Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei ED, HD und Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei ED, HD und Arthrose

    Hallo,

    ich möchte mein Hund auf BARF umstellen, wer kann mir bei
    dem Futterplan helfen.

    Mein Hund ist 2 1/2 Jahre alt, 20 kg schwer, Golden Retriever Hündin, kastriert.
    ED an beiden Seiten, wurde bereits im Welpenalter op.
    HD D1. Arthrose.

    Ich gehe mit meinem Hund zur Jagt und bin im Dummy-Bereich
    sehr aktiv.Bisher hat Sie das Trockenfutter "Biss 25" bekommen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    Rita und Amie

    #2
    Hallo Rita!

    Der erste Schritt ist ja schon mal getan ;-)
    Lies Dir mal diese Seite KLICK durch, da findest Du ganz viele Info´s!

    Bei ED und Athrose würde ich auf jeden Fall getreidefrei barfen!

    Futtermenge: Ca. 2 -4 % vom Körpergewicht als Gesamtfuttermenge, ca. 2/3 Fleisch, ca. 1/3 Gemüse, so als grober Anhaltspunkt
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Naila
      Bei ED und Athrose würde ich auf jeden Fall getreidefrei barfen!
      Ich nicht :-)
      Gegen der allgemeinen Meinung, säuert Getreide nämlich nicht, es ENTsäuert
      http://www.nam.de/kalmiss.htm

      LG
      Kerstin

      Kommentar


        #4
        @Kerstin:
        interessanter Link! Meines Wissens nach hemmt Getreide die Calziumaufnahme/Verwertung, die besonders bei Athrose wichtig ist, deshalb barfe ich getreidefrei. Aber wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen! Persönlich bin ICH davon überzeugt, das es meinen beiden besser geht, seit sie KEIN Getreide mehr bekommen
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Bei HD, ED, Arthrose etc. würde ich auf alle Fälle viel Knorpel wie Luftröhre, Schlund, Kehle, Hühnerhälse...füttern. Dann kann man sich Grünlippmuschelpulver oder MSM sparen.
          Täglich eine in warmem Wasser aufgelöste Platte Gelantine unters Futter gerührt wirkt auch wahre Wunder.

          Ich würde auch kein Getreide füttern - und wenn, dann glutenfrei.
          ''''''''''''''''''''''

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jeanybaby
            Täglich eine in warmem Wasser aufgelöste Platte Gelantine unters Futter gerührt wirkt auch wahre Wunder.
            Also ich habe da auch mit der Gelantine von Ruf oder Dr. Oetker in Tütchen gute Erfahrungen gemacht. Seit Jahren mache ich damit so ca. 2-3 mal pro Jahr eine ca. drei Wochen lange Kur. Ein Tütchen am Tag unters Futter gerührt, also zB in Hüttenkäse, Ölsardinen etc.


            Zu dem Getreide säuert ja/nein bei HD hatten wir kürzlich erst eine Diskussion. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Ents%E4uerung
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Was ich noch vergessen habe: Warum Getreide den Organismus des Hundes unnötig belastet, ganz unabhängig, ob es säuert oder nicht, steht dort auch gut beschrieben.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von henri
                Zu dem Getreide säuert ja/nein bei HD hatten wir kürzlich erst eine Diskussion. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Ents%E4uerung [/B]
                Boah...ich habe es nur bis Seite 8 geschafft....

                Es bestätigt aber wiedermal meine Fütterungsweise, nämlich Mischkost (Frisch UND Fefu).
                Ich mache mir um einzelne Bestandteile keinen Kopp, was das eine Futter zuviel, hat das andere zuwenig.

                Ich bin überhaupt eine ganz böse :-) Ich füttere sogar Flockenfutter MIT Frischfleisch...

                Wenn ich das so überschaue, ist BARF eine Religion. Ich bin aber nicht religiös und um mein eigenes Essen mache ich noch weniger Theater.
                Es wird gegessen wie es kommt, ohne Taschenrechner, Nährstofftabellen, usw.

                Wenn ein Hund mit HD ohne Getreide beschwerdefrei ist, ist das für mich genauso OK, als wenn der nächste HD Hund mit Getreide keine Beschwerden hat.
                Jeder wie er will und wie es dem Hund am besten bekommt

                LG
                Kerstin

                P.S. Meine Arthrosehündin kommt mit Getreide sehr gut klar, nicht aber mit viel Fleisch, das führt bei ihr zum lahmen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Es bestätigt aber wiedermal meine Fütterungsweise, nämlich Mischkost (Frisch UND Fefu).
                  Ich mache mir um einzelne Bestandteile keinen Kopp, was das eine Futter zuviel, hat das andere zuwenig.
                  Hi Kerstin!
                  Wenn du und dein Hund damit klarkommen ist es ja ok. Wobei du bei der reinen Frischfütterung nach kurzer Zeit auch nichts mehr abwiegst oder sonst was groß an Zusätzen gibst. Bei mir war es so, dass man anfängt seinen Hund genauer zu beobachten und dann merkt, ob er zu- oder abnimmt.

                  Es gibt ja auch inzwischen Trofusorten, die von der Zusammensetzung ganz ok sind, wenn du Getreide für deinen Hund als notweniges Futter ansiehst.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von henri
                    Es gibt ja auch inzwischen Trofusorten, die von der Zusammensetzung ganz ok sind, wenn du Getreide für deinen Hund als notweniges Futter ansiehst.
                    Ich sehe Getreide als genauso Notwendig an wie Gemüse :-)
                    Aber irgendwie muss ein komplettes Beutetier ja ersetzt werden...eine Maus besteht nun mal nicht nur aus Fleisch (auch wenn meine Hunde eindeutig Mäuse und Ratten dem Trofu vorziehen)

                    Und da die Hunde schon seit tausenden von Jahren die Reste der Menschen fressen, dürfte es ziemlich egal sein, ob Gemüse und/ oder Getreide. Sie sind eben Allesfresser...

                    LG
                    Kerstin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X