Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blutiges rohes fleisch = mehr jagdtrieb??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    blutiges rohes fleisch = mehr jagdtrieb??

    hallo zusammen

    ich mache mir schon länger gedanken mit dem barfen anzufangen.

    vor kurzem sagte mir nun jemand, wenn hunde mit rohem blutigem fleisch ernährt werden, würde der jadttrieb geweckt....

    das ist ein märchen, oder??

    lg moni

    #2
    Hallochen,

    das habe ich auch schon von Züchtern gehört die ihre Jagdhunde (bzw. in unserem Fall Windhunde) aus diesem Grund mit TROFU Füttern. Bisher hatte ich insgesamt 3 Jagdhunde, die haben alle auch rohes Fleisch bekommen. Alle drei waren und sind abrufbar und gehen nicht auf Wild.

    Ich glaube nicht, dass das was mit der Art der Fütterung, sondern mehr mit der Erziehung zu tun hat.

    LG HEike

    Kommentar


      #3
      Hallo Moni,

      das ist wirklich ein Ammenmärchen, was Dir da erzählt wurde. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
      Meine Hunde bekommen öfter sogar nur reines Blut ins Fressen untergemischt und der Jagdtrieb wurde dadurch nicht gestärkt. Mein Rüde geht immer noch an jedem Hase und Katze vorbei, ohne sich für diese Tiere zu interessieren.

      Gruß
      Beate und Jackis
      "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
      (Paul und Linda McCartney)

      Kommentar


        #4
        Hallo Moni,

        ich habe vor zwei Wochen auf Rohfütterung umgestellt und habe ähnliche Geschichten gehört. Daraufhin habe ich die Suchmaschine hier im Forum bemüht und da mal nachgelesen. Sowohl dort, als auch in Fachliteratur wird ein Zusammenhang zw. Rohfleischfütterung und Aggressivität/verstärktem Jadgtrieb verneint.

        Ich selbst kann seit Beginn der Futterumstllung nur Positives berichten. Sicherlich hat sich Coffee verändert, aber das nur zum Vorteil. Er ist seitdem noch anhänglicher und verschmuster geworden.

        Lg ute

        Kommentar


          #5
          Ein Märchen, was wohl immer wieder erzählt wird.
          Durch Barfen werden Hunde nicht aggressiver oder jagen ihre Nahrung selber.
          Gruß Petra
          Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin bekommt auch rohes Fleisch - und ist trotzdem nach wie vor ein friedliches, mit allen und jedem verträgliches "Schaf" ... und selbst bei der Arbeit (ich arbeite mit ihr in der Flächensuche) geht sie weder jagen (obwohl sie da ja völlig frei durch den Wald düsen darf) noch hat sie schon mal eine Versteckperson "angeknabbert" vor lauter Blutdurst.
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

            Kommentar


              #7
              Unglaublisch!

              Hallo!

              Staune immer wieder, was die Menschen sich so einfallen lassen, bzw. an was für Märchen festgehalten wird!

              Wie sagte mal hier jemand, ich zitiere:

              "Bin übrigens daraufgekommen, dass rohes fleisch doch wild und böse macht, bin immer wild und böse, wenn ich das zeugs schneiden muss....
              und den messerschleifer vorher nit find... so was von zäh;-)"

              So wird eher eine Wahrheit draus!

              Liebe Grüße

              Petra + Jagdlabrador (auch und gerade zu Trockenfutterzeiten) Emma

              Kommentar


                #8
                Hi,

                hier auch noch ein paar andere Diskussionen zu dem Thema

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...+AND+Jagdtrieb
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...+AND+Jagdtrieb
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...isch+AND+Jagen

                Lieben Gruss

                Petra, mit sehr unjagdlichem, roh gefüttertem JRT
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  na, da bin ich ja beruhigt..!

                  danke euch allen für die antworten..!

                  lg moni

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von yasnyj
                    Hallochen,

                    das habe ich auch schon von Züchtern gehört die ihre Jagdhunde (bzw. in unserem Fall Windhunde) aus diesem Grund mit TROFU Füttern. Bisher hatte ich insgesamt 3 Jagdhunde, die haben alle auch rohes Fleisch bekommen. Alle drei waren und sind abrufbar und gehen nicht auf Wild.

                    Ich glaube nicht, dass das was mit der Art der Fütterung, sondern mehr mit der Erziehung zu tun hat.

                    LG HEike
                    Stimmt!

                    Das sind Ammenmärchen über BARF!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      dieser Quatsch ist nicht auszurotten

                      Ich denke, es könnte passieren, dass ein Hund, der Frischfutter bekommen hat und nun wieder Trofu essen muss, auf die Jagd geht, um sich sein gescheites Futter zu besorgen

                      Grüße von
                      Rita
                      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                      Kommentar


                        #12
                        Ihr habt bestimmt schon mal von Jagdhunden gehört, die Wild "anschneiden" (anfressen).

                        Das sind aber Hunde, die nicht artgerecht, also roh, gefüttert werden.
                        Sie beschaffen sich auf diese Weise, was sie nicht bekommen und dringend brauchen.

                        Je stinkiger rohes Fleisch ist, um so wertvoller für die Hunde ist es.

                        Ich lasse das rohe Fleisch gerne ein paar Tage stehen, die Hunde lieben das.

                        Also wirklich nur Ammenmärchen. Die so ernährten Hunde sind vitaler als andere, weil sie das bekommen, was sie brauchen. Vitaler und leistungsfähiger - aber das hat nichts mit Jagdtrieb zu tun.

                        Liebe Grüße
                        Dandini
                        Liebe Grüsse
                        Uta mit Zarie und Cairi,
                        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Re: blutiges rohes fleisch = mehr jagdtrieb??

                          Original geschrieben von Unregistered
                          vor kurzem sagte mir nun jemand, wenn hunde mit rohem blutigem fleisch ernährt werden, würde der jadttrieb geweckt....
                          Vermutlich werden dann Menschen, die Steak Tartar oder Sushi essen, auch
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Aber was ich wirklich beobachten konnte: Zu Trofu Zeiten konnte Lutz mit seinem Bruder gleichzeitig Napf an Napf futtern, dannach kam die Napf-Tausch-Runde um zu sehen was der andere so hatte und gut wars. Seit Lutz allerdings roh bekommt... ja, da ist er schon sehr auf die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes bedacht, denn so etwas leckeres wird nicht geteilt. Da wird Brüderchen auch schon mal angeknurrt wenn er zu nahe kommt. Daher wird auch nur noch äußerst selten gemeinsam gefüttert!
                            lg,
                            Katrin und Lutze

                            Kommentar


                              #15
                              Ich glaub, dieser Spruch ist nie auszurotten.
                              Als die Mutter meiner Schwägerin hörte, dass mein Hund roh bekommt, da fragte sie doch tatsächlich:" willsde ihn scharf machen?" Dabei ist er so ein netter und freundlicher Kerl!
                              Er mag die Kaninchen, die hier so rumrennen genauso gern, mit Rohfutter wie vorher mit Trofu. Als wir allerdings mal im Garten waren und meine Nichte ihre Zwergkaninchen freilaufen lies, ist er abgehauen
                              LG
                              Heidrun und all ihre Lieben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X