Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blutiges rohes fleisch = mehr jagdtrieb??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von mrskrabbe
    Aber was ich wirklich beobachten konnte: Zu Trofu Zeiten konnte Lutz mit seinem Bruder gleichzeitig Napf an Napf futtern, dannach kam die Napf-Tausch-Runde um zu sehen was der andere so hatte und gut wars. Seit Lutz allerdings roh bekommt... ja, da ist er schon sehr auf die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes bedacht, denn so etwas leckeres wird nicht geteilt. Da wird Brüderchen auch schon mal angeknurrt wenn er zu nahe kommt. Daher wird auch nur noch äußerst selten gemeinsam gefüttert!
    Tja, bei so gutem Futter ist die natürliche Ressourcenverteidigung ziemlich groß.
    Kommt vom Beutegreifer Wolf, der lange auf sein Futter warten muß und viel Energie zum Erlegen braucht. Hat man so lange gehungert und so viel Energie eingesetzt, wie ein Wolf, beschützt man sein Futter halt umso mehr.

    je höherwertig das Futter ist, desto öfter und stärker wird das Futter verteidigt.
    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

    Viele Grüße, Martin

    Kommentar


      #17
      je höherwertig das Futter ist, desto öfter und stärker wird das Futter verteidigt.
      Mh - ja, wirklich!? Und wie erklärst Du Dir dann die Hundemeuten auf einer Jagd, die im Anschluss gemeinsam (!!) Pansen und Fleischteile bekommen? Da wird einfach das Futter mitten in die Meute geworfen und jeder sieht zu, dass er möglichst viel abkriegt. Aber Verteidigen des Futters oder Beissereien gibt es da nicht...
      Kann also auch nicht so ganz stimmen... denn hochwertig ist das Futter ja wohl auch.
      ------------
      Viele Grüße,
      Conni

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Krimi
        Mh - ja, wirklich!? Und wie erklärst Du Dir dann die Hundemeuten auf einer Jagd, die im Anschluss gemeinsam (!!) Pansen und Fleischteile bekommen? Da wird einfach das Futter mitten in die Meute geworfen und jeder sieht zu, dass er möglichst viel abkriegt. Aber Verteidigen des Futters oder Beissereien gibt es da nicht...
        Kann also auch nicht so ganz stimmen... denn hochwertig ist das Futter ja wohl auch.
        Aber da haben ja auch alle Fleisch und fressen gleichzeitig. Bei uns ging es zumindest darum, dass Paul aus seinem Trofu-Napf hochgeschaut hat was es da noch so gibt und er wurde beknurrt. Oder anderes Beispiel: Als wir noch nicht wußten dass Paul eine Rind Allergie hat , hab ich mal beiden Rinderbrustbein zu kauen gegeben. Als beide was hatten wars ok, sie haben mal aufmerksame Blicke hin und her geworfen, ob er andere auch wirklich noch beschäftigt ist. Als Lutz der Barfer natürlich schneller fertig war und mal nachgeschaut hat wies bei Paul aussieht gab es geknurre. Und als beide fertig waren, gab es dann noch den "Kampf" um die Tüte!:sumo:
        Seit diesen beiden Versuchen hab ich beschlossen: zumindest Fleischmalzeiten gibt es nicht mehr gemeinsam, anderes ist ok wie früher.
        Aber ohne Futter sind sie Freunde, echt!
        lg,
        Katrin und Lutze

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von yasnyj
          Hallochen,

          das habe ich auch schon von Züchtern gehört die ihre Jagdhunde (bzw. in unserem Fall Windhunde) aus diesem Grund mit TROFU Füttern. Bisher hatte ich insgesamt 3 Jagdhunde, die haben alle auch rohes Fleisch bekommen. Alle drei waren und sind abrufbar und gehen nicht auf Wild.

          Ich glaube nicht, dass das was mit der Art der Fütterung, sondern mehr mit der Erziehung zu tun hat.

          LG HEike
          Hallo :o) ... mir hat da mal ein Jäger das genaue Gegenteil erzählt, und das schien mir auch einleuchtend ... der Hund braucht dann und wann auch mal rohes Fleisch ... und wenn er es nicht von seinem Besitzer bekommt, dann "holt" er es sich selbst bei gelegenheit. Ich füttere meine Hunde schon seit langem im Wechsel roh und mit Fleischdosen und noch keiner hatte einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb.

