Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mundgeruch

    Hallo,
    barfe Max seit Juli. Seit ca einer Woche entwickelt er ziemlich starken, unangenehmen Mundgeruch. Von was kann das kommen?? Füttere ihn bloß rohes Fleisch, Gemüse, Kräuter, 1 -2 mal die Woche ein ganzes Ei, diverse Öle. Was mich verblüfft ist eben, dass er nach der Trockenfutterumstellung auf barf keinen unangenehmen Geruch mehr verströmte, und jetzt fängt´s wieder an.
    Bin gespannt auf Antworten.

    Rosi

    #2
    Hallo,

    kann dir da nicht helfen, aber ich bin auch gespannt auf die Antworten, da ich ein ähnliches Problem habe. Laika hat seitdem wir barfen mehr Mundgeruch als vorher. Ist z.B. im Auto auf jeden Fall super unangenehm, ansonsten kann man es aushalten, aber wär mir lieber, er wäre ganz oder ziemlich weg.

    LG
    Sarah
    LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
    Laika RW & Rambo RW im Herzen

    Kommentar


      #3
      erstens wäre es gut zu wissen, ob Du schon Knochen fütterst. Zweitens kann es gut sein, daß Eure Vierbeiner erstmal noch ordentlich den Körper entgiften, und das läuft bei jedem Hund anders ab!
      Vera
      Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

      Kommentar


        #4
        Also ich denke, dass es keine Entgiftungserscheinung ist, wenn dein Hund vorher auch schon Mundgeruch hatte.

        Evtl. Zahnstein? Ansonsten würde ich auf den Magen tippen. Ist bei uns Menschen ja auch so.

        Daher würde mich das mit den Knochen auch interessieren.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hi Rosi!

          Cocker sind relativ anfällig für Lefzenekzeme. Nimm mal ein Wattepad, wisch damit die Lefzen aus und riech dran. Wenn's stinkt, kommt der Geruch von einem Lefzenekzem und nicht von sonst wo.

          Hatten wir auch mal und waren laaaange bei einem TA in Behandlung wegen "ungeklärten Magenproblemen". Ein anderer TA hat dann mit einem Wattebausch diesen Test gemacht und entdeckt, dass unser Hund ganz und gar kein Magenproblem hat.

          Kommentar


            #6
            Hallo Sarah,Vera, Michaela und Susi,


            erst mal thanks für eure Antworten.
            ja, Max frißt Knochen. Zahnstein hat er nicht. Er ist ein Jahr alt und hat Zähne so weiß und ohne Ablagerungen, Innen-und Außenseiten, dass man beim Betrachten ne Sonnenbrille aufsetzen muss.
            Muss mal den Leftzentest machen.
            Susi hast Du auch nen roten Cocker????

            LG
            Rosi

            Kommentar


              #7
              Hallo Rosi,

              das Trofu liegt ja ziemlich lange im Magen dumm in der Gegend herum, bis es verdaut bzw. weiterbefördert ist. Da frisches Fleisch viiiiiiel schneller durch den Verdauungstrakt marschiert, ist der Magen länger leer als bei Trofu, vor allen Dingen, wenn du keine Kohlenhydrate zum Fleisch gibst. Das Problem wurde schon oft an mich herangetragen und alle, die dann eine geringe Ménge Kohlenhydrate gefüttert haben, hatten keine Schnutenstinkerei mehr.

              Grüße von
              Rita
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

              Kommentar


                #8
                Ja, das ist ein tolles Thema, das würde mich auch mal interessieren.

                Unsere Blaire wurde bereits vón der Züchterin gebarft (ich hab sie mit nem Kaninchenkopf im Mund kennengelernt *g*)
                und wird natürlich von uns auch gebarft.

                Obwohl sie GENAU dasselbe bekommt wie Buster, riecht Blaire ziemlich streng aus dem Mund (aber schon immer) währen Buster total nach gar nix riecht, selbst wenn man bis zum Hals in seinem Maul verschwindet und riecht.

                Woran liegt das bloß??
                Liebe Grüße
                Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                mit Buster für immer in unseren Herzen

                Kommentar


                  #9
                  alle, die dann eine geringe Ménge Kohlenhydrate gefüttert haben, hatten keine Schnutenstinkerei mehr.

                  Grüße von
                  Rita [/B][/QUOTE]

                  Hi Rita,
                  sollte ich ihm dann nebenbei mal gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Reis geben? Brot mag er auch gern-zuviel Getreide??? Wenn ja, jeden Tag und wieviel????

                  Rosi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Max Cocker
                    Susi hast Du auch nen roten Cocker????
                    Hi Rosi!

                    Nein, einen schwarzen und einen orangeschimmel.





                    Wenn die Lefzen innen trocken sind, dann feuchte die Watte an, bevor du damit über die Lefzen wischst, dann nimmt die Watte den Geruch besser an.

                    Kommentar


                      #11
                      ISt denn mit den Zähnen alles OK?

                      Kann aber wie schon geschrieben auch vom Magen her kommen

                      ... Chlorophyll Tbl , haben unserer Hündin auch geholfen aber seit sie Knochen bekommt ist das so gut wie weg ... sind aber nur Gelegenheitsbarfer ! (1 - 2 /woche)

                      Gruß Alex
                      Alex mit Amber, Tayra und Bliss

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        das mit dem Chlorophyll hab ich schon mal gehört. Wo bekomm ich die denn her?


                        LG
                        Sarah
                        LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                        Laika RW & Rambo RW im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Apotheke.


                          Der TA hatte uns das damals auch empfohlen, gewirkt hat das Zeug genau gar nix.
                          Aber zumindest ist es nicht schädlich.

                          Kommentar


                            #14
                            im Shop von Swanie ist Chlorella da ist auch Chlorophyll drin.
                            Schecker hat nur ne Paste und so komische Drops.
                            Lidl hatte vor ein paar Wochen Pferdeleckerchen mit Minzegeschmack soll ja auch überdeckend sein.


                            Wir hatten damals von beaphar dent o dog.

                            Ursprünglich hatten wir das aber zur Geruchsübnerdeckung der Läufigkeit genommen und dann den schönen Nebeneffekt endeckt.
                            Alex mit Amber, Tayra und Bliss

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Rosi,

                              ich empfehle immer pro kg Körpergewicht 2g Flocken. Die gesunden, selbstgemachten Vollkornflocken vertragen nicht alle Hunde. In dem Fall muss man halt auf Industrieflocken zurückgreifen - aber Vorsicht, bei manchen sind EG-Zusatzstoffe drin. Also sorgfältig lesen.
                              Von Kartoffeln halte ich nicht so viel, die kleistern so im Hundebauch. Reis muss sehr pappig gekocht werden. Er muss kleben, wie Tapetenkleister, dann ist er richtig und kann gut verdaut werden. Trockenes Brot sollte man in Maßen geben und es kommt da auch aufs Brot an.

                              Grüße von
                              Rita
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X