so 5 %(bis höchstens 10 %) Knochen im Futter sein sollen. Allerdings fütter ich im Moment ja auch noch Trockenfutter, aber an die Kater weniger, eigentlich nur noch so´n Pfötchen voll.

          Bei Kessie hab ich wg Geflügelknochen noch Angst, allerdings hat sie schon den Katzen Flügel abgeluchst(die knabbern nur das Fleisch weg) und, worüber ich sehr erschrocken war den Knochen von der Putenkeule, es machte Knack-Knack....und schon war die Hälfte weg und paar echt schlimme große harte Splitter auf Boden.Da hab ich 2 Tage jedes Häufchen genauestens angstvoll begutachtet...dachte mir, wenn knochen ganz klein gemixt,sind sie ungefährlicher...Und das mit dem Hammer, also Ideen muß man ja erst mal haben

          Hab mich auch noch nicht nach Quellen für Hälse umgeschaut (bin im Moment noch Dauerkunde an Fleischtheke und Dibo-Beutel aus Köllezoo). Aber gute Nachricht :

          Hab im Sperrmüll ne Kühltruhe gefunden!Diese muß nur noch in das Auto meiner Freundin passen, fahren wahrscheinlich heute Nachmittag hin, freu, freu...

          Wie lange dauert das mit dem Magensäureaufbau eigentlich?
          Ich würde den Katzen ja auch "gerne"(ok, nur ihnen zuliebe...)
          Eintagskücken geben, aber das könnt ich glab ich nur, wenn die so zerkleinert sind, daß ich nicht mehr sehe, was es mal war.

          Eierschale haben sie schon mit Ei unter Hack gefressen!

          LG, Alex mit Anhang

          Kommentar


            #6
            die zeit der umstellung ist ganz unterschiedlich.
            meine kleene hündin hat so getan, als wenn roh alles total selbstverständlich wäre und hatte keinerlei probs.
            der kleene rüde war anfangs am magen-darm-trakt recht empfindlich.......und da hat das schon eine weile gebraucht, bis er alles gefressen udn vertargen hat.
            zwei der katzen haben es gehalten wie xica und zwei mussten über lange monate ganz langsam umgestelltw erden. hat sich aber auf alle fälle gelohnt, da die geduld zu behalten.
            da bleibt nur beobachten und langsam ausprobieren!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Bitte KEINE Suppenhühnerknochen füttern!!
              Diese Knochen sind zu hart!!

              Immer drauf achten, dass es ganze Hähnchen sind!!
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von timsha
                Bitte KEINE Suppenhühnerknochen füttern!!
                Diese Knochen sind zu hart!!

                Immer drauf achten, dass es ganze Hähnchen sind!!
                Du meinst die Masthähnchen oder? Hatte letztens mal so was gelesen und mir auf Vorrat zwei Hähnchen mitgenommen. Die Supperhühner soll man nicht nehmen, weil sie älter sind oder?

                Also ich füttere auch keine Putenkeulen mehr. Die Knochen sind mir auch zu groß und mein Henri hatte bereits Knochenkot. Bei Putenhälsen ist das ganz anders, die vertragen meine Hunde sehr gut. Habe erst gestern bei uns auf dem Wochenmarkt zugeschlagen.

                Übrigens habe ich mir bei Ebay einen gebrauchten Fleischwolf ersteigert. Aber auch er schafft keine Hühnerhälse. Eine Freundin hat einen Wolf von Krefft. Der hat so ca. 250 Euro gekostet und schafft auch Hühnerhälse. Sie zerkleinert die für ihre Katzen damit.
                Ich selber nehme zB für die Putenhälse ein Beil.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Suppenhühner sind "alte" Tiere (ca. 6-8 Monate) und daher sollte man davon keine Knochen geben. Alles was mit "Hähnchen" deklariert ist, kann man füttern, denn die sind i.d.R. maximal 3 Monate alt.


                  Putenhälse schneide ich mit einem Messer. Einmal ringsrum, dann etwas auseinanderbrechen und zwischen den Wirbeln noch mal durch. Geht ganz gut.
                  Bei Putenkeulen achte ich halt drauf, dass die Röhren nur geknackt und ausgelegt (Mark) werden, der Rest fliegt in den Müll.
                  Gewolft habe ich noch nichts.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von timsha
                    Bitte KEINE Suppenhühnerknochen füttern!!
                    Diese Knochen sind zu hart!!

                    Immer drauf achten, dass es ganze Hähnchen sind!!
                    Hallo Timsha,

                    darf man das FLEISCH der Suppenhühner füttern?
                    Vor kurzem ist bei meinem Papa Suppenhuhnfleisch übriggeblieben und er hat´s mir für Lexi extra vorbeigebracht...
                    Ich traute mich dann nicht es zu geben...

                    Hätte Lexi es fressen dürfen? (Fleisch war übrigens schon gekocht)

                    Liebe Grüße
                    Sandy

                    Kommentar


                      #11
                      Bei BARF bitte ALLES nur ROH!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Aber trotzdem hätte der Hund das gekochte Hühnchenfleisch fressen DÜRFEN, ohne gleich krank zu werden... ist wie Mc. Doof...nicht mehr viel Nahrhaftes aber manchmal lecker!
                        Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                        Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                        Kommentar


                          #13
                          also bevor ich lecker Huehnchenfleisch wegwerfe, gekocht oder nicht, geb ich es natuerlich meinen Hunden... man muss ja nicht paepstlicher als der Papst sein. Und wenns mal mehr ist, wird es halt ne eigene Mahlzeit, also mit genuegend zeitlichem Abstand zur letzten rohen Mahlzeit
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Gästchen
                            Hallo Timsha,

                            darf man das FLEISCH der Suppenhühner füttern?
                            Vor kurzem ist bei meinem Papa Suppenhuhnfleisch übriggeblieben und er hat´s mir für Lexi extra vorbeigebracht...
                            Ich traute mich dann nicht es zu geben...

                            Hätte Lexi es fressen dürfen? (Fleisch war übrigens schon gekocht)

                            Liebe Grüße
                            Sandy
                            Es geht bei den Suppenhühnern nur um die Knochen, Fleisch dürfen die Hunde schon fressen, egal ob roh oder gekocht.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Gut - da war ich wahrscheinlich zu übervorsichtig...
                              Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid - vielen Dank für eure Antworten!

                              Liebe Grüße
                              Sandy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X