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            das Gegenteil,Hund ohne Jagdtrieb,mit rohem Fleisch,schärfer machen,glaubt mir ES GEHT NICHT,was denkt ihr wieviel Hunde,z.B.auf dem Hundeplatz,. anstatt Trockenfutter rohes Fleisch bekämen,wenn es was nutzen würde,wenn Triebe davon erwachen würden ?


            LG Elfi
            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen,

              meine Mädels fressen ihr Frischfutter gemeinsam. Die Großen an einem Ständer zusammen, die Kleine daneben. Es darf allerdings auch niemand in den Napf des Anderen schauen, ob da noch was zu holen ist. Bei Knochenfütterung geht allerdings gar nix mehr. Da muss ich die ganze Zeit über zwischen meinen Weibern stehen, damit sie sich nicht in die Wolle kriegen. Omi Angie ist dann so gierig, dass sie kurz nach dem Fressen wieder alles auskotzt. Aus diesem Grund ist bei uns Knochenfütterung gestrichen.

              Grüße von
              Rita
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

              Kommentar


                #22
                Unsere drei sind auch bei gemeinsamer Rohfütterung manierlich, egal ob aus FuSchü oder Pansenlappen/Knochen im Garten, auch ganz eng nebeneinander. Ich stelle immer erst die Schüssel meiner älteren Hündin auf den Boden, die zwei Malis (w&m) schauen kurz, was es gibt und bekommen dann ihre Schüsseln im Ständer (bodennah), nachdem sie sich brav hingesetzt haben. Die ältere ist in der Zeit schon am Fressen. Wenn sie alle fertig sind, geht´s dann an´s gegenseitige "Spülen".
                Nur wenn ich auf ´m SchlaHof war oder Fleisch so rumsteht, zickt die Malihündin rum, ist aber ziemlich harmlos.
                Ein bissl´ wilder sind sie aber schon alle geworden-sie wollen nur noch fressen, fressen, fressen....
                Ob sie auf die Jagd gehen, hängt nur davon ab, ob ich sie beschäftige oder zu langweilig bin. Und Nachbar´s Kaninchen leben auch noch, allerdings habe ich da schon ein Auge drauf, das war aber schon zu TroFu-Zeiten so.

                Kommentar


                  #23
                  Nur selbstgefangen, praktisch durch die Selbstbelohnung durch erfolgreiches Jagen
                  hat Rohfutter ( Beutetier) einen Einfluss auf den Jagdtrieb. Sonst nicht.
                  LG vanwel
                  Gruss
                  Sabine und die Schnuffel

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, wenn die Fütterung mit rohem Fleisch "scharf" macht und den Jagdtrieb weckt - dann wäre der Umkehrschluss ja, dass die TroFu-Fütterung einen Hund OHNE Jagdtrieb ergibt.
                    Hmmm - komisch, ich kenne aber eine ganze Menge Hunde, die trotz TroFu große Jäger sind (bzw. wären, wenn man sie denn ließe... )
                    ------------
                    Viele Grüße,
                    Conni

                    Kommentar


                      #25
                      ich kann auch nur genau das gegenteil berichten. seitdem wir roh fuettern hat mein dicker fast gar kein interesse mehr am wild. frueher hatte ich den eindruck, dass wenn er das wild fangen koennte auch reissen wuerde. heute ist das anders. da will der dicke nur noch spielen. als ich ihm letztens frisch geschlachtete kaninchenlaeufe vor die nase gehalten habe (noch mit fell) hat er sie immer nur abgeleckt und zum spielen aufgefordert. und war dann natuerlich super enttaeutscht dass "das kaninchen" mit ihm nicht spielen wollte

                      Kommentar


                        #26
                        Bei mir ist es so, dass ich nur einen Hund (haben 2) roh füttere und zwar Joice. Sheila ist der Hund meiner Eltern und solang die mir nicht ausdrücklich sagen, ich solle sie auch roh füttern, werde ich es auch nicht tun, da ein hund (Rotti) schon recht "schwer" in der Tasche liegt...

                        Gibts knochen muss ich allerdings auch getrennt füttern. Eine bekommts im WZ, die andere in dre Küche (bei schlechtem Wetter), ansonstenj beide draußen, aber mit genug abstand...
                        Liebe Grüße von Joice, Lennox und mir...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X